Special Battlefield 6: Das Comeback, das wir alle brauchten [Kolumne]

Ich hab die Alpha gespielt und jetzt die Beta.
In beiden hab ich keine Argumente gefunden, dass Spiel nicht zu kaufen.
Performance Probleme habe ich bei mir nicht erlebt. Ein Kollege hatte Probleme am 1. Tag mit seiner 6800XT.
Da ich es dann auch gern am 1. Tag spielen möchte, ist eine Vorbestellung logisch für mich.

Alle die das anders sehen, chapeau - sind wir halt anderer Meinung. Auch das muss man aushalten können.
Für den Rest, wir sehen uns auf'm Schlachtfeld im Oktober.

Puh...zwiegespalten...besser als 2042....aber an SQUAD kommt es lk3eider nicht im Ansatz ran...kein Teamplay, keine Kommunikation und die Waffen und der Sound....naja...hätte man lieber mal da geklaut... Solide 75-80 Pkte.. wie man es eben seit BC2 gewohnt ist...leider

Pings funktionieren?

Die Hälfte meiner Pings hockt irgendwo in der Luft dazwischen, nicht auf dem Ziel. 2042 hat die Messlatte anscheinend ja wirklich tief gehangen.

Secure-Boot Eklat?

Kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genug Tutorials dazu und wurde von Anfang an kommuniziert. Boards kommen seit einigen Jahren auch schon mit aktiviertem Secure-Boot daher.
Dafür ggf. einmal ins Bios zu müssen finde ich völlig okay und auch sogar angemessen, wenns hilft, Cheating vorzubeugen.

Mir gehen die Waffenpunkte auf den Sender, aber hey - besser als 2042 isses allemal.
Ich hab die Alpha gespielt und jetzt die Beta.
In beiden hab ich keine Argumente gefunden, dass Spiel nicht zu kaufen.
Performance Probleme habe ich bei mir nicht erlebt. Ein Kollege hatte Probleme am 1. Tag mit seiner 6800XT.
Da ich es dann auch gern am 1. Tag spielen möchte, ist eine Vorbestellung logisch für mich.

Alle die das anders sehen, chapeau - sind wir halt anderer Meinung. Auch das muss man aushalten können.
Für den Rest, wir sehen uns auf'm Schlachtfeld im Oktober.
Ich finde bei dem zu Release angekündigten Content nicht, dass das Spiel den Vollpreis Wert ist. So 30-40€ sehe ich da dann eher. Zerstörung ist halt auch nicht so wie erhofft. Das kommt nicht an BC2 heran.

Ich habe wieder meinen Spaß an Battlefield! Ewig nicht mehr gespielt... Zum Release wird höchstwahrscheinlich gekauft!
Technisch läuft das einwandfrei und sogar Warteschlangen von 65000 + x sind kein Problem und man ist nach wenigen Minuten im Spiel. Mein Lieblingsmodus ist Vorherrschaft. 3 Flaggenpunkte und nur Infanterie - genau richtig für mich, um wieder reinzukommen.

Hey @PCGH_Jacky
Echt gut geschriebene Kolumne. Liest sich flüssig weg und wirkt offen/ehrlich. Am Ende hat man das Gefühl du hast mit einem am Tisch gesessen.
Auch die Einstellung die du zu dem Spiel und der Spielweise hast, ist sehr spannend und finde ich gut.
Gern mehr davon.
BF6 dagegen ist für den alten Gamer der etwas Starr geworden ist und nur gemütlich das alte wieder erleben will.

Wäre also was für mich! :ugly:
Genau das hab ich mir auch gedacht. :haha:
Wirkt wie genau mein Spiel.

Nicht, weil die Beta schlecht wäre, sondern weil Secure Boot für viele eine unüberwindbare Hürde darstellt.
Schritt 2: Secure Boot aktivieren
  • Windows + I und nach "Erweiterter Start" suchen
  • Unter "Erweiterte Optionen" dann "Jetzt neu starten" wählen
  • Im UEFI-Menü "BIOS öffnen"
  • Im Boot-Menü Secure Boot aktivieren

Hier im Forum werden das wohl die meisten finden. Wenn jemand Deine Anleitung befolgt (ohne links und rechts zu gucken), wird er aber die Secure Boot Einstellungen nicht im Boot-Menü, sondern u.U. im Security Bereich finden:

Beispiel ASRock X870E Nova Bios 3.30:
1754831142496.png
Darüber hinaus kommen bei der Aktivierung ggfs. Meldungen (wenn man von Disabled/Custom auf Enabled/Standard umstellt),
welche Zocker ohne Bios Affinität verunsichern könnten. Die recht unaufgeregte Fehlermeldung beim Start von BF6 ist eine normale Windows-Fehlermeldung (wie beim Programmabsturz), daher kann ich schon verstehen, dass manche Leute ein Fragezeichen über dem Kopf bekommen.

1754831223130.png

Trotzdem ist Dein Format sehr gut gelungen. :daumen:

Ich habe kurz reingeschaut, BF6 kann sich echt sehen lassen und macht Spaß. Ich werde am nächsten WE einmal länger darin verweilen, hier noch ein paar Screenshots in Ultrawide von mir:

QIX_BF6BETA_7680x2160_ULTRA_05.jpg QIX_BF6BETA_7680x2160_ULTRA_04.jpg
QIX_BF6BETA_7680x2160_ULTRA_08.jpg

Hier gibt es noch mehr im Screenshot-Thread:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den differenzierten Artikel! Ich hab ihn gerne und bis zum Ende gelesen. Es macht Hoffnung auf Battlefield Stunden wie damals zu BF3 Zeiten. Ich freu mich dass es Dich mit deinen alten Squad Leuten wieder zusammen gebracht hat.

Bin einer derjenigen, der noch am Secure Boot hängt. Ich möchte mein Linux gerne auch weiterhin booten können. Das schwierige an der Sache ist, finde ich, sich zu informieren. Google Ergebnisse führen zu Reddit Threads, in denen jeder User eine andere Antwort gibt. Auf KI Ergebnisse möchte ich mich nicht verlassen. Alles was man liest, scheint eine neue Frage aufzuwerfen für eine jede die beantwortet wird.
Wenn du es am einfachsten haben möchtest:
Eine Linux Distro nehmen die out of the box SecureBoot fähig ist, Ubuntu / KDE neon uswusf.

Habe schon seit lange SecureBoot aktiv und nutze Windows + Linux im DualBoot :)

Also meine Freude ist mittlerweile verflogen.

Auf der offenen Karte hatte ich grade 70% nur noch Sniper Spieler. Die Waffen sind extrem Zielgenau. Mit einem LMG kann ich quer über die Karte Kopfschüsse verpassen. Richtig angepasst kann man selbst mit einem LMG Sniper spielen. Generell sind die Waffen alle extrem genau. Sniper Schießen wie mit dem Lienal gezogen. Man muss nicht mal richtig auf den Kopf zielen und trifft.
Panzer sind quasi nutzlos. Die lassen sich derart leicht zerstören das die Überlebenswahrscheinlichkeit höher ist, wenn man sich ganz weit weg von denen hält. Und ich meine damit die eigenen Panzer.
Die Karten sind mir zu offen. Es gibt an jeder Ecke dutzende von Wegen. Mann kann überhaupt nicht eine Position mit einer Gruppe verteidigen. Man kann 5 Seiten decken und es sind immer noch 5 offen. Völlig chaotisches Gameplay. Taktiken spielen eigentlich keine Rolle. Ein Squad kann nicht taktisch vorgehen, es ist immer ein Rush den man betreiben muss.

Es gibt zwar auch viel Gutes. Aber das sind meine persönlichen Punkte die mir das Spiel grade massiv vermiesen und mich wohl vom Kauf abhalten werden.

Das finde ich schade für dich, aber kann ich teilweise verstehen. Nur, wäre es anders, würde ein funktionierender Squad quasi jedes Match leicht gewinnen. Deshalb zähle ich die Tatsache dass in bf6 auch ein guter Squad verlieren kann tatsächlich zu den positiven Eigenschaften. So haben User die einfach nur irgendwo mit joinen um kurz ne Runde Krieg zu spielen nämlich dennoch eine echte Chance.

Persönlich finde ich aber, dass es Maps geben sollte, die ein immersives Teamplay stärker belohnen oder gar voraussetzen um den Sieg erringen zu können. Dass solche Maps kommen werden, halte ich aktuell für wahrscheinlich.

Persönlich finde ich aber, dass es Maps geben sollte, die ein immersives Teamplay stärker belohnen oder gar voraussetzen um den Sieg erringen zu können. Dass solche Maps kommen werden, halte ich aktuell für wahrscheinlich.
Hat man vielleicht nicht auf Squad oder Map Ebene, aber im form der Spielmodis.
Durchbruch ohne funktionierendes Team kann man nur verlieren.

Deshalb zähle ich die Tatsache dass in bf6 auch ein guter Squad verlieren kann tatsächlich zu den positiven Eigenschaften. So haben User die einfach nur irgendwo mit joinen um kurz ne Runde Krieg zu spielen nämlich dennoch eine echte Chance.
Ein Squad ist kein Wunderwerk. Es sind nur 4 Leute. Aber Squads sind in BF6 eigentlich völlig Nutzlos da du absolut gar nichts erreichen kannst. Du kannst nicht mal einen einzigen Weg wirklich halten. Denn jeder Weg hat ein halbes Dutzend Zuläufe. Und warum soll ich dann noch auf den Squad Leader hören wenn es völlig Sinnlos ist?

Du sagst es ja selbst, dass du ein Immersives Erlebnis haben willst das auch belohnt wird. Wird es aber genau deshalb eben nicht. Du rennst wie ein Depp nach vorne, holst dir ein paar Kills und bist dann tot. Die Seite die besserer Rusher hat die Schneller sind, gewinnen. Taktik spielt in BF6 so gut wie gar keine Rolle.

Hatte ich mitbekommen und das find ich ehrlich ein wenig dreist. Weil die Leute haben es sich vor secure boot gekauft. Jetzt müssen die gucken, wo sie bleiben. Ein ziemlich arschiger Move von EA
Geb ich dir recht und sehe ich genauso.
Ich denke man hat sich gedacht: Die Spielerzahlen sind eh so im Keller, so können wir es noch schneller beerdigen.

Guter Artikel @PCGH!

Ich finde das Game in der BETA insgesamt gut gelungen. Wenig bugs, läuft smooth... gute Action.

Die anfängliche "Hektik" ist nach paar Stunden verschwunden, sobald man wieder gewisse Abläufe auf den maps drauf hat und sich eingrooved.

Die Basis passt aus meiner Sicht. Und das ist letztendlich für mich das erfreuliche und wesentliche Ergebnis der BETA.

Paar Punkte gilt es noch zu verbessern. Bin gespannt auf mehr.

Die Basis passt aus meiner Sicht. Und das ist letztendlich für mich das erfreuliche und wesentliche Ergebnis der BETA.

Paar Punkte gilt es noch zu verbessern. Bin gespannt auf mehr.
Welche Punkte wären das für dich?
Geb ich dir recht und sehe ich genauso.
Ich denke man hat sich gedacht: Die Spielerzahlen sind eh so im Keller, so können wir es noch schneller beerdigen.
So richtig weiß ich eure Meinung dazu nicht einzuordnen. Drückt ihr das einfach nur vollkommen übertrieben aus, oder meint ihr das tatsächlich so? Secure Boot ist ein Feature das vor Jahren eingeführt wurde und wirkt auf mich wie eine lächerliche Kleinigkeit. Eingerichtet ist es selbst mit Recherche und MBR2GPT in weniger als einer Stunde. Warum ist das für euch so ein Problem?

Wenn ich in die Threads der letzten CoD sowie bf teile schaue, steht ständig irgendwo, dass man nichts gegen cheater tut und es nur noch nervt. Denuvo als ein funktionierendes Schutzsystem wollte auch kaum einer. Nun nutzt ein neues Spiel Secure Boot um tatsächlich effektiv walten zu können und es ist den Usern wieder nicht Recht. In der News von gestern stand meine ich etwas über 3600 genannte cheater nur jetzt zum Start. Hättet ihr lieber gegen die gespielt? Vor allem aber, wäre euer Fazit hier gewesen: "Voll mit Cheatern, aber gebau so hab ich's mir gewünscht!"???

Also ich wüsste gern ob ihr euer Resümee in alle Richtungen abwägt, bevor ihr wirklich davon überzeugt seid, dass EA das tut um BF proaktiv zu "beerdigen", oder ob das nur simple Stimmungsmache ist, ohne zu überlegen wie ihr im anderen, beispielsweise von mir aufgezeigten Fall geurteilt hättet.

Für mich macht das Spiel nämlich den Eindruck, EA hätte wirklich sehr viel getan um den Wünschen der Spieler diesmal gerecht zu werden. Wenn SB dafür die einzige Bedingung darstellt, dann gerne. Bei mir war's eh aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ich schon tatsächlich so.
Aber anders als du denkst:

SecureBoot an sich ist für mich auch nur eine Kleinigkeit und habe meine Systeme entsprechend schon "ewig" so eingerichtet und auch meine Linux Distro entsprechend für den DualBoot gewählt damit ich keine unnötigen Stolpersteine habe oder selbst handanlegen muss.

Allerdings, wenn ich so durch die Forenlandschaft schaue, vor allem bei CB ist mir das die letzten Tage extrem aufgefallen, bin ich doch überrascht wie viele Leute da ohne SecureBoot und teils sogar im CSM Modus unterwegs sind und da jetzt drüber stolpern.

Daraus schlussfolgernd nehme ich an das eben auch eine menge BF2042 Spieler drüber stolpern werden.

Secure Boot ist ein Feature das vor Jahren eingeführt wurde und wirkt auf mich wie eine lächerliche Kleinigkeit. Eingerichtet ist es selbst mit Recherche und MBR2GPT in weniger als einer Stunde. Warum ist das für euch so ein Problem?
Für mich und meine Systeme weniger, aber ich hab halt einige Leute im Bekannten- und Freundeskreis, die froh sind, wenn sie den PC ein- und wieder ausgeschaltet bekommen. Gaming is halt mittlerweile massentauglich ^^ Secure boot allerdings nur bedingt. Wie ich schon in der Kolumne schrieb: Es gibt Leute, die trauen sich nicht an irgendwelchen Einstellungen "rumzupfuschen". Dementsprechend is Secure Boot für einige ein Ausschlusskriterium. So... nun zur anderen Frage: Nein, bei BF6 stört mich Secure Boot kaum bis gar nich, bei BF2042 hingegen .,, das Game wurde gekauft, als Secure Boot noch nich Pflicht war, was bedeutet jeder mit entsprechender Hardware konnte spielen. Jetzt is Secure Boot Pflicht und man muss gucken, ob die eigene Hardware passt und ob man Secure Boot nachträglich noch einschalten muss. Die, die vor Release von BF6 schon aussortiert wurden, werden nun weit nach Release bei BF2042 aussortiert. Is n echt mieser Move. Is in meinen Augen vergleichbar mit dem Move von Sony bei Helldivers 2. Man hat es tapfer an alle möglichen verkauft, nur im Nachgang dann PSN-Accoutn verpflichtend zu machen (gut, haben sie nachher zurückgezogen), was dann viele Spieler nachträglich ausgeschlossen hat, die ursprünglich für ein für sie funktionierendes Game gezahlt hatten.

Zurück