Special Battlefield 6: Das Comeback, das wir alle brauchten [Kolumne]

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Battlefield 6 ist da und zwar als Beta. Zwischen holprigem Start, alten Reflexen und neuen Rollenbildern zeigt sich: Das hier ist nicht 2042. Wie der neue Shooter Fans vergangener Titel wieder in seinen Bann ziehen konnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Das Comeback, das wir alle brauchten [Kolumne]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Mir gefielen die Komplexitäten und damit verbundenen Freiheiten von BF2042 die viele als "Chaos" interpretiert haben.
Daher ist für mich BF6 ein Rückschritt was Gameplay angeht.
Aber viele alte Fans wird es sicher freuen. Weil offen für neues ist nicht jeder. BF2042 war halt Avantgarde. Ging neue Pfade. BF6 dagegen ist für den alten Gamer der etwas Starr geworden ist und nur gemütlich das alte wieder erleben will.
 
Danke für den differenzierten Artikel! Ich hab ihn gerne und bis zum Ende gelesen. Es macht Hoffnung auf Battlefield Stunden wie damals zu BF3 Zeiten. Ich freu mich dass es Dich mit deinen alten Squad Leuten wieder zusammen gebracht hat.

Bin einer derjenigen, der noch am Secure Boot hängt. Ich möchte mein Linux gerne auch weiterhin booten können. Das schwierige an der Sache ist, finde ich, sich zu informieren. Google Ergebnisse führen zu Reddit Threads, in denen jeder User eine andere Antwort gibt. Auf KI Ergebnisse möchte ich mich nicht verlassen. Alles was man liest, scheint eine neue Frage aufzuwerfen für eine jede die beantwortet wird.
 
Bin da etwas hin und her gerissen.

Habe die Beta zusammen mit ein Kumpel etwas gespielt und ja...definitiv wieder mehr Battlefield als 2042. Auch lief die Beta ziemlich gut/stabil und rein optisch leckerVom Sound müssen wir nicht reden. Auch das man endlich wieder mehr kaputt machen kann...das in BF2024 war ja ein traurige Witz was Zerstörung dort anging.

Gameplay ist auch besser etwas langsamer? als die Teile davor zumindest mein Empfinden. Die Maps sind ok bis jetzt teilweise irgendwie verwinkelt ganz schön zumindest die Stadt Map.

Aber und ich glaube das liegt auch an mein alter:
Das Gefühl was ich zu BF3 Zeiten hatte...ist einfach nicht mehr das gibt auch BF6 nicht. Kann sein das es am Alter liegt und Battlefield generell einfach nicht mehr so 100% meins ist. Aber diesen wilen es jetzt kaufen zu wollen....ufff weiß nicht. Zudem ist es EA und meine sorge das die es kaputt Patchen oder da einhorn Skins später dazu kommen....ja EA Mitarbeiter haben es etwas dementiert das es kommen soll aber...wir reden hier über EA.

Die Lügen doch schon wenn die ein Guten Morgen wünschen :D Und sollte BF6 ein großer Erfolg werden dann sehe ich leider die Bunten Skins ect schon kommen weil es für EA bedeuten würde > Noch mehr $$$
 
Endlich mal eine Einschätzung zum Game hier auf PCGH. :D

Dann kann ich BF6 also beruhigt links liegen lassen.
Ich kenne alle Teile außer diese mit den Robotern und Polizisten.
3+4 waren richtig gut, eins war etwas anderes und an die Atmosphäre kommt bis jetzt kein weiterer Teil dran.
V nach Pazifik Update sehr gut.
2042 wurde mit diesen Helden nur so gemacht um mehr Skins verkaufen zu können. Zum Ende hin wurde es gut aber lange kein BF.

Die Beta macht nen guten Eindruck, mal schauen wohin 6 noch geht, an die Atmosphäre von 1 wird es nicht ran kommen.
 
Mir gefielen die Komplexitäten und damit verbundenen Freiheiten von BF2042 die viele als "Chaos" interpretiert haben.
Daher ist für mich BF6 ein Rückschritt was Gameplay angeht.
Ab einem gewissen Grad an Komplexität, kann zu jeder Sekunde gefühlt alles passieren. Wie willst du dich als Spieler darauf einstellen? Wo bleibt da die Taktik?
Ich werfe mal als Gegenbeispiel CS 1.6 und Hunt: Showdown zur Verdeutlichung in den Raum, was im Kern ein stark erweitertes CS ist.

Bin da etwas hin und her gerissen.

Habe die Beta zusammen mit ein Kumpel etwas gespielt und ja...definitiv wieder mehr Battlefield als 2042. Auch lief die Beta ziemlich gut/stabil und rein optisch leckerVom Sound müssen wir nicht reden. Auch das man endlich wieder mehr kaputt machen kann...das in BF2024 war ja ein traurige Witz was Zerstörung dort anging.

Gameplay ist auch besser etwas langsamer? als die Teile davor zumindest mein Empfinden. Die Maps sind ok bis jetzt teilweise irgendwie verwinkelt ganz schön zumindest die Stadt Map.

Aber und ich glaube das liegt auch an mein alter:
Das Gefühl was ich zu BF3 Zeiten hatte...ist einfach nicht mehr das gibt auch BF6 nicht. Kann sein das es am Alter liegt und Battlefield generell einfach nicht mehr so 100% meins ist. Aber diesen wilen es jetzt kaufen zu wollen....ufff weiß nicht. Zudem ist es EA und meine sorge das die es kaputt Patchen oder da einhorn Skins später dazu kommen....ja EA Mitarbeiter haben es etwas dementiert das es kommen soll aber...wir reden hier über EA.

Die Lügen doch schon wenn die ein Guten Morgen wünschen :D Und sollte BF6 ein großer Erfolg werden dann sehe ich leider die Bunten Skins ect schon kommen weil es für EA bedeuten würde > Noch mehr $$$
Ich bin auch noch skeptisch, wie du. Es wäre nicht das erste Spiel, was erst nach dem Launch richtig aufdreht was Mikrotransaktionen angeht. Ich finde allerdings nicht, dass das eigene Alter eine Rolle spielt um dieses Spiel zu bewerten.

Die Spielgeschwindigkeit (Laufgeschwindigkeit, Rutschen und TTK) ist objektiv betrachtet sehr hoch und weit entfernt von BF1942, BF2 oder BFBC(2). Gepaart mit eher kleinen Maps erinnert das Spielgefühl eher an Call of Duty als Battlefield.
 
Ich gehe stramm auf die 60 zu und freue mich wie ein Kind:banane:
BF ist neben Hunt der einzige Online-Shooter der mich anspricht.
Diesmal habe ich weniger die Befürchtung, dass EA das Spiel mit Clownskins verdirbt,
sondern, dass sie nach einem vermeintlichen Erfolg von BF6, zu früh ein
BF7 raushauen.
Noch bevor das Potential von BF6 ausgeschöpft ist.
Ähnlich wie BF4 ein gefühltes Adon von BF3 war:what:
 
Also ich verstehe überhaupt nicht, wie man bei Battlefield 6 auf die Idee kommen kann, dass es sich wie 3 oder 4 anfühlt...
Die Maps (bisher) sind, wie bei einem CoD, winzig. Man sprinted in einem Affenzahn herum, es gibt keinen Rückstoß bei den Waffen, Leute rutschen über den Boden (warum ist das eine Mechanik???)...

Es fühlt sich mehr nach CoD als nach Battlefield an.
Vielleicht ist es besser als der letzte Teil, aber das ist ja auch nicht schwer.
An ein 3 oder 4 kommt es lange nicht ran, auch nicht "vom Gefühl".

Edit:
Und das, was bei einem Spiel wie Battlefield am mit am wichtigsten ist, fehlt ja dämlicherweise schon wieder: Community-Server. Also Server mit eigenen Regeln, eigener Rotation, eingenen Admins. Eigenen Events. Wo man Leute trifft, sich kennenlernt, weil man die gleichen Maps und Modi mag.
Das macht ein Online-Spiel doch erst interessant, und ist Teil der Battlefield-DNA wie große Maps mit Fahrzeugen etc.
Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also bisher spielt sich das eher wie CoD nur mit 2-3 Fahrzeugen.

Die Maps sind viel zu klein und das Gameplay ist zwar smooth und alles aber viel zu schnell.
Kann man nur hoffen das wenigstens 2-3 Maps die vernünftige Größe haben damit sich das dann auch wie Battlefield anfühlt.
Das wären Laut Website also nur diese drei:
- Operation Firestorm
- Neu-Sobek
- Mirak-Tal (Das für All-Out-Warfare wie geschaffene Mirak-Tal ist die größte Launch-Karte.)

Bei allen anderen Karten steht meist nur "für Infanteriegefechte".

Desweiteren sehen die UI's etc wie von CoD geklaut aus... Bei den Cap Punkten gibt es keine Flagge mehr die langsam hoch und runter geht sondern lediglich iwelche Farben auf dem Boden die den Bereich markieren.

Auch wenn die Beta bisher schon Spaß macht sind noch so einige Dinge die sie ändern müssen.

Und ich hoffe sie werden Server-Browser bringen weil ansonsten ist das Game direkt tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb hier mal Recht. Die TTK ist zu hoch, teilweise macht die Munition einen entscheidenden Vorteil aus. Mit teilweise 2fach Multi ist das dann schon stark grenzwertig. Zur Bergmap kann ich nur sagen:LMG frei und schön den Spott eindecken, so das niemand den Kopf raus steckt, dann darf Sturmi tun was er soll, nämlich stürmen. Muss halt nur jemanden mit nem Karabiner oder Sturmgewehr als Supporter hinterher laufen, dafür sind die offenen Klassen dann Gold wert 😉 Man muss sich im Squad nur richtig aufteilen. Das einzige was nervt: die Sniperklasse ist vollkommener Cancer. Da ist auf den Maps auch noch einiges an Nacharbeit zu leisten, da hier Stellen begehbar sind, die nur per Glitch erreichbar sind.
 
Joar, das ist wieder ein BF3 zumindest so nach der ersten Runde. Das Aiming ist gut, das Spiel schnell. Und es war schön zu sehen, dass ich immer noch gut mithalten kann oder die Gegner haben geträumt. Auf jeden Fall lassen sie sich, recht fluffig niedermähen. =)

Selbst nachdem das Magazin leer war, ging das gut auch mit der Pistole.
Mir gefällt es erstmal.
 
Ich geb hier mal Recht. Die TTK ist zu hoch, teilweise macht die Munition einen entscheidenden Vorteil aus.
Hoch? Man ist doch sehr schnell tot, oder siehst du das anders?

Die Waffen machen mit 20-33 Punkten jedenfalls bei BF üblichen Schaden (und eine übliche RoF) und laut Anzeige auf dem Schießstand haben die Gegner 100HP.
 
Hoch? Man ist doch sehr schnell tot, oder siehst du das anders?

Die Waffen machen mit 20-33 Punkten jedenfalls bei BF üblichen Schaden (und eine übliche RoF) und laut Anzeige auf dem Schießstand haben die Gegner 100HP.
Wenn sie niedrig wäre, würden sich die Gegner anders bewegen. Zu hektisch das ganze. Wenn ich mit nem LMG gefühlt zehn Schuss brauch, um jemanden niederzustrecken, dann ist die Zeit zu hoch. Erst mit den Wolfram Munitionsarten ändert sich das, aber kann ich halt wegen 200er Magazin nicht nehmen. Ist da etwas imba. Meine Meinung... ist aber Ansichtssache.
 
Zurück