Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Ist das Bild mit DLSS eigentlich partiell matschig oder durchgängig?
Es ist ein Vollbildverfahren.
----
Nochmal zu DSR. Die Auflösung ist nicht höher. Der Algorithmus gaukelt der GPU lediglich eine höhere Auflösung vor. So muss sie an mehr Punkten das Bild abtasten und hat für eine Glättung oder Filterung mehr Ausgangswerte was dann bei der Bildberechnung zur einer höheren Qualität führt. Noch dazu wird das Bild nachträglich in einem Gaussverfahren gefiltert. Warum Nvidia das nicht selbst für Raytracer einsetzt ist unbekannt. Vermutlich nur damit man Tensor sinnvoll vermarkten kann.

AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Upscaling nur mit linearer Interpolation ist natürlich Käse. Sieht für mich so aus, als ob das als Fallback genutzt wird...

Es ist ein Vollbildverfahren.

Nvidia clarifies DLSS and how it works | KitGuru
"So when you’re gaming with DLSS on, it uses an encoder to extract “multidimensional features from each frame to determine what are edges and shapes and what should and should not be adjusted.” In other words, it knows what areas of your frame should and shouldn’t get the ‘DLSS treatment’ as it were. Once it knows that, the high-quality frames from the DLSS neural network can be combined to provide a final image."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja jetzt schon noch , aber die Features der NVIDIA RTX sind brandneu , und es wird wie immer schon ein wenig Zeit brauchen , bis Treiber und Spiele optimal Laufen ;)

Amd bietet diese Features noch nicht einmal an :schief:
War nicht immer dein pro Nvidia Argument, dass man die bestmögliche Leistung von Anfang an hat und diese nicht erst reifen muss wie bei AMD? Was denn nun?!? :schief:

MfG

Ein halbes Jahr ist doch ein wenig Zeit... :schief::ugly:

Na wenigstens weiß man jetzt wie man solche Aussagen werten kann. ;)

@RT
Mir gefällt es. Stellt sich mir noch die Frage wie wirtschaftlich, durch die Hybridlösung, die Implementierung für Entwickler ist. Wenn das nur durch Nvidia Subventionen rentabel ist sehe ich Schwarz für dieses feature.

MfG

Ich hab 10 Sekunden auf das Beispielbild geschaut und war danach 30 Sekunden lang der Meinung, ich bräuchte nun ne Brille.

Jupp. Wozu die KI? Ich dachte DLSS soll die Grafik so schlau verändern, dass die wichtigen Teile des Bildes (in BF5 der nähere Bereich) noch hübsch anzusehen sind wärend unbedeutendere Teile des Bildes abgeschwächt werden um Ressourcen zu sparen. Alles am besten so, dass es einem kaum bis garnicht auffällt. So, dass der Benutzer nicht ewig an Reglern spielen muss bis er das für sich Beste gefunden hat.

Entweder habe ich da was falsch verstanden oder Nvidia hat hier das Ziel verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Also meine bescheidene Meinung dazu ist, ich kenne mich mit Bildverarbeitung und auch DL ein biiiiischen aus:
* Upscaling wird über lineare Interpolation als Fallback durchgeführt
* Das Traversieren des N-Netzes ist verbuggt oder das Netz ist nicht ausreichend austrainiert
* Die Tensor-Cores haben einen Hardwarebug oder die Performance ist nicht ausreichend, weil das Netz zu groß oder schlecht formatiert ist

Also meine bescheidene Meinung dazu ist, ich kenne mich mit Bildverarbeitung und auch DL ein biiiiischen aus:
* Upscaling wird über lineare Interpolation als Fallback durchgeführt
* Das Traversieren des N-Netzes ist verbuggt oder das Netz ist nicht ausreichend austrainiert
* Die Tensor-Cores haben einen Hardwarebug oder die Performance ist nicht ausreichend, weil das Netz zu groß oder schlecht formatiert ist

Eigentlich dürfte man da doch eher schlecht für eine Interpolation als Fallback reinkrätschen können - außer das KNN wird komplett ausgelassen?

Eigentlich dürfte man da doch eher schlecht für eine Interpolation als Fallback reinkrätschen können - außer das KNN wird komplett ausgelassen?

Kann ja sein, dass der Request in ein Timeout läuft, vielleicht sogar nur bei jedem zweiten Frame, zack, Fallback greift ein und Matschepmape der Vergeltung.

Hier mal ein kurzes Vid von mir. Zum Ende hin schalte ich zwischen DLSS und Non DLSS um, RT Stufe High.

Danke für die Mühe: gibt Leuten ohne RTX Graka (wie mir) die Chance das ganze Objektiv zu bewerten.

Für meinen Geschmack ist der Effekt ähnlich dem Render up/downscaling. Ich spiele z.B. auf nativ 4K@ultra, aber 75% downscaling um dauerhaft bei 60FPS=60Hz zu bleiben. Sieht ähnlich gut oder sogar besser aus. Vorallem Texturen verlieren bei mir an Schärfe, aber die Kanten bleiben scharf. Bei DLSS habe ich das Gefühl, das gerade auch die Kanten (im Video z.B. um die Blätter herum) leiden.

Danke für die Mühe: gibt Leuten ohne RTX Graka (wie mir) die Chance das ganze Objektiv zu bewerten.

Für meinen Geschmack ist der Effekt ähnlich dem Render up/downscaling. Ich spiele z.B. auf nativ 4K@ultra, aber 75% downscaling um dauerhaft bei 60FPS=60Hz zu bleiben. Sieht ähnlich gut oder sogar besser aus. Vorallem Texturen verlieren bei mir an Schärfe, aber die Kanten bleiben scharf. Bei DLSS habe ich das Gefühl, das gerade auch die Kanten (im Video z.B. um die Blätter herum) leiden.

Ja, so sieht das für mich auch aus, ganz gut auf den folgenden Bildern zu sehen

Anhänge

• Ohne DLSS.jpg
    Ohne DLSS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • Mit DLSS.jpg
    Mit DLSS.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47

Upscaling nur mit linearer Interpolation ist natürlich Käse. Sieht für mich so aus, als ob das als Fallback genutzt wird...

Nvidia clarifies DLSS and how it works | KitGuru
"So when you’re gaming with DLSS on, it uses an encoder to extract “multidimensional features from each frame to determine what are edges and shapes and what should and should not be adjusted.” In other words, it knows what areas of your frame should and shouldn’t get the ‘DLSS treatment’ as it were. Once it knows that, the high-quality frames from the DLSS neural network can be combined to provide a final image."

Das kann trotzdem auf's ganze Bild wirken. SMAA tastet das Bild beispielsweise auch "intelligent" nach "bekannten" Geometriestruckturen ab (z.B. Dreieck, Viereck, etc.) und macht daran Kanten aus, um diese besonders effektiv zu glätten (das ist das "morpholigische" in Subpixel Morpholigic Anti Aliasing, SMAA oder auch MLAA). SMAA wirkt aber trotzdem auf's ganze Bild und erfasst auch Dinge wie Vegetation. Ich weiß nicht, ob DLSS tatsächlich zugriff auf die Geometrie erhält (meines Erachtens eher nicht) aber prinzipiell ist es nichts neues, dass Post-Processing-Kantenglättung das Bild "intelligent" analysiert und die Glättung entsprechend anpasst.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon einmal geschrieben gehr mir das total auf die Augen bzw auf Gehirn. Was soll denn daran scharf sein? Sogar Details gehen verloren. (Die Säule links zb) Und wie soll es überhaupt technisch möglich sein, dass es genau so scharf sein soll, wenn nicht mit 100% gerechnet wird?

Kommt schon.... als Firma (!) macht nV doch alles richtig.

Die wissen ganz genau das dass ungeübte Auge bei den herkömmlichen Monitor größen die meisten Leute, im BLINDTEST, nicht unterscheiden können ob sie UHD oder QHD zocken.

Das machen sie sich zum Vorteil.
In dem sie mit so einen Feature wie DLSS eben genau in die Kerbe schlagen.
Die Auflösung wird verringert, das Bild bissel Temporal aufgepeppt damit es "weicher" wirkt (Natürlich vereinfacht ausgedrückt, KI bla blub), und vermarkten es als Feature für ihre Karten um diese zu bewerben.

"Nur mit RTX ist flüssiges UHD zocken möglich , Spiele die unser DLSS unterstützen entfalten die Pure Power der RTX Generation " ...... und die leute kaufen das ach so geile nVidia.

Der nicht informierte User, sieht das geile Bild und FPS gewinn mit DLSS, und weiß einfach gar nicht das es in QHD fast genauso gut aussehen und performen würde . Schreibt den Effekt diesem Feature zu und kauft sich fröhlich ne RTX. AMD kann das ja nicht :rollen:

Bei FHD fällt es dann leider auf... weil ein paar Prozent weniger Auflösung von UHD herunter weniger ins Auge stechen da die Auflösung halt immer noch hoch ist, als wenn man jetzt paar Prozent der Auflösung von FHD weg nimmt...

Als Firma (!) machen die alles richtig.

Wenn ich eine 2080 TI kaufe um in UHD zu zocken dann tut es mir ja mehr weh wenn ich die Auflösungsskallierung bemühen muss oder Details runter drehen muss um akzeptable FPS zu erreichen .

Eine Funktion einschalten die toll umworben ist ala DLSS ist da doch viel besser , ist ja ein nV Feature meiner sau teuren Grafikkarte. :ugly:

Ist halt das selbe Marketing Prinzip wie mit Checkerboard an den Konsolen.... "was wollt ihr alle mit sau teuren PC´s meine Konsole schafft 4k ohne Probleme" ....

Die RTX Karten an sich sind schöne Karten.
Aber RTX trotzdem nur ein Marketing Instrument.

RayTracing ist mega, und garantiert auch teil der zukünftigen Grafik.
Es ist aus Performance Sicht aber noch gar nicht flächendeckend einsetzbar... mehr eine TechDemo was bald möglich ist...

DLSS sehen wir ja hier.

Als Firma machen die alles richtig

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH_Phil
Könntet ihr mal prüfen ob die geometrische Tiefenschärfe noch aktiv ist wie sie soll? (was ja keiner so wirklich weiss - Flag). Es scheint so (Metamorph83's Video - danke=:daumen:), als wenn dort wegen DLSS etwas nicht stimmt. Wenn die Visibilty Samples gleich an die Spatial Filter übergeben werden, ohne TAA zu durchlaufen (was bei Frostbyte so sein müsste) oder durch DLSS überlagert werden, kann das Auswirkungen auf das Gaussiche DoF (Lightning und Translucency) haben, was dann zur Unschärfe führt und gleichfallls Auswirkungen auf das geometrische Aliasing haben.

Es sieht so aus als dauerte es nur etwas, in Bewegung schlechter als bei Standbildern, bis der Algorithmus die Unschärfe ausgleicht (dann sind die in 1080p vorliegenden Sample nicht ausreichend - die die KI zum einlesen bekommt). Das ist auf einer RTX2080 schon bedenklich, was Dice da veranstaltet.

PS: ...man könnte nVidia dann einfach anraten die 1440p Sample zu verwenden, weil das Bild in höherer Auflösung vorliegt. Siehe DSR. Das dürfte bei einer DLSS Ausgabe in 1080p auch nicht zuviel Leistung kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Jupp. Wozu die KI? Ich dachte DLSS soll die Grafik so schlau verändern, dass die wichtigen Teile des Bildes (in BF5 der nähere Bereich) noch hübsch anzusehen sind wärend unbedeutendere Teile des Bildes abgeschwächt werden um Ressourcen zu sparen. Alles am besten so, dass es einem kaum bis garnicht auffällt. So, dass der Benutzer nicht ewig an Reglern spielen muss bis er das für sich Beste gefunden hat.

Entweder habe ich da was falsch verstanden oder Nvidia hat hier das Ziel verfehlt.

So wie die Ergebnisse momentan aussehen, wird bislang lediglich die Auflösung reduziert, DLSS findet gar nicht statt. Zumindest bei BFV. Als wenn es überhaupt nicht eingeschaltet ist.Metro muss ich erst am WE mal ausprobieren. Hoffe, dass es da besser ist.

@pietcux
Metro hat wieder ein anderes Porblem, weil man dort aufgrund der Geometrie und der Beleuchtung auf agressiveres LoD verzichtet hat.

Könntest du das auch mal mit DSR testen? DSR überlagert das Bild mit einem weiteren, zusätzlichen Gaussfilterverfahren.

PS: Jetzt weiss man auch, warum die in den Epicstore wollen. UE4 führte damals TAA ein und Epic beschrieb es als "Firewall" die eigentlich nicht umgangen werden sollte, wenn die Qualität erhalten bleiben soll. Hat aber laut Infiltrationsdemo keinerlei Probleme mit der Schärfe (wie auch immer sie es gelöst haben).

Damit war in allen Fällen klar, was auf sie zukommt und alle wissen darüber Bescheid!

"It's not a bug, it's a feature!:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du, das ist nur eben keine Kritik mehr sondern deine Meinung.

Man kann auch seine Meinung äußern, evtl. auch etwas drastischer, wir sind hier schließlich in einem HardwareGamingForum und nicht bei Omas Kaffeekränzchen und damit auch indirekt Kritik üben.

Ich glaube die Kritik kommt schon ganz gut raus, wenn man z.B. schreibt, dass einem kotzübel wird, wenn man auf so ein verschwommenes Bild schaut :kotz:, wenn es denn dann tatsächlich so ist, dass einem übel wird und sich einem der Magen umdreht.
Is halt so(der "Kotzsmilie" hat nie zu etwas besser gepasst, als zu DLSS ! ).

Es sieht einfach total shice aus ! Punkt.
Ja, es ist eine Meinungsäußerung.

Kritik daraus könnte man z.B. folgendermaßen lesen:
"Die Qualität der Bildverbesserungsoptionen, lässt doch noch etwas zu wünschen übrig und Raum für zukünftige Verbesserungen."

Falls letztere Formulierung dir besser in den Kram passt. ;) Kannste dir aussuchen. :)

Zurück