Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

???

Du "downsampelst" ein höher aufgelöstes Bild in die Native Auflösung des Monitor und wunderst dich, dass du Quali hinzugewinnst. Willkommen bei DLSS2x...Fallbackmode.:D

Ich wollte nur DLSS austesten, verstanden? Spielen werd ich so bestimmt nicht. Also du bist der Nächste der ins Stadion muß.

AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität

Wo hab ich da nun Matsch?

Geh selbst ins Stadion, höflich hört sich anders an. Du gibst ein höher aufgelöstes Bild auf einen Monitor mit niedriger Auflösung wieder, nVidia macht es andersherum. Wenn du das so unter Spielen nicht nutzen willst, ist es auch als verwertbares Ergebnis für diesen Thread wenig aussagekräftig.

Die Info wäre interessant, wenn DLSS dann die Auflösung dynamisch an die native Auflösung des kleineren Monitors anpasst (1440p versus 1080p) und du das Bild trotz DLSS nativ ausgeben kannst. Müsstest du mal an der VRAM Auslastung testen, Auflösung bei gleichem Preset. Dann wäre es möglich, einfach eine höhere Auflösung in Spielen zu wählen. Bei 4k dann 5k damit das "blurren" unterdrückt wird. Kostet natürlich Rechenleistung.

Da ihr gerade wieder in den Boxmodus übergeht, bin ich weg. Scully1234 wird aufatmen und kann jetzt seinem Gehate weiter frönen.

Zuletzt bearbeitet:

Geh selbst ins Stadion, höflich hört sich anders an. Du gibst ein höher aufgelöstes Bild auf einen Monitor mit niedriger Auflösung wieder, nVidia macht es andersherum. Wenn du das so unter Spielen nicht nutzen willst, ist es auch als verwertbares Ergebnis für diesen Thread wenig aussagekräftig.

Die Info wäre interessant, wenn DLSS dann die Auflösung dynamisch an die native Auflösung des kleineren Monitors anpasst (1440p versus 1080p) und du das Bild trotz DLSS nativ ausgeben kannst. Müsstest du mal an der VRAM Auslastung testen, Auflösung bei gleichem Preset. Dann wäre es möglich, einfach eine höhere Auflösung in Spielen zu wählen. Bei 4k dann 5k damit das "blurren" unterdrückt wird. Kostet natürlich Rechenleistung.

Da ihr gerade wieder in den Boxmodus übergeht, bin ich weg. Scully1234 wird aufatmen und kann jetzt seinem Gehate weiter frönen.

Ich habe es nur gepostet, um eine Diskussion über die Sache auszulösen. Um zu zeigen was bei DLSS auf 4 K geht oder auch nicht. Ich habe nichts mit dem dusseligen Gehate hier am Hut. Wenn du dich jetzt wegduckst ist es eigentlich Schade. Also Raytracing funktioniert nach meiner Meinung Recht gut, DLSS funktioniert generell, aber mit fragwürdigen Resultaten. Jetzt könnte man wenn Interesse daran besteht in Ruhe mal hinterfragen was die Ursache ist. Und nicht über das Für und Wider von Radeon Karten in einem nunmal ganz ureigenen Nvidia Thema zu verhandeln.

aha aber hohe Preise verlangen für nen unfertigen 55 db Brüllkäfer, ohne UEFI Support ,ohne Raytracing,ohne AI,ohne mesh u adaptiv Shading, und Treiber aus der Hölle, geht dann wieder klar bei dir

750 Euro her damit, wenn sie denn lieferbar wäre...

Nvidia soll aber gefälligst die RTX Entwicklung ,und Rechenclusterbereitstellung für das DLSS Training aus der Portokasse bezahlen

Doppelmoral vom Feinsten

Zu hohe OotB-Lautstärke stimmt, UEFI Support gibt es per Update schon, Raytracing in Spielen derzeit nicht, AI in Form von Direct ML und FP 16/INT8 Unterstützung soll kommen, Adaptiv Shading fehlt zumindest im Treiberpfad, die Treiber sind mittlerweile in vielen Bereichen besser als bei Nvidia.

Glashaus und so... Sich über Nvidia-Bashing beschweren und dann teilweise völlig haltloses AMD-Bashing betreiben. Doppelmoral vom Feinsten.

Sag ich doch für den 4k DLSS Slider hat sich hier keiner gefunden , weil da kann man ja nicht so schön ab lästern , wie bei dem frühen 720p Sampling

Natürlich sieht es in 4K besser aus und die Unschärfe ist weniger offensichtlich, das gilt aber auch für normales 1800p Upscaling auf 4K, welches natürlich besser aussieht als 900p auf Full-HD. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, das Ergebnis ist nach den Ankündigungen die gemacht wurden einfach schlecht momentan. Das bedeutet nicht, dass es in Zukunft nicht besser aussehen kann. Und bevor wieder etwas unterstellt wird: Ich finde wie bereits mehrfach erwähnt Raytracing und auch ML-Ansätze sehr interessant und alles andere als überflüssig.
Abschließend eine ernst gemeinte Frage: Wie weit verbessert und wie stark verbreitet haben sich denn TXAA, VXGI, VXAO, HTFS, GPU PhysX, Maxwell Async Compute etc. mittlerweile? Wurden alle exakt genauso wie DLSS verteidigt und von gewissen Herrschaften als Killerfeature genannt. Bei AMD war es mit Primitive Shader, True Audio, dem Overclockers Dream etc. genau das Gleiche, da ist es für Leute wie Scully aber kein Problem abzulästern...
Angebrachte Kritik muss auf beiden Seiten erlaubt sein.

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH
DSR funktioniert mit dem neusten Treiber, könntet ihr speziell und unter 1080p mit RT on/off x4.0 auf einer 2070 testen (das müsste auswählbar und lauffähig sein). DSR verwendet mehr Abtastpunkte und filtert das Bild zusätzlich, man müsste auch smoothness über den Treiber speziell für die eigenen Ansprüche nachregulieren können. Das dürfte auf jeden Fall auf den 1080p Monitoren etwas helfen, auch wenn die Sichtweite 4K bedingt etwas reduziert wird. Shading Rate lässt sich auch anpassen (Metro). Würde es mal mit und ohne DLSS probieren. Müsste in Metro und BFV lauffähig sein.

Das Aliasing lässt sich wenn unter Metro, nur über die ini napassen, weils je nach Preset dynamisch und automatisch aktiv ist. Wenn ich dann mittel wähle, weniger gut. Am besten hoch. Hab ich aus dem Test nicht herausgelesen und im Video sieht man das nicht wirklich gut, weil ihr den Monitor abfilmt.

@all
Hier mal ein weiterer Test und paar unabhängige Slider (andere Szene): Metro Exodus: PC graphics performance benchmarks - PC VGA Graphics card guide

PS: Danke an pietcux für den Hinweis.:daumen:

Wo hab ich da nun Matsch?

Ich versuche es dir mal zu erklären:

Du hast das Bild intern auf 2160P aufgebläht und es wird auf 1080P runterskaliert.
Anschließend hast du DLSS zugeschaltet, dass ein 1440P auf 2160P hochskaliert und anschließend wird dein Bild auf 1080P runterskaliert.

Auf einem 1080P-Monitor sieht es annähernd gleich aus, weil aufgrund deiner Auflösung beide Bilder ob nun 2160P oder 1440P eine größere Auflösung haben als deine native Monitorauflösung empfindest du das Bild als Schärfer als deine Native Auflösung.

Nimmst du jetzt einen Nativen Monitor der 2160P darstellen kann, dann sieht man den Matsch sofort, da das Bild 1:1 verglichen werden kann.

Ich habe mal ähnlich gedacht. Aufgrund der Leistung meiner GTX1080 habe ich DSR auf einem 1080P Monitor betrieben und mich über das etwas schärfere Bild gefreut.
Da meine Grafikkarte aber zu Schade für 1080P/60FPS war habe ich dann kurze Zeit später auf einen 1440P Monitor gewechselt und ein echtes AHA-Erlebnis gehabt.
Ich hatte angenommen es würde genauso aussehen wie auf 1080P mit DSR. Pustekuchen, das Bild war viel schärfer. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber versuch mal folgendes:
1. Schalte DLSS aus und stelle bei DSR die Glättung auf 0%. Ingame stellst du die Kantenglättung auch aus. Anschließend machst du einen Screenshot.
2. Schalte dann DLSS wieder ein und mach noch mal einen Screenshot.

Nun lässt du beide Bilder nebeneinander auf dem Bildschirm darstellen und zoomst in beide Bilder rein so dass du nur eine Bildausschnitt siehst. Dann siehst du auf dem ersten Blick wo du Matsch hast.

Hier mal ein Beispiel eines 1440P Bildes das auf 60% runterskaliert wurde. (Was ca. dem DLSS-Faktor entspricht 1440P sind 66% von 2160P):

attachment.php

attachment.php

Ich würde dir ja gerne bessere Vergleichsbilder direkt aus BF V liefern, aber weder habe ich ein RTX-Karte noch dieses Spiel.

Anhänge

• Matsch.JPG
    Matsch.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 167
  • matsch 2.JPG
    matsch 2.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

Das Feature ist in BFV so wie es ist, enttäuschend.

Wen RT on ist schaut das Bild scharf aus hat dadurch weniger FPS.
Schaltet man RT an und DSLL ist das Bild Matschig dadurch mehr FPS. Weil die Karte nicht mehr viel berechnen muss. NVidia will uns also mehr FPS geben und uns Gamer für Dumm Verkaufen.

Eine echte Enttäuschung ist das. Spielt lieber gleich ohne RT und diese DSLL und gut ist. RT und DSLL wird genau so schnell verschwinden wie G-SYNC.

Wenn Hardware Forum nichts mehr gegen solche verarsche unternehmen gebe ich Ihnen noch 10 Jahre zum Überleben.

Dann wird nur noch Konsole gekauft und PCGH und alle wie Sie heißen können dann über Mond und Sterne schreiben.

Das diese Verarsche unterstützt wird und still schweigen zurückhalten Berichtet wird ist es unter aller sau. Unterschreibt solche NDA nicht seit euren Forum User Neutral. Wir bringen euch das Geld mit Klicks und nicht AMD NVidia oder Intel.

Wen RT on ist schaut das Bild scharf aus hat dadurch weniger FPS.
Schaltet man RT an und DSLL ist das Bild Matschig dadurch mehr FPS. Weil die Karte nicht mehr viel berechnen muss. NVidia will uns also mehr FPS geben und uns Gamer für Dumm Verkaufen.

Eine echte Enttäuschung ist das. Spielt lieber gleich ohne RT und diese DSLL und gut ist. RT und DSLL wird genau so schnell verschwinden wie G-SYNC.

Wenn Hardware Forum nichts mehr gegen solche verarsche unternehmen gebe ich Ihnen noch 10 Jahre zum Überleben.

Dann wird nur noch Konsole gekauft und PCGH und alle wie Sie heißen können dann über Mond und Sterne schreiben.

Das diese Verarsche unterstützt wird und still schweigen zurückhalten Berichtet wird ist es unter aller sau. Unterschreibt solche NDA nicht seit euren Forum User Neutral. Wir bringen euch das Geld mit Klicks und nicht AMD NVidia oder Intel.

Also haben wir es ca. 10 Jahre+... Okay :)

hab in UHD weder mit noch ohne DLSS ein Problem, und wenn DICE so weiter macht steht die 2080ti u Titan RTX bald bei 60 FPS u nativer 4k Auflösung

Also der mehr als 4 fachen Leistung von FHD@30FPS , über das ihr auch anfänglich gefrotzelt habt für RTX

Man muss also lediglich etwas warten bis sich euer Hate egalisiert, so wie geschehen bei RT so auch irgendwann bei DLSS;)

Ja klar, weil dann alle die Rotz Features wieder ausschalten :lol:

Das Feature ist in BFV so wie es ist, enttäuschend.

Ja jetzt schon noch , aber die Features der NVIDIA RTX sind brandneu , und es wird wie immer schon ein wenig Zeit brauchen , bis Treiber und Spiele optimal Laufen ;)

Amd bietet diese Features noch nicht einmal an :schief:

Raytracing finde ich richtig geil (abgesehen von der Perormance), aber DLSS ist wirklich schlimm. Performance in Verbindung mit Raytracing ist super, aber die Optik ist wirklich wirklich schlimm und kaum auszuhalten. Es ist so matschig, das ich das Gefühl habe sofort ne Brille zu brauchen, ich habe nicht alles gelesen...ist es ein Bug?, nur schlecht? oder muss das so? Keine Ahnung, aber das ist wirklich Augenkrebs.

@Crack: Hate hier mal bitte nicht so rum! :D

hab in UHD weder mit noch ohne DLSS ein Problem, und wenn DICE so weiter macht steht die 2080ti u Titan RTX bald bei 60 FPS u nativer 4k Auflösung

Also der mehr als 4 fachen Leistung von FHD@30FPS , über das ihr auch anfänglich gefrotzelt habt für RTX

Man muss also lediglich etwas warten bis sich euer Hate egalisiert, so wie geschehen bei RT so auch irgendwann bei DLSS;)
Weil Du keinen einzigen Test dazu gesichtet hast und wie immer Unsinn behauptest. Ich verfolge das schon länger. Die Redaktionen benutzen die Einstellung Hoch weil unter Ultra sogar die 2080TI auf 30fps einbricht. Sie bewegt sich auf 31-42fps je nach Szene. Mit DLSS auf Hoch bis zu 50fps bricht aber immer wieder auf 35fps ein wenn man schnellere Szenenwechsel offene Welt und in Gebäuden durchführt. Metro ist nur auf dem RT Level Hoch spielbar. Ultra schafft keine einzige Nvidia Karte flüssig.
----
Deine Aussagen das der Algorithmus noch dazu lernt ist völlig falsch. Der Algorithmus sichtet das Ausgangsmaterial und wenn diese Bilder nicht in guter Qualität vorliegen ist auch das Ergebnis zweifelhaft. Die Texturen in Metro sind nicht auf besonders hohem Niveau. Da muss man olletsag recht geben. Wenn diese Texturen jetzt in 1080p eingescannt und in niedriger Auflösung wiedergegeben werden ist es normal das man so einen Matsch sieht. Daran ändert weder die fortschreitende KI etwas noch irgendwelche Wundertreiberupdates die es auch bei AMD nicht gibt.
----
Ich würde probieren was pietcux, olletsag und FortuneHunter durch die Blume vorschlagen wenn es funktioniert. Einfach mit DSR probieren was auf den vielen 1k aufgelösten Display helfen könnte. Es verbessert weder die KI oder den Algorithmus aber beim Anwender wird es den Unmut etwas dämpfen. Der KI werden auch nachträglich keine Vergleichsbilder mehr geliefert was Nvidia damit meinte bezog sich auf dann kommende Spiele die von dem gleichen Inferencing leben bei zugeschaltetem DLSS. Man muss nicht jedes neue Spiel dann durch die KI sichten lassen und spart sich damit die Zeit dafür.

Also so schön ich RT bisher finde in BF V und Metro, umso schlimmer sieht DLSS aus muss ich mal sagen.
Das ist ja nur etwas, wenn man Meter weit vom Monitor oder Fernseher entfernt sitzt.

Ist das Bild mit DLSS eigentlich partiell matschig oder durchgängig?

Dann scheint das Upscaling ja gar nicht zu greifen. Ist das vielleicht ein Bug? Wenn das NN nicht genügend austrainiert wäre, hätte man wohl eher partiell matschige Bereiche.

Hat mal jemand das N-Netz reverse engineered? Sind da überhaupt genügend Knotengewichte definiert?

Dann scheint das Upscaling ja gar nicht zu greifen. Ist das vielleicht ein Bug? Wenn das NN nicht genügend austrainiert wäre, hätte man wohl eher partiell matschige Bereiche.

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Gefühlt sieht es aus als hätte man einfach die Auflösung runter geschraubt und den Texturfilter auf Mittel gesetzt. Könnte am Upscaling liegen...

Hier mal ein kurzes Vid von mir. Zum Ende hin schalte ich zwischen DLSS und Non DLSS um, RT Stufe High.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück