AW: Battlefield 5: Überraschende Einschränkungen für DLSS, Kritik an Full-HD-Qualität
Wo hab ich da nun Matsch?
Ich versuche es dir mal zu erklären:
Du hast das Bild intern auf 2160P aufgebläht und es wird auf 1080P runterskaliert.
Anschließend hast du DLSS zugeschaltet, dass ein 1440P auf 2160P hochskaliert und anschließend wird dein Bild auf 1080P runterskaliert.
Auf einem 1080P-Monitor sieht es annähernd gleich aus, weil aufgrund deiner Auflösung beide Bilder ob nun 2160P oder 1440P eine größere Auflösung haben als deine native Monitorauflösung empfindest du das Bild als Schärfer als deine Native Auflösung.
Nimmst du jetzt einen Nativen Monitor der 2160P darstellen kann, dann sieht man den Matsch sofort, da das Bild 1:1 verglichen werden kann.
Ich habe mal ähnlich gedacht. Aufgrund der Leistung meiner GTX1080 habe ich DSR auf einem 1080P Monitor betrieben und mich über das etwas schärfere Bild gefreut.
Da meine Grafikkarte aber zu Schade für 1080P/60FPS war habe ich dann kurze Zeit später auf einen 1440P Monitor gewechselt und ein echtes AHA-Erlebnis gehabt.
Ich hatte angenommen es würde genauso aussehen wie auf 1080P mit DSR. Pustekuchen, das Bild war viel schärfer. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber versuch mal folgendes:
1. Schalte DLSS aus und stelle bei DSR die Glättung auf 0%. Ingame stellst du die Kantenglättung auch aus. Anschließend machst du einen Screenshot.
2. Schalte dann DLSS wieder ein und mach noch mal einen Screenshot.
Nun lässt du beide Bilder nebeneinander auf dem Bildschirm darstellen und zoomst in beide Bilder rein so dass du nur eine Bildausschnitt siehst. Dann siehst du auf dem ersten Blick wo du Matsch hast.
Hier mal ein Beispiel eines 1440P Bildes das auf 60% runterskaliert wurde. (Was ca. dem DLSS-Faktor entspricht 1440P sind 66% von 2160P):
Ich würde dir ja gerne bessere Vergleichsbilder direkt aus BF V liefern, aber weder habe ich ein RTX-Karte noch dieses Spiel.