Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Nein, Auslastung ist nicht powerlimit.
Auslastung ist die Nutzung der GPU und die sollte idealerweise bei 99-100% liegen.
Jetzt schreibst du einmal, dass du auf 120fps begrenzt, aber dann redest du wieder von 200fps.
Was hast du denn jetzt eingestellt?
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Ich habe heftig gute FPS mit der RTX 2080, welche ständig über das 200 Frameratecap von BF5 springen wollen, trotzdem ruckelt es einfach auch wenn ich die Framerate begrenze.
Naja, ein Limit auf 200FPS bedeutet immer noch CPU Limit und zwar immer wenn die FPS unter 200 fallen und dann führen schlechte Frametimes zu Mikrorucklern.
Du musst das Frame Limit also knapp unter die minimale Framerate setzen wenn du nie einen Ruckler willst also bei 150-250FPS stell es auf 140FPS Limit und fertig.
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

OK Jungs und Mädels hier mein Bericht.


Erst dachte ich der User eazyeazy ist bekifft und sieht irgendwelche Placebo Effekte mit dem Programm ISLC.

Ich habe jetzt in den letzten Tagen ca 5-6 Stunden Battlefield 5 auf verschiedenen Maps

mit voller Auslastung sprich 64 Spielern gespielt, während das Programm lief.

Ich hatte nicht einen einzigen Ruckler während das Programm lief, ich kann es nicht fassen.


​​​​ 1.jpg


Die Frage ist:

1. Wieso ist das so, hat Dice mit dem Spiel, Microsoft mit dem 10er Betriebssystem oder Nvidea mit den RTX Karten den Bock geschossen?

So wie ich es verstanden/gesehen habe wird der Ram ja direkt anfangs schon von ISLC geelert.


2. Ich kann nachvollziehen das der Arbeitsspeicher von Windows für irgendwas sinnloses reserviert wird während ich BF5 spiele, aber wieso ruckelt das Spiel nicht ohne ISLC wenn ich die GTX 1060 benutze?

Diese hat gar nichts mit dem RAM des Rechners welches durch ISLC geleert wird zu tun.


3. Ich kann mir vorstellen das 32 GB RAM das Problem lösen kann.

Es ist auf einen Softwarefehler zurückzuführen und nicht auf den wirklichen Ram Bedarf.


Irgendeiner von den 3 Herstellern hat da einen riesen Bock geschossen,

da viele Nutzer davon betroffen sind.

Eine absolute Frechheit.


Wie auch immer, evtl werde ich auf 32 GB upgraden, mal schauen.


Danke für die Hilfe und wenn jemand Bock hat mir mir ne Runde BF5 zu zocken,

Origin -> AndiK87X
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Nein, Auslastung ist nicht powerlimit.
Das Powerlimit bestimmt die max. Auslastung.
Hab ich ein Powerlimit von 120%, dann zeigt mir Afterburner bis zu 120% an, aber was du im Video siehst ist tatsächlich die Auslastung der Karte.

Jetzt schreibst du einmal, dass du auf 120fps begrenzt, aber dann redest du wieder von 200fps.
Was hast du denn jetzt eingestellt?
Wie ich schon sagte, fummel ich seit bereits mehr als 3 Monaten rum. Im Video sind es 120 capped, aber generell lass ich es auf 200 FPS, allerdings tut das nicht zur Sache.
Die Framedrops treten auf, unabhängig davon, ob es nun auf 60, 120, 144 oder 200 gecappet ist.

2. Ich kann nachvollziehen das der Arbeitsspeicher von Windows für irgendwas sinnloses reserviert wird während ich BF1 spiele, aber wieso ruckelt das Spiel nicht ohne ISLC wenn ich die GTX 1060 benutze?
Es ruckelt auch mit Maxwell oder AMD Karten nicht, sondern nur mit Turing. Jedenfalls bei mir. Problem existiert wohl schon seit Windows 10 17xx.

3. Ich kann mir vorstellen das 32 GB RAM das Problem lösen kann.
Nicht wirklich. Es dauert nur wesentlich länger.
Hab mir gestern Anno 1800 gezogen und Windows hat mir den RAM vollgeschrieben. Battlefield 5 hat danach geruckelt wie sau.
Einmal kurz ISLC gestarte, RAM geleert und alle Ruckler waren wieder weg.

Irgendeine von den 3 Herstellern hat da einen riesen Bock geschossen...
Ich würde mutmaßen, dass Nvidia hier Mist gebaut hat, denn mit meiner Maxwell bin ich nicht betroffen und laut dem DEV von ISLC sind es fast aussließlich Nvidia User.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

AndiK87 schrieb:
Irgendeiner von den 3 Herstellern hat da einen riesen Bock geschossen,

da viele Nutzer davon betroffen sind.

Eine absolute Frechheit.


Dice natürlich, weil es das einzige Spiel ist, bei dem das auftritt, jedenfalls nach Deiner Aussage.

Auch wenn Du es weder hören noch glauben möchtest.

Warum sollte sonst ein Tool helfen, das einen Mechanismus dieses einen Games aushebelt?
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

was ist ISLC ? kann mal einer nen alten Mann aufklären ?
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

was ist ISLC ? kann mal einer nen alten Mann aufklären ?

Ist ein Tool das nix weiter macht als von Windows einen großen Happen Speicher anzufordern. Damit veranlasst es Windows alle Daten im Cache zu löschen, weil dort ja "freier Speicher" vorhanden ist.
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Bei mir sieht es momentan mit 16 GB so aus.

IDLE:
Anhang anzeigen 1030302

Und im Spiel:
Anhang anzeigen 1030307

Laut OSD komme ich auf 10GB.
Anhang anzeigen 1030308

Glaube war eine gute Entscheidung mein Arbeitsspeicher auf 32 GB aufzurüsten.
War mir gar nicht bewusst das es schon so knapp bei mir ist. Der neue Speicher müsste morgen geliefert werden.

Aber es läuft bei mir ohne Probleme und ruckelfrei.
Aber Raytracing ist deaktiviert, habe nur DX12 aktiv und Ultra am laufen.

Anhang anzeigen 1030309

Habe heute meine neuen 16 GB dazu eingesetzt und nun habe ich 32 GB Arbeitsspeicher.
Im verlauf des Spiels lief es heute so...

Anhang anzeigen 1030834 Anhang anzeigen 1030835 Anhang anzeigen 1030836 Anhang anzeigen 1030837 Anhang anzeigen 1030838 Anhang anzeigen 1030839

Habe bis zu 12,5 GB genutzt und mit 32 GB sieht es nun besser aus.

Ist aber momentan das einzige Spiel wo ich auf so eine hohe Speichernutzung komme.
Wobei ich bei anderen neuen Spielen was ich neu dazu habe noch nicht mit darauf geachtet habe.

EDIT: Meine Arbeitsspeicher kann ich normalerweise sogar auch mit 3200 MHz statt 3000 MHz laufen. Mit den neuen war es nicht mehr möglich und ich konnte auch laut CPU-Z sehen das die neuen auch Singel Rank sind und keine Dual Rank wie meine alte. Das ganze wäre mir noch egal gewesen, aber vorhin hatte ich in BF5 1x ein Blue Screen und setzte IO und SA Spannung und auch etwas die VCore hoch und dann flog ich innerhalb von vier Spielrunden alle vier mal aus dem Spiel raus. Die Arbeitsspeicher gehen daher wieder zurück und ich kauf mir direkt zwei Module mit 3200 MHz und 32 GB.

Meine verkaufe ich dann halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

hi Andik87x!

Ich habe genau das gleiche Problem "Ruckeln mit der RTX 2080 aber auf der alten GTX 1060 flüssig wie Wasserfälle".

Ich habe mir eine RTX 2080 Duke von MSI gekauft und habe die genau selben Probleme, mit meiner alten GTX 1060 läuft BF5 absolut flüssig und sobalt die RTX 2080 drin ist ruckelt es nur mehr.

Ich hab sogar die 2080 zurückgeschickt in der Hoffnung, dass die Karte defekt sei und ich eine funktionierende bekomme, aber genau das gleich, wieder Ruckler.

Ich habe auch 16 GB Ram und teilweise sind sogar 14 GB davon ausgelastet.

Werde wahrscheinlich auch auf 32 GB aufrüsten, mal schaun wie es dann läuft.

LG HYPER
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Muss zu meinem letzten Beitrag hinzufügen das ich ein Denkfehler hatte.

Die 16 GB reichen aus, da ich hier noch 6 GB frei hatte und momentan läuft bei mir das ganze nur auf 8 GB was komischerweise genau so gut läuft.
Mir ist vor ein paar Tagen bei einem umbaue meiner Arbeitsspeicher wo ich den Kühlkörper abnehmen musste ein Speicher defekt gegangen.
Habe mir jetzt aber zwei Sets a`16 MB bestellt.

Mein Denkfehler war der Speicher was vom System reserviert wird und dadurch der freie Speicher fast ausging.
Davon wird aber Speicher wieder freigegeben sollte anderweitig was benötigt.

Dass der "Standby Speicher" gefüllt wird, ist im Grunde genommen ganz gut. Dort lädt Windows "vorsorglich" (="prefetch") Programme hinein die du in letzter Zeit häufig genutzt hast. Wenn du diese Programme dann tatsächlich nutzt stehen sie schon im Speicher zur Verfügung und brauchen nicht extra von der Festplatte geladen werden. Ist also ein Geschwindigkeitsgewinn.

Sollte das bei dir Probleme machen gibt es zwei Möglichkeiten:
Damit Windows weiß was du so in letzter gestartet hast, protokolliert Windows das im Ordner "C:\Windows\Prefetch\" - über Tage und Wochen. Wenn du den Inhalt dieses Ordners komplett löscht, weiß Windows nicht mehr, was du so in letzter Zeit gestartet hast. Nach einem Neustart sollte dann der "Standby Speicher" also fast leer sein. Aber Windows beginnt dann seine Protokollierung von neuem. Willst du das dauerhaft abschalten, dann deaktiviere in der Diensteverwaltung den Dienst "Superfetch".

Habe jetzt auch sehen können das dieser Standby Speicherinhalt sich je nach Menge an verbautem Speicher ändert und Windows in diesem Sinn mehr aufnimmt wenn auch mehr Speicher verbaut wird.

In meinem Fall rüste ich daher nicht auf 32 GB jetzt auf um BF5 besser spielen zu können, sondern weil die Speicher momentan humane Preise haben und ich 32 GB haben möchte. Nicht das diese irgendwann am Preis ansteigen und ich dann mit einem hohen Preis kaufen muss. Zudem möchte ich schöne Speicher mit LEDs haben, daher auch der Neukauf meiner neuen Speicher.

In BF5 selbst merke ich hier auch am genutztem Speicher das sich dieses je nach verbauten Speicher anpasst und dementsprechend auch mehr genutzt wird ist mehr verbaut. So komme ich mit nur 8 GB verbauten Speicher auf etwa 7 GB Speichernutzung und mit 16 GB auf etwa 10 GB. Mit 32 GB was ich letztens kurz zum Test verbaut hatte waren es 12,5 GB.

Die neuen Speicher werde ich voraussichtlich morgen bekommen.
Habe mich für zwei Sets entschieden da ich zum einem Vollbestückung wegen den LEDs haben möchte und zum anderem noch nicht sicher bin ob ich tatsächlich auf 32 GB gehe und so ggf. ein Set wieder zurück gehen lassen kann. Die neuen Speicher werden auch statt 3000Mhz jetzt 3200MHz sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

hi IICARUS!

ich werde jedenfalls auf 32 GB aufrüsten und hier bescheid geben ob es den den gewünschten Effekt wirklich bringt bzw. ob die Ruckler dan aufhören.

würde mich freuen wenn du auch dein Ergebnis uns hier mitteilst bzgl. BF5 und 32 GB. :)

LG

HYPER
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

@IICARUS
Beobachte zur Speicherfüllung auch gleich noch die Auslagerungsdatei (nicht über den AB, sondern über HWINFO) und die Laufwerks-Aktivitäten.
Eventuell kann man ja sehen woher "fehlender" Speicher dann kommt :-)
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Werde auch auf 32 GB aufrüsten, aber eher mehr darum um ausgesorgt zu haben bevor die Speicher wieder teuer werden.

@HisN
Kenne ich, müsste ich mal das nächste mal mit darauf achten.
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

So, nach langem hin und her bin ich endlich auf den Übeltäter gestoßen, es ist meine CPU die ins Limit läuft auch wenn ich es nie glauben wollte.

Mein System:
Asus X299 E Gaming
Core i7 7800x 4,5 Ghz
32 GB im quad channel
RTX 2080 MSI Duke

Ich spiele BF5 auf Ultra in einer Auflösung von 2560x1440 und teilweise habe ich echt harte Ruckler bzw. Aussetzer. Der Taskmanager zeigt teilweise spitzen von 100 % CPU-Auslastung an und daher vermute ich, dass die Ruckler bzw. Aussetzer von dort kommen.

Hätte nie gedacht das mein 6 Kerner mit 4,5 Ghz für BF5 auf Ultra nicht ausreicht.

Werde wahrscheinlich auf die neuen Threadripper warten und dann umsteigen.
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Frame Limit knapp unterhalb der minimalen Framerate setzen und fertig.
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

So, jetzt häng ich mich hier mal mit rein. Ich habe nämlich mit meiner neuen MSI RTX 2060 genau das gleiche Problem. Obschon die Frames stabil bei 80-150fps liegen, habe ich immer wieder spürbare Mikroruckler, die sich aber nicht in Frame-Drops abzeichnen.
Das Problem besteht am selben PC mit einer GTX 1060, GTX 1080, GTX 1080, RX 480 und einer Vega 64 nicht - ceteris paribus. Einzig bei der RTX 2060 tritt das Problem auf. Und nein: DXR ist natürlich bei der "kleinen" Karte deaktiviert.
Was läuft hier falsch?!
:huh:
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Haha me2u, habe fast die gleiche Hardware und bin jedoch unglücklich mit der RTX 2080 ti.
Ich ärgere mich total, weil ich vor Jahren die GTX 1080 ti verkauft habe :(

Habe mir heut 16GB DDR4 3200 MHz Vengeance bestellt und hoffe dass dann das Problem behoben ist.
Laut Memory Spezifikation seitens unseres Mainboard sollte man nur DIMM 1, 2 und 4 belegen.

Also habe ich dann 24 GB Arbeitsspeicher und das sollte doch ausreichen...

Rennt deine CPU auch stabile bei dem Takt unter Prime95?
Meine leider nur mit 4,4Ghz :(

Ach und zu guter Letzt wollte ich noch erwähnen dass es mit der GTX 1060 auch keine Probleme gab, bis auf low FPS mit meinen speziellen Anforderungen. Ich stehe nämlich auf gestochen scharfe Bilder (Auflösungsskalierung+ ), deshalb die 2080 ti!
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

@Okeystonet87: Ja, bin mittlerweile auch nicht mehr ganz so happy, dass ich die GTX 1080 Ti Trio rausgeschmissen habe!
Hier sind halt 16GB verbaut - meinst du, dass mehr RAM das Problem wirklich löst? Was mir noch nicht so recht in den Schädel will: Warum läuft das gleiche Game am gleichen Rechner mit anderen (teil schwächeren) Grafikkarten flüssig, während die RTX 2060 solche Stotterer mit ins Feld bringt?! Das kann doch irgendwie nicht sein.
Gestern war's dann echt schräg: Ich minimiere während des Zockens immer mal wieder das Game auf den Desktop, um während des Ladens neuer Runden Mails oder anderes zu checken und da kam dann gestern die Meldung (Chrome und Firefox) "Das Programm wurde beendet, da nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht." - hab ich so noch nie gesehen.
Es lässt sich dann auch kein Browser mehr öffnen bis BFV beendet wurde. Echt schräg, denn wie gesagt: Gleicher Rechner, gleiche Software - andere GraKa kein solches Problem. :hmm:

Bitte an dich: Wenn du dein Mehr an RAM verbaut hast, dann gib doch bitte kurz Rückmeldung wie's läuft, danke! :)
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Mir ist es auch schleierhaft, weswegen die RTX Reihe solche Probleme in BF V verursacht!
Ich vermute es liegt an der Raytracing Programmierung seitens Dice...

Werde dir nachtürlich direkt Bescheid geben ;)

Was habe ich alles getestet, so viel Lebenszeit verschwendet :(
 
Zurück