Sammelthread Battlefield 4

Sammelthread
Also nach diesem Herbst Update fühlt sich BF4 für zwar schon mehr oder weniger reif an, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Es ist immer noch kein Vergleich zu BF3. In BF3 hab ich eigentlich immer Spaß, auch wenn das Team schlecht ist. Da verfliegt bei mir die Zeit nur so im Fluge.
Bei BF4 machts zwar auch Spaß, aber eigentlich nur wenn das Team gut spielt oder dauernd irgendwas lustiges passiert.
Ich weiß nicht was es ist und ich habe es schon mal erwähnt, aber irgendwie sieht BF3 für mich von der Optik her "klarer" aus. Ich erkenne Gegner und Mitspieler sehr viel schneller, auch wenn sie manchmal eine passende Camo verwenden :D
Bei BF4 hab ich so das Gefühl als wäre eine Art Overlay über den Texturen. Die Gegner stehen manchmal regelrecht vor mir und ich erkenne sie viel zu spät.

Und ja, ich bin kurzsichtig, aber ich bin nicht blind und trage meine Brille immer :P
 
Hmm vielleicht nutzt du in BF 3 eine andere config? Z.B. ohne FXAA? (Was in meinen Augen sowieso der letzte Schrott ist)
Oder gar einen Injector ala Sweet FX? Falls nicht, könntest du ihn in Kombination mit Luma Sharpen mal in BF4 testen.
Glaub mir du wirst Augen machen.
 
Ich spiele BF3 auf Ultra ohne SweetFX.
In BF4 ist bei mir einiges auf Hoch, einiges auf Niedrig. Aber ich hab jetzt alles so eingestellt, dass es so ziemlich die gleiche Grafikqualität hat wie BF3. Außer die Schatten, die haben deutlich sichtbare Treppenbildung.
Trotzdem wirkt für mich das Bild in BF3 klarer.
Außerdem will bei mir SweetFX im Zusammenspiel mit Win8.1 64 + BF4 64Bit nicht funktionieren. Geht bei mir nur mit DX9 Spielen.
 
Was gibt's an FXAA auszusetzen? Ich hab alles auf Ultra, positiv oder negativ fällt mir nichts auf, ausser dass ich als Infantry ne Niete bin. :D

Was bewirkt Sweetfx denn bei BF4?
 
Das Ultra Preset finde ich persönlich grauenhaft. Lieber AA komplett aus, und stattdessen etwas an der Skala schrauben. Schaut bei gleicher Performance mMn viel besser aus!
 
Was gibt's an FXAA auszusetzen? Ich hab alles auf Ultra, positiv oder negativ fällt mir nichts auf, ausser dass ich als Infantry ne Niete bin. :D

Was bewirkt Sweetfx denn bei BF4?

FXAA glättet nicht aktiv die Kanten wie MSAA sondern bearbeitet nachträglich das bereits komplette Bild. Das wirkt dann wie eine Art Weichzeichner, der einen Schleier über das Bild legt.
Mit Sweet FX hast du z.B. mit SMAA einen Modus, der FXAA klar überlegen ist, und du kannst das Bild und vor allem Texturen mit Luma Sharpen dazu noch schön scharf bekommen.
Aussersem kannst du die Farbgebung des Spiels deinen Wünschen anpassen. Ich habe mir z.B. ein leicht kühleres Setting eingestellt, da es mir Vanilla zu bunt ist.
 
FXAA glättet nicht aktiv die Kanten wie MSAA sondern bearbeitet nachträglich das bereits komplette Bild. Das wirkt dann wie eine Art Weichzeichner, der einen Schleier über das Bild legt.
Mit Sweet FX hast du z.B. mit SMAA einen Modus, der FXAA klar überlegen ist, und du kannst das Bild und vor allem Texturen mit Luma Sharpen dazu noch schön scharf bekommen.
Aussersem kannst du die Farbgebung des Spiels deinen Wünschen anpassen. Ich habe mir z.B. ein leicht kühleres Setting eingestellt, da es mir Vanilla zu bunt ist.
Wie sind denn so die fps-Einbußen so ca?? Spürbar oder eher vernachlässigbar?
 
Welche graka? Ich bin am Handy und sehe es net falls es in deiner Signatur steht...

Ich hab gestern mit der gtx 970 mit 160 gespielt ohne AA und da konnte ich problemlos die 60 halten.

Ich werde künftig ohne dsr spielen. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl das im multiplayer ab 130 Auflösungsskala ne Grenze überschritten wird, wo man den zugewinn nicht mehr so wirklich sieht im Eifer des gefechts. Da lasse ich mir lieber ein paar Reserven.

Nur eine olle GTX 670 ;)
 
Luma Sharpen und die Farbsettings sind kostenlos.
SMAA kostet je nach Einstellung zwischen 2 und 15 Prozent.
Hier mal zum Vergleich meine Settings:
bf4_2014_10_15_17_09_07_785.jpg

ohne SweetFX:
bf4_2014_10_15_17_09_41_003.jpg


mit meiner SweetFX Config und hohem SMAA:
bf4_2014_10_15_17_09_20_695.jpg


Die Bilder in nem eigenen Tab in Originalgröße öffnen, udnd dann die Kanten der Holzwände rechts, der Flutlichtmasten und der Palmen bei A vergleichen.
Anschließend die Texturen der Waffen, der Blätter der Büsche, den gelben Holzwänden bei A im Hintergrund und die Schärfe des Gebäudes bei C vergelichen.
 
Luma Sharpen und die Farbsettings sind kostenlos.
SMAA kostet je nach Einstellung zwischen 2 und 15 Prozent.
Hier mal zum Vergleich meine Settings:
Anhang anzeigen 778285
ohne SweetFX:
Anhang anzeigen 778286

mit meiner SweetFX Config und hohem SMAA:
Anhang anzeigen 778287

Die Bilder in nem eigenen Tab in Originalgröße öffnen, udnd dann die Kanten der Holzwände rechts, der Flutlichtmasten und der Palmen bei A vergleichen.
Anschließend die Texturen der Waffen, der Blätter der Büsche, den gelben Holzwänden bei A im Hintergrund und die Schärfe des Gebäudes bei C vergelichen.
Danke für die anschaulichen Infos ?
Werd's definitiv mal ausprobieren...!
 
MfDoom schrieb:
Ich muss das echt auch mal ausprobieren. Ich finde BF4 nämlich auch irgendwie etwas unscharf

Sweet FX und Luma Sharpen ist bei mir schon absolutes Pflichtprogramm bei allen Titeln die SMAA und FXAA nutzen.
Gerade bei BF3 und BF4 macht es sehr viel aus! Man hat dank SMAA kein Kantenflimmern und dank Luma Sharpen ist es scharf als wäre es in 4K Aufgelöst! :D

Ich habe mal eine SweetFX-Zip Datei hoch geladen (hier im Anhang). Den Inhalt braucht man bloß in den BF4 Ordner (dort wo die BF4.exe ist) zu entpacken und schon ist es Ingame aktiv. Mit "Rollen" kann man es deaktivieren und aktivieren.
Leider hab ich gerade kein Vergleich-Sceenshot von BF4 aber ich hab gestern erst einen in Ryse gemacht. In Bewegung ist das wirklich ein sehr großer Unterschied!

Links Ohne Luma Sharpen und rechts logischerweise mit Luma Sharpen!
2014-10-14_00003-jpg.778335
 

Anhänge

  • SweetFX4BF4.7z
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • 2014-10-14_00003.jpg
    2014-10-14_00003.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 182
Dann schau dir mal diese Config an:
007 NATURAL (Calibrated ASUS VG248QE) - Battlefield 4

Bin gerade darauf umgestiegen.
Verändert die Farben nur ganz leicht und bringt dafür viel mehr Schärfe :daumen:

Ich glaub du meinst eher Kontrast. Außerdem ist dort kein SMAA aktiv.;)

Geile Runde schonmal: Battle Report - Battlelog / Battlefield 4

Ich spiel mit der Natural Colour SweetFX Config und User.cfg mit der ich die Fps auf 90 limitier, die anderen Einstellungen sind so:
Anhang anzeigen 778348

Hmm du hast Texturen auf LOW, was sie eh total vermatscht, aber dann die Texturfilterung auf ULTRA? Und das Post Antialiasing ist übrigens das miese FXAA, welches das Bild unscharf macht.
 
Zurück