Sammelthread Battlefield 4

Sammelthread
So, getestet... Mantle hat es mit dem Beta-Treiber jedenfalls richtig verkackt.
FPS gehen von vorher 120 auf 28-45 runter... mit deaktiviertem CrossFire bleibt es auch katastrophal.
Und der Treiber selbst schafft es, sogar mit DirectX weniger FPS auf den Monitor zu zaubern.

Wieder den regulären 13.12 Treiber drauf und DirectX11.2 :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Laut AMD muessen CF Besitzer alle Karten bis auf eine ausbauen, den Treiber installieren und dann erst die anderen Karten wieder dem System hinzufuegen, da es sonst zu Rucklern kommt.
Es wird zwar die 7870 von dem Treiber unterstützt aber mehr Performance sollte da kaum zu sehen sein....wenn ich das richtig gelesen habe.
(Beta halt)

Zwei 7870er im Crossfire...naja.

Oh Gott nein nochmal deinstallieren installieren deinstallieren installieren gebe ich mir nicht ... warte lieber auf den finalen Treiber.
Wie meinst du das mit zwei 7870er im CrossFire?

Oh Gott nein nochmal deinstallieren installieren deinstallieren installieren gebe ich mir nicht ... warte lieber auf den finalen Treiber.
Wie meinst du das mit zwei 7870er im CrossFire?

Es ist nicht wirklich sinnvoll zwei kleinere Karten dafür zu benutzen.
Wenn man überlegt das ne 7970 Ghz nur ca. 18 Prozent langsamer ist und Crossfire nicht zu 100 Prozent skaliert,kann man sich ausrechnen was da noch an mehr Fps übrig bleibt bei so einem Gespann.
Dazu der X6 der mit 2 Karten umgehen muss,MR,Strom...
Wie auch immer...kann ja jeder machen was er möchte.

Ich hatte eine 7870 schon länger im System und wollte aufrüsten. Die R9-Reihe war dato noch nicht mal angekündigt, also gab es die Wahl zwischen 320€ für eine 7970 oder 160€ für eine zweite 7870.
Jetzt hab ich zum halben Preis nicht nur viel mehr Power als eine 7970 sondern fast die identische Leistung wie eine 290X. Und den Strom zahlt ihr mir ;)
Weiß nicht wo du die 18% her hast...

Ich kann die ganzen Gerüchte und das Nachgeplappere überhaupt nicht nachvollziehen. Es wurde mir ständig so viel erzählt von so einem riesen Stromverbrauch und so einer brutalen Hitzeentwicklung und wenig FPS-Zuwachs bei 7870... Alles Schwachsinn. Kam ständig von Leuten die nie CF/SLI hatten und nur nachgebabbelt haben was manche erzählt oder geschrieben haben.
Mein ganzes System ist nur mit Luftkühlung nie über 61 Grad, Stromverbrauch ist passabel und in den meisten Spielen habe ich sowas von FPS-Zuwachs ... oft an die 40% plus.
Von Benchmarkvergleich mit der 290X ganz zu schweigen... MicroRuckler sind seit dem letzten Beta auch kein Störfaktor mehr.

Und mein X6 hat mit seinen 4GHz mehr Physicscore als der 8320 @ 4GHz bzw dem 8350 ... alles schon ausprobiert. In BF4 hängt er auch nicht am Limit.
Spiele auf Hoch, zusammen mit Texturquality und Mesh auf Ultra und je nach Map 150% bzw. 200% Auflösungsskala... Unter 80 FPS komme ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Konsolen Befehl mit dem man seine min und max Fps dokumentieren kann, ähnlich dem FrameTimeLog Befehl?

Hab jetzt die AS Val, schade das man die M60 noch nicht freischalten kann. Laut den Stats scheint die ne sehr gute LMG zu sein:)

Ich hatte komischerweise schon ein einem Spiel die "Squad Repair 25" Meldung, wo ist meine AS VAL?

Mal ne Frage zu den LMGs, wieso treff ich auf 20 m den Gegner nie? Ich ziel auf ihn und drück ab, bekomm aber nie nen Hitmarker...

Gibt es eigentlich einen Konsolen Befehl mit dem man seine min und max Fps dokumentieren kann, ähnlich dem FrameTimeLog Befehl?

Mich würde generell auch ein Programm interessieren, welches die durchschnittlichen FPS anzeigt /aufzeichnet. Lasse sie mir zwar GPU und CPU Auslastung anzeigen, aber der wirkliche Durchschnitt würde mich interessieren...

BF 4 friert immer ein und ich meine wirklich immer wenn ich in ein Fahrzeug einsteigen will indem schon einer fährt oder ich dort spawnen möchte.
Hat noch wer den Bug oder was ist da los.

hey ich hatte irgendwie grade 2 runden hinter einander gräftig grafik bugs.

zuerst bei dem Damm, da wars unspielbar weils über die ganze map ging.

und dann bei haina resort, aber nun beim großen haus... Hab das gelegnetich irgendwie...
hatte hier das auch schonmal einer?

BF 4 friert immer ein und ich meine wirklich immer wenn ich in ein Fahrzeug einsteigen will indem schon einer fährt oder ich dort spawnen möchte.
Hat noch wer den Bug oder was ist da los.

Ist mir heute auch mehrfach passiert, als ich auf den Gunner-Platz spawnen wollte....
Scheint wohl mit dem letzten Patch für manche dazu gekommen zu sein - ist zumindest so die gängige Meinung im Internet.

Kam ständig von Leuten die nie CF/SLI hatten und nur nachgebabbelt haben was manche erzählt oder geschrieben haben.

Und mein X6 hat mit seinen 4GHz mehr Physicscore als der 8320 @ 4GHz bzw dem 8350 ... alles schon ausprobiert. In BF4 hängt er auch nicht am Limit.
Spiele auf Hoch, zusammen mit Texturquality und Mesh auf Ultra und je nach Map 150% bzw. 200% Auflösungsskala... Unter 80 FPS komme ich nicht.

Hatte schon so einige Crossfire Setups.
Auch nen X6 hatte ich schon verbaut...schau mal was mit dem in BF3 ging.
(egal ob 4 Ghz oder nicht)
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Und wenn du die entsprechenden Maps mit 64er Spielern mit deinen Settings mit Fraps vernünftig benchen würdest (Minimal,Max,Average) wird dein X6 egal ob BF3 oder BF4 aber ganz bestimmt unter "80" Bilder fallen.

Zurück