Battlefield 4: Systemanforderungen stehen fest - DICE mag Windows 8

Was hier schon wieder für eine Weltuntergangsstimmung ist ...

Wenn im Vorfeld gesagt wurde, dass BF4 DX 11.1 unterstützt, braucht man sich über ein Windows 8 bei den empfohlenen Systemvoraussetzungen nun wirklich nicht wundern. Im Allgemeinen ist hier eine Aufregung wegen ein paar Zahlen ... unglaublich :ugly:. Jeder der bisher BF3 problemlos spielen konnte, der wird auch BF4 problemlos spielen können.

• Like
Reaktionen: JPW
Die Engine hat sich kaum geändert.
Ich vermute, dass die Anforderungen nicht viel höher sind als bei BF3.

Das ist alles Marketing und kurbelt schön die Verkäufe an Grakas und Win8 an.

Moin!

Der Thread ist wieder offen.

Alles rund um die PS4 und Xbox One hat hier nichts zu suchen!

Haltet euch bitte daran!

Gruß
Pain

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Systemanforderungen für welche Details und FPS?

Warum wird nicht endlich mal eingeführt, das man die Systemvorrausetzungen für Maximale Details und Spielbaren 60fps angibt.
Die Empfohlene Systemanforderungen sagen nichts aus, wie das spiel läuft.

Battlefield 3
High vs Ultra in 2560x1600

http://i.imgur.com/zs7iPL7l.jpg

Bei einem 570 SLI System verdreifachen sich die min. FPS wenn man High wählt.
Und eine GTX670 erreicht in 2560x1600 ~60 FPS in High.

Tja die Ultra & MSAA & iTüpfelchen Benchmarks eben... Wayne²

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Systemanforderungen für welche Details und FPS?

Warum wird nicht endlich mal eingeführt, das man die Systemvorrausetzungen für Maximale Details und Spielbaren 60fps angibt.
Die Empfohlene Systemanforderungen sagen nichts aus, wie das spiel läuft.

Leider dient das dem Verkauf vom Game :/ Lieber keine all zu hohen Specs angeben damit man nicht Käufer abschrecken kann...

Wenn man für "empfohlene Systemvoraussetzungen" verpflichtend Ultra, 1440p, 60fps, 4xMSAA einführen würde müsste leider auf den Verpackungen stehen "Mit derzeitig erhältlicher Hardware nicht möglich" oder "4930K, 2x GTX780 SLI" oder ähnliches - wäre sicherlich immens vorteilhaft für die BlödiaMarkt Verkaufszahlen :ugly:

Auflösung? AA? Chipleistung?
Bevor der VRam ausgeht bekommt man sowieso nur noch eine Dia-Show zu sehen.

Kommt immer auf das Game an...
Habe in Crysis 2 mit maximale Einstellungen laut GPU-Z auch knapp 2GB Vram-Nutzung und trotzdem nie unter 60 bis 80 Frames an der gemessenen Stelle ;)
Crysis 3, Far Cry 3 und Skyrim verhalten sich ähnlich. Eines dieser Spiele hat bei mir sogar schon einmal mehr als 2GB Vram in beschlag genommen :ugly:
Es gibt schon einen guten Grund weshalb AMD die HD 79x0-Karten und Nvidia die GTX 780 mit 3 GB VRam ausgestattet hat ;)
Ich denke in Zukunft werden Leute die eine Speicherkrüppel auf Basis des GT104 alias GTX 670/680 und GTX 770 gekauft haben die berühmte A-Karte ziehen...
Die Speicherbandbreite der GTX 670/680 war ja schon lächerlich gering im Vergleich zur Vorgängergeneration (GTX570/580) und jetzt kommt zu wenig Vram in kommenden Spielen als zweites Problem dazu.
Der GT104 erinnert mich sehr stark an den G92, der auch als Speicherkrüppel in die GPU-Geschichte einging.
Beide Grafikchips haben viel Rechenleistung, aber eine im Vergleich dazu viel zu geringe Speicherbandbreite und zu wenig Vram.
Das ist ein nicht zu unterschätzender Flaschenhals und ich denke kommende Spiele wie BF4 werden dies auch aufzeigen ;)
Ich denke da werden sich in Zukunft einige ärgern, dass sie sich doch lieber eine zunkunftsichere und zugleich günstigere HD79x0 hätten kaufen sollen...

PS: Für alle die denen das mit der Speicherbandbreite bisher unbekannt war, gibt es auf Computerbase eine übersichtliche Tabelle dazu:

Test: Nvidia GeForce GTX 670 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man für "empfohlene Systemvoraussetzungen" verpflichtend Ultra, 1440p, 60fps, 4xMSAA einführen würde müsste leider auf den Verpackungen stehen "Mit derzeitig erhältlicher Hardware nicht möglich" oder "4930K, 2x GTX780 SLI" oder ähnliches - wäre sicherlich immens vorteilhaft für die BlödiaMarkt Verkaufszahlen :ugly:

Ja meinte damit 1080P, was ja derzeit noch die Standart Auflösung ist. Aber man könnte ja Minimal , Standart , High End Systemvorrausetzungen Schreiben. So kauft man sich das Spiel, hat die Empfohlene Systemanforderungen erfüllt, muss aber die Details voll runterdrehen. Aber wie ihr schon sagt, das drückt dann die Verkaufszahlen. Weil einmal gekauft, kann man das Spiel eh nichtmehr zurückgeben. Theoretische Bauernfängerrei.

Ja meinte damit 1080P, was ja derzeit noch die Standart Auflösung ist. Aber man könnte ja Minimal , Standart , High End Systemvorrausetzungen Schreiben. So kauft man sich das Spiel, hat die Empfohlene Systemanforderungen erfüllt, muss aber die Details voll runterdrehen. Aber wie ihr schon sagt, das drückt dann die Verkaufszahlen. Weil einmal gekauft, kann man das Spiel eh nichtmehr zurückgeben. Theoretische Bauernfängerrei.

Man sollte auch einen Aspekt nicht vergessen: Systemempfehlungen sind viel Marketing, hier geht es um Werbung für das Spiel, das Abdecken von einer möglichst großen Käuferschicht .. ich habe die Zahlen zwar gerade nicht zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die GTX 660 - und HD7870 - Karten einen nicht geringen Marktanteil bei den Spielern haben ;)

In dem vram-Thread von pcgh haben zwar viele Leute 3gb aber mehr 2gb. Die können nicht einfach auf alle Leute scheißen, die eine 770/670/680 oder sogar eine 690 haben scheißen, das geht an der Realtität vorbei. Bloß weil dice/ea oder wer auch immer ******* gebaut haben bei den Anforderungen.

Die Schreiben da einfach was hin als Systemvorraussetzungen.. Wirklich überlegt wird da nichtmehr. Deshalb passieren da auch die Fails mit dem Vram.. Die wollen das so schreiben, das viele Kunden denken.. "Geil, da kann ich das ja Locker mit meiner 660er Zocken" Oder die mit einer 770/680 ect. Denken sich dann "Geil, da kann ich ja das Game bei mir voll Aufdrehen" Und am Ende Läuft es eh Besch*ssen.

Genau, empfohlene Anforderungen sollten zur Zeit etwa auf 1080p in High sein. Alles was darüber hinaus geht wird sowieso außerhalb von Analysen und Screenshots kaum noch wahrgenommen. Dass es auf dem PC IMMER noch höher geht mit ganzen geschwadern von Monitoren, Upscaling, drölfunddrölfzigfaches FXGMGAAbliblablub-Aliasing kann man da wirklich nicht für Otto-Normal-Verbraucher einrechnen. Wer sowas braucht, kennt sich meist mit der Materie auch ein wenig aus und kann das selbst einschätzen bzw Benchmarks im Internet suchen.

... wie sich alle wieder einkacken wegen den Systemanforderungen :ugly: also ob es nie anders gewesen wäre! Ich lehne mich entspannt zurück und warte.

Zwecks Vorbestellung und Preis. Schaut einfach bei spielegrotte.de vorbei, da gibt es die AT-Version für 42,99 Euro.

Zurück