Battlefield 4: Startschuss für die Beta! Wie läuft der Shooter bei Ihnen?

AW: Battlefield 4: Startschuss für die Beta! Wie läuft der Shooter bei Ihnen?

Jetzt mal ganz ehrlich, ich hatte eben mit drei Mates die Beta an und was soll ich sagen, dass ist doch nie im Leben die PC Grafikversion!?

Das kommt ja nicht annähernd an BF3 ran. Ich hab alles auf Ultra in 1920x1200 bei 52fps gezockt. AA schien nicht richtig zu funzen (in der Entfernung), Wasser reagiert nicht auf Interaktion, eine Pfütze war viereckig, Glascherben und Trümmer liegen 0,5Sek auf dem Boden, kaum Spiegelungen, als ich mit dem Granatwerfer auf einen Baum schoss gab es keine Explo, der Baum fiel einfach irgendwie um, so gut wie nichts geht kaputt, die Schrift ist unscharf und und und ... das ist Konsole aber mehr auch nicht.

Ich bin entsetzt ...... :huh:

Ist das noch niemanden aufgefallen?

Bitte um klärende Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also wenn man unter

Optionen -> Video:
Field of View = min. 90
HUD Size = 0
Resolution Scale = 100 (Standard)

und unter Optionen -> Gameplay
HUD Opacity = 100

Einstellt bekommt man schonmal dieses Comic-Konsolen-Look-and-Feel weg ;) Aber ja is ne Beta und das merkt man auch sehr deutlich. Mein CoreI7 980Extrem langweilt sich aber trotzdem, gerade mal 40% Prozessorauslastung bei Standardtakt (3,2GHZ) aber die 580 GTX hat ganz schön zu kämpfen. Auf Niedrige Qali 60-100 FPS auf Ultra 30-45 FPS. RAM verbrauchts bei mir 2.1 GB.... also warum habe ich 12 GB vor 2 Jahren schon verbaut?! Total sinnbefreit hehe

Vom Hocker haut die Beta oder das Spiel aber wirklich keinen muss ich sagen. Man hätte es auch Battlefield 3.5 nennen können da endlich wieder Commander-Modus. Mal gucken was noch geändert wird ;) ist halt ne Beta hehe

Die Gibts 24 Stunden vor release.

Das ist eine beta...... dice hat schon oft genung gesagt das man die Grafik der beta nicht mit der final Version vergleichen soll. An einem patch gegen die Hardware Probleme sind sie wohl auch dran.

Bei mir gibts nicht viel zu berichten. Eingeschaltet und läuft. Fps hab ich nicht angesehen, leider vergessen :ugly:. Das hole ich noch nach. System: 7970@1125 MHz und I5 3570@4,5 GHz, 8 GB Ram. Über 2 Gb Speicher auf der GraKa wurden verwendet...nicht schlecht.
Geruckelt hats ab und zu mal, im Nahkampf war das sehr störend. Aber es gab keine Abstürze, Änderungen der Optionen wurde ohne Probs übernommen. Treiber ist noch der gute alte 13.4. Die Grafik erschien mir stellenweise sehr einfach zu sein. Mag an den Einstellungen liegen, die mir gestern noch nicht wichtig waren, außerdem hats mich nicht geschockt....Beta halt. Wenns aussieht wie BF3, dann reicht es mir persönlich auch.
Die 5er Squads kommen recht gut rüber, 6er wären dennoch besser. Und endlich kann man mit ner Panzerfaust wieder ein wenig was anrichten. So kommts mir jedenfalls vor. Sniper erschienen mir zu mächtig.
Ist es eigentlich so, dass Panzerabwehr-Heinis nur noch SMG´s erhalten? Das wär mal ein guter Schritt. Wenn die Panzerabwehrwaffen vernünftig sind. Ne 5te Spielerklasse fehlt mir noch, ein Medic wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibts nicht viel zu berichten. Eingeschaltet und läuft. Fps hab ich nicht angesehen, leider vergessen :ugly:. Das hole ich noch nach. System: 7970@1125 MHz und I5 3570@4,5 GHz, 8 GB Ram. Über 2 Gb Speicher auf der GraKa wurden verwendet...nicht schlecht.
Geruckelt hats ab und zu mal, im Nahkampf war das sehr störend. Aber es gab keine Abstürze, Änderungen der Optionen wurde ohne Probs übernommen. Treiber ist noch der gute alte 13.4. Die Grafik erschien mir stellenweise sehr einfach zu sein. Mag an den Einstellungen liegen, die mir gestern noch nicht wichtig waren, außerdem hats mich nicht geschockt....Beta halt. Wenns aussieht wie BF3, dann reicht es mir persönlich auch.
Die 5er Squads kommen recht gut rüber, 6er wären dennoch besser. Und endlich kann man mit ner Panzerfaust wieder ein wenig was anrichten. So kommts mir jedenfalls vor. Sniper erschienen mir zu mächtig.
Ist es eigentlich so, dass Panzerabwehr-Heinis nur noch SMG´s erhalten? Das wär mal ein guter Schritt. Wenn die Panzerabwehrwaffen vernünftig sind. Ne 5te Spielerklasse fehlt mir noch, ein Medic wäre gut.

Pioniere können auch Karabiner haben. Müssen nur freigeschaltet werden. Die Grafik finde ich persönlich nicht so übel wie hier jeder weint.... für eine beta voll okay. Das die Stadt grau und dreckig ist und man wenig sieht ist klar wenn der Tower runter kommt ;)

Spielspaß ist da. Das balance ist nur noch ned so ausgereift ;)

Doch Karabiner? Schaaaaade.

Na, jedenfall läuft es. Eigentlich hatte ich BF4 von der Einkaufsliste schon gestrichen, nun denke ich nochmal drüber nach. Freitag werde ich weiter zocken, dann fällt ne Entscheidung. Schaun wir mal.

Mir war irgendwie auch so, als wenn der Sound besser gewesen wäre als bei BF3. Ich kann aber nicht wirklich sagen, ob es evtl. nur an der allgemein anderen Geräuschkulisse liegt. Kann da mal jemand was zu sagen?

Also die Gegnerortung ist meiner Meinung nach nicht wirklich besser möglich (werden von Umgebungsgeräuschen und Gefechtslärm überdeckt), aber die allgemeine Soundkulisse gefällt mir besser. Für mich druckvoller und "realistischer". Die Waffen verhalten sich auch realitätsgetreuer, besonders beim Rückstoß.

Als ob die Grafik das entscheidende wäre. Sie ist für eine Beta absolut ausreichend und zweckmäßig.

Ne was schlimm ist: Der Assault hat jetzt die Medizinkiste und den Noobtube. Alter schlafen die bei DICE?

Der Supporter kriegt noch nen automatischen Noobtube. Ja hey gibt ja noch nicht genug Idioten die Nadespamming machen.

Und beim Sniper leuchtet das Visier mal wieder Taghell über die ganze Map (selbst in dunklen Tiefgaragen, sehr logisch) und dazu zieht er noch nach jedem Spur ein deutlich Geschossspur, die jedem sagt: Hey hier bin ich. Danke Dice so kann man eine Klasse auch überflüssig machen.

Die Map wirkt ziemlich unausgeglichen, so wie schon bei BF3 wird die Größe der Map nicht genutzt.

Die „komplete Zerstörung“ ist ja mal wieder ein Witz.

Das tolle Levelutionfeature ist beim ersten Mal wie der Sendemast bei Caspian Border.

Ganz nett anzusehen, aber mehr auch nicht. Es ist halt jedesmal das selbe.

Das Waffenverhalten ist gefühlt immer Spray and Pray.

Der Squadeinstiegsbildschirm ist zwar besser als in BF3, aber immer noch Müll. Auch das machte BC2 deutlich besser.

Was gut ist, ist das schnelle Schwimmen und das Pistolenschießen im Wasser, sowie die Fallschirmsteuerung die ist wieder besser als in BF3, aber immer noch schlechter als in BC2. Auch die 5-Mann Squads und der Squadfortschritt sind gute Elemente. Aber alles in allem, mittelmäßig.

Sry, das hätten sie auch als BF3 Chinamap DLC verkaufen können.

Zuletzt bearbeitet:

Habs gestern auch mal 2 Runden gespielt.

Eindruck: Ernüchternd

Hab alles mal auf High gestellt. Lief soweit recht flüssig, aber auch nicht immer. Entweder gibt es in der Beta noch Probleme mit der HW, oder die Ruckler duellieren sich mit Lags welche Serverbedingt sind, kA.
Das das in der fertigen Version nicht mehr der Fall ist, davon geh ich aus.

Aber irgendwie fühlt sich die Optik nicht stimmig an. Bin gestern in einem Transportheli am Geschütz gehockt, und als wir so 20m über dem Boden die Map durchflogen, wirkte alles extrem steril auf mich, auch stellenweise sehr farblos. Die Map hatte eines, und zwar viel Grau.^^
Das wirkte alles extrem detailarm auf mich. Als würde da zur finalen Version noch sehr viel fehlen.
Hab dann nach 2 Runden auch schon aufgehört.
Ich will das Spiel jetzt anhand einer Beta auch garnicht schlecht reden. Aber zumindest weis ich, das ich mir BF4 nicht zum Release holen werde (wie auch geplant), sondern irgendwann später wenn das Spiel die ersten Patches hinter sich hat und das Premiumpaket vielleicht schon inklusive ist. Denn manche Überlegung wie die Möglichkeiten des Commanders, die Kickoptionen usw finde ich eigentlich recht interessant.

Das mit dem Detailarm kann ich ja auch bestätigen...da kommt bestimmt noch was.
Warum den "Noobtube"? Die Dinger sind nett....es sind eher Noobs, die sich dauernd davon erwischen lassen. Ob ein aufblitzendes Zielfernrohr und eine Leuchtspur "realistisch" ist, darüber muss man wohl nicht streiten. Aber spielerisch ist es notwendig um "Noob"-Sniper ausfindig zu machen, den Schritt begrüße ich nach wie vor. Wer mehr "Realismus" möchte guckt mal bei Flashpoint oder Arma vorbei...mir persönlich wär das zu stressig.

Die Ortung muss ich nochmal überprüfen...nutze CMSS3D und einen AKG-Kopfhörer...irrsinnig räumlich hörte es sich gestern jedenfalls an.

Bääääh die Beta überzeugt mich nicht :/
Das ist Battlefield 3.1, die Grafik ist nicht stimmig....

Also Detailarmut, sterile Grafik oder "BF3 reloadet" kann ich wirklich nicht unterschreiben!
Bei mir kam glücklicherweise (es war tatsächlich nicht explizit so geplant :D) der PC Neubau und die BF4 Beta zum gleichen Zeitpunkt.
Was mich gestern verwunderte ist, dass die Grafikeinstellung "Ultra" -zumindest bei mir- keineswegs alle Details auf "Ultra" setzt... Mit manuellen Grafikeinstellungen kann man da noch was rausholen!

Und dann muss ich sagen hat es mich umgehauen! Die Rauschwaben die minutenlang über den Plätzen liegen, die Physik der Betonteile... Überall Sonnenreflexionen und auf dem 64er Server hatte ich den Eindruck als wenn an jeder Häuserecke die Action geht! Ich bin kein BF Fanboy, BF3 habe ich kaum gespielt... Aber der 4te Teil haut mich einfach aus den Socken. Auch die Soundkulisse hat mich komplett überzeugt- und ich benutze "nur" ein Stereo Headset!

Was ich ebenfalls total klasse finde war der Ablauf der ganzen Beta. Der Preload lief bei mir wunderbar, keine Speed- Einbrüche wegen zu vielen Downloads etc. Gestern nach der Arbeit eingeloggt... Keine Lags, keine disconnects, Bugs habe ich (bis auf einen abgestürzten Heli 10m über dem Boden) auch noch keine entdecken können. Macht auf mich den Eindruck einer Blitzsauberen Arbeit! Das sollte man auch mal erwähnen.
Ich bin bei Diablo 3 und GW2 und Konsorten dabei gewesen und weiß dass es auch anders laufen kann ;)

Ich wünsche euch allen viel Spaß mit dem Spiel!

ICh hab schon von mehreren mit einem Phenom II X4 die Probleme hatten. Hier limitiert wohl deine CPU.

Bei mir übrigens mit i5-4570 und HD7950 läuft alles Problemlos. Außer die paar Slowdowns die auftauchen. Aber es ist ja ne Beta.

Jo kann ich bestätigen . mein PHII X4 hat eine Auslastung von 92-100% .... hoffentlich wird das noch gefixt .....um einigermaßen flüssig zu spielen muss ich auf Medium stellen ....aber viel Unterschied an Leistung bringt es aber nicht :-( meine 7950 wird kaum ausgelastet

Habs gestern ne Stunde gespielt, hatte erst immer wieder Framedrops auf ca 10 FPS. Nachdem ich dann den neuen Nvidia Beta Treiber installiert habe, lief es einwandfrei. Mein PC i7 2700k auf ca 4,4 GHz, 8GB Arbeitsspeicher und 2*GTX680 2GB im Sli. Getestet alles auf Ultra, mit HBAO und 4*MSAA, vsync aus. Meistens lagen die FPS bei ca 60-80, max FPS ca 120, und ein Paar Mal ging's runter auf ca 40. Hatte Befürchtungen wegen dem Vram, aber die Auslastung lag bei 1800-1900MB. Freu mich schon auf das Spiel, die endgültige Version wird bestimmt noch mal besser laufen.

Ich finde es auch ein bisschen Detailarm. Denke aber da tut sich noch was. Wird ja bestimmt auch noch andere Maps geben ;)

Ich habe gestern eine Sniper auf der Map gefunden. Denke es ist die M92. Ich hatte 20 Schuss und habe 18 Kills gemacht. Einen Treffer in den Torso und die Gegner fliegen. Die Waffe muss definitiv runtergepatcht werden.
Wenn die Waffe erst im Sortiment ist werden die Dächer voll von Snipern sein.

Also ich kann mich mit meinem System i5-2400 und HD7950 nicht beschweren. Bis auf ein paar Framedrops läuft es sehr gut.

Was halt nervt, dass BF4 aufeinmal nur im Fenstermodus angezeigt wird.

Bei mir ist es unspielbar. Trotz Betatreibern gefühlte 20FPS und weniger (habs nicht gemessen) .. auf LOW wohlbemerkt. Schätze da ist noch Optimierungsbedarf ... BF3 läuft auf High schön flüssig in 1920x1200.
PhenomII x4 995 @ 3.4GHz, 8GB Ram, GTX560TI @ 900MHz

Ich finde es auch ein bisschen Detailarm. Denke aber da tut sich noch was. Wird ja bestimmt auch noch andere Maps geben ;)

Ich habe gestern eine Sniper auf der Map gefunden. Denke es ist die M92. Ich hatte 20 Schuss und habe 18 Kills gemacht. Einen Treffer in den Torso und die Gegner fliegen. Die Waffe muss definitiv runtergepatcht werden.
Wenn die Waffe erst im Sortiment ist werden die Dächer voll von Snipern sein.

Rate mal warum du die gefunden hast: RICHTIG! Es gibt nur eine auf der gesamten Map, und nur ein Spieler kann sie benutzen. Wenn er sie fallen lässt ist sie weg und ein anderer kann sie am Spawn aufheben. Die neuen Pick-Up Weapons sollen an kritischen Stellen den Verteidigern bzw. Angreifern einen Vorteil geben sodass sie eine Belagerung auflösen können und das Spiel weitergeht. Erinnerst du dich an den Baserape auf OP Metro? Mit nem M32 Auto Grenadelauncher verschwinden die Camper schneller als sie gucken können :ugly:
Die Pick-Up Weapons sind also absichtlich so overpowered und werden nicht generft.

Also ich kann mich mit meinem System i5-2400 und HD7950 nicht beschweren. Bis auf ein paar Framedrops läuft es sehr gut.

Dito. Auf meinem PC mit i5-2500K @ 4,2 GHz + HD6950 kriege ich auch mit maximalen Einstellungen und 4x MSAA laut Fraps 45-50 Fps hin. Bevor ich den Betatreiber 13.10 installiert habe waren es knapp 20 weniger :what: Spiele aber nur auf 1680x1050.

Bei mir ist es unspielbar. Trotz Betatreibern gefühlte 20FPS und weniger (habs nicht gemessen) .. auf LOW wohlbemerkt. Schätze da ist noch Optimierungsbedarf ... BF3 läuft auf High schön flüssig in 1920x1200.
PhenomII x4 995 @ 3.4GHz, 8GB Ram, GTX560TI @ 900MHz

Naja, die GTX 560 Ti war schon vor 2 Jahren nur Mittelklasse. Und der Phenom ist auch schon 3 Jahre alt. Gut möglich dass du bald mal was upgraden solltest.
Was halt nervt, dass BF4 aufeinmal nur im Fenstermodus angezeigt wird.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück