Battlefield 4: Second Assault Multiplayer-Benchmarks - Geforce mit Windows 8.1, Radeon mit Mantle

Eben auch noch eine Runde Metro auf einem 32 Slot Server probiert. Definitiv die anspruchsloseste Map. Im Schnitt 120-130 FPS und der niedrigste Wert war 89 FPS.

Nun geh ich aber wieder zu meinen normalen Settings zurück. 150% Auflösung, 0x MSAA und FXAA auf Mittel. Sieht deutlich besser aus als 100% Auflösung und 4x MSAA.

Haben die eigentlich wirklich nur den U-Bahn-Teil von Metro übernommen? Also den den nur die Kiddies mit 64 Spielern gespielt haben? Die große vollständige Variante von Metro war meine erste BF3 Runde.. man war das ein Zockgasmus diese Atmosphäre.. diese Grafik.. dieser Sound.. dieses Gameplay :sabber:

Das mit den 150% muss ich mal ausprobieren, bei 1440p war es einfach nicht möglich ohne das mir eine einzelne 780er eingebrochen ist. Mal schauen was SLI dazu sagt und wie es dann wirkt vom Bild her.

@Topic:

Also im Prinzip wie erwartet.. nur die Treiberthematik verwirrt etwas. :devil:

hört mir mit bf4 auf, seit dem patch am 13.02 geht bei mir nichts mehr. hab alles menschen mögliche getestet. ende. und das geht tausenden so. zuerst hat dice noch ein blaues banner rausgehauen, wo drauf stand dass sie sich drum kümmern. das gibt es jetzt nicht mehr. die haben aufgegeben und denken dass sie damit durchkommen. stimmt ja auch. die presse interessiert sich nicht dafür und was sind schon 15% der spieler die nicht richtig zocken können. gezahlt ist ja schon.

Haben die eigentlich wirklich nur den U-Bahn-Teil von Metro übernommen? Also den den nur die Kiddies mit 64 Spielern gespielt haben? Die große vollständige Variante von Metro war meine erste BF3 Runde.. man war das ein Zockgasmus diese Atmosphäre.. diese Grafik.. dieser Sound.. dieses Gameplay :sabber:
Ich hab bisher nur Conquest gezockt, jedoch wurde definitiv die ganze Map übernommen - so wie man sie bei Rush kennt. Aufbau und Stimmung der Map haben sich jedoch geändert .. U-Bahn teilweise geflutet, viel ist kaputt, neue Wege, andere Tageszeit und die Beleuchtung ist ebenfalls anders (besser). Optisch jedenfalls sehr lecker und vor allem ohne den ugly Blaustich aus BF3.

@Atma
Alles klar, dann halte ich mal Ausschau danach, denn bisher habe ich nur die A-B-C(also nur 3 Conquest Punkte) Variante gesehen, aber das muss ja nicht heißen, das es die große Map nicht gibt. Ich zocke eh nur Conquest. ^^ WObei ich mit einem ordentlichen Squad auch gerne Squad-Modes spielen wollen würde....

Eigentlich bin ich ja eher der NVIDIA-Fanboy, und war mit dem testen der Gigabyte GTX 780 Ti auch vor einigen Wochen sehr sehr glücklich über deren Leistung.

Was jetzt die AMD-Karten mit Mantle in der Lage sind abzuliefern, das lässt mein Hardware-Herz jedoch sehr viel höher schlagen als die Tests mit der GTX 780 Ti :)

Lustig finde ich hier einige Unterstellungen und schon fast sehr sinnfreien Aussagen von manchen NVIDIA-Usern, um weiterhin ihr heiss geliebtes Stück Hardware, und vor allem deren hoher Preis zu rechtfertigen vor dem, was AMD hier mit Mantle abliefert.

Man muss schlicht und ergreifend anerkennen, daß Mantle einen erheblichen Vorteil bietet gegenüber jeglicher NVIDIA-Karte die auf dem Markt ist.

Und selbst wenn eine R9 290x nur so schnell ist wie eine GTX 780 Ti, darf man nicht vergessen, daß hier immernoch ein erheblicher Preisunterschied zwischen beiden Karten vorhanden ist. Und den kann man einfach nicht weg diskutieren...

Auch das Argument, daß es bisher ja nur ein Spiel ist, stimmt zwar, aber ist einfach lächerlich.... hat mit Erfindung von Mantle etwa die Erfindung bzw das Erscheinen weiterer Spiele auf einmal sein Ende gefunden ? NEIN hat es NICHT !!!

Und auch die Diskussion um den Treiber ist bissel sehr herzhaft zum lachen. Aber nun gut, irgend etwas brauchen ja die jeweiligen Fan-Boy-Lager um ihre geliebte Hardware zu verteidigen :D

Liebe NVIDIA-User bedenkt doch bitte dabei eins : In den nächsten Monaten werden einige Spiele mit Mantle erscheinen, die Treiber werden entsprechend noch besser werden mit Mantle und somit auch diese Leistung wieder weiter verbessert (und der nächste Catalyst-Treiber steht schon wieder bald vor der Türe und dürfte sicherlich nicht schlechter werden als der jetzige....)

Einfach mal den Tatsachen realistisch ins Auge blicken, und es können sich beide Lager darüber freuen, daß sich hier wieder zwei Hersteller auf Augenhöhe bewegen. Denn letztendlich wird sich das in einem Preiskampf für die Kunden positiv auswirken :) Also gibts für die Fanboy-Lager keinen Grund sich gegenseitig auf die Birne zu hauen, sondern man sollte eher zusammen anstossen, daß das ganze hoffentlich positive Auswirkungen auf die Preise haben wird :)

Ansonsten natürlich Thx für den schönen Test :)

Greetz Erok

...

Und auch die Diskussion um den Treiber ist bissel sehr herzhaft zum lachen. Aber nun gut, irgend etwas brauchen ja die jeweiligen Fan-Boy-Lager um ihre geliebte Hardware zu verteidigen :D

Liebe NVIDIA-User bedenkt doch bitte dabei eins : In den nächsten Monaten werden einige Spiele mit Mantle erscheinen, die Treiber werden entsprechend noch besser werden mit Mantle und somit auch diese Leistung wieder weiter verbessert (und der nächste Catalyst-Treiber steht schon wieder bald vor der Türe und dürfte sicherlich nicht schlechter werden als der jetzige....)
...

Finde den Fehler...

Erst die vorhandenen NV-Treiber(!) niederreden, um alle Hoffnung in noch nicht erschienene Treiber des anderen Herstellers zu legen :huh: ?

Einfach mal den Tatsachen realistisch ins Auge blicken,...

Das könnte helfen aber dein Post liest sich mehr nach Glaskugel. Es ist und bleibt ein einziges Spiel welches bislang Mantle unterstützt und offenbar bedarf es doch größerem Aufwand Mantle zu implementieren, sonst wäre Thief ja das neue Aushängeschild geworden.

Es ist eben nicht so, dass hier 2 Hersteller auf Augenhöhe um Marktanteile kämpfen, sondern die Käufer gezwungen werden Aufgrund bestimmter Alleinstellungsmerkmale entweder zum einen oder anderen Hersteller zu greifen. Damit ist man als Verbraucher immer der Verlierer, da man entweder nur die Features des einen Herstellers nutzen kann oder doppelt Geld ausgibt. Demnach wird das auch keine riesigen Auswirkungen im Preisgefüge geben, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Im Kern stimme ich dir aber trotzdem zu, man kann die Sache aber eben auch anders sehen. :ugly:

Ich finde den test nun nicht wirklich gelungen, die grafikkarten sind allesamt am limit. Mantle ist doch da um die CPU zu entlasten, also warum testet ihr nicht im cpu limit wie es sein sollte, alles auf low ohne msaa..... dort sieht man den wahren unterschied

Rest aller Spiele laufen auf Win8 nicht besser,warum wohl :schief:
aber auch nicht schlechter :D

Beim Benchmark-Video sieht man eindeutig die Metro-Oberfläche durchscheinen, aber nur wenn man es unter 7 abspielt. Immer wieder interessant, wie beide GraKa-Lager um jedes FPS kämpfen, bzw. anscheinend länger vor uns genau wissen, was der Feind gerade so macht. AMD scheint den beta-Treiber ja genau so gedropt zu haben, dass es gerade so passt. Bei mir verursachte er btw. bluescreens, also nix für den Dauereinsatz. Spielen ging aber. :devil:

Eigentlich bin ich ja eher der NVIDIA-Fanboy... [...] ...sehr sinnfreien Aussagen von manchen NVIDIA-Usern, um weiterhin ihr heiss geliebtes Stück Hardware, und vor allem deren hoher Preis zu rechtfertigen

Sowas kann nur ein wahrer Nvidia-Fan von sich geben.

Man muss schlicht und ergreifend anerkennen, daß Mantle einen erheblichen Vorteil bietet gegenüber jeglicher NVIDIA-Karte die auf dem Markt ist.

.. in einem Spiel..

Und selbst wenn eine R9 290x nur so schnell ist wie eine GTX 780 Ti, darf man nicht vergessen, daß hier immernoch ein erheblicher Preisunterschied zwischen beiden Karten vorhanden ist. Und den kann man einfach nicht weg diskutieren...

.. außer natürlich mit der Tatsache, dass dein Vergleich nur für ein Spiel gilt. :ugly:

Auch das Argument, daß es bisher ja nur ein Spiel ist, stimmt zwar, aber ist einfach lächerlich.... hat mit Erfindung von Mantle etwa die Erfindung bzw das Erscheinen weiterer Spiele auf einmal sein Ende gefunden ? NEIN hat es NICHT !!!

Es stimmt zwar, ist aber lächerlich. Mkay.. :lol:

Man kann nur vom jetzigen Zeitpunkt ausgehen. Und ob du es glaubst oder nicht: Jetzt gibt es nur ein (Beta-)Mantle-(Beta-)Spiel.

Für die Entwickler ist es bestimmt ein Risiko, Ressourcen in Mantle zu stecken, weil sie damit die Hälfte der Kundschaft nicht erreichen. Also gucken wohl alle wie es sich grade am Anfang schlägt.
Mhh, wie siehts denn jetzt so aus, am Anfang? Ewige lange Verspätungen und Bugs. Selbst der "native" Mantle-Titel Thief kriegts nicht gebacken. Yeah, ein traumhafter Start, wie immer bei AMD.
Das der größte Mantle-Partner EA mit seine Frostmelk-Engine ist, macht die ganze Sache auch so richtig spannend. Denn EA ist bekannt für seine teuren, guten & ausgereiften Spiele. :schief:

und es können sich beide Lager darüber freuen, daß sich hier wieder zwei Hersteller auf Augenhöhe bewegen

.. in einem Spiel.. ;) SCNR

Zuletzt bearbeitet:
Ja in einem Spiel...
Es sind jedoch noch weitere 23/24?! Spiele angekündigt. Und das kann Microsoft endlich mal dazu bewegen ihr DX zu optimieren und dann haben NV und AMD Kunden was davon ;)

Also eine nette sache die AMD uns allen "auftischt".

Okay es kommt hier mir manchmal so vor wie ein Fanboy-Krieg der bei beiden Parteien auf irgendeiner lächerlichen Bullshit argumentation beruht.

1. Ist es fackt das mantle (da low level api) immer besser sein wird als Dx

2. Ist klar das damit erhebliche mehrleistung geboten wird, wie bisjetzt jeder bemerkt haben sollte.

3. Momentan ist es ein spiel, es wurden aber über 20 angekündigt, davon abgesehen sind die meisten spiele nicht so leistungsraubend wie bf4.

so was wird jetzt nun diskutiert? Ob es sich am markt halten kann? das kann man nicht diskutieren, man wird sehen wie es sich entwickelt.

Und jetzt mal allein von dem Punkt aus das ich hier mit einem r9 280x erheblich (fast 10) fps mehr hab als mit einer 770, die teils teurere ist, sagt das schon allles aus.

Ich habe jedoch jetzt beim secound assult sehr karsse ruckler (obwohl die framerate bei über 60 war) empfunden (operation firestorm 64 spieler) und auch vom internet her hab ich es so nie auf anderen maps gehabt? Jemand ähnliches passiert?

soweit so gut ist der bench in ordnung.

so aber jetzt bitte nochmal das ganze mit den i7 3770@stock unter win8.1 um den mantle boost nicht zu verfälschen !!!

aber mir ist klar das unter win8.1 trozdem mehr fps sind unter allen karten gegenüber win7, da win8.1 ein besseren multi threading support hat als win7, damit das klar ist warum alle karten von den fps boost profitieren.

und auch dann erneut mit i7 4770@4,6ghz unter win8.1, 290x ohne mantle zu benchen gegen 780ti@ stock !!!

und schon sind alle glücklich ;)

was viele noch vergessen, ist der multi gpu performance dank mantle boost :daumen:, und da will ich mal 780ti sli gegen 290x cf sehen unter win8.1 :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind jedoch noch weitere 23/24?! Spiele angekündigt.

Ich kann auch viel ankündigen.. Und wie gesagt, die meisten Spiele sind von EA. Nuff said. :)

Also eine nette sache die AMD uns allen "auftischt".

Theoretisch ja, praktisch.. geht so.

was viele noch vergessen, ist der muliti gpu performance dank mantle boost

Zu vernachlässigen da das nur einen winzigen Bruchteil der User betrifft.

spielt keine rolle ob winzig oder nicht, das ist die zukunft und zeigt was bald mit multi gpu möglich sein wird.

Ich kann auch viel ankündigen.. Und wie gesagt, die meisten Spiele sind von EA. Nuff said. :)
EA Vernwendet intern noch 2 Engines, Frostbite und irgend ne andere.

Und entsprechend dürfte jedes EA Spiel mit Frostbite 3 Engine auch nativ Mantle können.

Also, wen wunderts?
Ich warte darauf das die nächste Engine Mantle unterstützen wird.

Ob die Engine von Thief auch anderwetig mti mantle zum einsatz kommt, das ist die frage.

Zu vernachlässigen da das nur einen winzigen Bruchteil der User betrifft.

Ist doch völlig egal, wie viele User das betrifft, wenn dadurch weitere Erkenntnisse gezogen werden können.
Mit deiner Ansicht würden wir, überspitzt gesagt, heute noch mit Pferd und Kutsche unterwegs sein, da damals ein Verbrennungmotor auch nur für extrem wenig Menschen zugänglich war.
Wenn man nichts ausprobiert, kann man auch nichts verbessern ;)

Zurück