Eigentlich bin ich ja eher der NVIDIA-Fanboy, und war mit dem testen der Gigabyte GTX 780 Ti auch vor einigen Wochen sehr sehr glücklich über deren Leistung.
Was jetzt die AMD-Karten mit Mantle in der Lage sind abzuliefern, das lässt mein Hardware-Herz jedoch sehr viel höher schlagen als die Tests mit der GTX 780 Ti
Lustig finde ich hier einige Unterstellungen und schon fast sehr sinnfreien Aussagen von manchen NVIDIA-Usern, um weiterhin ihr heiss geliebtes Stück Hardware, und vor allem deren hoher Preis zu rechtfertigen vor dem, was AMD hier mit Mantle abliefert.
Man muss schlicht und ergreifend anerkennen, daß Mantle einen erheblichen Vorteil bietet gegenüber jeglicher NVIDIA-Karte die auf dem Markt ist.
Und selbst wenn eine R9 290x nur so schnell ist wie eine GTX 780 Ti, darf man nicht vergessen, daß hier immernoch ein erheblicher Preisunterschied zwischen beiden Karten vorhanden ist. Und den kann man einfach nicht weg diskutieren...
Auch das Argument, daß es bisher ja nur ein Spiel ist, stimmt zwar, aber ist einfach lächerlich.... hat mit Erfindung von Mantle etwa die Erfindung bzw das Erscheinen weiterer Spiele auf einmal sein Ende gefunden ? NEIN hat es NICHT !!!
Und auch die Diskussion um den Treiber ist bissel sehr herzhaft zum lachen. Aber nun gut, irgend etwas brauchen ja die jeweiligen Fan-Boy-Lager um ihre geliebte Hardware zu verteidigen
Liebe NVIDIA-User bedenkt doch bitte dabei eins : In den nächsten Monaten werden einige Spiele mit Mantle erscheinen, die Treiber werden entsprechend noch besser werden mit Mantle und somit auch diese Leistung wieder weiter verbessert (und der nächste Catalyst-Treiber steht schon wieder bald vor der Türe und dürfte sicherlich nicht schlechter werden als der jetzige....)
Einfach mal den Tatsachen realistisch ins Auge blicken, und es können sich beide Lager darüber freuen, daß sich hier wieder zwei Hersteller auf Augenhöhe bewegen. Denn letztendlich wird sich das in einem Preiskampf für die Kunden positiv auswirken

Also gibts für die Fanboy-Lager keinen Grund sich gegenseitig auf die Birne zu hauen, sondern man sollte eher zusammen anstossen, daß das ganze hoffentlich positive Auswirkungen auf die Preise haben wird
Ansonsten natürlich Thx für den schönen Test
Greetz Erok