Battlefield 4: Second Assault Multiplayer-Benchmarks - Geforce mit Windows 8.1, Radeon mit Mantle

Na das sind doch mal deutliche Unterschiede, meinst du nicht auch? :)
Ja, aber nur bei 720p welche ich mir sicherlich nicht antun werde. Dann kann ich mir ja gleich eine Nexgen holen ;)

Wenn Du die 1080p bei R9 290X mit Mantle anschaust findest Du die Zahl 86. Das mit mit der Tabelle hier im aktuellen Test mit etw der 780 TI vergleichbar. Ja, die AMD karte ist erheblich günstiger. Nein unter DirectX kann sie nicht mehr mithalten. So, was heist das denn nun. Wie schon mehrmals beschrieben bleibt der Nvidia-Killer aus. Bei BF4 bringt eine Mantlefähigekarte etwas, bei allen anderen weltweit verfügbaren Spielen nichts und... das kann sogar in zB. in Crysis 3 mit einer AMD-Karte in ruckeln enden wenn man die Einstellungen auf Ultra lässt und nicht anpasst. Crysis 3 kann kein Mantle ;)

Ein Test, so dass man wirklich jede Facette sieht, ist aber auch sehr umfangreich.
Heft kaufen. ;)
Wollts auch grad sagen. Den eierlegenden-Wollmilchsau-Test hat die Welt noch nicht gesehen, man muss sich entscheiden was man zeigen will. Hier ist es jetzt eben der best case für Nvidia, mit Win 8.1 und übertaktetem 4770K - dieses Szenario zeigt, was ein NV-Besitzer für die optimale Performance tun sollte; nämlich einen dicken Prozessor und Win8.1 anschaffen. Es zeigt im Umkehrschluss auch, dass ein AMD-Nutzer auch mit einem langsameren Prozessor und dem OS seiner Wahl (Win7/8/8.1) die optimale Performance bekommt.

Also wenn im Heft wirklich auch eine identische CPU zu sehen ist (kann das einer von euch bestätigen?) und dessen Ergebnisse, dann werde ich mir erstmals auch das Heft zulegen.
Dennoch ist es schade das man einen Win7 Benchmark Veröffentlicht und bei Win8 plötzlich eine andere CPU nimmt.

Okay, PCGH will Geld verdienen aber dann wäre doch eine Info ganz nett gewesen

Also wenn im Heft wirklich auch eine identische CPU zu sehen ist (kann das einer von euch bestätigen?) und dessen Ergebnisse, dann werde ich mir erstmals auch das Heft zulegen.
Dennoch ist es schade das man einen Win7 Benchmark Veröffentlicht und bei Win8 plötzlich eine andere CPU nimmt.

Okay, PCGH will Geld verdienen aber dann wäre doch eine Info ganz nett gewesen

Das Heft kommt erst am Wochenende, frühestens ;)
Ich geh aber schwer davon aus, dass da dann die gleiche CPU verwendet wird.

Im Highend Segment, mehr Leistung für für fast 200 Euro weniger :-) alles richtig gemacht AMD!

Ne. Eine akzeptable 290X im Customdesign kostet 100€ weniger als die 780ti im Customdesign. Den Referenzfön würde auf Dauer wohl nur ein Miner hinnehmen (mit Rack im Keller...). Wenn man dann sieht das im GK110 mehr OC Potential bzw. mehr undervolt Möglichkeiten stecken und bedenkt das auf der 780ti ein Treiber vom Oktober drauf ist, dann sollte man merken das das P/L ganz nah bei einander liegt, selbst in BF4 !

Das soll nicht heißen das Mantle nichts bringt, nur es wird aus heutiger Sicht auch nichts verspottet. Zumindest nicht im Highend. Den "Supercomputer" Titan kann man nicht mit einer 290/290X vergleichen.

Das Argument das irgendwann mein geiler I7 auch nicht mehr reicht, und ich von Mantle irgendwann profitieren würde zieht auch nicht. Denn die neuen Konsolen sind das Fundament jedes kommenden Mantlespiels. Das heißt was in der Zukunft von einer CPU verlangt wird ist heute schon absehbar begrenzt. Die CPU in der PS4/XBOX dürfte im Multiplayer von BF4 schon am Anschlag laufen. Wesentlich mehr als heute in BF4 wird Mantle nicht profitieren. Mal abgesehn von noch ein paar % Optimierungen.

Ps: Danke für den Test.

Eben auch noch eine Runde Metro auf einem 32 Slot Server probiert. Definitiv die anspruchsloseste Map. Im Schnitt 120-130 FPS und der niedrigste Wert war 89 FPS.

Nun geh ich aber wieder zu meinen normalen Settings zurück. 150% Auflösung, 0x MSAA und FXAA auf Mittel. Sieht deutlich besser aus als 100% Auflösung und 4x MSAA.

[̶q̶̶u̶̶o̶̶t̶̶e̶=̶g̶̶i̶̶m̶̶m̶̶i̶̶c̶̶k̶̶;̶̶6̶̶1̶̶8̶̶9̶̶2̶̶6̶̶7̶]

̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶j̶̶a̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶3̶̶3̶̶1̶̶.̶̶8̶̶2̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶l̶̶l̶̶ ̶̶p̶̶e̶̶r̶̶f̶̶o̶̶r̶̶m̶̶a̶̶n̶̶c̶̶e̶-̶v̶̶e̶̶r̶̶b̶̶e̶̶s̶̶s̶̶e̶̶r̶̶u̶̶n̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶r̶̶i̶̶n̶̶g̶̶e̶̶n̶̶.̶
̶n̶̶v̶̶i̶̶d̶̶i̶̶a̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶f̶̶o̶̶r̶̶c̶̶e̶-̶t̶̶r̶̶e̶̶i̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶3̶̶3̶̶1̶̶.̶̶8̶̶2̶̶ ̶̶d̶̶o̶̶w̶̶n̶̶l̶̶o̶̶a̶̶d̶̶:̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶s̶̶s̶̶e̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶p̶̶e̶̶r̶̶f̶̶o̶̶r̶̶m̶̶a̶̶n̶̶c̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶a̶̶t̶̶t̶̶l̶̶e̶̶f̶̶i̶̶e̶̶l̶̶d̶̶ ̶̶4̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶r̶̶y̶̶s̶̶i̶̶s̶̶ ̶̶3̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶t̶̶r̶̶o̶̶:̶̶ ̶̶l̶̶a̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶l̶̶i̶̶g̶̶h̶̶t̶̶ ̶(̶s̶̶o̶̶g̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶m̶̶ ̶̶s̶̶e̶̶l̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶t̶̶o̶̶r̶̶ ̶)

̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶v̶̶i̶̶e̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶n̶̶a̶̶u̶̶ ̶̶k̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶t̶̶z̶̶t̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶t̶̶ü̶̶r̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶s̶̶a̶̶g̶̶e̶̶n̶̶.̶
[/̶q̶̶u̶̶o̶̶t̶̶e̶]

[̶q̶̶u̶̶o̶̶t̶̶e̶]̶g̶̶e̶̶f̶̶o̶̶r̶̶c̶̶e̶̶ ̶̶3̶̶2̶̶7̶̶.̶̶2̶̶3̶̶ ̶̶d̶̶r̶̶i̶̶v̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶w̶̶h̶̶q̶̶l̶̶ ̶̶3̶̶2̶̶7̶̶.̶̶2̶̶3̶̶ ̶̶1̶̶9̶̶.̶̶9̶̶.̶̶2̶̶0̶̶1̶̶3̶[/̶q̶̶u̶̶o̶̶t̶̶e̶]̶n̶̶a̶̶j̶̶a̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶v̶̶i̶̶d̶̶a̶̶ ̶̶g̶̶i̶̶b̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶f̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶̶z̶̶,̶
̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶e̶̶i̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶l̶̶b̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶j̶̶a̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶s̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶l̶̶e̶̶a̶̶s̶̶e̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶f̶̶4̶̶,̶
̶a̶̶l̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶h̶̶o̶̶c̶̶h̶̶r̶̶e̶̶c̶̶h̶̶u̶̶n̶̶g̶̶e̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶1̶̶8̶%̶ ̶̶s̶̶i̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶l̶̶ä̶̶c̶̶h̶̶e̶̶r̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶l̶̶l̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶s̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶n̶̶8̶̶.̶̶1̶/̶a̶̶m̶̶d̶-̶m̶̶a̶̶n̶̶t̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶w̶̶ö̶̶r̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶g̶̶e̶̶f̶̶o̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶o̶̶b̶̶ ̶̶a̶̶m̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶n̶̶i̶̶p̶̶u̶̶l̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶n̶̶.̶

̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶o̶̶f̶̶f̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶a̶̶n̶̶z̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶p̶̶c̶̶g̶̶h̶-̶f̶̶o̶̶r̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶s̶̶u̶̶l̶̶l̶̶y̶̶ ̶&̶ ̶̶m̶̶u̶̶l̶̶d̶̶e̶̶r̶̶s̶̶ ̶̶f̶̶i̶̶n̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶e̶̶r̶̶k̶̶l̶̶ä̶̶r̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶m̶̶d̶̶ ̶̶f̶̶ä̶̶l̶̶l̶̶e̶̶.̶

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7970 mit Mantle weit vor einer 770 und knapp an einer 780, und das bei einem 4.6 GHz i7? Schönes Ding und Respekt AMD, macht Spaß zu sehen wie viel Effizienz in der Low Level API steckt =)

Ich finde die Werte knuffelig. Ehrlich.

Eine GTX770 ist also nur 6% schneller als eine GTX670 mit fixierten Boost?!

Und Titan genauso schnell wie eine GTX780? Und die GTX780Ti zieht dann mal locker flockige 25% davon?

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Naja Nivida gibt als Referenz,
einen Treiber der ein halbes Jahr alt ist und ausserdem noch vor dem Release von BF4,
alle Hochrechunge von 18% :devil: sind somit lächerlich und sollten von unseren win8.1/AMD-mantle Verschwörer nachgeforscht werden ob AMD diese auch manipuliert haben.

Ich hoffe die ganzen PCGH-Forum Sully & Mulders finden noch mehr unerklärliche AMD Fälle.

Hieß die junge Dame nicht Skully? Ist das nicht eher ein NV-Fall? Generell verstehe ich deinen Post nur bedingt. Als Referenz wird der 334.89 gehandelt, der wirklich was bringen soll (+19% in F1 :ugly: ).

Ich finde die Werte knuffelig. Ehrlich.
Eine GTX770 ist also nur 6% schneller als eine GTX670 mit fixierten Boost?!
Und Titan genauso schnell wie eine GTX780? Und die GTX780Ti zieht dann mal locker flockige 25% davon?
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Warum das so ist, habe ich auch nicht ganz verstanden.

780ti @ DX11 gleiche FPS wie 290X @ Mantle

Fakt1: mit Mantle ist die 290X günstiger (bei EINEM Spiel)
Fakt2: Mantle kann auch nicht viel mehr als manche gern hätten
Fakt3: low End CPUs und die älteren GPUs profitieren von Mantle

Bei mir läuft SA gar nicht. Es fängt ständig an zu ruckeln. Auf Firestorm hab ich permanent 60FPS, sobald ich in die Mitte der Karte gucke 15FPS, hut ab DICE. Die nächste Meisterleistung vollbracht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch mit nur einer 7970 probiert, gleiches Problem. Ob das mit DX auch passiert, keine Ahnung. Habs nur mit Mantle probiert und da BF4 eingentlich damit läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass Mantle jetzt ausgerechnet auf den Karten Probleme macht.

780ti @ DX11 gleiche FPS wie 290X @ Mantle

Fakt1: mit Mantle ist die 290X günstiger (bei EINEM Spiel)
Fakt2: Mantle kann auch nicht viel mehr als manche gern hätten
Fakt3: low End CPUs und die älteren GPUs profitieren von Mantle

also die 290x kostet unabhänig vom spiel immer weniger als die 780ti.
nunja, wenn ich dank mantle keinen i5 oder i5 brauche um flüssig zu spielen, macht es für mich zumindest das was ich mir erwartet hab.

strache fan?

greets.

Zurück