Battlefield 4 Second Assault: Grafikkarten-Benchmarks - Mantle versus DirextX, R9 290X versus GTX 780 Ti

@ Tiz

habe die IGP unter Win8.1 im Gerätemanager deaktiviert. Hatte sonst Abstürze sobald ich auf "option" geklickt habe...

Mantle zeigt,wie schlecht Spiele optimiert sind und wie sie laufen müssten.
Nur bei den Konsolen wird sich angestrengt,weil sie es müssen.

AMD hat an Spielen auf Linux glaub ich weniger Interesse, wenn man sich so deren Treiber anschaut :wall:
Wir reden ja nicht von morgen, sondern schon Jahren. Es bewegt sich ja immerhin etwas dort und mit der Zeit und wachsenden Druck, hoffentlich auch etwas schneller.

hmm, wenn ich mit Mantle spiele sieht das Spiel schlechter aus, dafür bekomm ich +5 fps :huh:
da bleib ich lieber bei Quali :schief:
Oder wartest noch eine Weile auf den bugfix und genießt 10-20 FPS mehr.

@ tiz

Fehler evtl gefunden:

Ich hatte mir den Patch passend du Mantle runtergeladen. Danach den aktuellen ATI Beta Treiber installiert. Mantle ausgewählt, spiel neugestartet. Ruckelte..
DirectX eingestellt, spiel neugestartet. Lief schön flüssig.

So, seit dem habe ich nicht mehr gespielt. Glaube letzte Woche kam noch ein Patch (knapp 300MB wenn ich mich nicht täusche). Installiert aber noch nicht gespielt. Kann es sein dass es jetzt runder läuft?

So, seit dem habe ich nicht mehr gespielt. Glaube letzte Woche kam noch ein Patch (knapp 300MB wenn ich mich nicht täusche). Installiert aber noch nicht gespielt. Kann es sein dass es jetzt runder läuft?
Genau der hat gewisse RAM bugs gelöst, welche zu Einbrüchen geführt haben.

Mantle
- Fix für einen Absturz, welcher auftrat, sobald man den Vollbildschirm-Modus im Portrait Modus aktivierte
- Fix für Mikroruckler, welche während den Videosequenzen auf Multi-GPU-PCs auftreten könnten
- Fix für Systemspeicher Leck, welcher Verzögerungen verursachen könnte, indem Frames länger brauchen, um bearbeitet zu werden
- Die Anzahl der Verzögerungen wurden reduziert, wenn man mit hohen Grafikeinstellungen spielt, welche mehr Videospeicher benötigen, als momentan verfügbar ist
- Fix für Screenshots auf Multi-GPU-PCs

http://www.pcgameshardware.de/Battl...nloads/Battlefield-4-PC-Patch-Mantle-1109379/

hmm, wenn ich mit Mantle spiele sieht das Spiel schlechter aus, dafür bekomm ich +5 fps :huh:
da bleib ich lieber bei Quali :schief:

Roland Kaiser - Ich glaub es geht schon wieder los 1988 Video - fritz0151 - MyVideo

....
Mal ne Frage .... läuft Mantle mittlerweile mit CF (auf Radeon HD 7000er Karten) ohne den VRAM oder den Sys RAM zu sprengen? bekam permanente CTDs :(
weil wenn ja, kann ich wirklich mal wieder den 14.1 ziehen ..... weil CF nicht gefunzt hat wars mir dann zu blöd und hab den 13.12 wieder aufgespielt.....

Gruß Wievieluhr

Super, Danke für den Test :daumen: Trotzdem würde ich mich auch hier über realistische CPU-Tests freuen - die wenigsten fahren hier ihre i7 @ stock ;)

Und natürlich ist es kein Placebo - es ist eine Low-Level-API die auf ganz bestimmte GPU- und Software-Architekturen optimiert wurde, nicht mehr, nicht weniger :schief:

Eine CPU @ 3,5 GHz ist immerhin nicht ganz unüblich. Ich hätte gern noch ein paar Messungen extra gemacht aber die liebe Zeit.... :schief:

@Artikel: Die Mantle-Benchmarks waren noch nicht aktualisiert und noch von dem Lüfter-Bug generft. Das ist nun korriegiert. (Das mir die Werte etwas gering vorkamen, kann man übrigens öfters dem Video entnehmen, welches VOR den eigentlichen Benchmarks entstanden ist ;-) )

also wurde das nu unter win 7 getestet ? schade eigentlich aber der unterschied von 55-60 auf 80-90 fps ist schon heftig für so eine karte. Unter win 8.1 mit den gleichen einstellungen bin ich aber weit über der amd.

Was bedeutet weit über der AMD?
Für on par müsste DX11.1 schon 30-60% gegenüber DX11.0 zulegen und dann braucht es deine "weit über der AMD" was mindestens mehr als 10% sein sollten.

Danke für den Test, es ist immer wieder unfassbar, wieviel MEHR FPS Mantle gegenüber direkt X 11 schafft, sofern die CPU limitiert.

An die ganzen Win 8.1 Vergleich Nörgler, fragt euch mal bitte selbst, ob ihr überhaupt Win 8 nutzt. Das ganze ist hier kostenlos, die Win 8 Benchmarks werden entweder nachgereicht oder sind sicher im Heft zu finden. Ich persönlich finde es gut, das hier ein System benutzt wird, was auch die meisten Leute selbst haben oder sehr nah dran sind.

Ps:

für ein Spiel wechsel ich sicher nicht das Betriebssystem, vor allem wenn ich mich komplett umgewöhnen müsste. Bei Mantle ist das anders, weil Mantle einfach via Treiber ausgeliefert wird.

Windows 7 wird hier mit purer Absicht verwendet, um Mantle besser aussehen zu lassen. Das offizielle Betriebssystem ist ansonsten seit Ende 2013 Windows 8.1 bei der PCGH. Hier wird sehr selektiv getestet. Mal so mal so, je nachdem was spekakulärer aussieht.

bei der 780/ti kannst du überall 20fps dabei rechnen.
statt 55fps hat man mit win8.1 75fps

Die Second Assault maps sind sehr CPU limitiert, auf win7 hat man da mit einer 780ti lediglich zwischen 40 und 60% Auslastung.
Mit win 8.1 hat man durchgehend 99% gpu Auslastung

Mantle zeigt,wie schlecht Spiele optimiert sind und wie sie laufen müssten.
Nur bei den Konsolen wird sich angestrengt,weil sie es müssen.

Nein, dieser Test zeigt wie schlecht W7 läuft. Das interessiert nur keinen einzigen 780ti Nutzer. Denn der hat für 15% mehr Leistung, gegenüber der GTX 780, 170€ mehr bezahlt. Selbstverständlich würde jeder 780ti User auf W8.1 Aufrüsten, zumindest im Dualboot, wenn er wüsste das er nochmal 30% extra Leistung für lummpige 75€ erhält. Genauso hat natürlich auch kaum ein 780ti Benutzer eine CPU mit 3,5Ghz am laufen. Deshalb ist dieser Test voll für die Tonne.

Danke für nichts !

Windows 7 wird hier mit purer Absicht verwendet, um Mantle besser aussehen zu lassen. Das offizielle Betriebssystem ist ansonsten seit Ende 2013 Windows 8.1 bei der PCGH. Hier wird sehr selektiv getestet. Mal so mal so, je nachdem was spekakulärer aussieht.

Nein, unser offizielles Betriebssystem ist Windows 7! Wie bei einem überwältigendem Großteil unserer Community.

Und ja, unter Win 8.1 kommt eine GTX 780 Ti in Kombination mit einem sehr schnellen, übertaktetem (!) Prozessor nah an die Werte einer R9 290X unter Mantle mit dem im Test verwendeten Prozessor @ Standard-Takt heran.

Zuletzt bearbeitet:
An die ganzen Win 8.1 Vergleich Nörgler, fragt euch mal bitte selbst, ob ihr überhaupt Win 8 nutzt. Das ganze ist hier kostenlos, die Win 8 Benchmarks werden entweder nachgereicht oder sind sicher im Heft zu finden. Ich persönlich finde es gut, das hier ein System benutzt wird, was auch die meisten Leute selbst haben oder sehr nah dran sind.

Ps:
für ein Spiel wechsel ich sicher nicht das Betriebssystem, vor allem wenn ich mich komplett umgewöhnen müsste. Bei Mantle ist das anders, weil Mantle einfach via Treiber ausgeliefert wird.
Ja, ich verwende Windows 8.1.
Ja, sie sind im Heft, gegen den Aberglauben alles kostenlos im Internet zu finden, aber es ist ein berechtigter Kritikpunkt.

PS:
Mantle wird nicht kostenlos mit einer AMD Grafikkarte zusätzlich ausgeliefert. Da hat immerhin eine "Hälfte" der Kunden ein "Problem".

Eine CPU @ 3,5 GHz ist immerhin nicht ganz unüblich. Ich hätte gern noch ein paar Messungen extra gemacht aber die liebe Zeit.... :schief:

@Artikel: Die Mantle-Benchmarks waren noch nicht aktualisiert und noch von dem Lüfter-Bug generft. Das ist nun korriegiert. (Das mir die Werte etwas gering vorkamen, kann man übrigens öfters dem Video entnehmen, welches VOR den eigentlichen Benchmarks entstanden ist ;-) )

Nein schon klar, ist auch alles nur kein Vorwurf - eher ein Lob eurer tollen Arbeit, da ich immer mehr davon sehen möchte ;)

Ich bin langsam wirklich am überlegen Win8 doch zu installieren oder es zumindest im Dual-Boot auszutesten - Firestorm ist btw. wirklich mehr als bescheiden optimiert :ugly:

Nein, unser offizielles Betriebssystem ist Windows 7! Wie bei einem überwältigendem Großteil unserer Community.

Und ja, unter Win 8.1 kommt eine GTX 780 Ti in Kombination mit einem sehr schnellen, übertaktetem (!) Prozessor nah an die Werte einer R9 290X unter Mantle mit dem im Test verwendeten Prozessor @ Standard-Takt heran.

Also ich kann mich auch irren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr aufgrunde einer Recht knappen Umfrage vor einer Weile zu Windows 8 als Bench OS gewechselt seit.
So war jedenfalls mein letzter Stand.

Zurück