Battlefield 4: PC-Einstellung "Medium" angeblich mit PS4-Grafik vergleichbar

AW: Battlefield 4: PC-Einstellung "Medium" angeblich mit PS4-Grafik vergleichbar

Nein, er hat einfach zwei Dinge komplett ignoriert:

1) die CPU der PS4 ist eine Krücke und sie könnte für die Detailreduktion verantwortlich sein
2) keiner kennt die Benchmarkszene von Computerbase - im Multiplayer mit 64 Leuten dürften die Anforderungen deutlich höher sein (insbesondere für die von Dr. Kucho ignorierte CPU)

Den Battlefield 3 Singleplayer kann man mit einer 560Ti/7850 ohne MSAA fluffig (min. 40 fps) durchzocken. Trotzdem würde hier niemand behaupten, dass dies die GPU für optimalen BF3-Spielspaß wäre.
Soo krückig ist die CPU gar nicht. 8 echte Kerne @2 GHz sind nicht soo schlecht. Leistung pro Takt ist für AMD Verhältnisse auch recht hoch.
Dazu komm, dass man dank HSA und gemeinsamem Adressraum viele Berechnungen ganz einfach auf die GPU abschieben kann.

Wenn die CPU zu lahm wär, würde man wieder nur 32 Player bekommen und nicht reduzierte Grafik und Bildqualität.

Ich bleibe dabei:
Wenn man etwas mitdenkt, muss man von selbst drauf kommen, dass das (wenn die Grafik nur wenig besser als bei BF3 wird) man auf der PS4 bestimmt mehr als "Medium" der PC Version bekommen wird.

AW: Battlefield 4: PC-Einstellung "Medium" angeblich mit PS4-Grafik vergleichbar

Soo krückig ist die CPU gar nicht. 8 echte Kerne @2 GHz sind nicht soo schlecht. Leistung pro Takt ist für AMD Verhältnisse auch recht hoch.
Die einzige Referenz die wir haben ist das was AMD bisher auf den Markt gehauen hat und da schafft ein FX 8350 mit 4 (!) GHz 53 min. fps im PCGH Multiplayer Test. Alle Sandy Bridges mit mindestens 4 Kernen sind deutlich schneller.

Selbst wenn AMD die IPC steigern konnte, sollte man realistisch bleiben und davon ausgehen, dass ein 2 GHz AMD Prozessor auf keinen Fall 60 fps im Multiplayer bei mit ULTRA vergleichbaren Settings schaffen wird. Damit wäre man mit einem Stromsparprozessor auf dem Niveau von Intels High End Modellen. Absolut unrealistisch.

Abgesehen davon reden wir gerade von Battlefield 3. Battlefield 4 wird höhere Anforderungen haben.

Es gibt den Jaguar schon. Aber nur als Quadcore.
Afaik ist er mit 1,6 GHz vor einem 1,1 , GHz Sandy.

Außerdem hat er echte Kerne, d.H. keine Module wie Bulldozer.
Und wie gesagt kann man den Nutzten von HSA noch nicht abschätzen.

Ich bin mir jedoch sicher, die Ingenieure bei Sony sind keine Schwachköpfe und können ein ausgewogenes System konstruieren.

Jackfrags hat seine Glaubwürdigkeit in der letzten Woche verzockt. Aber PCGH macht trotzdem News...

Versucht doch einfach mit ein wenig Logik an die Sache heranzugehen (ich weiß, das ist schwer. Vor allem für einige PCGH Redakteure):

Die PS4 GPU ordnet sich auf dem Papier zwischen HD7850 und HD7870 ein, hat aber mehr RAM und Bandbreite als beide, deutlich mehr GPGPU Effizienz, darüberhinaus die Vorteile der HSA Bauweise (Unified RAM, kein PCIe Bus mehr), der fixen Hardware und der damit einhergehenden Optimierbarkeit und der effizienten Konsolen API, sowie dem RTOS.

Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Anhang 11) - ComputerBase

Eine HD7850 schaffte in BF3 unter DirectX bereits mit dem Vanilla Treiber 53 FPS ohne AA und 36 FPS mit 4xMSAA+FXAA in 1920x1080 mit ULTRA Settings. Diese GPU würde in diesem Spiel trotz max Settings in einer Konsole locker 60FPS mit FXAA schaffen und das bei FullHD. BF4 soll laut Jackfrags auf der PS4 aber mit weniger als 1080p laufen und nur Medium schaffen. Das eröffnet jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder DICE schraubt so krass an der Grafikschraube, dass man für Ultra mindestens ein 1000€ SLI System brauchen wird (was eigentlich unwahrscheinlich ist, da das Spiel ja auch für PS3 und Xbox360 erscheint), oder Jackfrags laber WIEDER EINMAL nur Blödsinn.

Das macht in der tat keinen Sinn, zwar sind die Werte bei PCGH noch etwas geringer, grundgesetzlich sollten 1080p aber nichts im Wege stehen. Zwar sehe ich 60FPS aufgrund der CPU etwas arg in Frage gestellt, aber der GPU Part sollte theoretisch keine allzu großen Probleme haben ein BF3 (und somit wohl auch 4) mit 1080p/60FPS/FXAA auf den Schirm zu zaubern und das sicher Richtung High tendierend. Vorangig wird man Details reduzieren die wohl die CPU entlasten. Da scheint wirklich irgendwas im argen zu sein. Wobei DICE die 1080p auf der anderen Seite hätte schon längst bestätigen können, hatt man kurioserweise aber nicht. Noch kurioser wäre aber das die Schweden nicht programmieren können, daran kann ich jedoch beim besten willen nicht glauben, zumal die FB bisher auch ein hervorragende Performance ablieferte.

Die einzige Referenz die wir haben ist das was AMD bisher auf den Markt gehauen hat und da schafft ein FX 8350 mit 4 (!) GHz 53 min. fps im PCGH Multiplayer Test. Alle Sandy Bridges mit mindestens 4 Kernen sind deutlich schneller.

Selbst wenn AMD die IPC steigern konnte, sollte man realistisch bleiben und davon ausgehen, dass ein 2 GHz AMD Prozessor auf keinen Fall 60 fps im Multiplayer bei mit ULTRA vergleichbaren Settings schaffen wird. Damit wäre man mit einem Stromsparprozessor auf dem Niveau von Intels High End Modellen. Absolut unrealistisch.

Abgesehen davon reden wir gerade von Battlefield 3. Battlefield 4 wird höhere Anforderungen haben.

PC != Konsole.

Vor allem, weißt du ja auch nicht, ob die Berechnung am PC die mit der CPU berechnet werden, auch auf der Konsole auf der CPU berechnet werden.

PC != Konsole.

Vor allem, weißt du ja auch nicht, ob die Berechnung am PC die mit der CPU berechnet werden, auch auf der Konsole auf der CPU berechnet werden.

Das gilt aber bei der CPU nicht im selben Maße wie bei der GPU. Zumal das Auslagern auf die GPU wiederum weniger Bildqualität bedeuten würde, obwohl der Fall nicht mal so schlecht ins Bild passt. Quasi opfert man die 1080p um 64 Spieler stemmen zu können, so richtig an diesen Fall glauben kann ich aber nicht.

Dazu komm, dass man dank HSA und gemeinsamem Adressraum viele Berechnungen ganz einfach auf die GPU abschieben kann.

Wenn die CPU zu lahm wär, würde man wieder nur 32 Player bekommen und nicht reduzierte Grafik und Bildqualität.

Ich bleibe dabei:
Wenn man etwas mitdenkt, muss man von selbst drauf kommen, dass das (wenn die Grafik nur wenig besser als bei BF3 wird) man auf der PS4 bestimmt mehr als "Medium" der PC Version bekommen wird.
Ob "echt" oder nicht tut gar nicht zur Sache.
Ganz einfach lässt sich auch nicht alles auf die GPU schieben, ebenfalls ist die GPU auch kein Mülleimer für die schwächliche CPU ;)

Irgendjemand hat mal geschrieben es gibt bei der PS4 je nach Map eine Spielerbegrenzung?

Ich bin mir jedoch sicher, die Ingenieure bei Sony sind keine Schwachköpfe und können ein ausgewogenes System konstruieren.
PS3 - Cell. :P

Die CPU tut sicher ihren Job und passt insgesamt in das Konzept, man muss ja immer zwischen Zeit, Geld und Nutzen abwägen.

Das gilt aber bei der CPU nicht im selben Maße wie bei der GPU.

Tatsächlich ist der Overhead durch Windows und DirectX für die CPU am allergrößten. Gerade die Jaguars werden in der Konsolenumgebung erheblich mehr leisten als in einem PC.

Darüber hinaus hat Sony auf der GDC Europe eindeutig betont, dass GPGPU eines der wichtigsten Features der Next Gen sein wird. Das spiegelt sich auch überdeutlich in der GPU- und SoC-Architektur der PS4 wieder.

jemand hat mal geschrieben es gibt bei der PS4 je nach Map eine Spielerbegrenzung?

Irgend jemand hat mal irgendwo aufgeschnappt, das manche Maps auf 32 Playern laufen sollen. Meines Wissens wurde das erstens aber nie bestätigt, und zweitens weis ich nicht mal ob das auf BF4 ingesamt bezogen wurde, oder auf die PS4?

Irgend jemand hat mal irgendwo aufgeschnappt, das manche Maps auf 32 Playern laufen sollen. Meines Wissens wurde das erstens aber nie bestätigt, und zweitens weis ich nicht mal ob das auf BF4 ingesamt bezogen wurde, oder auf die PS4?

Obliteration ist auf der Playstation 4 und der Xbox One auf 32 Spieler begrenzt.

Zitat Gamestar:

Obliteration unterstützt maximal 32 Spieler auf den Next-Gen-Konsolen Xbox One und Playstation 4. Auf der Xbox 360 und der PS3 sind maximal 24 Spieler möglich. Auf dem PC sollen mehr Spieler möglich sein.

Quelle:

Battlefield 4 - Obliteration-Modus, Beta-Termin, Premium-Details & neue Videos - News - GameStar.de

Für mich kommt BF4 zwar eh nur auf dem PC in Frage, aber mehr wie 32 Player sind da doch auch maßlos übertrieben.
Bei CS war das mit wenigen Playern taktisch gut umsetzbar, bei BF würde wohl das Chaos ausbrechen, wenn sich 64 Player um die Bombe streiten.;)

DICE hat mehrfach offiziell betont, dass 64 Spieler und 60 FPS für beide Next Gen Konsolen oberste Priorität haben.

Als Mindestanforderungen für die PC-Version von BF4 listet DICE einen Dual-Core CPU. Diese Hürde überspringen die Jaguars locker, auch wenn am Anfang nur sechs von acht Kernen freigeschaltet sind. Guerrilla Games hat in der PDF ja selber behauptet, dass sie alleine durch ein paar Optimierungen (wir sprechen ja hier über fixe Hardware) 100% der CPU Time zurückbekommen haben und das obwohl die CPU nur auf high-level Ebene angesprochen wurde. Konsolentypische low-level Programmierung kommt in Killzone bisher überhaupt noch nicht zum Einsatz. 100% bedeuten bei sechs Jaguar Kernen mit 1,6GHz eine höhere Leistung (da gibts ein paar Details mit der FPU) als ein AMD Piledriver mit sechs Kernen und 3,2GHz leisten kann und das ohne überhaupt irgendwas in Assembly zu coden. GPGPU kommt in Killzone übrigens auch nicht zum Einsatz, die ganzen Partikel und die darauf einwirkenden Physik werden alle über die CPU berechnet. Wenn in den nächsten zwei Jahren Studios wie Naughty Dog oder Polyphony Digital mit low-level Programmierung anfangen und darüberhinaus auch noch auf die ausgeprägten GPGPU Eigenschaften der PS4 eingehen, dann wird niemand mehr über die Jaguars meckern, ausser vielleicht 3rd Parties, die keinen Bock haben auf x86 Assemblersprache aber gleichzeitig auch nicht wieder blass aussehen wollen.

Man kann auf jeden Fall sehr sicher sein: An der CPU wird es nicht liegen, wenn DICE bei der PS4 ein paar grafische Details runterfährt und weniger Spieler als auf dem PC machen ebenfalls keinen Sinn, da die CPUs der Konsolen einfach wesentlich mehr leisten werden als so manche CPU die auf dem PC als Mindestanforderung durchgeht.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass Obliteration auf den neuen Konsolen nur mit 32 Spieler läuft.:fresse:

Auch wenn 64 Spieler auf den PC womöglich zu einem Clusterfuck führt, der aber schon sehr lustig werden kann.:D

Desweiteren wird man auch mit einer schwachen CPU auf dem PC keine 64 Spieler Server ordentlich spielen können, außer man schraubt die Details runter.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass Obliteration auf den neuen Konsolen nur mit 32 Spieler läuft.:fresse:

Welche Tatsachen? Es macht einfach keinen Sinn aus technischer Sicht. Und darüberhinaus ist Gamestar eine Redaktion der ich grundsätzlich gar nichts glaube. Halbfalsch bei NeoGAF abschreiben kann jeder.

Solange sich DICE dazu nicht offiziell äussert (und die haben bisher immer und immer wieder von 64 Spielern gesprochen) ist es keine Tatsache.

Alleine das du hier von Tatsachen sprichst, zeigt überdeutlich, dass du überhaupt nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert bist. Du willst einfach nur bashen.

Ja toll, ich kann dir hier jetzt zwanzig Links zu Spieleseiten posten, die alle sagen das BF4 auf der PS4 mit 720p läuft, obwohl es nicht stimmt.

Solange DICE offiziell sagt, dass PS4 und Xbox One 64 Spieler im Multiplayer zulassen werden, glaube ich denen.

Ja toll, ich kann dir hier jetzt zwanzig Links zu Spieleseiten posten, die alle sagen das BF4 auf der PS4 mit 720p läuft, obwohl es nicht stimmt.

Solange DICE offiziell sagt, dass PS4 und Xbox One 64 Spieler im Multiplayer zulassen werden, glaube ich denen.

Ja, auf Conquest, TDM und co.
Aber einige wie Obliteration und co. nicht.

Desweiteren wird Battlefield 4 nicht auf 1080p laufen auf der Playstation 4, sondern zwischen 720p und 1080p, damit man die 60ps auch halten kann.

Ich freue mich schon auf die Benchmarks der Konsolenversionen, ich bin mir absolut sicher dass diese 60fps zu 60% nicht eingehalten werden, sondern dass es zwischen 40-60 fps läuft, aber man kann ja nur schwer sagen, "wir konzentrieren uns auf 64 Spieler zwischen 40-60fps".:ugly:

Nochmal zum mitschreiben für dich:

Dieses ganze BF4 Gebashe geht alles mehr oder weniger auf eine Person zurück und das ist JackFrag. Der hat in den letzten Wochen nachgewiesenerweise nur Müll gelabert und sich als extrem parteiischer PC-Fanboy herausgestellt.

Das hier sind die Mindestanforderungen für BF4:

• x86 Dual-Core CPU
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte mit 256 MB VRAM und DirectX 10 Support
  • 20+ GB Festplattenspeicher
  • Windows Vista
Das hier sind die Specs der PS4:

• x86 Octa-Core CPU
  • 8GB unified GDDR5 RAM
  • Semi-Custom iGP mit DirectX 11.2+ äquivalentem Featureset
  • 500GB HDD
  • RTOS auf Basis von FreeBSD
Kleinster gemeinsamer Nenner sind für BF4 PS3 und Xbox360, grafisch sieht BF4 kaum bis gar nicht besser aus als BF3. Eine GPU, die sich knapp unterhalb der PS4 iGP einordnet, schafft in BF3 mit DirectX 53 FPS mit Vanilla Treiber, Ultra Settings und 1080p. Die PS4 soll deiner Meinung nach weniger als 1080p schaffen, dabei am besten nur Medium Settings, 32 Spieler und das ganze bei 40-60 FPS?

Ja, auf Conquest, TDM und co.
Aber einige wie Obliteration und co. nicht.

Wobei es ja schon komisch ist, das man in Conquest, TDM und Co 64 Player packt, und in diesem Modus nicht.
Klingt mir eher nach einer Balance-Geschichte, als nach einem HW Grund.

Dr. Kucho, zeig mir mal bitte wo die 7850 mehr als 50 Fps schaffen soll, wenn FullHD, AA, Ultra. Dann ist mit meiner 7970 und ihren lächerlichen 70 Fps irgendwas faul :(
So wie du redest, scheint die PS4 ja mein System zu schlagen, wenn die so enorm stark sein soll.

Um aufs Thema was zu sagen:
Ich glaube die PS4 wird BF4 in 1920x1080 60 Fps darstellen. Auch mit 64 Spielern. Ich vermute die Detailgrade (AA ist ja eh nicht genutzt?) werden einfach solange runtergesetzt, bis die Fps stimmen. Wie das mit der CPU aussieht weiß ich nicht. Aber BF3 war schon CPU Lastig und wenn die BF4 ein wenig auf 8-Cores ausrichten, warum sollte der CPU das nicht schaffen können? Vllt. lohnen sich dann sogar der Fx8350 wieder.
Alles aber Vermutungen. Ich bin gespannt wie es Oktober wirklich aussieht. Für mich kommen Konsolen trotzdem nicht in Frage, da ich an dem PC auch arbeiten will und ohne Maus/Tastatur Shooter spielen... pff :D - Rennspiele aber auf den Konsolen sind interessant.

MfG

Zurück