Battlefield 4 mit Core 2 Quad?

Fighter31337

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich habe mir vor kurzem BF4 geholt. Das Spiel sollte mindestens mit 30 FPS laufen, aber häufig sind die im Multiplayer zu niedrig (brechen häufig auf 20 FPS runter). So mal meine PC-Daten:
CPU: Intel Core 2 Duo E7500 @ 3.5 Ghz
GPU: Nvidia Geforce GTX 650
Ram: Corsair 2x2Gb DDR2 800 Mhz
Festplatte: Ata 500Gb
Mainboard: ASRock G31m-Gs R2.0
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Deswegen habe ich vor, meinen PC aufzurüsten, damit das Spiel im Multiplayer wenigstens mit 30+ FPS läuft. Also, würde es etwas bringen, die CPU mit einem Core 2 Quad zu tauschen?
Oder kann man da nichts mehr so wirklich aufrüsten?^^
Achja, eigendlich erfüllt mein PC so doch schon die Mindestanforderungen vom Spiel, dann müsste es doch eigendlich laufen, oder net?
Hoffe mir kann jemand helfen^^

Achja, das Spiel läuft auf Mittel auf 1920x1080. Es macht aber keinen Unterschied, wenn ich alles auf Low stelle und die Auflösung niedriger stelle.

Die Settings ändern nur was, wenn die GPU das Bottleneck ist.
Bei dir fehlt es da an mehreren Fronten, sowohl RAM als auch CPU sind arg unterdimensioniert.
Schon meine C2Q 8200 (4*2,33GHz) war mit BF3 am Limit, ich schätze, BF4 wirst du mit so alter Architektur ohne harten Overclock kaum spielbar (>40fps, für mich) kriegen...
Du könntest versuchen, eine Q6600 oder so aufzutreiben und diese an ihr Limit zu treiben mit Overclocking, aber ich würde eher komplett aufrüsten (Haswell, oder was aktuelles von AMD).

Schau dir mal deine Grafikkarte an. Da hast du schon die größte Schwachstelle.
Nen Quad allein wird dir also nicht viel bringen. :D

Solltest dir überlegen nicht eventuell komplett aufzurüsten. ;)

Wenn du einen Quad für 10-20 Euro auftreiben kannst, dann würd ich nicht nein sagen und ihn bis an die Granze treten. Aber letzten Endes wirst du ums Aufrüsten auf absehbare Zeit nicht drumrum kommen. Vorallem musst du immer überlegen, was das an Aufwand bedeutet: OC braucht einen anständigen Kühler und du haust bei der Generation schnell das 1.5 Fache an Strom/Energie aus dem Fenster als mit einer etwas aktuelleren Plattform. Bei deutlich geringerer Leistung.

Bereits im Test hier auf PCGH wurde geschrieben, dass der Multiplayer für CPUs sehr fordernd ist.
Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads
Also Min FPS technisch kannst du 30+ glaub ich knicken.

Ein Q6600 War schon mit BF3 am limit mit GTX480. kann dir mein altes I5 2500K mit ASrock Z68 Pro3 anbieten. für 120€ wenn du wilst.:ugly:

@Lupoc: Also ich finde, 30 sind auch im Multiplayer ausreichend. Naja jedensfalls in Battlefield.^^
Ich hab das jetzt auch mal mit Windows 8.1 64 Bit ausprobiert, und es läuft sogar mit dieser Hardware schon viel besser, aber häufig brechen immernoch die FPS ein, also habe ich mir überlegt, mir doch demnächst einen Core 2 Quad zuzulegen und ihn dann zu übertakten, da ein komplettes aufrüsten für mich momentan doch zu teuer wäre, da ich noch Schüler bin.

Mal ganz ehrlich, mal mit 60fps gespielt??? Mit 30pfs würde nie im leben spielen. Soetwas von ruckelig...

Hol dir den i5 2500k mit dem pro3 Board. Habe exakt die gleichen Komponenten. CPU läuft auf 4.4ghz stabil.

Mal ganz ehrlich, mal mit 60fps gespielt??? Mit 30pfs würde nie im leben spielen. Soetwas von ruckelig...

Hol dir den i5 2500k mit dem pro3 Board. Habe exakt die gleichen Komponenten. CPU läuft auf 4.4ghz stabil.

30 fps im multi geht mal gar nicht xD single player okay aber online hast keine Schnitte gegen andere Spieler. Das game läuft viel zu träge bzw. Zäh

Die GTX 650 ist kaum schneller als eine GTX 260. Viele vergessen dies ;)

Entweder du bekommst günstig (max 30 Euro) nen Q6600 und kannst den noch hochtakten (was dein BIOS aber evtl nicht mit macht) und holst dir zusätzlich noch ne bessere Graka, oder ein komplett neues System.

Ein Kumpel spielt auch noch mit einem C2Q 9000-irgendwas. :D Das geht und würde bei dir schon ne ganze Menge bringen. Die kann man ja auch noch einfach per FSB übertakten. Ob man die günstig bei Ebay oder so bekommt, weiß ich aber nicht.

Ein Kumpel spielt auch noch mit einem C2Q 9000-irgendwas. :D Das geht und würde bei dir schon ne ganze Menge bringen. Die kann man ja auch noch einfach per FSB übertakten. Ob man die günstig bei Ebay oder so bekommt, weiß ich aber nicht.

Von einem 6600 auf einen 9000 bringt nix. In der Regel lässt sich der q6600 eh besser takten. Nicht um sonst damals die OC CPU gewesen. Aber heute alles lahme Krücken gegen einen modernen i5. Es geht eben nicht mehr nur um Takt pro Kern.

Mit dem Q6600 kann man nichtsmehr anfangen , aber wenn er sagt : So oft spiele ich nicht&Leistung könnte ich auch gebrauchen dann natürlich der Q6600. Schaue hald auf das richtige Stepping , ich glaub B3 war sehr schlecht im OC. Dann kaufstdu dir nen Macho für 30 und prügelst das Teil auf einem entsprechendem Mainboard hoch. Die Leistung merkt man ganz klar.sogar die 8800GTS war ihm zu langsam...

Von einem 6600 auf einen 9000 bringt nix. In der Regel lässt sich der q6600 eh besser takten. Nicht um sonst damals die OC CPU gewesen. Aber heute alles lahme Krücken gegen einen modernen i5. Es geht eben nicht mehr nur um Takt pro Kern.

Er hat nunmal kein Geld für ein neues System. Egal wie oft man ihn noch sagt, das aktuelle CPUs viieeel besser sind. :daumen2:
Abgesehen davon geht es um einen Upgrade von einen C2D E7500 auf einen C2Q 9xxx. Und das würde was bringen. :stupid:

Zurück