• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Battlefield 4 minimal PC

anotherboy

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Ich habe grad bei dem BF4 Mexiko deal zugeschlagen und brauche jetzt natürlich nen angemessenen PC ;).
Mein Aktuelles Lineup ist in etwa so:

CPU: Q6600 (Jaaa, da werden bestimmt einige von euch nostalgisch =) )
Board: ASUS P5N(? glaube ich)
RAM: 4GB DDR2
GPU: GTS 250
Netzteil: 500 Watt (glaube ich, bin grad nicht zuhause deshalb KA)
Platte: 500 GB Sata (KP was genau)

Da dieses liebe stück Technik (schön verpackt in nem TT Sopran ;) ) so langsam dahinvegetiert und selbst die übelsten performance 1337 Ultra black edition performance configs so langsam nicht mehr helfen soll etwas neues her =).

Da meine Ressourcen eher begrenzt sind habe ich mir folgendes überlegt:
CPU: Pentium G3220 (der Gedanke ist hier, den Prozessor in nem halben Jahr gegen nen Xeon 1230 v3 zu tauschen, an dieser stelle schöne grüße an m4xfps :) )
GPU: GTS 250 behalten bzw. ne gebrauchte radeon 7770 (ca. 50€)
Ram: 1x 4GB DDR3 1600
Board: GA-H(oder Z?)87N-Wifi (Soll nen schön possierlicher kleiner pc werden)
Netzteil: erstmal das alte
Platte: erstmal die alte
Gehäuse: selbst gebastelte Holz-Box :P

So nun die Frage: Ist es irgendwie möglich auf der oben genannten Hardware BF4 mit 60 FPS online zu zocken? Also mit niedrigsten Einstellungen und evtl. upscaling könnte ich mich anfreunden. Performance configs bin ich ja sowieso gewöhnt :P

PS: Was kann wohl für ne Leistung von ner 7770 erwarten im Hinblick auf das mantle update?

Gruuuß,

John
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also mit der Config wirst du nicht wirklich was reissen können.
Musst du das Spiel denn unbedingt jetzt schon spielen? Es läuft dir ja nicht davon wenn du es nicht spielst.
Spar lieber bis du genug Geld für nen ganzen PC zusammen hast, anstatt jetzt auch noch Geld für Teile, die du dann später sowieso ersetzen wirst, aus dem Fenster zu werfen.
 
mhh, okaay schaade, dabei juckt es mir doch gerade so in den Fingern zu basteln :)
Mal angenommen ich würde nen bisschen mehr für die Graka aufn fisch legen und ne 7850 nehmen, wie würde die Situation dann aussehen?
 
Mit der HD 7850 biste auch noch ganz gut dabei. Die schafft BF4 auf Full HD auf mittleren Details locker.
Und ein Z-87 Board ist für eine übertaktbare Cpu gedacht.
Da du das mit dem Pentium und dem Xeon nicht machen kannst, solltest du ein H-87 Board nehmen.
 
okay, aber in Verbindung mit dem pentium könnte ich da auf min Einstellungen Full HD schaffen, oder ist das eher utopisch?
Habe ich das richtig vestanden, dass die 87 1150 boards auch mit broadwell kompatibel sein werden, oder kann das nicht sein?
 
Der Pentium sollte eigentlich noch genug Power haben um die HD 7850 zu befeuern. Mittel sollte eigentlich locker drin sein.

Das mit den Boards kann man nicht wissen. Hab leider keine funktionierende Glaskugel :ugly:
 

Ein FX- 6300 reicht auch schon. Da limitiert auch keine GPU. Er hat ja geschrieben dass das Budget begrenzt ist.
Alternativ kann man sich noch den X4-965 anschauen
 
mhh, okaay schaade, dabei juckt es mir doch gerade so in den Fingern zu basteln :)
Mal angenommen ich würde nen bisschen mehr für die Graka aufn fisch legen und ne 7850 nehmen, wie würde die Situation dann aussehen?

Wäre auf jedenfall um einiges besser. Hast du eventuell die Möglichkeit von einem Bekannten nen I5 der zweiten Generation abzukaufen? I5 2500K z.b.
Wie hoch ist dein Budget eigentlich?
 
@bludi nee leider keine Möglichkeit, aber macht es denn überhaupt sinn sich so einen alten Klumpatsch zu holen? Energieeffiezient sind die ja nicht gerade und 22nm klingt irgendwie nett beim Pentium :)
 
Also sinnvoll ist es nicht wirklich sich so ein altes System zu kaufen, aber da du ja unbedingt sofort spielen willst, war das so ne Idee von mir. Da meiner Meinung nach der Pentium unangebracht ist. Am besten ist es wirklich, wenn du noch etwas Geld sparst und dann alles mit einmal kaufst. Und nicht jetzt was aus dem untersten Bereich kaufen, danach dieses durch etwas stärkeres ersetzen wenn wieder Geld da ist. Da machst du glaub ich mehr miese.
 
@Spotlight: ja der prozzi ist echt nett nur leider 3 mal so teuer wie der Pentium, das Board ist natürlich echt günstig, aber leider kein mini-itx und 8GB? Wo doch der Ran im moment so teuer ist? Ich schätze 4GB müssten es fürs erste richten.

Den Pentium ist aber nur ein Dual Core, zwar ist er etwas schneller als die alten C2D E8xxx aber wirklich ausreichen für BF4 im MP Modus wird er nicht, zumindest bezweifle ich das.
Der Q6600 hat übertaktet für BF3 eigentlich noch oft gerade gereicht ob das bei BF4 auch noch der Fall ist weiß ich nicht.
Bringt PCGH eigentlich heute dazu Tests?
 
ich habe es gleich fertig gedownloaded, werde es dann mal aufm q6600 testen, wenns da läuft sollte es ja auch mit der neuen config mindestens genauso gut laufen, oder ist BF4 multithread lastig und würde von vier kernen extrem profitieren?

Edit: Wenn man dem hier Glaube schenken mag: http://www.youtube.com/watch?v=P3o2q3uN8BM (Infos stehen in der Beschreibung) siehts ja evtl. gar nicht so schlecht aus, da der core i3 2100 ja ungefähr mit dem g3220 vergleichbar ist, von der Leistung her
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 4Kernen profieren sollte es auf jeden Fall aber der Q6600 sollte nicht schneller sein als ein aktueller Pentium da das vom Q6600 wenn man sich das heute ansieht sehr schwache 4Kerne sind.
 
Zurück