Battlefield 4: Konsolenversion versus PC-Fassung im Vergleichsvideo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
..oder ums mal etwas überspitzter zu sagen: Das einzig neue ist die Zahl hinter "Battlefield". :lol:
Schaut schon ziemlich müde aus das ganze. Umso erstaunlicher, dass die Engine da überhaupt noch luppt.

Und in 3 Jahren dürfen wir dann das selbe Spektakel im Vergleich zur PS4/XBone bestaunen.
In 5 Jahren klappen die PCler dann wieder aufs neue die Hände übern Kopf zusammen und sehnen den PC Games zuliebe neue Konsolen herbei.
Und in 8 Jahren klagen wir dann wieder über die quantenartigen 5% Leistungszuwachs der nächsthöheren Grafikkarten Gen.

...alle Jahre wieder...

Ist doch egal obs am PC besser aussieht wenn es sich dann doch so zäh spielt als würde man ein Gamepad bedienen statt Maus und Tastatur.
An meinem Rechner liegts sicher nicht, habs auch mit niedrigsten Details nochmal für einen Gegencheck probiert.
Hoffe die Entscheidung für ein langsameres Gameplay wird bis zur finalen Version wieder gekippt.

Ich bin mal auf die PC-Beta gespannt (lade sie gerade runter). Bis jetzt konnte ich leider nur die PS3 Version zocken, fand sie aber eigentlich ganz ok bis auf die teilweisen krassen Pop-ups. Ich denke mal das wird in der finalen Version aber besser sein, wenn von Disk und HDD gestreamt wird.

Vielleicht sehe ich das Hochhaus ja gleich mal von außen zusammen stürzen. Als es mir einmal auf der PS3 passiert ist, war ich leider gerade im Fahrstuhl xD.

Ich bin mal gespannt wie das Spiel auf meinem PC läuft, ich befürchte ja fast schlechter als auf der Konsole

Ist doch klar das eine 7 Jahre alte Hardware da nicht mithalten kann, und schon damals waren die Konsolen kein High End, bin zwar kein Konsolenspieler aber für die Hardware, ist es zu gebrauchen, obwohl das Aufploppen dann doch nervig ist.

Also ich glaube, selbst bei Crysis 3 war der Unterschied zwischen PC und Konsole geringer, als hier. Das sieht ja auf Konsole mal richtig schlecht aus. Das sind deutlich niedrigere Einstellungen, als "low" auf dem PC.

ich als PC Spieler kann mir diese Grafik nicht antun, dass ist echt schlimm. Aber irgendwann ist auch mal Schluss. Das schaut einfach hässlich und zum kotzen aus :schief: Also dafür noch Geld ausgeben? neeee:daumen2:

Also ich glaube, selbst bei Crysis 3 war der Unterschied zwischen PC und Konsole geringer, als hier. Das sieht ja auf Konsole mal richtig schlecht aus. Das sind deutlich niedrigere Einstellungen, als "low" auf dem PC.
Diese Feststellung bitte deutlich im Hinterkopf behalten, wenn mal wieder das Argument kommt, man könne mit einem PC von 2006 keinen aktuellen Konsolenport mehr spielen und dies dann mit dem Optimierungspotenzial der Konsolen begründet wird.

Optimierung heißt hier, dass weite Teile der Levelarchitektur und der Beleuchtung einfach mal komplett fehlen - von der 704p Auflösung ganz zu schweigen. Willkommen in der Realität. Das was PS3 Spieler zu Gesicht bekommen, liefe auf dem PC auch mit einer Geforce 7.

Und was ist die Erkenntnis, dieses überflüssigen Vergleichs? Das eine 7 Jahre alte Konsole nicht die gleiche Grafik bietet wie ein hochmoderner, super teurer PC in einem noch nicht mal erschienen Spiel. Danke für diese "neue" Erkenntnis. Ich muss sagen, dass ich die Grafik für das Alter der Konsole erstaunlich gut finde.

Zuletzt bearbeitet:

Crysis 3 ist finde ich ein unpassendes Beispiel. Dort war die Grafik auf den Konsolen auch deutlich schwächer als die Low Einstellung am PC.

Ganz krass ist dass auf dem Dach gar nix is - keine Möbel, keine Bar - das ist doch auch fürs Gameplay schlecht...

Hoffe die Entscheidung für ein langsameres Gameplay wird bis zur finalen Version wieder gekippt.

Ist zwar OT, aber: Nein. Einfach nein. Wenn du was schnelleres spielen willst gibts ja immer noch BF3 oder CoD, aber wenn bei jeder Version das Pacing gleich sein muss, dann ist es wirklich nur noch BF 3,5. Also: NEIN. (Ganz abgesehen davon dass die Beta nicht dazu da ist grundlegende Entscheidungen über den Haufen zu werfen sondern den Netcode zu optimieren /von Fehlern zu befreien)

Diese Feststellung bitte deutlich im Hinterkopf behalten, wenn mal wieder das Argument kommt, man könne mit einem PC von 2006 keinen aktuellen Konsolenport mehr spielen und dies dann mit dem Optimierungspotenzial der Konsolen begründet wird.

Optimierung heißt hier, dass weite Teile der Levelarchitektur und der Beleuchtung einfach mal komplett fehlen - von der 704p Auflösung ganz zu schweigen. Willkommen in der Realität. Das was PS3 Spieler zu Gesicht bekommen, liefe auf dem PC auch mit einer Geforce 7.
Deine Behauptung, dass Konsolen Optimierungen nur aus der Beschneidung von Effekten besteht wird immer falsch bleiben.
Aber auf eine Diskussion lässt du dich ja sowieso nicht ein, dabei lernst du doch so gerne neues dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch die Framedrops und Tearing dazu denken beim echten Spielgeschehen und man kann die Konsolenfassung nur noch in die Tonne treten.

Wie sieht das jetzt mit den Details aus bei Xbox one / ps4? Ist da genauso alles ausgeblendet? Sieht ja wirklich mager und hässlich aus.

Zurück