Battlefield 4: Konsolenversion versus PC-Fassung im Vergleichsvideo

Wieso macht ihr ein Grafikvergleichsvideo in einer derart schlechten Qualität? Vor lauter Artefakten erkennt man gar keine Details.

Ich find es immer lustig wie pc games hardware immer die Grafik der alten Konsolen runtermacht. Ist ja klar das ein pc da besser abschneidet. Was dem pc aber leider fast komplett fehlt sind gute exklusivspiele. Auf dem pc kommt immer alles was auf den Konsolen auch kommt und das meistens später. Die Grafik ist das einzige woran ihr euch aufgeilen könnt deswegen gibt diese schwanzvergleiche auch bei jedem Spiel und wird wahrscheinlich zu ps4/xbox One Zeiten noch schlimmer. Naja leider ist das der einzige Vorteil.

Sieht ziemlich schlecht aus. Ein Witcher3, Crysis3, Last of Us, GTA5 und noch ein paar andre Titel sehen auch auf den alten Gammelkonsolen noch erstaunlich gut aus. Das hier ist einfach nur hässlich und leblos, aber gut mehr würde mich treffen, das nur 24 Spieler auf einer Karte sind, da kommt ja keine ernsthafte Schlachtfeldstimmung auf.

Ich find es immer lustig wie pc games hardware immer die Grafik der alten Konsolen runtermacht. Ist ja klar das ein pc da besser abschneidet. Was dem pc aber leider fast komplett fehlt sind gute exklusivspiele. Auf dem pc kommt immer alles was auf den Konsolen auch kommt und das meistens später. Die Grafik ist das einzige woran ihr euch aufgeilen könnt deswegen gibt diese schwanzvergleiche auch bei jedem Spiel und wird wahrscheinlich zu ps4/xbox One Zeiten noch schlimmer. Naja leider ist das der einzige Vorteil.

Nein. Ich stehen eine verstaubte Xbox 360 (seit 2 Jahren nicht mehr gebraucht, Gears of War 3 etc. liegen Original verschweisst noch herum, soviel zu Exkusives die man gespielt haben muss) und zwei PS3 die mehrheitlich für Bluray Filme genutzt werden, obschon alle Exklusivtitel vorhanden wären.

Nein der PC hat nicht nur die bessere Grafik, sondern auch das bessere Preisleistungsverhältnis für ein Vielspieler. Mehr als 30 Euro gebe ich selten auch für absolut neue Spiele aus, dank Keyhändler. Dazu kommt bei Shooter etc. die klar bessere Steuerung und der geringere Inputlag beim Multiplayer. Vorteile wie Moddingszene etc. sind dabei immer noch aussen vor. Aber es gibt ganze Genres faktisch PC exklusiv. Entweder weil es kaum Titel davon auf der Konsole gibt oder die wenigen absolut ******** zu spielen sind mit einem Pad. RTS und MMO auf Konsole? Aber auch Titel wie Arma möchte ich einfach nicht vermissen.

Und gerade bei Multiplayer Shooter sind die kleine Spielerzahl echt störend. Also 24 Mann VS 64 Mann, das würde mich als Konsolenspieler echt angurken, zumal die richtig grossen Maps auf BF3 die 64 Mann auch wirklich gebrauchen können.

Der Teil von Minute 1:55 weg ist irgendwie komisch. Man sieht die geilen PhysX-Effekte, ihr habt eine GTX 780 eingebaut und da sieht man halt den Schutt durch die Gegend fliegen und das sieht sehr toll aus. Auch wenn es nur reiner Zufall sein sollte, das gehört einfach korrigiert. Oder unterstützt Battlefield 4 (ein AMD Titel erster Kategorie) nun plötzlich GPU-PhysX?

Ansonsten kann man auch einfach mal ganz normal von Physik-Effekten sprechen (welche die Frostbite zweifelsohne beherrscht) , die verbaute Hardware an geeigneterer Stelle erwähnen und darauf verweisen, dass das mit einer AMD GPU genauso 'durch die Gegend fliegt'.

Wann werden wohl PCGH Redakteure und viele andere Konsolenbasher im Web endlich begreifen, dass man für Vergleichavideos - zu welcher Plattform auch immer - wenigstens so eine Leuchte sein sollte, den HDMI-Pegel der PS3 so einzustellen, dass SCHWARZ AUCH SCHWARZ ist und zudem ein Video in anständiger Bitrate aufzeichnen bitte! Der GTA 5 Vergleich war schon echt armselig.

Ich würde die Konsolen auch sch@iße finden, wenn ich nur derartig jämmerliche Videos kennen würde.

Zum Glück weiß ich, dass Spiele wie God of War 3, Uncharted, Last of Us oder Beyond Two Souls (um nur mal einige SEHR WENIGE zu nennen) sich nicht nur besser spielen als jedes affige Battlefield, sondern ZUDEM auch noch die bessere Grafik haben! Das liegt aber an fähigen Künstlern und einem fantiesievollen Setting oder innovativem Gameplay. Das haben die meisten PC-Titel nicht zu bieten. Geht auch gar nicht, weil man beim PC nur mit rsikoarmem Mainstreammüll wie CoD oder BF #1234 -08/15 noch Geld verdienen kann. Wie schön, dass es auch die Indies auf den kommenen Konsolenplattformen noch einfacher haben werden.......

Spätestens mit erscheinen der Nextgen Konsolen, werde ich kaum noch am PC zocken. Wozu auch? Die besten Games gibt es derzeit eh nur für die PS3 - und davon mehr als ich Zeit zum Spielen hätte :-/

Naja leider ist das der einzige Vorteil.
Falsch. Der einzige *Vorteil* von Konsolen ist, dass es einige wirklich sehr gute exklusive Titel gibt.

Der Rest sind Vorteile von PC (Grafik, Gameplay, Konfigurationsmöglichkeiten, Inputlag usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Teil von Minute 1:55 weg ist irgendwie komisch. Man sieht die geilen PhysX-Effekte, ihr habt eine GTX 780 eingebaut und da sieht man halt den Schutt durch die Gegend fliegen und das sieht sehr toll aus. Auch wenn es nur reiner Zufall sein sollte, das gehört einfach korrigiert. Oder unterstützt Battlefield 4 (ein AMD Titel erster Kategorie) nun plötzlich GPU-PhysX?

Ansonsten kann man auch einfach mal ganz normal von Physik-Effekten sprechen (welche die Frostbite zweifelsohne beherrscht) , die verbaute Hardware an geeigneterer Stelle erwähnen und darauf verweisen, dass das mit einer AMD GPU genauso 'durch die Gegend fliegt'.

Das was du siehst sind kein "PhysX" effekte sondern ist einfach teil der Frostbite engine. Battlefield 4 unterstützt kein PhsyX von nVidia weder auf CPU noch auf GPU.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dauert ja auch nur knapp 75 Minuten^^

Wann werden wohl PCGH Redakteure und viele andere Konsolenbasher im Web endlich begreifen, dass man für Vergleichavideos - zu welcher Plattform auch immer - wenigstens so eine Leuchte sein sollte, den HDMI-Pegel der PS3 so einzustellen, dass SCHWARZ AUCH SCHWARZ ist und zudem ein Video in anständiger Bitrate aufzeichnen bitte! Der GTA 5 Vergleich war schon echt armselig.

Ich würde die Konsolen auch sch@iße finden, wenn ich nur derartig jämmerliche Videos kennen würde.

Zum Glück weiß ich, dass Spiele wie God of War 3, Uncharted, Last of Us oder Beyond Two Souls (um nur mal einige SEHR WENIGE zu nennen) sich nicht nur besser spielen als jedes affige Battlefield, sondern ZUDEM auch noch die bessere Grafik haben! Das liegt aber an fähigen Künstlern und einem fantiesievollen Setting oder innovativem Gameplay. Das haben die meisten PC-Titel nicht zu bieten. Geht auch gar nicht, weil man beim PC nur mit rsikoarmem Mainstreammüll wie CoD oder BF #1234 -08/15 noch Geld verdienen kann. Wie schön, dass es auch die Indies auf den kommenen Konsolenplattformen noch einfacher haben werden.......

Spätestens mit erscheinen der Nextgen Konsolen, werde ich kaum noch am PC zocken. Wozu auch? Die besten Games gibt es derzeit eh nur für die PS3 - und davon mehr als ich Zeit zum Spielen hätte :-/

Rüchtüg.
Oder MGS4 -- Heavy Rain -- Killzone 1-3 -- Ni nu Kuni und viele viele mehr.

Zocke zwar auch seit über 20 Jahren am PC - aber so langsam sollte jawohl jeder einsehn das auf dem PC zu 99% nur noch Multititel erscheinen die eh von der Konsole kommen (Hallo, Bioshock, Farcry,CoD,AC u.v.m). Die Exklusiven Titel die wirklich gut und durchdacht erscheinen kann man an einer Hand abzählen. Man bekommt am PC leider nur noch bugorgien ala. Rome 2 serviert oder total unfertige Spiele wie Diablo3. Natürlich gibt es auch ausnahmen aber diese sind wirklich sehr sehr gering und kann man erst nach über einem Jahr nach unzähligen Patches wirklich als Spielbar bezeichnen. Spiele wie Siedler,Anno und andere kommen ja nur noch per Browserspiel raus und RPGs ala. Skyrim,Witcher und Co kann man genauso gut auf den Konsolen spielen mit nem schönen 50 zoll fernseher die das eh besser rüberbringen (auf mods kann ich verzichten). Das Genre RTS ist ja sogut wie ganz tot abgesehn von der Total Bug Reihe und Starcraft 2 (Gut nehmen wir noch COH2 mit rein).
Bei MP Shooter rennen mehr Aimboter und hacker durch die Gegend als normale Spieler und somit zockt man soetwas auch lieber auf den Konsolen und ärgert sich mit soetwas nicht rum. Simulationen gibt es ja aufm PC gar keine mehr und wenn sie erscheinen sind sie ebenso bugorgien ala Arma.

Dann gibt es nur noch die Spiele wie DOTA2,LoL,WoT und ähnliche Multiplayer F2P Titel. Diese werden wohl die zukunft sein am PC - der PC ist eben eine reine Multiplayer Plattform geworden. Aber ab der PS4/XBox One kommen diese Spiele ja auch für die Konsolen...

Zuletzt bearbeitet:
Und in 2 Jahren wenn das letzte Game für die PS3 kommt bestaunen wir nocheinmal wie fortschrittlich dann die neueste Hardware für den PC ist im Vergleich mit einer 9 Jahre alten Konsole...

Was auch interessant wäre, ein 7 Jahre alter 32 Zoll Röhren TV mit HDMI-Anschluss gegen einen 3000€ LED-TV von heute, ob man da wohl einen Unterschied sieht?

Das was du siehst sind kein "PhysX" effekte sondern ist einfach teil der Frostbite engine. Battlefield 4 unterstützt kein PhsyX von nVidia weder auf CPU noch auf GPU.

Du missverstehst mich. Ich weiß eben, dass das keine PhysX Effekte sind. Ich finde es befremdlich, dass das im Video aber so klingt als wären das PhysX Effekte und als hätten sie etwas mit der verbauten GTX 780 zu tun. Aber vielleicht bin ich der einzige der die Art und Weise wie das formuliert ist und gesagt wird komisch findet.

Du missverstehst mich. Ich weiß eben, dass das keine PhysX Effekte sind. Ich finde es befremdlich, dass das im Video aber so klingt als wären das PhysX Effekte und als hätten sie etwas mit der verbauten GTX 780 zu tun. Aber vielleicht bin ich der einzige der die Art und Weise wie das formuliert ist und gesagt wird komisch findet.
nein, das ist mir auch sofort aufgefallen und so denken Menschen die sich weniger damit befassen das es wieder so ein Nvidia exklusiver Effekt ist:daumen2::wall:(vielleicht werden die von NV dafür bezahlt:devil:)

Hab ich im Video aber auch so sofort verstanden.
Richtige Physik Effekte hat für mich Battlefield 4 und auch 3 aber nicht. ;)

Das sind einfach nur vorberechnete Sollbruchstellen, die immer wieder nach dem selben Prinzip je nach Einschussstelle und Waffenstärke auseinanderfallen.

Crysis 1 da war ne richtige und für mich bis heute einer der besten Physik engine drin! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Tatsache. Im Video wird von PhysX in Verbindung mit ner GTX780 gesprochen. Ist mir so gar nicht aufgefallen, sorry. Das ist in der Tat verwirrend, glaube aber nicht, dass da absicht dahintersteckt.
Ich kenne viele Leute, die zu Physik Effekten "PhysX" sagen.

Ja, es ist blöd, es ist falsch, aber den Sprecher muss man wegen sowas jetzt auch nicht gleich steinigen :schief:

... aber den Sprecher muss man wegen sowas jetzt auch nicht gleich steinigen :schief:

Steinigen nicht, und es ist auch normal, dass irgendwelche Leute das so machen. Trotzdem finde ich, darf und sollte man ein Hardware-Magazin sehr wohl darauf aufmerksam machen. Es ist doch auch in deren Interesse, seriös und neutral zu berichten. Das ist ein kleiner faux-pas den man sehr leicht berichtigen könnte.

Berichtigt man hingegen nicht und ignoriert sowas, dann muss man sich auch zu Recht unterstellen lassen, dass man hier (anscheinend doch recht offensichtliche, weil es mehreren aufgefallen ist) Schleichwerbung für Nvidia betreibt.

Zurück