Battlefield 4: Hohe Auflösung bei Xbox One und PS4 für "PC-Spielerlebnis" geopfert

AW: Battlefield 4: Hohe Auflösung bei Xbox One und PS4 für "PC-Spielerlebnis" geopfert

Ist doch längst bekannt. Die Konsolen halten den PC was Games betrifft am Leben. Niemand würde heute mehr ein Spiel für 80 Millionen oder mehr entwickeln um mit Glück 500.000 Exemplare auf dem PC zu verkaufen.
Wenn Spiele heute 80 Millionen kosten müssen, damit die Welt Notiz von ihnen nimmt, dann ist das noch ein Grund mehr den Konsolen den Tod zu wünschen.

Console Casual-Gaming (und damit meine ich nicht die Wii (!)) hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Branche gerade ist, wo sie ist. Die Call of Duty und co. Lemminge sind diejenigen, die aus EA und Activision die Art von Unternehmen gemacht haben, die sie heute sind.

Darauf können Konsolenspieler wirklich stolz sein. :ugly:

AW: Battlefield 4: Hohe Auflösung bei Xbox One und PS4 für "PC-Spielerlebnis" geopfert

Wenn Spiele heute 80 Millionen kosten müssen, damit die Welt Notiz von ihnen nimmt, dann ist das noch ein Grund mehr den Konsolen den Tod zu wünschen.

Console Casual-Gaming (und damit meine ich nicht die Wii (!)) hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Branche gerade ist, wo sie ist. Die Call of Duty und co. Lemminge sind diejenigen, die aus EA und Activision die Art von Unternehmen gemacht haben, die sie heute sind.

Darauf können Konsolenspieler wirklich stolz sein. :ugly:

Für Grafikblender ohne Tiefgang ist ja wohl noch immer der PC verantwortlich. Immer besser, immer schneller, immer hübscher, dafür können die Konsolen doch nichts.

Okay, wenn das nächste Elder Scrolls eine Low-Budget Produktion und PC only wird, dann kann ich darauf gut verzichten, dazu wird es nämlich führen wenn es keine Konsolen mehr gäbe da es sich ansonsten einfach nicht mehr lohnt.

Call of Duty ist übrigends auch auf dem PC eines der am meistverkauften Games, so schlecht kann es also nicht sein.

Ich dachte CoD verkauft sich auf dem PC fast gar nicht?
Die Zahlen waren jedenfalls immer aehr gering.

Was hat das denn damit zu tun, dass ichs selber sehen konnte und mir nicht nur gesagt wurde?
ICh spiele BF4 auf dem PC in Ultra und 1080p. Und ich kann mir da sehr wohl ein Urteil bilden.

Die Details machen den Unterschied? Ok. Erkenn die Details erstmal.
Die PS4 Version sieht fast identisch mit der PC Version aus. Wenn du nicht gerade mit der Lupe danach suchst, wirst du auch keinen Unterschied erkennen.

Also ich wage es mal sehr zu behauten das du mit deinen System was du unter deinen Profil Abgespeichert hast niemals Ultra und auf Full HD Zockst und auch nicht Ultra gesehen hast das kannst du deiner Oma Erzählen ...

Ich Spiele selbst auf einen 27 Zoll TFT Battlefield 3-4 und das alles auf Ultra + Vsync Full HD mit vollen 60 FPS !

Jeder der einen High End Rechner sein eigen nennen darf wird denn unterschied sehen und das ohne Lupe, und wird niemals zu Konsole greifen !!!

Unter 1080p kommt mir auf der Konsole kein Spiel mehr ins Haus.

Also ich sehe das genau so. Ich zocke bf4 selbst auf ultra allerdings ohne vsync, denn der begrenzt halt die frames auf 60, ich hingegen habe ohne konstant um die 100fps. Ich glaube allerdings das eine Konsole, nextgen hin oder her niemals mit eibem High end gaming pc mithalten kann. Auch bei bf 3 war das mit nichten der fall und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Und mit dem System was bei dem angegeben ist läuft es unter Garantie nicht auf ultra.

Also ich wage es mal sehr zu behauten das du mit deinen System was du unter deinen Profil Abgespeichert hast niemals Ultra und auf Full HD Zockst und auch nicht Ultra gesehen hast das kannst du deiner Oma Erzählen ...

Ich Spiele selbst auf einen 27 Zoll TFT Battlefield 3-4 und das alles auf Ultra + Vsync Full HD mit vollen 60 FPS !

Jeder der einen High End Rechner sein eigen nennen darf wird denn unterschied sehen und das ohne Lupe, und wird niemals zu Konsole greifen !!!

Ich sehe zwar den Rechner nicht (wo finde ich den), aber für ultra mit 30+ fps(empfinden ich pers. als flüssig) sind die Anforderungen nun auch nicht erdrückend.
Den Unterschied mag man zwar erkennen, aber ich gebe mal insofern recht, als dass diese in der Hitze des Gefechts nicht auffallen und erst besonders hervorgehoben werden wenn man darauf achtet. Davon abgesehen... jetzt geht das große Gemecker hier wieder los... :ugly:
Konsolen haben auch eine Daseinsberechtigung: Für den Spaß mit Freunden, für gute Leistung mit wenig Geld und für Fifa :devil:

Ouh mann, diese Diskussion wieder...
Leute, es gibt sowohl bei den Konsoleros als auch bei den PC-Spielern Vollidioten, die sich CoD-mässig melken lassen und insgesamt ist es nicht so, dass die Konsolen den PC "am Leben halten". Es gibt Spiele, welche auf dem PC kaum verkauft werden und es gibt andere Spiele, welche fast kein Konsolero spielt.

Das mit der Quersubventionierung ist einfach nicht wahr. Im Gegenteil: Wenn die Masse an potentiellen Käufern grösser wird, kann man die Qualität des Spieles senken und trotzdem auf den gewünschten Gewinn kommen.
Ein PS4-only-Spiel MUSS sich auf der PS4 gut verkaufen, ansonsten floppt es und wird eingestampft. Ein Cross-Platform-Titel hat noch zwei andere "Märkte" (PC und XBone), mit denen es einen Flop auf der PS4 abfedern kann.

Interessanterweise kommen solche Argumente immer aus der "Konsolen-Ecke" - aber aus der "PC-Ecke" behauptet selten bis nie jemand, dass World of Warcraft den Konsoleros ihr Diablo 3 finanziert hat. :D

Tendenziell würde ich behaupten, dass das Durchschnittsalter der Spieler auf Konsolen geringer ist als auf dem PC. Warum? Weil ein PC zumindest etwas Fachkenntnis erfordert (z.B. Treiber aktuell halten, Fehlerbehebung usw.) und in der Regel grösser und teurer ist als eine Konsole (einen Fernseher besitzt sowieso schon fast jeder Haushalt).

Deswegen ist es für mich auch nachvollziehbar, wenn Eltern ihren Kindern eine Konsole auf den Geburtstag / Weihnachten / Whatever schenken anstatt einem PC.

Ob sich das geringere Durchschnittsalter auch auf das Kaufverhalten auswirkt weiss ich schlichtweg nicht, ich könnte es mir aber vorstellen.

Es werden auch täglich zig-millionen BLÖD-Zeitungen verkauft, und da steht bekanntlich auch nur Schwachsinn drin bzw. deren Leser sind halt primitiv und blöd.

Was ist denn Blöd-Zeitung (Bild-Zeitung?), und wieso ist jemand primitiv und blöd wenn er diese liest?

Wenn die Konsoleros sich so melken lassen und für jedes Spiel 60€ + die ganzen DLCs hinlatzen, dann sind sie letzendlich ja selbst schuld. Damit zu prahlen ist ziemlich hohl.
Wenn ein PC-Spieler D3 für 60€ kauft und durch Onlineanbindung Probleme x und y hat, ist das dann auch hohl, oder ist das nur bei Konsolen schlimm?

Dass so viele Konsolenspiele verkauft werden liegt halt zum einen an der fehlenden Aufklärung....
Welche Aufklärung?
Das Konsolen schlecht sind, und man stattdessen sein Geld in einen PC stecken soll?

Zuletzt bearbeitet:

Sag mal willst du mich verarschen?!!

Natürlich kann ich BF4 mit dem Rechner in Ultra spielen sogar mit 4x MSAA!
Ich muss es doch wohl besser wissen als du.

Die Frames können zwar mal in den 40er oder 50er Bereich fallen, läuft aber in den meisten Fällen mit 60Fps.

Solche behaupten, ich hätte nicht mal Ultra gesehen kannst du echt bleiben lassen. Und mir hier Lügereien zu unterstellen ist wohl unter aller sau! ICH hab es gesehen. Und ICH kann keinen Unterschied feststellen.

Wobei ich aber bezweifel, dass DU jemals BF4 live auf der PS4 gesehen hast! Denn sonst würdest du so einen Schwachsinn nicht von dir geben.

Ich sehe zwar den Rechner nicht (wo finde ich den), aber für ultra mit 30+ fps(empfinden ich pers. als flüssig) sind die Anforderungen nun auch nicht erdrückend.

ICh hab ne übertaktete HD7950, 8GB Ram und nen Intel Core i5-4570

Das mit dem flüssig empfinden ist so ne Sache für sich.
Die Augen oder eher gesagt das Gehirn gewöhnen sich an die jeweilige Situation und wenn sich der Zustand dann ändert, wird das eben als "falsch" wahrgenommen.
Ich hab früher auch immer mit 60Hz gezockt und empfand das als völlig ausreichend.
Mittlerweile bin ich mit 144Hz unterwegs und wenn ich z.B. Framedrops auf 70-80FPS habe, empfinde ich das als ruckelig.
Hab das sogar schon bei Szenen im Kino gehabt, dass ich das Gefühl habe es ruckelt.
Und ich verzichte lieber auf Details und Effekte, als auf Frames.

Es ist einfach Fakt, dass die "Next Gen" Konsolen eigentlich nur ein Aufguss der Current Gen Konsolen sind. Wenn skalierbare Spiele wie Battlefield 4 nicht mal in maximalen Details + 1080p + 60 FPS auf PS4 oder Xbone laufen dann ist das für mich keine Next-Gen Erfahrung. Mein PC ist vom Nov. 2012 ich habe 1000 Euro dafür hingeblättert aber dafür spiele ich auf 1200p mit AA, Ultra-Settings, 110% Downsampling und im Schnitt 60 bis 70 FPS. Ich finde es so traurig das die aktuellen Konsolen nicht mal meinen PC in Sachen Multiplattform Games abhängen. Und selbst das neue Killzone sieht nur durch die Motion Blur Effekte halbwegs gut aus. Jeder der hier Crysis 3 auf dem PC mit Maximum Settings gespielt hat wird bei dem angeblichen Grafikbrett Killzone nur müde lächeln. Versteht mich nicht falsch ich war jahrelang ein glücklicher PS3 Spieler aber die neuste Konsolengeneration ist mir einfach zu wenig "Next Gen". Ich weiß noch wie ich von dem Grafiksprung PS2 zu PS3 überwältigt war. Oder als ich im MM zum ersten mal Kameo auf der Xbox 360 gespielt hatte. Da wurde feinstes normal mapping geboten usw.

Konsole bietet eben den leichteren Einstieg und hat in der breiten Öffentlichkeit das weit bessere Image.
Das ist kein Wunder, denn die meisten Verbinden ihren PC mit ihrer Arbeit und was man da so vorgesetzt bekommt an Hard- und Software macht nicht immer Spaß :D
Der blöde graue Kasten unterm Tisch der laut ist 25 KG wiegt und am besten n Pentium drin Rechnet oder irgendein Busininess Notebook.

Deshalb haben nur wenige "das Erlebnis" wie es sein sollte:

SSD - Schnell wie ein Handy
Viel RAM und CPU - Nutzung ohne Grenzen
GPU - Zu guter letzt natürlich ein atemberaubendes Spiel auf einem großen Monitor in hohen Details und mit allen nötigen Filtern am besten bei 120 FPS @ 120 HZ
Eventuell auch in klein und leise und sogar schick.

Und die Leute werden das auch nicht nachvollziehen können, denn dazu muss man erst einmal knapp über 1000 Euro investieren (Rechner + Bildschirm(e) + Eingabegeräte)
(gut im Wohnzimmer ja eigentlich auch für TV und Konsole aber das wird gefühlsmäßig irgendwie immer getrennt weil der TV eben zum Fernsehen sowieso gekauft wird. Gilt wohl immer noch bei den meisten. Ich schau kaum TV)

Wenn man etwas nicht kennt dann schätzt man es nicht und schon lockt der Preis-Stempel und zack schon ist eine Konsole gekauft.
Das gilt vielleicht nicht für alle aber bei der Mehrheit wird es so sein.

Wenn jemand Spaß daran hat, sich einen High End PC zusammen zu stellen, dann soll man das den Leuten gönnen. Es macht riesen Spaß, sich die Hardware zusammen zu stellen, das Ding zu konfigurieren und sich über das Endergebnis zu freuen (sprich, den Wow-Effekt bei Ultra Setting usw. zu genießen und die Sache voll auszureizen).

Wenn jemand ne Konsole kauft, und das schätze ich mal bei 9 von 10 Leuten so ein, geht es einfach darum, kein Faible für PC Technik zu haben oder sich einfach nicht mit dem Thema auseinander setzen zu wollen (selbst wenn man es kann), aber trotzdem einfach zocken zu wollen.

Die Ansprüche sind auch verschieden. Ich z.B. lege Wert, dass ich im Auto an Multimedia alles vom Hersteller integriert habe und ja keine Kabel rumhängen (das ist mir das wichtigste - keine Kabel - auch wenn das verbaute Navi nicht so gut ist wie xybla Hersteller) - ein anderer legt gar keinen Wert darauf, der nächste kauft sich lieber Navi, Freisprecher und Soundanlage separat, weil er die Wahl haben will. Who cares?!?! Wer die Analogie versteht, weiß was ich mein. Jeder wird mit "seinem" Gerätschaften glücklich sein, weil er für sich das beste gewählt hat.

Nicht jeder ist gleich dumm, weil er nicht das macht, was man selbst für das beste hält. Das sind eigentlich Grundsätze, die jeder verstehen sollte und nicht erklärt werden müssen, aber in Foren über technisches Spielzeug setzt hier der Verstand reihenweise aus. Versteh ich nicht!!!

Gift, in ausnahmslos allen Foren ist nur dieser Mist den anderen von "seiner Sache" überzeugen zu wollen und nicht zu verstehen, dass für jeden andere Maßstäbe gelten. Für den einen ist halt ne Konsole besser, weil er gern auf der Couch liegt und über Beamer/TV spielen will (ob das jetzt 1080p oder 1080i sind ist diesem Menschen höchstwahrscheinlich sch****egal), oder was auch immer für'n Grund. Der PC Gamer sitzt gern bequem im Bürostuhl am Schreibtisch und hat da seinen Spaß (oder bastelt gern, oder hat einfach gern ne Power Maschine... Was auch immer...?!?!?)

Fanboy Gequatsche aller Art ist sowas für'n Popo!!! Seid froh Eure tollen Gadgets zu besitzen und lasst anderen Ihre Freude!!!!!

Für Grafikblender ohne Tiefgang ist ja wohl noch immer der PC verantwortlich. Immer besser, immer schneller, immer hübscher, dafür können die Konsolen doch nichts.

wenn der pc nur noch konsolenports bekommt, kann er logischerweise nicht für heutige grafikblender verantwortlich sein. deine argumentation muss endlich stringenter werden, damit man dich für voll nimmt ;).

wenn der pc nur noch konsolenports bekommt, kann er logischerweise nicht für heutige grafikblender verantwortlich sein. deine argumentation muss endlich stringenter werden, damit man dich für voll nimmt ;).

Es gibt nur Konsolenports für den PC?

Da muss ich wohl etwas verpasst haben. Ich halte das für einen weit verbreiteten Mythos der gerne benutzt wird, um die Faulheit der Entwickler etwas anständiges aus dem PC zu holen den Konsolen in die Schuhe zu schieben, denn wenn es wirklich so wäre, dann wurden alle die sich eine GPU für mehrere hundert Euro kaufen Geld verschwenden.

Natürlich gibt es auch Konsolenports für den PC. Warum soll man aber noch groß arbeit in etwas investieren, wenn der Gewinn die Kosten nicht deckt?

Keine Grafikblender auf dem PC... der war gut :)

Zuletzt bearbeitet:

war deine these, das die konsolen den pc am leben erhalten, weil sich die entwicklung angeblich nicht lohnt.

Dann hättest zu auch alles lesen sollen, oder liest du z.B in einer Zutatenliste nur die erste Zutat und fragst dann den Hersteller warum in Schokolade nur Zucker drin ist? :)

Es ging und geht um Spiele deren Produktion an die 80 Millionen und mehr kostet und um Konsolenports bei denen der finanzielle Aufwand für eine an den PC angepasste Grafik den zu erwartenen Gewinn übersteigt.

Ach, und um Grafikblender natürlich, welcher wie im Fall Crysis dank den Konsolen weiterhin für den PC erscheint. Crytek sagte ja selbst mal sie machen kein Geld allein mit dem PC. Da kann man doch als stolzer Besitzer eines guten PC den Konsolen doch auch mal etwas dank entgegen biringen wenn die Konsoleros die finanzielle Last für den nächsten Teil stemmen.

Was ist denn Blöd-Zeitung (Bild-Zeitung?), und wieso ist jemand primitiv und blöd wenn er diese liest?

Weil jeder mit einem IQ oberhalb Bauarbeiter diese ins Blatt gekackte Grütze nicht lesen tut, ganz einfach. Ich schäme mich schon dafür, daß diese Gossenschmonzette seit Jahrzehnten bei meinen Eltern die einzige tägliche "Lektüre" ist und vermutlich auch bis zu deren Tod bleiben wird. Einfache Leute eben. Gehört aber hier auch nicht her, war ja auch nicht derjenige, den du zitiert hast.

Zum Thema: Mir ist 1080p im Grunde egal. Habe keine Konsole, aber am PC spiele ich eben auch in kleinerer Auflösung (alter 5:4-Monitor noch). Ich stimme aber zu: Das bereits die ersten Titel nicht mehr in dieser angepeilten Auflösung gefahren werden, läßt Böses für die nähere Zukunft ahnen. Nicht, daß es jetzt für einzelne Spiele schlimm wäre, wenn sie auf 900p laufen und nahezu gleichgut aussehen (bischen Matsch eben), aber da scheint absolut keine Luft mehr nach oben zu sein. Es beschleicht das Gefühl, FrostBite3 und andere aktuelle sind jetzt State-of-the-Art und da wird man auch nicht mehr so leicht drüber kommen. Daher kommt ja die Meinung, daß das nicht halb so viel Next-Gen ist, wie man vorher versprochen hat. Im Grunde ist es einfach nur ein Erreichen des längst überflüssigen Standards geworden, aber auch keinen Schritt weiter.

Zurück