Battlefield 4: Einordnung als E-Sport sorgt für sarkastische Kommentare der Spieler

Das Spiel läuft mir auch teilweise total verbuggt. Das kann aber auch an meinem tollen Ping von 60-90 liegen....
Lustigerweise sind meine Stats aber wirklich grottig, verglichen mit denen von BF3. Daher spiele ich nur noch mit der Intervention. Da sterben die wenigstens auch, genauso wie bei den Fahrzeugen. Was mich aber immer total abf***t, ist die häufig auftretende Situation, wenn ich mit nem Scharfschützengewehr Spiele, sprich dem Semi-Auto-Dreck, um die SCAR-L freizuschalten. Da kann ich den Leuten teilweise ein ganzes Magazin in ihre Birne jagen, aber sterben tun die davon auch nicht :wall: . Das ganz Spiel gefällt mir im Gesamtpaket noch nicht so wirklich und ob es jetzt der Netcode ist oder nicht kann ich auch nicht sagen, doch die Stats sind schon kacke....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 4: Einordnung als E-Sport sorgt für sarkastische Kommentare der Spieler

Das Spiel läuft mir auch teilweise total verbuggt. Das kann aber auch an meinem tollen Ping von 60-90 liegen....
Lustigerweise sind meine Stats aber wirklich grottig, verglichen mit denen von BF3. Daher spiele ich nur noch mit der Intervention. Da sterben die wenigstens auch, genauso wie bei den Fahrzeugen. Was mich aber immer total abf***t, ist die häufig auftretende Situation, wenn ich mit nem Scharfschützengewehr Spiele, sprich dem Semi-Auto-Dreck, um die SCAR-L freizuschalten. Da kann ich den Leuten teilweise ein ganzes Magazin in ihre Birne jagen, aber sterben tun die davon auch nicht :wall: . Das ganz Spiel gefällt mir Gesamtpaket noch nicht so wirklich und ob es jetzt der Netcode ist dort nicht kann ich auch nicht sagen, doch die Stars sind schon kacke....

Meine stats sind sehr konstant im Vergleich mit BF3 (Progression - dangue - Battlelog / Battlefield 4). Hast du vielleicht Packetverluste?

Wo gibt's denn eine SCAR-L in BF4 oO? Eine SCAR-H SV ist ebenso ein "semi-auto-dreck" und für die normale SCAR-H brauchst du keine DMRs zu zocken.

Was nervt sind die verzögerten Hitboxen; wie schon bei BF3 - jetzt nur noch stärker.

[...]
Eine Frage möchte ich zudem von dir beantwortet haben, wenn BF4 doch so mega komplex sein soll von den Berechnungen her: warum wurde die Tickrate bei BF4 von 30 auf 10 gesenkt? [...]

"BF4 runs with the same simulation and network rate setup as BF3.", sliced_lime Lead Technical Scripter DICE; While The 10hz Tick Rate Remains "Net Code" will NEVER Improve. Let's Pressure DICE to Fix This! : battlefield_4

AW: Battlefield 4: Einordnung als E-Sport sorgt für sarkastische Kommentare der Spieler

Um nochmal auf die ach so komplizierte Physik einzugehen.

Bei BF ist das auch nur mehr schein als sein.

Die großen sachen á la levolution sind immer gleich, da wird nur ne animation abgespielt. Der server hat da nicht wirklich dran zu kämpfen.
Mauern, die gesprengt werden, werden zwar übertragen, jedoch nur die aktion.
Eine zerstörbare Mauer besteht idR bereits aus Einzelteilen, welche nach und nach beim beschießen "rausfallen". Die Physikberechnung der herumfliegenden Teilchen bei einer Explosion erfolgt nicht auf dem server sondern auf den clients (wäre einfach ein zu großer Aufwand).

Ich glaube die Spieler kennen es wirklich nicht mehr anders, wenn sie echt nicht merken, dass da was nicht stimmt. Wäre so ein Spiel vor 12 jahren auf dem Markt gewesen, wäre das sofort aufgefallen.

vor 12 Jahren hätte alle Bauklötze gestaunt, dass man etwas vom Level kaputt machen kann ;)

Ich glaube das nicht,ich weiß das ... ;)

Dann hättest du es mal z.B. dem VeryGames Team erklärt... Da sind die schon Weltspitze und haben immer ein schlechtes Spiel gespielt, kann man aber auch nicht verlangen, dass die merken, wenns lag.

PS: Beitrag kann Spuren von Erdnüssen und Ironie enthalten.

Um nochmal auf die ach so komplizierte Physik einzugehen.

Bei BF ist das auch nur mehr schein als sein.

Die großen sachen á la levolution sind immer gleich, da wird nur ne animation abgespielt. Der server hat da nicht wirklich dran zu kämpfen.
Mauern, die gesprengt werden, werden zwar übertragen, jedoch nur die aktion.
Eine zerstörbare Mauer besteht idR bereits aus Einzelteilen, welche nach und nach beim beschießen "rausfallen". Die Physikberechnung der herumfliegenden Teilchen bei einer Explosion erfolgt nicht auf dem server sondern auf den clients (wäre einfach ein zu großer Aufwand).

Ich glaube die Spieler kennen es wirklich nicht mehr anders, wenn sie echt nicht merken, dass da was nicht stimmt. Wäre so ein Spiel vor 12 jahren auf dem Markt gewesen, wäre das sofort aufgefallen.
Die Rede ist ja auch nicht von scripts sondern von Physik(siehe meine Beispiele dazu) und auch vorgerenderte Animationen wie das Wegbrechen von Mauerstücken müssen stets an den Server zur Syncronisatioin weitergegeben werden. Die Datenmenge welche es auf den CLienten und dem dazugehörigen Server zu syncronisieren gilt ist einfach um ein Vielfaches höher und komplexer.

Du kannst mir aber gerne ein vergleichbares, großes und komplexes Multiplayerspiel mit der Möglichkeit mit 64 Spielern gleichzeitig zu zocken aufzeigen, welches dabei auf eklatant höhere Syncraten zurückgreift.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@DaStash
1. Die Physik ist alles gescripted. Der Client sendet nur: mauer XY kapput. Der Server verteilt nur diese Information weiter. Auf den Clients wird dann die Fertige Animation abgespielt. (diese Nachricht zu und vomm Server wird kein einziges kbyte gross sein.) Das selbe ist mit Levelution. Hast du schon mal geschaut, wie viel Informationen zum und vom Server fliessen während dem Spielen? Es sind nicht mal 20 kbyte/s..
2. Es geht hier um die e-sport Tauglichkeit. Nicht um Ausreden (Physik) und Vergleiche zu anderen Spielen. Es ist allen egal wie komplex der Netcode und die Physik ist, es ändert nichts daran, dass es nun DEFINITIV KEIN E-SPORT TAUGLICHES SPIEL IST.

schonmal gulf of oman gespielt. ich glaube eher nicht. für dich schein physik was anderes zu sein als für die programmierer.
Ich habe sowohl in BF3 als auch in BF4 Gulf of Oman gezockt ... wo soll da in BF4 die tolle Physik sein? Der Sandsturm ist ein simples Script und hat überhaupt nichts mit Physik zu tun, schließlich läuft der Sandsturm immer gleich ab und es passiert nichts zufälliges während der Sturm aktiv ist. Das soll nicht heißen, dass es schlecht aussieht. Eher im Gegenteil, der Sturm ist optisch schick anzusehen, doch komplexe Physik sucht man trotzdem vergebens.

muss man nicht wissen. könnte man aber wenn man sich dafür auch interessieren würde statt was schlecht zu reden, was keineswegs so schlecht ist. soviel zum "und auf Bugs scheißt"
Und wie lange war der Deathshield Bug im Spiel? Was ist mit all den anderen Bugs?

Ich zocke BF (am PC) seit Vietnam und da war jedes BF am anfang eine Katastrophe;
nur gab es bei jedem Teil eine Phase wo das Spiel extrem gut war.
Ich bin bzw. war auch BF Zocker der ersten Stunde und habe damals mit BF1942 angefangen und seitdem alle Teile bis auf BC 1&2 ausführlich gezockt. Jeder Teil hatte seine größeren und kleineren Probleme, doch keiner war in so einem miserablen Zustand wie BF4 ... nicht mal annähernd und das obwohl BF3 auch schon keine Meisterarbeit war. Bis heute existieren in BF3 DLCs Bugs die wohl nie behoben werden. Seitdem Dice auf Frostbite setzt, könnte man meinen die haben ihre eigene Engine nicht unter Kontrolle. Allein dass zu Beginn die QBU-88 mit Schalldämpfer in BF4 dafür sorgte, dass bei allen auf dem Server der Sound kurz abschmiert zeigte doch, dass bei der Engine gewaltig was schief läuft. Ich habe zuvor in keinem anderen Shooter erlebt, dass das Abfeuern einer bestimmten Waffe den Sound bei anderen Leuten crasht.

"BF4 runs with the same simulation and network rate setup as BF3.", sliced_lime Lead Technical Scripter DICE;
Wenn sich nun angeblich doch nichts geändert hat obwohl Dice zuvor was anderes schrieb, macht es die Sache nur noch schlimmer. Gleiche Voraussetzungen, doch am Ende kommt ein deutlich schlechteres Ergebnis in BF4 raus. Ein Armutszeugnis.

Trotzdem hat das bei dem einen größere und bei anderen kleinere Auswirkungen. Kann in der nächsten Runde aber schon wieder anders sein. Wettkampf ist trotzdem nicht möglich wenn das Spiel bestimmt wer stirbt und wer nicht.
Davon abgesehen ist es für alle unfair wenn man den Gegner klar trifft, aber keinen Schaden macht. Wenn der Zufall entscheiden und statt Skill nur Glück nötig ist, dann ist es für Wettkämpfe nicht geeignet.
Fifa geht ja leider schon länger in die Richtung, jeder soll mal gewinnen und mal verlieren, hauptsache der Spieler kauft nächstes Jahr wieder das Spiel aufgrund einiger Erfolgsmomente.

So ist es aber.

Nur wenn dieser netKot und der ganze andere pipapo
( das Spiel selbst, die Server, individuellen Verbindungen, Ping, diverse verzögerungen, Bugs und Fehler usw usf )
einem mal GUT gesonnen ist und man wild rumrennen und killen kann wie und wen mann will, wird man meistens wegen " cheatens " gekickt. XD

Jedenfalls hab ich das so schon oft erlebt.

Battlelog: Skipper81Ger

Wenn sich nun angeblich doch nichts geändert hat obwohl Dice zuvor was anderes schrieb, macht es die Sache nur noch schlimmer. Gleiche Voraussetzungen, doch am Ende kommt ein deutlich schlechteres Ergebnis in BF4 raus. Ein Armutszeugnis.

Ich hab noch nirgends etwas offizielles gelesen, dass die Tickrate je herunter gesetzt worden ist. Lasse mich da aber gerne belehren.

Davon ab fühlt sich BF3 direkter an als BF4. Fakt. Aber diese 0815-User-Identifikation von Fehlern und vorallem möchtegern Analysen über deren Gründe geht mir ziemlich gegen den Strich. Die meisten haben schlichtweg keine Ahnung wovon sie reden. Über Symptome können wir gerne diskutieren (hitboxen verzögert etc) aber jeder der mit Details vom netcode anfängt zu erzählen ist bei mir sehr schnell unten durch. Im Netz wird so viel erzählt und so schnell auf dicke Hose gemacht, dass ich kaum davon ausgehen kann, dass derjenige der sich zu Netzerkkommunikation äußert auch wirklich mit Sachverstand argumentiert.
Meistens ist die Community es auch nicht wert, das Diskussionsniveau soweit anheben zu wollen. 80% der Beiträge bestehen aus Anschuldigungen, Beleidigungen und belanglosen blabla - "fix the game!!1!11", "absolut unspielbar!", "Geld", "EA", "ihr müsst dies oder jenes ändern!!...
Diese Entwicklung ist zwischen traurig und nervig einzustufen.

Wo gibt's denn eine SCAR-L in BF4 oO? Eine SCAR-H SV ist ebenso ein "semi-auto-dreck"

Ja, sorry :D. Genau das Ding hab ich gemeint. Was mich halt stört ist der Dreck, dass ich mit nem DMR jemanden weiß ich wie oft in die Birne schießen kann und der Sack einfach nicht stirbt. Kommt aber so ein Lappen mit MG4, braucht's keine 2 Schüsse und ich bin Tod :wall:.
Deshalb Spiel ich halt am liebsten mit Intervention oder irgendnem Fahrzeug. Letztens wieder irgendeinen Typen 5 mal auf 700m weggeholt, weil der einfach nicht begreifen wollte, dass er keine Chance hat :D. Aber mich stört halt, dass ich in BF3 so viel besser abgehe.

Physik? Welche Physik? Alles was nicht vorgesehen ist, dass es sich bewegt, ist starr wie ein Stein an seinem Platz und die Dinge die veränderbar sind, sind das meist an denselben Stellen (Bruchstellen an Häusern, alle Levolution Elemente usw.). Ballistik und größere Maps sind zudem auch keine wirkliche Belastung, schließlich läuft alles am Ende auf simple Positionsabfragen hinaus und gerade deshalb IST eine halbwegs brauchbare Tickrate Grundvoraussetzung.

Jedes kaputte Teil/Fahrzeug muss Physik gesynced werden.. jede Kugel muss gesynced werden... jede Kugel von 64 wild rumballernden Kiddys.... viel Spaß! :devil:

@khazar

Dice schafft also etwas 2014 nicht was bei Tribes 1998 schon problemlos mit weitaus geringeren Datentranferraten schaffte?

Ich habe sowohl in BF3 als auch in BF4 Gulf of Oman gezockt ... wo soll da in BF4 die tolle Physik sein? Der Sandsturm ist ein simples Script und hat überhaupt nichts mit Physik zu tun, schließlich läuft der Sandsturm immer gleich ab und es passiert nichts zufälliges während der Sturm aktiv ist. Das soll nicht heißen, dass es schlecht aussieht. Eher im Gegenteil, der Sturm ist optisch schick anzusehen, doch komplexe Physik sucht man trotzdem vergebens.
na komm, dann nenn mal ein beispiel von physik das nicht gescript ist. und vorallendingen eins, das den server nicht interessiert. so wie du das hier darstellst gibt es defacto keine physik in spielen. alles scripte.
aber selbst dann muss der durchsichtigere teil meines sichtfeldes mit dem des gegners abgeglichen werden. für jeden spieler muss es die gleichen bedingungen geben. wäre schlecht, wenn der gegner aus meiner sicht hinter eine wand steht und er aus seiner sicht im trümmerfeld dergleichen.:ugly:

mal als tip:
"Aktuelle Spiele werden mit zusehends realistischeren Physiksystemen (Physik-Engine) ausgestattet. Neben höherem visuellem Realismus kann das Physiksystem auch Auswirkung auf das Spielgeschehen haben, wenn beispielsweise ein fallendes Objekt (z. B. eine geworfene Handgranate) einen Hügel herunterkullert, anstatt darauf liegen zu bleiben. Man kann zwischen verschiedenen Arten von Physik unterscheiden:

• Weit verbreitet ist Rigid-Body-Physik, das heißt die Simulation der Newton'schen Mechanik für feste Körper.
  • Ein Teilaspekt von Rigid-Body-Physik ist Ragdoll-Physik: Virtuelle Charaktere können physikalisch korrekt fallen.
  • Manche Spiele simulieren auch das realistische Verhalten von Soft Bodies, (z. B. Fahnen, Kleidung) oder Fluiden (z. B. Wasser, Rauch)"
na kommt dir das irgendwie bekannt vor. so mit rauch und wasser oder mit der handgranate. natürlich alles scripts.:ugly:
Und wie lange war der Deathshield Bug im Spiel? Was ist mit all den anderen Bugs?
halbes jahr? mal abgesehen davon das mich dieser bug noch nie gestört hat. auch wenns natürlich schön ist, das er beseitigt wurde.

Ich bin bzw. war auch BF Zocker der ersten Stunde und habe damals mit BF1942 angefangen und seitdem alle Teile bis auf BC 1&2 ausführlich gezockt. Jeder Teil hatte seine größeren und kleineren Probleme, doch keiner war in so einem miserablen Zustand wie BF4 ... nicht mal annähernd und das obwohl BF3 auch schon keine Meisterarbeit war. Bis heute existieren in BF3 DLCs Bugs die wohl nie behoben werden. Seitdem Dice auf Frostbite setzt, könnte man meinen die haben ihre eigene Engine nicht unter Kontrolle. Allein dass zu Beginn die QBU-88 mit Schalldämpfer in BF4 dafür sorgte, dass bei allen auf dem Server der Sound kurz abschmiert zeigte doch, dass bei der Engine gewaltig was schief läuft. Ich habe zuvor in keinem anderen Shooter erlebt, dass das Abfeuern einer bestimmten Waffe den Sound bei anderen Leuten crasht.
dann hast du BF2 nie gespielt. wann kam da nochmal patch 1.5? waren es 4 jahre nach erscheinen des spiels? erst ab patch 1.41 lief es überhaupt zufriedenstellend. aber früher war ja alles besser:ugly:

@khazar

Dice schafft also etwas 2014 nicht was bei Tribes 1998 schon problemlos mit weitaus geringeren Datentranferraten schaffte?
aua

Zuletzt bearbeitet:
@khazar

Tribes berechnet also jede Laufbahn einer Kugel, schickt die an einem Server welcher das auf 64 clienten gleichzeitig synchron darstellt? :what:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst mir aber gerne ein vergleichbares, großes und komplexes Multiplayerspiel mit der Möglichkeit mit 64 Spielern gleichzeitig zu zocken aufzeigen, welches dabei auf eklatant höhere Syncraten zurückgreift.^^

MfG
Es ist doch bekannt, dass DICE sich an die Vorgaben von Sony und MS zu halten hat, was die Netzlast betrifft. Das ist der Grund, warum die Clients nur mit 10Hz senden. Nicht, um irgendwelche Rechner nicht zu überfordern. BF4 nutzt im Extremfall (64 Spieler, Domination) 15 kByte/s beim Downstream und 5 kByte/s beim Upstream. "Levolution" Ereignisse ändern auch nicht an der maximalen Auslastung.
Klar überträgt BF4 mehr Informationen pro Datenpaket als "kleinere" Shooter, der Grund für die Limitierung auf 10Hz ist aber nicht die aktuelle Technologie (Rechenleistung, Bandbreite).

Warum 10Hz generell nicht reichen, sieht man hier: Battlefield 4: Bugs Explained - OHK, Trading, Missing Hit Markers (4K UHD) - YouTube
Dazu kommt, dass das Spiel nicht das zeigt, was eigentlich passiert: Battlefield 4 Illusions - YouTube
Die Summe dieser und weiterer Probleme addieren sich soweit, dass man sich häufig betrogen fühllt, wenn man von einem Gegner erwischt wurde. Auf diesem Level limitiert das Spiel das Können der Spieler unnötig.

Das prominenteste Beispiel ist das Sterben hinter Ecken. BF4 zeigt nicht oder zu spät, dass der Gegner in meine Richtung schießt, mich trifft, wie häufig er mich trifft. Daher kann ich nicht genau genug abschätzen, wie lange ich noch um die Ecke schauen kann und sterbe, nachdem ich mich schon längst wieder zurückgezogen hatte. Die besten Waffen haben eine Time-to-kill im Bestfall von etwa 200ms. Für einen geübten Spieler ist das ausreichend um sich noch hinter eine Deckung zu legen. Bei BF4 geht das nicht, man muss auch dem Bauch raus, sich mit 55HP in Deckung bewegen, obwohl man eigentlich noch zwei Treffer hätte einstecken können, weil man nicht weiß, ob man noch unter Beschuss ist und noch Treffer kassiert. Das Spiel zeigt wichtige Informationen (Blickrichtung des Gegners, Mündungsfeuer, Tracer) nicht oder zu spät.
10Hz Senderate der Clients in Kombintation mit Waffen, die eine Kadenz von über 16 Schuss pro Sekunde haben, kann nur zu Merkwürdigen Situationen führen, weil der Client zwangsweise mehrere Trefferinformationen in einem Paket versenden muss. Der Gegner erhält auf einen Schlag 50 Schadenspunkte.

Es ist doch bekannt, dass DICE sich an die Vorgaben von Sony und MS zu halten hat, was die Netzlast betrifft. Das ist der Grund, warum die Clients nur mit 10Hz senden. Nicht, um irgendwelche Rechner nicht zu überfordern.
Na bitte, hatte ich das doch mal richtig gelesen. Und jetzt muss man sich nur die Frage stellen warum es die Vorgaben gibt. Hat bestimmt irgendwas mit Hardware und gaming expirience für alle zu tun und so. ;) :D

Aber was debattieren wir hier eigentlich, schließlich schafft ja Dice nicht einmal das was Tribes 1998 schon geschafft hat. :lol::ugly:

MfG

Es ist doch bekannt, dass DICE sich an die Vorgaben von Sony und MS zu halten hat, was die Netzlast betrifft. Das ist der Grund, warum die Clients nur mit 10Hz senden. Nicht, um irgendwelche Rechner nicht zu überfordern. BF4 nutzt im Extremfall (64 Spieler, Domination) 15 kByte/s beim Downstream und 5 kByte/s beim Upstream. "Levolution" Ereignisse ändern auch nicht an der maximalen Auslastung.
Klar überträgt BF4 mehr Informationen pro Datenpaket als "kleinere" Shooter, der Grund für die Limitierung auf 10Hz ist aber nicht die aktuelle Technologie (Rechenleistung, Bandbreite).

Warum 10Hz generell nicht reichen, sieht man hier: Battlefield 4: Bugs Explained - OHK, Trading, Missing Hit Markers (4K UHD) - YouTube
Dazu kommt, dass das Spiel nicht das zeigt, was eigentlich passiert: Battlefield 4 Illusions - YouTube
Die Summe dieser und weiterer Probleme addieren sich soweit, dass man sich häufig betrogen fühllt, wenn man von einem Gegner erwischt wurde. Auf diesem Level limitiert das Spiel das Können der Spieler unnötig.

Das prominenteste Beispiel ist das Sterben hinter Ecken. BF4 zeigt nicht oder zu spät, dass der Gegner in meine Richtung schießt, mich trifft, wie häufig er mich trifft. Daher kann ich nicht genau genug abschätzen, wie lange ich noch um die Ecke schauen kann und sterbe, nachdem ich mich schon längst wieder zurückgezogen hatte. Die besten Waffen haben eine Time-to-kill im Bestfall von etwa 200ms. Für einen geübten Spieler ist das ausreichend um sich noch hinter eine Deckung zu legen. Bei BF4 geht das nicht, man muss auch dem Bauch raus, sich mit 55HP in Deckung bewegen, obwohl man eigentlich noch zwei Treffer hätte einstecken können, weil man nicht weiß, ob man noch unter Beschuss ist und noch Treffer kassiert. Das Spiel zeigt wichtige Informationen (Blickrichtung des Gegners, Mündungsfeuer, Tracer) nicht oder zu spät.
10Hz Senderate der Clients in Kombintation mit Waffen, die eine Kadenz von über 16 Schuss pro Sekunde haben, kann nur zu Merkwürdigen Situationen führen, weil der Client zwangsweise mehrere Trefferinformationen in einem Paket versenden muss. Der Gegner erhält auf einen Schlag 50 Schadenspunkte.

Grafisch hat sich das Spiel natürlich weiter entwickelt in all der zeit.
Die immer höher werdenden kosten und den Aufwand kann man auch verstehen.

Wenn man das große Ganze aber betrachtet, ist die Performance und der Realismus-Faktor leider mindestens 1000 Schritte zurück in die Vergangenheit gelaufen. Pro teil immer mehr.

Da kann man sich doch als gamer nur wünschen das es in Zukunft nicht in diese Richtung weiter geht, sonder das in jedwede, verbesserungs mögliche Richtung entwickelt wird. Für uns alle passend.

(....also für uns PCler, mit unseren dicken PCs, unseren super Internet Anbindungen und Eingabegeräten)

(....also für uns PCler, mit unseren dicken PCs, unseren super Internet Anbindungen und Eingabegeräten)

Außer der Internetanbindung kann ich das alles so unterschreiben :D. Aber wir leben ja in einem Entwicklungsland, was das betrifft, ist ja schließlich alles Neuland.

Aber genug davon :D und BTT:

Heute habe ich mal wieder viel zu oft gemerkt, welche Baustellen das Spiel hat. Ich werde getroffen, auch wenn ich hinter ner Wand stehe und ich den Gegner nicht sehe. Wie auch immer er mich sieht, ist und bleibt ein Rätsel. Die nächste Sache ist der oft diskutierte Netcode: Ich werde reanimiert, laufe hinter eine Wand und bin 3 Sekunden später tot. Die Killcam, wenn man das so nennen darf, zeigt mir aber eindeutig an, dass mein Feind weit hinter der Ecke steht, sprich er kann nicht mal eben vorgeguckt haben. Die letzte Sache, die mir aufgefallen ist, ist bei Operation Locker der Tresen in der Kantine bei A glaube ich. Ich habe durch das Ding geschossen, also da wo man auch durchsehen kann und obwohl ich das gesamte Magazin meines SKS auf den Gegner verschieße, bekomme ich nicht einen einzigen Hitmark, und nein, ich habe nicht daneben geschossen. So schlecht bin ich nicht, dass ich jemanden nicht treffe der vielleicht 4m entfernt steht. Was also soll dieser Bullshit? Solche Sachen sind aber nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals passiert. So viel also zur ESL-Tauglichkeit.

Zurück