Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Sie bitten um was? Um Feedback?
Jeder der das Spiel nur eine Stunde spielt,weiß,was nicht stimmt,dazu brauch man kein Feedback. Allein dass der Gameplay Designer um Gameplay Vorschläge gebeten hat,zeigt wie planlos dieser Mann ist. Er hat nur Call of Duty kopiert und noch 3D Wallhack spotting dazu gepackt.
Von Teil zu Teil wird die Serie immer schlechter und schlechter. Und dass nicht bloß technisch sondern auch das Gameplay und das nicht vorhandene Teamplay :daumen2:

Er hat von Call of Duty geklaut, ich bitte Dich! - Geh weiter dein CoD spielen.

AW: Battlefield 4: DICE nennt Behebung von Netcode-Problemen "Top-Priorität", bittet um Feedback

Aus meiner Sicht hat ein bugfreies BF5 viel Potential.

Falls es wirklich ein zu Release spielbares und annähernd bugfreies BF5 geben sollte, dann bekommst du von mir einen Kasten Bier (das erreichen des mind. Alter für den Konsum vorausgesetzt).
Das Forum sei mein Zeuge!

Also das hat doch so keiner behauptet. Es hat auch keiner gesagt, dass es einfach ist. Aber es muss nun mal getan werden.
Ja.

Aber es ist eben bei weitem nicht so einfach. Ich frage mich eigentlich nur wieso das DICE das mit der Tikrate erst jetzt angeht. theoretisch müssten da doch 30 oder noch mehr drin liegen. Leider weiss ich nicht was noch so alles an der Tickrate dran hängt.

Ja.

Aber es ist eben bei weitem nicht so einfach. Ich frage mich eigentlich nur wieso das DICE das mit der Tikrate erst jetzt angeht. theoretisch müssten da doch 30 oder noch mehr drin liegen. Leider weiss ich nicht was noch so alles an der Tickrate dran hängt.

Naja eine höhere Tickrate würde entweder bedeuten, dass man das Spiel kastrieren muss, also weniger Destruction, weniger Spieler, oder eben dass man die Server aufbohren muss, also dass die mehr Leistung bekommen.

Naja eine höhere Tickrate würde entweder bedeuten, dass man das Spiel kastrieren muss, also weniger Destruction, weniger Spieler, oder eben dass man die Server aufbohren muss, also dass die mehr Leistung bekommen.
ersteres will ich zumindest nicht.

Zweiteres wunder mich, denn sind da nicht schon meist irgendwelche Quad oder gar Hexcore maschinen am werkeln?
Das sollte eigentlich reichen.

Aus dem Battlelog-Artikel:

Einige Spieler haben gefragt, ob die Tickrate, also die Häufigkeit, mit der der Server die Spielwelt aktualisiert, in Battlefield 4 künftig erhöht werden wird. Obwohl wir im Moment keine unmittelbaren Pläne für eine Veränderung der Tickrate haben, untersuchen wir die Möglichkeit, die Tickrate auf speziellen Servern zu erhöhen.

In Sachen Battlefield 4 Netcode - News - Battlelog / Battlefield 4

Also auf Deutsch: Keine Erhöhung der Tickrate. Oder die bringen wirklich "spezielle" Server mit erhöhter Tickrate, die man sich zusätzlich bezahlen lässt mit einem Premium V2 oder so :D. Zutrauen würde ich denen alles.

Zweiteres wunder mich, denn sind da nicht schon meist irgendwelche Quad oder gar Hexcore maschinen am werkeln?

Problem wird hier die Virtualisierung sein, ich will nicht wissen, mit wie vielen anderen Servern man zusammen auf einer Hardware liegt.

Das hier klingt zwar schon ordentlich, aber jetzt stell dir darauf 6-8 Server vor.

Offensichtlich reicht es ja nicht. Die Server sind auf eine Tickrate von 10Hz ausgelegt, jede Erhöhung benötigt da mehr Leistung. Würde also Kosten für EA bedeuten.

Also auf Deutsch: Keine Erhöhung der Tickrate. Oder die bringen wirklich "spezielle" Server mit erhöhter Tickrate, die man sich zusätzlich bezahlen lässt mit einem Premium V2 oder so :D. Zutrauen würde ich denen alles.

Wobei das verdammt unverschämt wäre.

Jeden Falls klingt es nicht so danach, dass bald eine deutliche Besserung für alle in Sicht ist.

Eine Tickrate von 10Hz für einen FPS zu veranschlagen, war ja von vorn herein schon ein Fehler. CS hat da afaik 60 oder sogar 100, mal zum Vergleich.

Offensichtlich reicht es ja nicht. Die Server sind auf eine Tickrate von 10Hz ausgelegt, jede Erhöhung benötigt da mehr Leistung. Würde also Kosten für EA bedeuten.

Jeden Falls klingt es nicht so danach, dass bald eine deutliche Besserung für alle in Sicht ist.

Eine Tickrate von 10Hz für einen FPS zu veranschlagen, war ja von vorn herein schon ein Fehler. CS hat da afaik 60 oder sogar 100, mal zum Vergleich.
Die Kosten tragen doch eh diejenigen die die Server Hosten. EA hostet doch überhaupt nicht mehr viele BF4 Server. Ausserdem habe ich keinen schimmer was die auf den Servern gross rumrechnen. So viel kann das doch eigentlich nicht sein.

Problem wird hier die Virtualisierung sein, ich will nicht wissen, mit wie vielen anderen Servern man zusammen auf einer Hardware liegt.

Das hier klingt zwar schon ordentlich, aber jetzt stell dir darauf 6-8 Server vor.
srsly? Du glaubst das diese 'high end' maschinen auch nur virtualisiert sind? Am besten noch Windows auf Windows:ugly:

Sowas ist echt kacke. Obwohl Virtualisierung eigentlich auch nicht mehr so viel Leistung kosten sollte.

"top Priorität" , wenn ich das schon lese......dass traurige ist, dass die meisten Spieler noch nichtmal merken, dass es quasi keine Hitboxen gibt. Das beste sind noch die Knobeleien, wenn 2 Gegner um die Ecke laufen und dass Spiel dann auswürfelt, wer denn jetzt wóhl zuerst geschossen hat.

Mal ne Frage: Ich bin nun absolut niemand, der Multiplayer-Shooter spielt; genauer gesagt spiele ich so oder so kaum Shooter.

Es wird ja immer gesagt, dass die NetcodeProbleme seit BC2 auftreten.
Wieso werden sie dann aber erst bei BF4 so breit ausgewalzt; wieso reden alle nur von den Problemen in BF4 und nicht z.B. in BF3?
Und wieso wechseln so viele zurück auf BF3? Sind die Probleme dort geringer? :huh:

srsly? Du glaubst das diese 'high end' maschinen auch nur virtualisiert sind? Am besten noch Windows auf Windows:ugly:

Sowas ist echt kacke. Obwohl Virtualisierung eigentlich auch nicht mehr so viel Leistung kosten sollte.

Naja Virtualisierung an sich ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Provider ja auch ihren Gewinn maximieren wollen und du dir deswegen mit 8 weiteren Servern eine Hardware teilen musst, die bei der ganzen Last nicht mehr weis wo oben und unten ist.

Mal ne Frage: Ich bin nun absolut niemand, der Multiplayer-Shooter spielt; genauer gesagt spiele ich so oder so kaum Shooter.

Es wird ja immer gesagt, dass die NetcodeProbleme seit BC2 auftreten.
Wieso werden sie dann aber erst bei BF4 so breit ausgewalzt; wieso reden alle nur von den Problemen in BF4 und nicht z.B. in BF3?
Und wieso wechseln so viele zurück auf BF3? Sind die Probleme dort geringer? :huh:

Stell dir eine Box vor, in die ein Server alle Informationen die für einen Spieler wichtig sind packt und die Box an den PC de Spielers sendet. Hier muss der Server schon priorisieren, was der Spieler sofort braucht (wird auf ihn geschossen, läuft ein Gegner direkt vor ihm oder um die nächstgelegene Ecke) und Dingen die weiter weg vom Spieler passieren und aktuell noch nicht so wichtig sind. Die wichtigen Dinge packt er in die erste Box und den Rest in die darauffolgenden. Jetzt haben wir bei BF4 zwei Probleme: 1. Die Boxen waren bei BF3 durch Features wie Destruction schon recht schnell voll und jetzt kommt bei BF4 noch Levolution und synchronisierte Wellen etc. dazu, das heißt, dass die Boxen noch schneller voll werden und somit mehr gesendet werden müssen bzw. besser priorisiert werden muss. Und hier kommen wir zu 2. Die Priorisierung von BF4 ist broken, das heißt, der Server sendet dir in den ersten Boxen nicht die wichtigen Dinge, wie wird auf dich geschossen oder ist ein Gegner in der nähe, sondern er packt die Infos darüber wie toll ein Haus zusammenstürzt oder wie schön die Wellen sich bewegen in die ersten Boxen. Was dir dann fehlt ist die Info, dass der Gegner den du gerade gesehen hast schon seit 1,5 Sekunden auf dich schießt, du das aufgrund der geringen Tickraten, "vollen Boxen" und der schlechten Priorisierung alles nicht mitbekommst, sondern dich wunderst, warum der Gegner dich gekillt hat obwohl du bei dir als erster geschossen hast oder der Gegner sogar noch in die andere Richtung geschaut hat.
Teilweise ist die Priorisierung in Verbindung mit den geringen Tickraten (Menge an Boxen die bei dir pro Sekunde ankommen) so krass, dass dir ganze Szenen fehlen. So kommen Situationen zustande in denen du aus dem Nichts von 100% Leben stribts obwohl dich nur eine Kugel getroffen hat weil der Server dir den Rest einfach unterschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:

so ist es. das ist alles nur marketing-geschwurbel und defacto wird sich nichts ändern.
---

was mich immernoch wundert, das es tatsächlich leute gibt, die dice dabei verteidigen.
es wurde ganz klar vor release gelogen und ein update als vollpreisspiel verkauft.

sie haben bewusst die gunst der stunde genutzt (mehr shooter zocker denn je) und
alleine am pc logischerweise mehr als das 4fache an umsatz generiert in vergleichbarer zeit gegenüber bf2.
dazu noch die ganzen konsolenversions-verkäufe.

technisch passiert in bf3/4 nicht sonderlich viel !
die zerstörung sind entweder gescriptet, oder wie bei hauswänden pre-rendered !

da läuft quasi eine kleine animation ab, das ist keine dynamische destruction !
der server tauscht "heile-wand-entity-ID" gegen "kaputte-wand-entity-ID" und der client
tauscht das model ! das wars ! achso ja! während des tausches sagt der server noch
"starte-kaputt-animations-effect" und auch das läuft auf dem client !

auf einem I5 3570, 16gb ram, bisl hdd oder ssd, kann man PROBLEMLOS 160 slots unterbringen, laut DICE !
tatsächlich ginge noch mehr, müsste die hardware nicht soviel memory-leeks & co ausgleichen !

ich fasse mir wirklich an den kopf, wieviele DICE immernoch verteidigen und ohne sich
zumindest etwas hintergrundswissen anzueigenen verteidigen mit "die werden schon wissen"...

ja, sie wissen verdammt viel, stimme ich zu !

- sie wissen wie man kasse macht
- sie wissen wie man geile werbung macht
- sie wissen wie man konsolenspiele auf pc portiert, ohne viel extra arbeit leisten zu müssen.
(die pc-versionen _könnten_ bei weitem umfangreicher und performanter sein, werden sie
aber nicht, da kreative köpfe, obwohl unterbezahlt, EA-DICE zu teuer sind)

bf3 wurde ursprünglich mit leadplatform PC angekündigt und geheim hat man mitten im prozess auf konsole
umgeschwenkt. bf4 ist kein engine-evolutionsschritt, es hat schlicht eine höhere revision durch patches.
das gleiche wie damals mit bf2142, stabilere engine durch patches, war aber nichts anderes als eine bf2-mod.

im fall von bf3 zahlte man jedoch schon DLC's mit, also die revisionen. daraufhin hat man ein paar mehr neue
maps dahingekackt und nannte es bf4 und verkaufte es wieder zum vollpreis... alter schwede...krampfader und mein
rechtes auge zuckt schonwieder...

bf3/4 wären so EIN schönes produkt, wenn der konsolen-markt getrennt behandelt werden würde und die pc-version
entsprechend angepasst würde...

soll microsoft doch auf ihrem 10kbit/s packetsize xbox 360 und 40kbit auf xboxone sitzen bleiben !
wieso müssen wir pc spieler drunter leiden ?

und bitte spart mir antworten im stile von "also bei mir läuft alles super", oder "also ich merke nichts" (das müsste
ich nämlich diplomatisch unkommentiert lassen, weil das ein öffentliches forum ist) und "besorg dir ne dickere drölf mbit leitung"...

40kbit packet size werden in euren drölf-mbit-leitungen nicht zum magic packet !!!

nnnnnnnnnnnargh...

ich geh besser mal eine rauchen :) hihihi...

p.s. ach ja, noch was vergessen:
"wenn du das spiel so ******** findest, wieso..." zzzzZZZZZzzzzZZZZZzzzz
... wieso denkst du, das ich das spiel an sich ******** finde, wenn ich offenkundige
probleme anspreche, in der hoffnung das dies anderen evtl die augen öffnet und/oder
zum selbst nachdenken bewegt.

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dieses Video und die anderen dieses Typen erklären alles.

@Staazvaind: du hast vollkommen Recht und ich finde es eine Frechheit.

BF4 wäre der BESTE Shooter am Markt aber der Netcode macht alles kaputt. Und genau deswegen finde ich es schade. Die sollen das Balancing, kleinere Bugs usw einfach bei Seite legen und schauen dass sie auf den Servern eine Tickrate von 60 laufen kriegen. Von mir aus auch mit nem 15 GB Patch in dem die halbe Engine ausgetauscht wird. Aber so wird kein Spiel mehr gekauft von denen.

Einfach mal diese 3 Videos angucken. Besonders das Ende hats mir angetan.

Gute Erklärung, aber zum Ende hin die Mutmaßungen bzgl. Spaghetti Code usw. sind dann doch etwas weit hergeholt. Wäre die Engine nicht "sauber" programmiert, wäre es garnicht möglich diese anderen zu lizensieren. Den der Code muss sauber und gut dokumentiert sein, damit sich andere Studios sich darin reinarbeiten können um ihre eigenen Spiele mit der Engine entwickeln zu können. Ich denke eher, dass das Problem in groben zügen schon immer bekannt war, als man bei der Engineentwicklung das Ziel solch hoher Spieleranzahl ins Visier genommen hat und der derzeitige Lösungsansatz ist einfach der falsche. Wie er auch im Video meinte ist jetzt alles auf diesen Netcode hin "optimiert". Den nun einfach neu zuschreiben wird schwierig ohne Nebeneffekte. Je nachdem wie sehr alles in einander "verzahnt" ist.

Gute Erklärung, aber zum Ende hin die Mutmaßungen bzgl. Spaghetti Code usw. sind dann doch etwas weit hergeholt. Wäre die Engine nicht "sauber" programmiert, wäre es garnicht möglich diese anderen zu lizensieren. Den der Code muss sauber und gut dokumentiert sein, damit sich andere Studios sich darin reinarbeiten können um ihre eigenen Spiele mit der Engine entwickeln zu können. Ich denke eher, dass das Problem in groben zügen schon immer bekannt war, als man bei der Engineentwicklung das Ziel solch hoher Spieleranzahl ins Visier genommen hat und der derzeitige Lösungsansatz ist einfach der falsche. Wie er auch im Video meinte ist jetzt alles auf diesen Netcode hin "optimiert". Den nun einfach neu zuschreiben wird schwierig ohne Nebeneffekte. Je nachdem wie sehr alles in einander "verzahnt" ist.

Denke auch dass das das Hauptproblem ist, ein "netcode Bug" entfernt und gleichzeitig 3 andere im Spiel kreiert.

blahhh (...ihr müsst doch endlich meine meinung teilen....)

:ugly:Nö müssen wir nicht ,am besten sind ja noch diese Youtube-Affen-Beweisvideos, bitte geht endlich am Stock, ihr möchtegern-coder.

Btt: finde ich gut & werde Dice auch weiter treu bleiben.

:D

nee, müsst ihr nicht :)

/edit: die wenigsten punkte in meinem beitrag sind reine meinung, kann man trotzdem
so stehen lassen, weil ich zu faul bin das alles schwarz auf weiß zu belegen ;)

Zuletzt bearbeitet:

OT an

Habe Arma 3 doch BF 4 vorgezogen und bin total zufrieden und das mit kostenlosen DLC's

OT aus

DICE will den Netcode verbessern. Ja sicher. Und den Netcode gibt's dann nur mit Battlefield 5 + Premium + Netcode-DLC.:lol:
In Sachen Netcode und Spielbarkeit rennt selbst Call of Duty Battlefield hoffnungslos davon.

Zurück