Battlefield 4: DDOS-Angriff auf Server ruiniert Wochenende für viele Spieler

AW: Battlefield 4: DDOS-Angriff auf Server ruiniert Wochenende für viele Spieler

OMG, gewisse Beträge sind schon sehr fragwürdig. Unter diesen dämlichen Angriffen leiden hauptsächlich die Spieler. Sei es dadurch, dass man nicht mehr auf die Server kam oder die Zeit die EA/Dice investieren musste um das Problem zu lösen, anstatt die an den Bugs zu arbeiten.

Einfach nur ne dämliche und kindische Aktion von irgendwelchen möchtegern Crackern:daumen2:

AW: Battlefield 4: DDOS-Angriff auf Server ruiniert Wochenende für viele Spieler

.... oder die Zeit die EA/Dice investieren musste um das Problem zu lösen, anstatt die an den Bugs zu arbeiten.
Also sind bei EA/DICE alle Designer für Level und Karaktäre, Soundkomponisten, Grafikengine Programmierer und Bugfixer gleichzeitig auch Serveradmins? :ugly:
Wieviele Mitarbeiter haben die? 2?

@mulitthread
ea ist kein schaden entstanden, da die kunden das spiel schon gekauft haben,
als auch Rückgabe ist von benutzter SW nicht möglich.
Von so einem schaden redet auch niemand.
Eine Attacke auf einem Server bedeutet für eine Firma erstmal das alle verfügbaren Kräfte Mobilisiert werden um dagegen vorzugehen und alles so schnell wie möglich wieder ans laufen zu bekommen.
übers Wochenende Kostet solch eine Arbeitsstunde ca. 100 Dollar, das mal die Anzahl Mitarbeiter und dann für vielleicht 5 Stunden.
Rechne mal aus was da alleine schon bei 10 Mitarbeitern zusammenkommt.
Das dürftest du mit deinem monatslohn schon nicht mehr vermögen.

Und EA ist gross, ergo werden da auch viele Leute aufgeboten.

Warum? Erklärung bitte!

Darum habe ich dieses Beispiel auch genannt.
Alleine schon die Nerven welche der Stau kostet, dazu kommen Arbeitsausfälle, bzw. längere Transportzeiten für Wahren.
Das sind die gleichen koste die auch ein ddos angriff verursacht.

Glauben? Hast du noch nie die Erfahrung gemacht, dass bei einem temporär fehlerhaft funktionierenden System ein einfacher Neustart Wunder bewirken kann?
Bisher nur bei Windoofs Systemen.
Diese haben aber im Server Bereich keine Mehrheit.

Ausserdem: ein ddos ist nach einem Reboot immer noch da, der Server mag wieder laufen, ist aber weiterhin überlastet.

Darum liegt es auch in der Pflicht des Administrators, mit Hilfe einer Firewall eine DDOS Attacke abzuwehren. (Blacklisting, Rate Limiting...)
Der Admin? Die Firewall?
Da bist du an der falschen Adresse. Bei ddos können dir die beiden nicht mehr weiterhelfen.
Ein ddos Schutzmechanismus ist inzwischen hochkomplexe Software. Meist sogar auf einem anderen Server.

Stecker raus - Stecker rein?
sehr gut. Wir haben 10k racks, Fang schon mal an, ich hole Verstärkung.

Was meinst du denn damit? Im Gegensatz zu dir scheine ich wenigstens zu wissen, wie ein DDOS überhaupt funktioniert und welche technischen Konsequenzen er hat. :schief:
Glaube ich nicht, zumindest hast du mich bisher nicht überzeugt.

Technische Konsequenz: Server nicht erreichbar.
so schwer zu erraten ist das ja nicht.

Ist ein geplanter Verkehrsstau also auch eine Waffe?
Hände hoch, oder ich bremse! :lol:
ja.
Schon mal beobachtet was bei unfällen auf der Autobahn passiert? jede menge Leute die zu spät zur Arbeit kommen.

Ein kleiner Schaden, gemessen an dem Umsatz, den EA mit Battlefield 4 erwirtschaftet.
Mein Gehalt tut nichts zur Sache.
Mag sein, aber dennoch ist es ein realwirtschaftlicher schaden.
Übrigens: ein Server Down verursacht an vielen Fronten schaden: Personalkosten, Ausfallkosten, uptime Verlust(schwer zu beziffern, aber meist sehr Teuer), erhöhte Stromkosten(ja, das sind auch schnell mehrere 1000 Euro die verheizt werden),...

@ ΔΣΛ einige 100k Rechner dürften daran mindestens beteiligt gewesen sein, je nachdem wie stark die Schutzmechanismen schon waren vermutlich ich mal es dürften sogar eher einige Milionen Rechner im Einsatz gewesen sein.

Kleinere Botnetzwerke machen sich ja teilweise auch die DNS Server zu Helfern, da diese aus einer sehr kurze anfrage durchaus eine lange machen können und irgendwann ist dann das Netzwerk überladen.

mehr als grobe Schätzungen liegen aber nicht drin, dazu gibt es zu viele unbekannten in diesem gleichungssystem.

Zuletzt bearbeitet:

Alleine schon die Nerven welche der Stau kostet, dazu kommen Arbeitsausfälle, bzw. längere Transportzeiten für Wahren.
Das sind die gleichen koste die auch ein ddos angriff verursacht.
Und... Was genau hat das jetzt mit "roher Gewalt" zu tun?

Bisher nur bei Windoofs Systemen.
Diese haben aber im Server Bereich keine Mehrheit.
Falsch. Vom 50 Euro Tintenstrahldrucker bis zum 60.000 Euro Bladecenter trifft das auf jedes digitale Gerät zu.
Bei professionell und sauber administrierten Servern, die tagein, tagaus immer das selbe machen, kommt das natürlich deutlich seltener vor als bei einem Konsumentengerät. Aber auch diese sind nicht vor möglichen "Spinnereien" des Systems sicher.

Ausserdem: ein ddos ist nach einem Reboot immer noch da, der Server mag wieder laufen, ist aber weiterhin überlastet.
Nur, wenn das DDOS ihn erreicht.

Der Admin? Die Firewall?
Da bist du an der falschen Adresse. Bei ddos können dir die beiden nicht mehr weiterhelfen.
Ein ddos Schutzmechanismus ist inzwischen hochkomplexe Software. Meist sogar auf einem anderen Server.
Kann es sein, dass du überhaupt keine Ahnung von Netzwerktechnologie hast?

sehr gut. Wir haben 10k racks, Fang schon mal an, ich hole Verstärkung.
Das geht auch mit herkömmlicher Client- und Server Management Software. Mit einem Klick ist einer Gruppe von Servern der Shutdown-Befehl erteilt worden, mit dem nächsten Klick erwachen alle via WOL aus ihrem Schlaf.
Zwar ist dann der Server nicht völlig vom Strom getrennt worden, aber die Trennung der Stromversorgung ist auch nur in eher seltenen Fällen nötig. Im Falle der Überlastung, wie sie ein DDOS auslöst, reicht meist sogar ein Warmstart völlig aus.

Technische Konsequenz: Server nicht erreichbar.
so schwer zu erraten ist das ja nicht.
Und warum ist der Server nicht erreichbar? Weil er explodiert ist? Weil seine Gefühle verletzt sind?

ja.
Schon mal beobachtet was bei unfällen auf der Autobahn passiert? jede menge Leute die zu spät zur Arbeit kommen.
Das ist aber absolut lebensgefährlich!

Mag sein, aber dennoch ist es ein realwirtschaftlicher schaden.
Ich behaupte ja auch nichts anderes.

Übrigens: ein Server Down verursacht an vielen Fronten schaden: Personalkosten, Ausfallkosten, uptime Verlust(schwer zu beziffern, aber meist sehr Teuer), erhöhte Stromkosten(ja, das sind auch schnell mehrere 1000 Euro die verheizt werden),...
Mehrere 1000 Euro sind für einen Konzern wie EA und ein Franchise wie Battlefield nicht einmal Peanuts...

Und... Was genau hat das jetzt mit "roher Gewalt" zu tun?
Nichts im sinne von Körperlicher gewallt, ich sehe worauf du hinaus willst.

Falsch. Vom 50 Euro Tintenstrahldrucker bis zum 60.000 Euro Bladecenter trifft das auf jedes digitale Gerät zu.
Bei professionell und sauber administrierten Servern, die tagein, tagaus immer das selbe machen, kommt das natürlich deutlich seltener vor als bei einem Konsumentengerät. Aber auch diese sind nicht vor möglichen "Spinnereien" des Systems sicher.
Ich habe ja nur gesagt das ich es bisher nur bei Windoofs Systemen erlebt habe.

Nur, wenn das DDOS ihn erreicht.
Ab da ist es aber mit einem simplen reboot nicht mehr getan.
Dann ergreifst du bereit spezifische Gegenmassnahmen, dazu musst du den Server aber nicht zwingend herunterfahren.

Kann es sein, dass du überhaupt keine Ahnung von Netzwerktechnologie hast?
Nicht so viel. Dafür kenne ich mich mit Software umso besser aus.

Das geht auch mit herkömmlicher Client- und Server Management Software. Mit einem Klick ist einer Gruppe von Servern der Shutdown-Befehl erteilt worden, mit dem nächsten Klick erwachen alle via WOL aus ihrem Schlaf.
Zwar ist dann der Server nicht völlig vom Strom getrennt worden, aber die Trennung der Stromversorgung ist auch nur in eher seltenen Fällen nötig. Im Falle der Überlastung, wie sie ein DDOS auslöst, reicht meist sogar ein Warmstart völlig aus.
Sowas bestreite ich auch überhapt nicht.

Es ging mir nur um das 'Stecker ziehen';)

Und warum ist der Server nicht erreichbar? Weil er explodiert ist? Weil seine Gefühle verletzt sind?
2 gründe bei einem ddos angriff fallen mir da ein: Entweder das Netzwerk zum Server ist überlastet oder der Server Selber gibt nicht mehr schnell genug Antwort.

Das ist aber absolut lebensgefährlich!
habe ich was anderes gesagt?

Mir ging es nur um den vergleich, auch wenn er etwas hinkt.

Ich behaupte ja auch nichts anderes.

Mehrere 1000 Euro sind für einen Konzern wie EA und ein Franchise wie Battlefield nicht einmal Peanuts...
Da sind wir einer Meinung, dennoch haben auch diese Erdnüsse Einfluss auf das Geschäftsergenis.

Der aus meiner sicht grösste schaden entsteht durch die nicht erreichbarkeit. Sowas verärgert die Kunden noch mehr als sie eh schon sind.

@DDR2-Liebe Ja, und nun? Das ändert nichts daran das das Lahmlegen eines Servers eine Straftat ist, egal wo in Europa oder Amerika du auch gerade bist.
Und sowas wird nun mal rechtlich belangt.

Von grossen Serverzentren habe ich wenig Ahnung, zumindest was deren Supporter angeht. Ist auch nicht mein Brot;)

@DDR2-Liebe, @facopse

Ihr wollt doch hier nicht ernsthaft einen DDOS-Angriff rechtfertigen bzw schönreden?! Gehts noch??:ugly:
Vollkommen egal ob es nun "Gewalt" ist oder nicht, es ist mehr als unnötig und zudem eine Straftat weil Sabotage. Mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Weil seine Gefühle verletzt sind?
...

This :lol:

@time
nein es ist in at noch keine Straftat es ist ein rechtlicher graubereich
aber wie schon geschrieben dafür bekommt man eine auf den deckel man muss 50euro zahlen

@Multi
es ist solange keine Straftat für mich, solange es nicht bei UNS per gesetz verboten ist.
was in Deutschland, Frankreich usw. verboten ist geht mir am arsch vorbei

Zuletzt bearbeitet:

:lol: erstmal google bemüht: erster Treffer. 5 Jahre liegen für eine ddos Attacke drin, auch in at.

Anstifftung zur Straftat ist auch eine Straftat. Und einige deiner Posts sind schon sehr nahe daran.

@ Khazar möglich.

und das ist Blödsinn da keiner dieser Paragraphen was mit ddos direkt zu tun hat.
.
§ 126c - Missbrauch von Computerprogrammen oder Zugangsdaten

§ 126b - Störung der Funktionsfähigkeit eines Computersystems
(da ich nur mehrere abfragen sende, dann müssten die alle zurückverfolgen und alle auf dem selben gericht verurteilen,
sonst als einzel Person mit wenigen botnetzwerken ist dieser paragraph uninteressant)
2. müssen die erst einen mutwilligen angriff vorweisen,
es könnte auch ein test gewesen sein um die Stabilität zu testen

§ 118a - Widerrechtlicher Zugriff auf ein Computersystem
.

Zuletzt bearbeitet:

und das ist Blödsinn da keiner dieser Paragraphen was mit ddos zu tun hat.
.
§ 126c - Missbrauch von Computerprogrammen oder Zugangsdaten
§ 126b - Störung der Funktionsfähigkeit eines Computersystems
(da ich nur mehrere abfragen sende)
§ 118a - Widerrechtlicher Zugriff auf ein Computersystem
.
126c und 126b sind erfüllt: Missbrauch von Computerprogrammen und Störung der Funktionsfähigkeit.

Du siehst ddos als eine gehäufte Anzahl anfragen, das ist aber Softwaretechnisch falsch, denn bei ddos Attacken werden nicht mal mehr komplette anfragen gesendet. Im falle eines ddos wird die Software gegen bestimmte Server eingesetzt die nicht dein eigen sind, mit der absicht deren Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen.
Und eine Störung der Funktionsfähigkeit liegt in dem Moment vor, wo der Server nur noch schwer zu erreichen ist.

Natürlich steht da nix von ddos, es ist ja ein Gesetzesbuch, dennoch finden diese gesetzte dabei Anwendung. Ich weiss ja nicht wo du Recht gelernt hast, aber du siehst das viel zu locker.

PS: Für dich ist es also ok wenn ich deinen Router mehrere Tausend mal die Sekunde frage wie es Im geht?

ne ist nicht mein rechtswissen sondern das rechtswissen meines anwalts, der in dem medien recht erfolgreich ist.

solche Gesetze sind einfach nur auslegungs Sache,
ich alleine kann bei so einer Firma so einfach keine Verlangsamung herbeiführen.
das einzige was die haben wäre mein rechner, auf das botnetzwerk haben die keinen zugriff

und mit den anfragen das sollte wohl logisch sein aber manche wissen nicht was sonst gemeint ist;)

1) Wer die Funktionsfähigkeit eines Computersystems, über das er nicht oder nicht allein verfügen darf, dadurch schwer stört,

edit:
aber was wollen die mit meinem rechner, das wird alles von einem anderen land ausgeführt,
das einzige was ich von Österreich mach , ich greif auf einen anderen pc zu.
( teilweise sogar mittels teamviewer)

edit2:
und bei uns gibt's z.b. wertkarten Internet dadurch können die rein garnix zurück verfolgen,
da hab ich eine Anbindung pro modem/sim 32down/8up

Zuletzt bearbeitet:

@DDR2-Liebe und Multithread

Ihr beide passt bitte auf euren Umgangston auf. Personenbezogene Angriffe sind im Forum unerwünscht.

Zum Thema:

Es wäre ratsam, wenn man schon Paragraphen zitiert, dass man hinzu schreibt in welchem Gesetz (und welchem Staat) diese zu finden sind. Wir sind ja hier bekanntlich ein Forum, dessen Betreiber den Sitz in Deutschland hat. Ergo interessiert uns in erster Linie die deutsche Rechtslage (bin aber dennoch interessiert daran, wie das in anderen Ländern ist!).

In Deutschland ist ein DDoS-Angriff strafbar gemäß §303b Absatz 1 Nr. 2 StGB. Dies ist damals sogar ganz explizit in der Gesetzesbegründung so festgehalten worden (Seite 13).

haha ging ja schneller als bei bf3 xDD naja mir kanns recht sein, spiel das scheiß spiel eh nich. ich hoffe da kommen noch mehr lustige aktionen, wie damals mit den russen xDD

bei uns hat es schon 3 leute gef.... aber durch das da es keine klare Gesetzgebung gibt,
also das ein System schwer beeinträchtigt wird, (wie oben schon erwähnt(multi) ist von einem einzelnen schwer möglich
somit müssten die bei uns die ganze sippe aufs korn nehmen das sie mit einer Begründung ein urteil fällen könnten.

(österreich)

edit:

es hat schon 2-3 urteile gegeben aber die waren mit illegale loads verbunden,
zu konkreten ddos gab es noch keine Verurteilung

in Indien gibt's dafür fast gar keine Gesetze, warum auch sind doch nur an die 7% am netz

deshalb nutzen einige bekannte z.b. dieses land dafür,
und dafür gibt es gar kein gesetz in Österreich.
das es blablub verboten wäre mit einem rechner auf einen anderen (erlaubt) zuzugreifen und darüber eine Straftat in einem fremden land was dort keinen Straftat bestand hat, zu begehen.

edit2:
das nutzen viele die keine lust auf poxys und co. haben,
die bevozugtesten länder sind u.a. Indien, Senegal und auch Hongkong/China
(da China keine Probleme hat westliche firmen zu stören)

Senegal hat bei ca. 12,6millionen Einwohnern nur 650k die am inet hängen

@moralapostel
ja mir ist bewusst das man ärmere länder für sowas ausnutzt,
ob ich damit ein Problem hab: bedingt

Zuletzt bearbeitet:

Nichts im sinne von Körperlicher gewallt, ich sehe worauf du hinaus willst.
Ich will auf gar nichts hinaus. Ich will nur wissen, was du mit "Gewalt" meinst.

Ich habe ja nur gesagt das ich es bisher nur bei Windoofs Systemen erlebt habe.
Und damit lagst du eben falsch. Außerdem hattest du es vorher sehr viel allgemeiner ausgedrückt ;-)

Ab da ist es aber mit einem simplen reboot nicht mehr getan.
Dann ergreifst du bereit spezifische Gegenmassnahmen, dazu musst du den Server aber nicht zwingend herunterfahren.
Deswegen sagte ich ja in meinem anfänglichen Post auch, dass gewisse Einstellungen bei der Firewall dazu gehören.

Nicht so viel. Dafür kenne ich mich mit Software umso besser aus.
Kannst du mir dann bitte den Namen einer hochkomplexen Software nennen, die auf einem Server laufen muss, um DDOS-Attacken abzuwehren?

2 gründe bei einem ddos angriff fallen mir da ein: Entweder das Netzwerk zum Server ist überlastet oder der Server Selber gibt nicht mehr schnell genug Antwort.
Beides richtig, aber man muss noch weiter denken. Insbesondere wenn das Betriebssystem den Dienst quittiert, kommt man um einen Neustart nicht mehr herum.

@DDR2-Liebe, @facopse

Ihr wollt doch hier nicht ernsthaft einen DDOS-Angriff rechtfertigen bzw schönreden?! Gehts noch??:ugly:
Vollkommen egal ob es nun "Gewalt" ist oder nicht, es ist mehr als unnötig und zudem eine Straftat weil Sabotage. Mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Nö, will ich nicht.
Wenn hier aber Worte wie "rohe Gewalt" fallen und das ganze Thema völlig überdramatisiert wird, ohne dass die betreffenden Personen überhaupt wissen, wovon sie sprechen, muss schon mal etwas gesagt werden. Eine Watschn ist im realen Leben schließlich auch kein Mord.

Hm, falls dein Kommentar interessiert aufgeschlossen gemeint ist: Die Probleme werden enorm groß geredet. Es gibt Probleme und Optimierungsbedarf aber bei Weitem nicht so stark wie es gerne in den Foren hersuageschriehen wird. Zu Beginn liefen die Server wirklich sehr unrund und sind regelmäßig abgestürzt. Seit dem R6 Update liefen die Server stabil auch wenn es alle paar Stunden einen Player-drop gab. Habe ich selber bei meinem Server gesehen. Der oft gebeutelte Netcode muss für viel herhalten (bin mir nicht sicher wie viele Leute das Wort überhaupt verstehen...). Dass es aber zu verzögerte Darstellung kam und kommt (besser seit dem Patch aber weiterhin eine Baustelle) wie das Treffen hinter Schutz ist definitiv ärgerlich. Clientseitige Abstürze hatte ich auch ein paar. Aber die kann ich an einer Hand abzählen (spätestens seit Server-Patch R6); und das bei insgesamt rund 90 Spielstunden (mal nen Wochenende mit Kumpels zum BF zocken getroffen^^). Bei einem Kumpel läuft die Siege of Shanghai Map nicht. Da schmiert der PC hartnäckig ab, was natürlich ein ziemlich mieser Bug ist!
Ansonten kann ich jedem Spieler, der großspurig von Alpha schreibt, nur jegliche Diskussionswürdigkeit abstreiten. Entweder hat derjenige keine Ahnung vom Status Alpha einer Softwareentwicklung oder er ist wieder mal nur ein Schreihals der Aufmerksamkeit möchte. Überplakative Hasstiraden sind mittlerweile ja trauriger Standard im Netz...

Also wo mein Post jetzt eine "überplakative Hasstriarade" war, musst du mir mal zeigen, den Teil finde ich jetzt nicht.

Wenn man nett ist, nennt man das was Dice da abgeliefert hat einfach nur peinlich und beschämend. Wenn man aber ehrlich ist gibts dafür nur ein Wort: Betrug.

Tut mir leid, den Stand den Dice da abgeliefert hat, ist schlicht und ergreifend kriminell. Einen der größten Puplisher weltweit im Rücken, eine riesiges Millionendollarbudegt und dann ein Softwarestand, den man wohlwollend höchstens Beta nennen kann.

Da habe ich kein Verständnis für, und auch nicht für die Leute die das versuchen zu entschuldigen. Wenn ich solch eine Arbeit abliefern würde, würde ich entlassen werden.

Niemand wird jemals eine fehlerfreies, bugfreies Spiel abliefern, dessen bin ich mir bewusst. Aber das was hier angeboten wird, steht in keinem Verhältnis zum Budget oder zum Preis den EA dafür verlangt.

This :lol:

@time
nein es ist in at noch keine Straftat es ist ein rechtlicher graubereich
aber wie schon geschrieben dafür bekommt man eine auf den deckel man muss 50euro zahlen

Falsch, in AT ist es eine Straftat und Firmen bzw Private können den Verursacher auf Schadensersatz verklagen, bzw wer daten bezüglich DDoS verteilt kann sogar 6 Monate bekommen

-
In Österreich können DoS- bzw DDoS-Attacken die strafrechtlichen Delikte nach § 126a StGB (Datenbeschädigung) und § 126b StGB (Störung der Funktionsfähigkeit eines Computersystemes) erfüllen. Der Missbrauch von Computerprogrammen nach § 126c StGB ist als Vorbereitungshandlung zu diesen Delikten zu sehen und selbst unter Strafe gestellt.

also bevor du müll laberst- informieren /danke

Als wenn dieses Spiel nicht schon ohne Angriffe auf die Server kaputt genug wäre ...

Womit du selbst die Sinnhaftigkeit des Angriffs auf das reduzierst, was es ist: Wichtigtuerei.

Ob schlimm oder nicht schlimm, Gewalt oder nicht Gewalt könnt ihr von mir aus noch 100 Seiten diskutieren, aber es ist einfach unnötig mangels irgendeiner Art von Botschaft, ausser dass EAs Server in die Knie gehen können. Das wiederum weiss ich auch ohne DDOS.

nein es hat einen aspekt,
ein neu Käufer denkt sich vielleicht wiso weshalb usw. und kauft das spiel nicht.
.
ich spiel auch bf bc2 aber kein bf3 / bf4,
ich schwimm da nicht mit dem Strom und kauf mir was neues was von spielmechanik schlechter ist als das alte , sicher nicht.
toll will ich richtig geile grafik, dann leg ich mich mitn gesicht im sommer in die wiese, soviel Details/flüssig bietet dir keine engine

will ich noch mehr grafik, dann leg ich mich ins wasser neben einem kleinem Wasserfall,
das was die engines heute nichtmal auf super Computer so detailreich berechnen können.

oder ich setz mich in den alten chevelle ss von nem freund und wir fahren nach Hamburg,
diese lichter und reflektionen in einer stadt kann heute kein rechner flüssig berechnen.

edit:
auch kann einem ein rechner keinen bl...en ,
aber für notge... wird's wohl reichen auf r..tube vorbei zu sehen.

eins was ein rechner machen würde, wenn es eine Maschinen welt geben würde,
dem Nutzer eine in die F....e schlagen für die unendliche dummheit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück