AW: Battlefield 4: DDOS-Angriff auf Server ruiniert Wochenende für viele Spieler
@mulitthread
ea ist kein schaden entstanden, da die kunden das spiel schon gekauft haben,
als auch Rückgabe ist von benutzter SW nicht möglich.
Von so einem schaden redet auch niemand.
Eine Attacke auf einem Server bedeutet für eine Firma erstmal das alle verfügbaren Kräfte Mobilisiert werden um dagegen vorzugehen und alles so schnell wie möglich wieder ans laufen zu bekommen.
übers Wochenende Kostet solch eine Arbeitsstunde ca. 100 Dollar, das mal die Anzahl Mitarbeiter und dann für vielleicht 5 Stunden.
Rechne mal aus was da alleine schon bei 10 Mitarbeitern zusammenkommt.
Das dürftest du mit deinem monatslohn schon nicht mehr vermögen.
Und EA ist gross, ergo werden da auch viele Leute aufgeboten.
Warum? Erklärung bitte!
Darum habe ich dieses Beispiel auch genannt.
Alleine schon die Nerven welche der Stau kostet, dazu kommen Arbeitsausfälle, bzw. längere Transportzeiten für Wahren.
Das sind die gleichen koste die auch ein ddos angriff verursacht.
Glauben? Hast du noch nie die Erfahrung gemacht, dass bei einem temporär fehlerhaft funktionierenden System ein einfacher Neustart Wunder bewirken kann?
Bisher nur bei Windoofs Systemen.
Diese haben aber im Server Bereich keine Mehrheit.
Ausserdem: ein ddos ist nach einem Reboot immer noch da, der Server mag wieder laufen, ist aber weiterhin überlastet.
Darum liegt es auch in der Pflicht des Administrators, mit Hilfe einer Firewall eine DDOS Attacke abzuwehren. (Blacklisting, Rate Limiting...)
Der Admin? Die Firewall?
Da bist du an der falschen Adresse. Bei ddos können dir die beiden nicht mehr weiterhelfen.
Ein ddos Schutzmechanismus ist inzwischen hochkomplexe Software. Meist sogar auf einem anderen Server.
Stecker raus - Stecker rein?
sehr gut. Wir haben 10k racks, Fang schon mal an, ich hole Verstärkung.
Was meinst du denn damit? Im Gegensatz zu dir scheine ich wenigstens zu wissen, wie ein DDOS überhaupt funktioniert und welche technischen Konsequenzen er hat.
Glaube ich nicht, zumindest hast du mich bisher nicht überzeugt.
Technische Konsequenz: Server nicht erreichbar.
so schwer zu erraten ist das ja nicht.
Ist ein geplanter Verkehrsstau also auch eine Waffe?
Hände hoch, oder ich bremse!
ja.
Schon mal beobachtet was bei unfällen auf der Autobahn passiert? jede menge Leute die zu spät zur Arbeit kommen.
Ein kleiner Schaden, gemessen an dem Umsatz, den EA mit Battlefield 4 erwirtschaftet.
Mein Gehalt tut nichts zur Sache.
Mag sein, aber dennoch ist es ein realwirtschaftlicher schaden.
Übrigens: ein Server Down verursacht an vielen Fronten schaden: Personalkosten, Ausfallkosten, uptime Verlust(schwer zu beziffern, aber meist sehr Teuer), erhöhte Stromkosten(ja, das sind auch schnell mehrere 1000 Euro die verheizt werden),...
@ ΔΣΛ einige 100k Rechner dürften daran mindestens beteiligt gewesen sein, je nachdem wie stark die Schutzmechanismen schon waren vermutlich ich mal es dürften sogar eher einige Milionen Rechner im Einsatz gewesen sein.
Kleinere Botnetzwerke machen sich ja teilweise auch die DNS Server zu Helfern, da diese aus einer sehr kurze anfrage durchaus eine lange machen können und irgendwann ist dann das Netzwerk überladen.
mehr als grobe Schätzungen liegen aber nicht drin, dazu gibt es zu viele unbekannten in diesem gleichungssystem.