Also echt geiler test! Immer wieder schön sowas zu sehen!
Aber beim downsampling kommt es mir immer so vor als wenn die Farben viel Tiefer und kräftiger sind als in 1920... Bei der dicken Auflösung macht das aber dann wohl auch keinen großen Unterschied mehr.

Also ich spiele seit langer Zeit nicht mehr unter 2880x1620 oder 3840x2160 wenn es denn möglich ist und ich bin mit Sicherheit nicht alleine![]()
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
)

Kommt nicht so vor, es ist so. Zumindest bei mir. Bestes beispiel In Diablo 3.
Hab hier im Forum schon mal gefragt von was das kommt aber keiner konnte mir irgendwie nen rund sagen![]()

na normal is dat nich mehrIch frag mich was das ganze für nen Sinn hat
Ich finde die PCGH sollte anstatt solcher Experimente sich mal dem Performance-Tuning der BETA widmen
Das würde sicher mehr Leuten helfen zu wissen ob - und wenn ja - WIE man BF4 auf einem "normalen" PC (siehe SIG) flüssig zum Laufen bekommt.
Es kann doch nicht sein das ein Quadcore und eine HD 6970 nicht mal minimale Details mit nur 16 Spielern halbwegs flüssig darstellen kann.
ein bissl mehr ram bzw. vram wären scho gut & dann fangen wir wieder bei der cpu an...
ich kann mit 6x5 ghz spielen, 8 gb ram & ner 7870er xt @1100 usw. ...es läuft ********! meine cpu bzw. das spiel sind grad net im reinen...
is nich wie bei den frauen

Darf ich eure Benches kurz anzweifeln. Abgesehen davon, dass das SSAA in BF4 realtiv schlecht glättet (z.B. Kacheln am Boden), sind zumindest eure VRAM Messungen nicht ganz korrekt.
Wie sollten sie es auch sein, schließlich benötigt die reine Auflösung nicht gigabyteweise VRAM, nur die entsprechenden Buffer werden größer.
Hab mal kurz nachgemessen bei 5120x2880 (1440p bei 200%) inkl. 4xMSAA und meine 7970 kommt bei 2,5GB mit 12fps weg. fps mal dahingestellt, das war bei mir sicherlich nicht die anspruchvollste Szene.
Eure VRAM Messungen sind jedoch (wie die meisten da draußen) mit zu großem Speicher und falscher Erwartungshaltung entstanden.
Der VRAM-Bedarf skaliert nicht linear oder auch nur annähernd so extrem wie ihr das darstellt. Auflösung benötigt an sich keinen VRAM, nur die Buffer werden größer und die MSAA Daten mehr.
Zwei Dinge noch: OGSSAA ("Downsampling"), wie Battlefield 4 es anbietet, glättet natürlich jedes Bildschirmpixel – es wäre unlogisch, wenn es das nich täte –, auch FXAA bügelt ohne Ausnahmen. Einzig das MSAA erfasst nicht jede Kante, ein Problem, das viele Engines mit Deferred Lighting haben. Zu den Kacheln am Boden: Die flimmern in üblichen Auflösungen auch mit 200 % Resolution Scale, da beim OGSSAA prinipbedingt das LOD angepasst wird – man müsste diese fiesen Speculars eigentlich überabtasten, damit sie ruhig werden.

Könntet ihr das auch mal mit dem Star Citizen Hangarmodul probieren? Das bietet ja 8k direkt bei den Auflösungen an![]()
Soll laut Entwickler ja viel Leistung fressen da die Polygonenzahl ja in die Decke schießt *bitte knüppelt mich nicht gleich falls ich irgendwie falsch liege
*Ich glaube bis 4K sich wirklich durchsetzten wird, wirds noch ne ganze Weile dauern. Ich denke da vergehen min. noch 3-4 Jahre bis das sauber auf einer Single Karte läuft und dann auch noch die gewünschten 60 Frames liefern tut ohne irgendwo immer mal einzubrechen.
Aber bis sich das wirklich im Hausalltag durchsetzt wird das vielleicht sogar noch länger dauern. Ich hatte diese Woche ne ganz intressante Technikführung beim Bayrischen Rundfunk und was das HD Zeitalter alleine kostet um Full HD senden zu können ist der Wahnsinn, bis da 4K kommt dauert das noch ewig, da wird warscheinlich die Testphase für 8K Fernseher beginnen, wo vielleicht die ersten Sachen in 4K fürs TV aufgenommen werden.
Als kleines Beispiel so ne Fernsehkamera kostet 100.000€ und da ist noch nicht mal Ton dabei. Alleine in einem kleinen Studio standen 3 Stück davon rum. An dem Standort hatten die grade mal 2 Studios umgebaut. Denn mit Ton und den ganzen Regieräumen, geht der Umbau in die zig Millionen. Wenn man sich jetzt mal ansieht, dass das Signal in Full HD aufgenommen wird und am Ende noch nicht mal beim Kunden bis heute in Full HD ankommt, braucht man nix weiter sagen, wie weit wir noch davon entfernt sind.
Die andere interessante Sache fand ich auch extrem beeindruckend. Die Daten werden heutzutage auf digitalen Kassetten gespeichert die so groß sind wie ne Zigarettenschachtel und einen Platz von 1000 Terabyte bieten und das ganze grade mal für 37 Stunden TV reicht. Was da alles gespeichert wird und wieviel so in Speicher kostet wollte er aber nicht sagen. War glaub ich auch besser so.

Wir hatten damals in der Schule auch ein Studio. Schon alleine um HD inhalte zu verarbeiten braucht man riesige Rechenräume. Da fallen so einige Gigabyte die Sekunde an Rohdaten von verschiedenen Kameras an. Es kostet halt viel Geld, das man nicht gerade schnell wieder rein bekommt, als kleiner Sender.
Je größer die Auflösung desto mehr Daten müssen über die ganzen Kupferkabel geschoben werden. Für die Zukunft wird sich da noch seeehr viel ändern müssen und alles Richtung optische Leiter gehen. Sehr spannend alles![]()
WIE man BF4 auf einem "normalen" PC (siehe SIG) flüssig zum Laufen bekommt.
Es kann doch nicht sein das ein Quadcore und eine HD 6970 nicht mal minimale Details mit nur 16 Spielern halbwegs flüssig darstellen kann.