Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Battlefield 4 ist hübsch und hardwarehungrig - vor allem, wenn man das Spiel in der "Ultra-Ultra-HD"-Auflösung 3.840 x 2.400 nebst spielinternem Downsampling und Ultra-Details laufen lässt. PC Games Hardware präsentiert Ihnen Battlefield 4 in bestmöglicher Qualität und bringt ganz nebenbei die 6 GiByte Grafikspeicher einer Geforce GTX Titan zum Überlauf ...

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Ich denke mal das ist der Punkt, wo Mantle Vorteile bringen wird.
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

"Im Protokoll des MSI-Afterburners", obowhl EVGA Preciosion X verwendet wurde. ^^
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Hübsch anzusehen und auch ein lustiger Test allerdings nur in der Theorie interessant.

8 GB bei der R9 290x halte ich eher für unwahrscheinlich. Vielleicht bringt Sapphire sowas in der Toxic Version aber wirklich sinnvoll wäre das dann nur in Verbindung mit CF/SLI. Mit 2 Titanen oder 2 290x ist es dann vielleicht möglich in Bereiche der Spielbarkeit bei dieser Auflösung vorzustoßen.
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Ihr habt doch einen 4k Monitor - kann man mit dem nicht downsamplen? :ugly:
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Und welchem normalen Zocker interessiert es auf dieser übertrieben Auflösung zu spielen?! Richtig, keinem!
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Ihr habt doch einen 4k Monitor - kann man mit dem nicht downsamplen? :ugly:

Der Vram ist dann trotzdem voll. Aber ist echt merkwürdig. Kenne die Fehlermeldung gar nicht.

Und ich lass Shadow Warrior mit 8K "laufen". Da tümmelt der Vram aber auch nur mit 2,5gb rum.
Mal schauen wie BF4 morgen läuft für mich. Wahrscheinlich alles andere als flüssig.
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Hübsch anzusehen und auch ein lustiger Test allerdings nur in der Theorie interessant.

8 GB bei der R9 290x halte ich eher für unwahrscheinlich. Vielleicht bringt Sapphire sowas in der Toxic Version aber wirklich sinnvoll wäre das dann nur in Verbindung mit CF/SLI. Mit 2 Titanen oder 2 290x ist es dann vielleicht möglich in Bereiche der Spielbarkeit bei dieser Auflösung vorzustoßen.

CF/SLI verdoppelt den VRAM nicht. Beide Grafikkarten haben die selben Texturen im Speicher. Oder ganz simpel: 2+2=2

--

Hab aus Spaß mal 200% bei 1920*1080 und "High" meiner 7870 eigestellt und war überrascht dass es noch "fast" spielbar war - 27-29 FPS - bis der Speicher voll war :D
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Der Vram ist dann trotzdem voll. Aber ist echt merkwürdig. Kenne die Fehlermeldung gar nicht.
Ich meinte jetzt eigentlich etwas in der Art: Native Auflösung 4k -> Downsampling Auflösung 8k -> ingame Downsampling 16k :ugly:
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Wie groß sind eigentlich die Texturtapeten, macht doch wenig Sinn wenn die unter jener Auflösung liegen und verlustbehaftet in der Ausgabe skaliert weden müssen?!?

MfG
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Und welchem normalen Zocker interessiert es auf dieser übertrieben Auflösung zu spielen?! Richtig, keinem!
Nur weil es aktuell nicht vernünftig möglich ist. ;)
Eyefinity-User spielen mit "3k-Pixellast" und das reicht oft genug, um keine flüssigen Frames hinzukriegen.

Für was sind High-End-Karten gut, wenn nicht um ihre Leistung auszuspielen ;).
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Am besten einfach eine Quadro K6000 nehmen und dann passt das schon ^^
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

CF/SLI verdoppelt den VRAM nicht. Beide Grafikkarten haben die selben Texturen im Speicher. Oder ganz simpel: 2+2=2

Anscheinend hast du nicht verstanden worauf ich hinauswollte. Was bringen dir 8 GB VRAM, wenn deine GPU nicht die Power hat vernünftige Framerates zu liefern? Mir ist schon klar, dass sich durch SLI/CF der VRAM nicht verdoppelt. Bloß wie gesagt, was hast du von 8 GB VRAM, wenn du mit 10-15 FPS rumdümpelst? Genau nix und deswegen hab ich geschrieben, dass 8 GB nur in Verbindung mit SLI/CF sinnvoll sind.
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Und auch nur mit 3-4-way.
 
AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Habe erstmal 1680x1050 plus Ultra und 10% DS dazu noch die SweetFXmod von K-Putt
 
Zurück