Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

ich kann solche benches nur begrüssen :pcghrockt:
wenn man die hardware ans bzw über den limit zu bringen, um zu zeigen wie schnell sowas gehen kann !

AW: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt

Dir steht es natürlich frei, diese Performance-Werte anzuzweifeln, einen Anlass dafür liefern wir aber nicht. Theorie und Praxis gehen oft auseinander, aber in diesem Fall brauchen wir die Theorie nicht, denn das, was wir im Artikel erläutern, ist so passiert. :-) Zwei Dinge noch: OGSSAA ("Downsampling"), wie Battlefield 4 es anbietet, glättet natürlich jedes Bildschirmpixel – es wäre unlogisch, wenn es das nich täte –, auch FXAA bügelt ohne Ausnahmen. Einzig das MSAA erfasst nicht jede Kante, ein Problem, das viele Engines mit Deferred Lighting haben. Zu den Kacheln am Boden: Die flimmern in üblichen Auflösungen auch mit 200 % Resolution Scale, da beim OGSSAA prinipbedingt das LOD angepasst wird – man müsste diese fiesen Speculars eigentlich überabtasten, damit sie ruhig werden.

MfG,
Raff

Du kannst eine Theorie nicht nicht brauchen. Entweder sie stimmt (und dann passt auch die Praxis dazu) oder nicht. Du kannst die (richtige) Theorie nicht ignorieren. Ich werd das nochmal nachstellen bei mir. So macht das aber keinen Sinn.

Zum OGSSAA: das ist mir bewusst, darauf hab ich auch nicht angespielt. Ich wollte eher sagen, dass man den Downsamplingalgorithmus nicht kennt und es eben OGSSAA ist.

So, habe das jetzt zu Hause auch mal probiert.

Ich habe mein Eyefinity-Setup (5760x1080) bei 175% Screen Scale, also 10080x1890 Pixel, laufen lassen - rund 19 Megapixel also.

Von mehreren Spielstarts (8) crashte BF4 dabei einmal mit der VRAM-Fehlermeldung, und das bei doch nur 3 GByte VRAM.
Die beiden HD7970 liefen dabei mit 1100/1500 MHz, eine FPS-Messung habe ich mir erspart - angezeigt waren etwa 9-15.

Hier noch ein paar Screenies dazu:

Settings
Settings.jpg

Screenshots
(10080x1890@5760x1080)

Screen_2.jpg

Screen_3.jpg Screen_4.jpg

75% pro Achse sind natürlich nicht optimal (und das sieht man auch), zudem ist die Glättung natürlich nicht mit der der PCGH-Screens zu vergleichen (wegen besagter Achsenauflösung, die bei PCGH um ein mehrfaches höher ist).
Fand ich dennoch interessant zu sehen und lässt erahnen, was in Zukunft so möglich sein kann. :)

bei mir mit 11 megapixel also bei 2560x1080 und resolution scala von 200% sind mal ganz schnell 3,2gb vram weg und ca 15-30 fps :ugly:

hier bild

Ich habe mein Eyefinity-Setup (5760x1080) bei 175% Screen Scale, also 10080x1890 Pixel, laufen lassen - rund 19 Megapixel also.

Von mehreren Spielstarts (8) crashte BF4 dabei einmal mit der VRAM-Fehlermeldung

Sei froh, bei mir startet es im Eyefinity garnicht, sondern ich bekomme im Hauptmenu direkt nen Freeze ;)

Hast du den "BF4-Treiber" drauf?

Habe heute die "akuellsten" installiert, aber da es bei mir schlechter lief :what: bin ich wieder zum 13.9 gewechselt.
Im 13.10v2 habe ich Eyefinity garnicht probiert, da es einfach nur ******* lief. Mittlerweile läuft es ganz ok,
aber halt nur auf einem TFT. Sobald ich auf 5760x1080 umschalte, freeze :devil:

Habe heute die "akuellsten" installiert, aber da es bei mir schlechter lief :what: bin ich wieder zum 13.9 gewechselt.
Im 13.10v2 habe ich Eyefinity garnicht probiert, da es einfach nur ******* lief. Mittlerweile läuft es ganz ok,
aber halt nur auf einem TFT. Sobald ich auf 5760x1080 umschalte, freeze :devil:
Interessante sache, ich hab weder mit dem 13.4/13.9/13.10B2 ein solches Problem, dafür schalten meine Grakas nicht in den 3D modus und es arbeitet meistens erst noch nur eine :ugly:

Ich hab übrigens sogar Eyefinity kurze zeit mit 200% SSAA laufen lassen, ist nicht abgestürzt, aber die 5 FPS die ich noch hatte, waren definitiv nicht mehr spielenswert:D

Könnte an meinem Sys. liegen.
Von wegen, mit meinen Grakas macht Eyefinity bei BF4 mom. eh keinen Sinn (Frames) :D

Endlich mal schöne Kanten und nicht diese hässliche Treppenbildung, jetzt nur noch mit 60fps zum laufen bringen. :ugly:

CF/SLI verdoppelt den VRAM nicht. Beide Grafikkarten haben die selben Texturen im Speicher. Oder ganz simpel: 2+2=2

Es geht´s darum, das der max. RAM bei einer GPU die bei dessen vollen Nutzung zu schwach dafür wäre, erst im Multi GPU Modus etwas bringt.
Hier wird kein Wort über eine Verdopplung oder dergleichen verloren. :schief:

So langsam müsstest du das mal verstanden haben. Schreibst das hier nicht zum ersten Mal. :D

Anscheinend hast du nicht verstanden worauf ich hinauswollte. Was bringen dir 8 GB VRAM, wenn deine GPU nicht die Power hat vernünftige Framerates zu liefern? Mir ist schon klar, dass sich durch SLI/CF der VRAM nicht verdoppelt. Bloß wie gesagt, was hast du von 8 GB VRAM, wenn du mit 10-15 FPS rumdümpelst? Genau nix und deswegen hab ich geschrieben, dass 8 GB nur in Verbindung mit SLI/CF sinnvoll sind.

Genau das Selbe hatte er mir in einem anderem thread geantwortet gehabt.
Da hat er genauso wenig verstanden wie das gemeint war. :ugly:

Immer lustig, wenn leute einem simple logische Sachen erklären wollen, aber selbst nicht die eigentliche Antwort verstanden haben. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine Verständnisfrage.

In der Fehlermeldung steht, dass 4 GiB des Virtual Memory belegt sind und damit der Speicher voll sei.
Der Wert ist exakt 2^32, was auf eine 32Bit-Adressierung hindeutet. Wie hängt das zusammen?

Der Wert ist exakt 2^32, was auf eine 32Bit-Adressierung hindeutet. Wie hängt das zusammen?

Ich denke das hängt mit dem Wertebereich zusammen, also dass sie den Wert in unsigned long int ausgeben und da geht es nicht es nicht höher als 2^32. Kann auch absoluter Quatsch sein.

Würde gerne mal wissen, wie das Game bei mir läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück