Battlefield 3 OC Problem

GroundZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Besitzer einer Asus ENGTX570 DCII und habe das Problem, dass wenn ich diese GPU merklich übertakte
BF3 einfach nicht mehr laufen möchte, obwohl ich die Stabilität vorher mit dem MSI Kombustor stundenlang getestet habe.

Woran kann das liegen? So ein Problem hatte ich vorher noch nie bei einem Spiel und kommt mir ziemlich seltsam vor.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
das liegt daran da der kumbuster nur fürhitze sorgt, ergo wie der furmark als oc stabil test nichts taugt....da nimmt man lieber crysis oder ebend bf3..oder den heaven bench...

spiele die die grafikkarte mehr fordern, werden ebend schneller intabil sobald der tackt zu hoch ist....also teste lieber mit bf3 :)
 
Das Problem hatte ich mit meiner 570 und BF3 auch. Ich hatte beim OC auch Crysis und Heaven zum Testen genutzt, und trotzdem ist BF3 dann nicht gestartet oder abgestürzt, obwohl Crysis und Heaven anstandslos liefen. Nimm lieber das GPUTool zum Testen der Stabilität. Wenn das ne Stunde ohne Fehler läuft, läuft auch BF3. Ich musste nur den Core um 14 Mhz senken und konnte dafür dann beim RAM noch 200 Mhz mehr nehmen. Jetzt ist alles perfekt. :daumen:
 
Das haben meines Wissens nach alle Karten oder andersrum gesagt: BF3 hat ein Problem mit OC. Rausnehmen und dann flutscht es... :P Die 3-4 Frames mehr machen den E-***** auch nicht größer... ;)
 
BF3 ist wohl die neue Referenz für Graka-Stabilitätstests. Wenn du auf das OC angewiesen bist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die GPU-Spannung zu erhöhen. Wenn du da noch ein wenig Luft nach oben hast, wird das dein Problem sicher beseitigen.
 
Das haben meines Wissens nach alle Karten oder andersrum gesagt: BF3 hat ein Problem mit OC. Rausnehmen und dann flutscht es... :P Die 3-4 Frames mehr machen den E-***** auch nicht größer... ;)

das kann ich gar nicht unterstreichen!...

ich übertakte meine gtx480 auf 835mhz, speichertakt auf 2000 mhz und spiele absturzfrei^^... teilweise kann ich sogar hoch auf 850mhz und dann 30-60 min zocken,bevor er sich verabschiedet...

hab allerdings kein standardmodell und nen speziellen kühler... kann auch sein, dass es daran liegt, weil die karte nie über 65°C geht..

für mich is bf3 also ein OC-freundliches spiel..


BF3 ist wohl die neue Referenz für Graka-Stabilitätstests. Wenn du auf das OC angewiesen bist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die GPU-Spannung zu erhöhen. Wenn du da noch ein wenig Luft nach oben hast, wird das dein Problem sicher beseitigen.

spannung und kühlerdrehzahl sollte man schon anpassen, einfach blind hochtakten funzt in der regel eh nicht^^... ich hatte halt mega glück und ne extrem stabile und OC-freudige karte bekommen...
 
Ich hab wie gesagt ne GTX580 von MSI mit dem TwinFrozr III Lüfter, also die wird auch nie wirklich warm. Hatte es auch eher generell aufs OC bezogen, mit der CPU hatte ich anfangs auch so meine Probleme..
 
Ich hab wie gesagt ne GTX580 von MSI mit dem TwinFrozr III Lüfter, also die wird auch nie wirklich warm. Hatte es auch eher generell aufs OC bezogen, mit der CPU hatte ich anfangs auch so meine Probleme..

könnte ja bei ihm sein, dass es durch das OC temperaturbedingt zu probs kommt und sich deswegen verabschiedet, kA^^.. aber stimmt schon, die temperaturprobleme gibts bei den 500er modellen eh nich mehr..

aber wie mein vorredner sagt, mal mit der spannung spielen... vllt hab ich aber auch einfach nur glück mit meiner karte...
 
Meine freigeschaltete HD 6950 läuft mit allen Games mit den unten angegebenen Taktraten vollkommen stabil - selbst das PCGH-Tool (mit +20% Powertune)
Bis auf BF3 ;) - da wird sie über 900 MHz GPU-Takt instabil und BF3 schmiert manchmal ab oder der Grafikkartentreiber wird neu gestartet.
Battlefield 3 ist extrem anfällig für hohes OC.

An den Temps kanns deswegen nicht liegen weil ich maximal 72°C erreiche.
 
Da gibts genug Threads zu das BF3 die Graka so extrem belastet das ne kleinste Instabilität von der Graka sofort aufgedeckt wird. Das merkst du ja auch daran das wenn die Graka Stock läuft es ja keine Probleme gibt ergo liegt es daran das die Graka zu hoch oder mit zu wenig Spannung getaktet ist.
 
Hy. Ich habe kein Problem sondern wollte einfach meine Erfahrungen kund tun ohne einen neuen Thread zu eröffnen. Bis vor ein paar Tagen lief mein 760 auf 3,6 Ghz. Soweit so gut. Ich war einfach neugierig wie groß bzw. ob überhaupt ein Unterschied festzustellen ist wenn ich ihn auf Standardtakt setze. Er lief etwa ein Jahr übertaktet.
Ich spiele hauptsächlich BF3 und F1 2011 welches natürlich für uns jetzt uninteressant ist. Battlefield habe ich mit Fraps vorm runtertakten und danach verglichen. Natürlich habe ich mir nicht an jeder Ecke die Frames notiert aber ich finde für eine grobe Einschätzung die auch ausreicht ist das genug und ich sage es läuft genauso wie vorher. Ich habe vom Spielgefühl her keinen Unterschied feststellen können. Ja, vielleicht fehlen unten rum ein paar Frames aber das kriegt doch kein Mensch mit ob es nun im minimum 44 fps sind oder 42. Bf3 empfinde ich übrigens erst bei 40 fps als spielbar. Lieber natürlich 60+ aber dafür reichts bei mir nicht mit full hd.
Zurück zum Thema. Klar kriegt man durch Oc bessere Benchmarks und mehr Punkte und son Zeugs aber für den Alltagsgebrauch und zum zocken ist das meiner Meinung nach nur Augenwischerei. Ausgenommen davon sind vielleicht ältere Prozessoren (wobei da meiner auch schon dazugehört) bei aktuellen Spielen. Nagelt mich fest und beschimpft mich wenn ich damit falsch liege, bin ja kein Fachmann.
Ich habe meinen Proz damals übertaktet weil ich dachte das die CPU meine 470 limitieren würde. Ich las halt viel davon das CPU´s gerne mal die Graka limitieren wenn sie zu schwach sind. Andere behaupteten wieder das ist alles Quatsch selbst eine 580 oc könnte sich auf meinen Proz (nicht oc) austoben - stimmt das ?
Jedenfalls werde ich alles so belassen wie es jetzt ist. Immerhin ist der Proz jetzt 10 Grad kühler ^^
 
ist eigentlich nichts neues.. ich hab mit meinem billigen phenom x4 das gleiche spielerlebnis wie einer mit nem teuren intel, vorausgesetzt wir haben die gleiche graka... da mögen sich die fps zahlen vllt mal an gewissen stellen gerinfügig unterscheiden, aber wie du bereits sagtest, es verändert nicht wirklich das spielerlebnis...

wenn ich meine graka allerdings übertakte, hab ich 4-6 fps mehr, was doch schon ordentlich ist.. entgegen aller behauptungen hier ist BF3 eines der OC-freundlichsten spiele die ich kenne...

mein prozzi ist selbst auf 64 spieler karten maximal zu 70-80 % ausgelastet, meine grafka hingegen immer bis zum anschlag! so soll es auch sein...


crysis 2 schmiert bei mir schon ab 800mhz ab, bf3 kann ich problemlos mit 830mhz spielen, selbst 850 sind drin, allerdings kackts dann doch nach ner halben stunde ab... kA wie sich sowas erklären lässt, vor allem schein ich wirklich so ziemlich der einzige zu sein, der bei bf3 diesbezüglich keine probleme hat^^
 
Jupp. Ich hatte das letztens schon gelesen mit deinem OC "Glück" bei Battlefield. Vielleicht liegts an der Aura^^.
 
Zurück