Battlefield 3 Freezes ?!

Lassiate

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit "gefriert" Battlefield 3 immer im Sekundentakt. Man kann die Maus dann nicht mehr bewegen und der Sound bleibt auch stehen und wiederholt sich mit einer Art Echo. Die "Freezes" dauern unterschiedlich lang. Manchmal für eine halbe Sekunde und manchmal für 5 Sekunden. Ich habe an dem PC nichts verändert, was den Fehler produzieren könnte. Ich habe bereits die Google-Suchfunktion benutzt, jedoch nichts brauchbares gefunden. Ich habe mal gehört, dass dies vielleicht an der zu niedrigen Spannung der Grafikkarte liegen kann. Jedoch ist dies trotz diverser Einstellungen und Programmen an meiner Grafikkarte nicht möglich.
Nun zu meinem System:
XFX HD 5870, 1GB
AMD X4 955, 3,2 GHz
1 TB HDD
Windows 7 HP 64-Bit
Asus M4A87TD EVO
4 GB DDR3 1333 mhz
--------------------------------------…
Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung, vielen Dank im Voraus!
 
Hey Kollege, dein System ist eigentlich noch top. Hast du vlt deine Hardware übertaktet? Darauf reagiert BF3 sehr empfindlich.

Gruß

Micha
 
Nein, mein System ist nicht übertaktet. Sobald ich das Spiel starte läuft es auch noch die ersten 5-10 Minuten einwandfrei. Eben hab ich noch mal ein bisschen gespielt und da lief es die ganze Runde über sauber.
 
schalte einfach mal testweise dein onboard-sound im bios AB!
probier das aus. sind die hänger weg, hast du deine fehlerquelle...
 
Ich tippe auf ein Temperaturproblem. Lass maldas Gehäuse offen. Ansonsten, nach Möglichkeit, Betriebssystem neu aufsetzen, alle Treiber updaten und sonst nichts installieren.
 
Habe seltsamer Weise seit gestern das selbe Problem, Spiel und Sound frieren einige Minuten nach Spielstart ein... Ich werds jetzt mal mit manuellem Punkbuster-Update probieren, dann den Tipp mit dem Onboard-Sound und sonst bleibt mir wohl bald nichts anderes mehr übrig, als neu aufzusetzen :(.
 
Seltsamerweise habe ich das Problem nicht mehr. Ich habe nichts verändert, es ging quasi von selbst weg.
Es sind keine Freezes oder desgleichen mehr vorhanden :)
 
wheeler schrieb:
Was aber sicher nichts gebracht hat

Du kennst mein System schließlich besser als ich selbst, deshalb musst du es ja wissen.
Mal angenommen, jemand hätte seine Punkbuster-Software nicht geupdatet und diese veraltete Version hätte im Konflikt mit einem Treiber diesen Freeze verursacht. Dann installiert dieser jemand das Spiel neu und wie es der Zufall will wird auch das neuste Punkbuster-Update automatisch mitgeladen. Nun treten diese Freezes nicht mehr auf.
Würde es für diese Person nicht so aussehen, als hätte die bloße Neuinstallation das Problem gelöst?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir nicht so war und du wohl Recht hast, aber man keine derartigen Allgemeinaussagen treffen sollte^^.
 
Ich habe leider genau die selben Probleme, die Map Operation Firestorm als Beispiel total unspielbar, Operation Métro läuft aber gut. Habe den AMD Treiber 12.1 + CAP3 drauf. So macht das Spiel echt keinen Spaß. Vielleicht versuche ich mal das Spiel neu zu installieren. Ich habe Punkbuster wegen anderen Spielen schon drauf und Update damit meine Spiele manuell, wenn es wirklich ein PB Problem ist, soll ich bei der Neuinstallation von Battlefield 3 das Häkchen setzen damit Punkbuster installiert wird, oder lieber nicht und ich Update es nach der Installation manuell?
 
Wenn das Problem nur alle ca. 10min auftritt, dann könnte es auch die Festplatte sein, die in den Energiesparmodus geht und erst wieder anlaufen muss :schief:

Möglich, aber warum sollte die Festplatte mitten im Spiel in den Ruhezustand gehen? Abgesehen davon lief das Spiel bei mir seit Release vor 4 Monaten einwandfrei und erst seit kurzem trat der Fehler auf.
 
Wie viel RAM ist eigenlich in deinem PC ? Kann sein, das das auch der Grund sein kann :schief:
Guck mal nach, wieviel RAM noch frei ist ( Task Manager ). Außerdem kannst du noch gucken ob der Grafikspeicher, wenn's freezt, voll ist ( z.B. mit dem MSI Afterburner ) :daumen:

Ich habe 8 GB RAM in zwei Riegeln zu je 4 GB. Was ich jetzt mal übers Wochenende probiert habe, ist, die Grafikkarte in den anderen PCI-E Slot auf meinem Mainboard zu stecken und bisher noch keine Freezes. Mal sehen, wie lang das so bleibt...
Und im Spiel sind die 1 GB RAM der Grafikkarte so gut wie ausgelastet, aber das sollte doch wohl so sein, oder?
Und danke für die Antwort! :)
 
Ich habe 8 GB RAM in zwei Riegeln zu je 4 GB. Was ich jetzt mal übers Wochenende probiert habe, ist, die Grafikkarte in den anderen PCI-E Slot auf meinem Mainboard zu stecken und bisher noch keine Freezes. Mal sehen, wie lang das so bleibt...
Und im Spiel sind die 1 GB RAM der Grafikkarte so gut wie ausgelastet, aber das sollte doch wohl so sein, oder?
Und danke für die Antwort! :)

Wenn die VRAM voll ausgelestet ist, ist das nicht ok, wenn noch etwas Platz ist, ist alles i O :daumen:
Guck mal nach, ob kurz vor dem Freeze die VRAM Auslastung bei 100% oder nahezu 100% ist.
 
Zurück