Battlefield 3-Entwickler: PC ist Konsolen 5-6 Jahre voraus

Das sind aber eher Designentscheidungen. Die Crysis 1 Physik läuft ja soweit ich mitbekommen habe (leicht abgespeckt)auch auf den Konsolen.
Aber die zunehmende Casualsierung hat jetzt nur wenig mit der Grafik zu tun. Wären die Konsolen nicht, gäbe es wohl mehr PC Spieler, aber auch hier würden dann Gameplay Elemente der neuen Zielgruppen Erschließung weichen. Egal wie die Zukunft nun aussieht, "Casual" ist eine Last die jeder Spieler zu tragen hat, ganz unabhängig von der Plattform.

Mir geht es einfach um die schlechte Werbung für den PC.

Und nein, ich bin nicht der Meinung das die nächste Konsolengeneration wieder soviel Leistung bekommt wie damals 2005, einfach weil man soviel Abwärme nicht in ein solches Gehäuse packen kann. Folglich dürfte die Konsole Leitungsmäßig schon mal deutlich unter der (dann) aktuellen GPU Genration liegen, selbst mit Architekturbonus(sprich "Optimierung") wird die jeweils aktuelle PC Hardware nur schwer zu schlagen sein. Das wäre dann so, als könntest du heute noch mit einer 7800 in Konsolenoptik spielen, was aber nicht wirklich möglich ist. Man benötigt eher ein Zwischending zur 8800 hin. Trotzdem wird sich natürlich die Software weiterentwickeln, da ist es dann aber egal ob das vom PC oder der Konsole wiedergegeben wird.
Das wurde von mir aber an anderer Stelle schon mal zu genüge Plattgetreten.

Wenn man es jetzt schon hinbekommen hat, das eine GTX 460 nicht soviel verbraucht, wird das wohl auch mit einer GTX 560 (Ti) möglich sein und das wäre verglichen zu den "alten" Grafikchips schon ein großer Sprung. ;)

Aber mal schauen. Mir persönlich würde es schon ausreichen, das man endlich mal im punkto Spiel Design und dessen spielerischen Möglichkeiten einen Fortschritt macht. :daumen:
 
primerp12


Um die Wärmeentwicklung würd ich mir keine Sorgen machen. Die HD 5870 z.B. ist in Sachen Leistung einem aktuellen Spitzenmodell ebenbürtig (HD 6950) und ist im Custom-Design (Powercolor PCS/ Sapphire vapor X) unter Last kühler als ne 7800 GTX und sogar kühler als ne 6800. Also es scheint bei Bedarf genügend Möglichkeiten zu geben die Temperaturen unter 70 Grad zu halten. Bei ner Konsolenegeneration wird sowieso viel mehr optimiert als bei ner neuen Graka-Generation. Man darf durchaus Vertrauen in die Ingenieure bei M$ und Sony haben.
 
primerp12


Um die Wärmeentwicklung würd ich mir keine Sorgen machen. Die HD 5870 z.B. ist in Sachen Leistung einem aktuellen Spitzenmodell ebenbürtig (HD 6950) und ist im Custom-Design (Powercolor PCS/ Sapphire vapor X) unter Last kühler als ne 7800 GTX. Also es scheint bei Bedarf genügend Möglichkeiten zu geben die Temperaturen unter 70 Grad zu halten. Bei ner Konsolenegeneration wird sowieso viel mehr optimiert als bei ner neuen Graka-Generation. Man darf durchaus Vertrauen in die Ingenieure bei M$ und Sony haben.

Dem würde ich auch so zustimmen. :daumen:
 
Wenn man es jetzt schon hinbekommen hat, das eine GTX 460 nicht soviel verbraucht, wird das wohl auch mit einer GTX 560 (Ti) möglich sein und das wäre verglichen zu den "alten" Grafikchips schon ein großer Sprung. ;)

Aber mal schauen. Mir persönlich würde es schon ausreichen, das man endlich mal im punkto Spiel Design und dessen spielerischen Möglichkeiten einen Fortschritt macht. :daumen:

Aber keines von beiden ist eine GTX480 und schon gar keine GTX580(-30% bis 40%). Nur mal zur ungefähren Relation: eine 7800GTX hat eine TDP von um die 80Watt, eine 560Ti liegt bei um die 170Watt. Die erste PS3 kam auf einen "Verbrauch" von gut 200Watt(gesamte System!) und das die Kühlung mit dem Bauformat überfordert ist, kann ich dir vor allem im Hochsommer anhand der anspringenden Turbine bestätigen (PS340GB);)
Ähnlich sieht es bei der 180Watt Xbox360 aus, die ja eine stolze Ausfallrate von 50% geschafft hat...wegen zu heißer GPU.

Und Kepler wird da auch kein anderes Bild zaubern.


EDIT:
Split99999
Das Problem ist aber das eine 5870 schon eine ganz andere Dimension und Kühlung hat, als eine 7800 damals. Das muss neben Laufwerk, HDD, CPU und Mainbaord alles noch Platz in dem Gehäuse finden. Und das Kühlkonzept beider Konsolen ist unterdimensioniert! Zudem muss das Gerät auch billig produzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber keines von beiden ist eine GTX480 und schon gar keine GTX580(-30% bis 40%). Nur mal zur ungefähren Relation: eine 7800GTX hat eine TDP von um die 80Watt, eine 560Ti liegt bei um die 170Watt. Die erste PS3 kam auf einen "Verbrauch" von gut 200Watt(gesamte System!) und das die Kühlung mit dem Bauformat überfordert ist, kann ich dir vor allem im Hochsommer anhand der anspringenden Turbine bestätigen (PS340GB);)
Ähnlich sieht es bei der 180Watt Xbox360 aus, die ja eine stolze Ausfallrate von 50% geschafft hat...wegen zu heißer GPU.

Und Kepler wird da aucher kein anderes Bild zaubern.

Das Problem ist aber das eine 5870 schon eine ganz andere Dimension und Kühlung hat, als eine 7800 damals. Das muss neben Laufwerk, HDD, CPU und Mainbaord alles noch Platz in dem Gehäuse finden. Und das Kühlzozept beider Konsolen ist unterdimensioniert! Zudem muss das Gerät auch billig produzierbar.

Ich glaube einfach du vergleichst das alles mit der derzeitigen Kühlung der Konsolen. Du weißt doch noch gar nicht wie das Gehäusedesign und dessen Kühlung ausschauen wird. Zumal man da nochmal am Grafikchip extra optimieren wird, wie ja Split99999 schon völlig zu Recht angemerkt hat. ;)

Ich weiß auch gar nicht was du da mit ner GTX 480 oder gar GTX 580 willst.
Glaube nicht das da so etwas je einmal reinkommen wird. Vielleicht ja in eine verbesserte Version die genauso schnell ist in Form einer GTX 660 oder so. Keine Ahnung. ;)

Aber ein Chip in der PC Midrange Klasse (GTX 560/ HD 6870), halte ich persönlich schon für realistisch. :daumen:
 
wenn denn mal ne neue konsolen generation kommt, dann werden die games sicherlich ned sofort aussehen wie aus dem jahre 2020 ^^ ihr müsst überlegen: 2005 hätte bf3 (sofern es das gegeben hätte) auch schon auf der konsole laufen können. und damals wär das sicher auch für nen pc ne absolute bombe gewesen. joa, da fällt mir ein, bf is da grad nen echt super vergleich. bf2 - Erscheinungsdatum: 22. Juni 2005. das game hat damals hardware eines pc's gefrühstückt und sah für die verhältnisse bombe aus. zu der zeit hätte aber schon ein titel wie bf3 (in konsolen-abspeckversion) auf den konsolen realisiert werden können ^^

xzbattlefield-2-a.jpg <-> battlefield-3-sony-ps3-1280x800.jpg

also wenn nen eue konsolen generation erscheint, wird erstmal sicherlich auf pc niveau gebastelt und dann sehr fix die optimierung auf konsole reingefummelt. die games werden sicher nen ordentlichen boost bekommen, da auch der massenmarkt endlich mal wieder vernünftig ressourcen hat, aber obs jetzt sofort dem pc die ohren schlackern lässt is auch fraglich. das kommt aber sicher in den ersten beiden jahren dann noch genug vor, bevor der pc soviel leistung aufbaut, das er auch mit nicht optimierter software die leistung einer konsole bringt. un dann gehts wieder von vorn los :/ die konsole kann da sicherlich noch bissl den weg mit dem pc bestreiten, aufgrund der performance boost möglichkeit durch die optimierungen auf nur ein einziges hardware setting, aber danach wirds wieder auf jahre ne durststrecke.

ABER - man hätte erstmal wieder ne grundlage für die nahe zukunft, tolle technisch auf der höhe der zeit entwickelte games genießen zu können (und mit besseren technischen möglichkeiten wachsen sicherlich auch wieder die inahltlichen/gameplay mäßigen verbesserungen).
 
wenn denn mal ne neue konsolen generation kommt, dann werden die games sicherlich ned sofort aussehen wie aus dem jahre 2020 ^^ ihr müsst überlegen: 2005 hätte bf3 (sofern es das gegeben hätte) auch schon auf der konsole laufen können. und damals wär das sicher auch für nen pc ne absolute bombe gewesen. joa, da fällt mir ein, bf is da grad nen echt super vergleich. bf2 - Erscheinungsdatum: 22. Juni 2005. das game hat damals hardware eines pc's gefrühstückt und sah für die verhältnisse bombe aus. zu der zeit hätte aber schon ein titel wie bf3 (in konsolen-abspeckversion) auf den konsolen realisiert werden können ^^

Anhang anzeigen 481255 <-> Anhang anzeigen 481256

also wenn nen eue konsolen generation erscheint, wird erstmal sicherlich auf pc niveau gebastelt und dann sehr fix die optimierung auf konsole reingefummelt. die games werden sicher nen ordentlichen boost bekommen, da auch der massenmarkt endlich mal wieder vernünftig ressourcen hat, aber obs jetzt sofort dem pc die ohren schlackern lässt is auch fraglich. das kommt aber sicher in den ersten beiden jahren dann noch genug vor, bevor der pc soviel leistung aufbaut, das er auch mit nicht optimierter software die leistung einer konsole bringt. un dann gehts wieder von vorn los :/ die konsole kann da sicherlich noch bissl den weg mit dem pc bestreiten, aufgrund der performance boost möglichkeit durch die optimierungen auf nur ein einziges hardware setting, aber danach wirds wieder auf jahre ne durststrecke.

ABER - man hätte erstmal wieder ne grundlage für die nahe zukunft, tolle technisch auf der höhe der zeit entwickelte games genießen zu können (und mit besseren technischen möglichkeiten wachsen sicherlich auch wieder die inahltlichen/gameplay mäßigen verbesserungen).

Das denke ich auch.
Klar, läuft es dann wieder auf das Selbe hinaus, aber lieber so, als wenn gar nichts weiter mehr passiert und man ewig auf die ollen, alten Mühlen rum sitzt. ;)

Wer weiß, vielleicht überraschen uns ja die Konsolenentwickler und die Konsolen sind eventuell später aufrüstbar.
Ok, ist eher unwahrscheinlich, aber ich mein die Platte auswechseln kann man ja schon. :D

Das wird erst ein Ende haben, wenn wir bei Grafik angekommen sind die zu 100% aussieht wie die Realität, dann gibts nichtsmehr zu verbessern :)
(Ich tippe auf ca. 2020)

Doch. Stichwort Physik und KI. :D

2020 kannst du ja wohl auch knicken. wenn selbst Avatar noch nicht zu 100% realistisch ausschaut und man sieht, das es nur am Computer entstanden ist. ;)
 
Doch. Stichwort Physik und KI. :D
Wofür die Rechenleistung bis dahin aber dann locker auch schon soweit sein sollte.

2020 kannst du ja wohl auch knicken. wenn selbst Avatar noch nicht zu 100% realistisch ausschaut und man sieht, das es nur am Computer entstanden ist. ;)
Vor 10 Jahren sahen Spiele noch so aus:
http://wewantmedia.de/wp/wp-content/uploads/2011/02/gothic1.jpg
Da wird in weiteren 10 Jahren ungeahntes möglich sein, mit dem du jetzt noch nicht im entferntesten rechnest :)
 
Wofür die Rechenleistung bis dahin aber dann locker auch schon soweit sein sollte.

Grafik und Physik/Ki sind ganz verschiedene paar Schuhe. ;)

Vor 10 Jahren sahen Spiele noch so aus:
http://wewantmedia.de/wp/wp-content/uploads/2011/02/gothic1.jpg
Da wird in weiteren 10 Jahren ungeahntes möglich sein, mit dem du jetzt noch nicht im entferntesten rechnest :)

Du meintest aber fotorealistisch, dazu sage ich nur:
Avatar = 40.000 Kerne + 104 TB RAM. :D
 
Du meintest aber fotorealistisch, dazu sage ich nur:
Avatar = 40.000 Kerne + 104 TB RAM. :D

Ganz Kurz OT: Hört sich für mich nach dem Bulldozer Nachfolger an :ugly: :lol:

B2T: Habe mich letzte Woche erst mit einem Arbeitskollege gezankt, weil er doch wirklich meinte, die Konsolen sind doch den PC's tatsächlich vorraus... in der Regel gibt der klügere nach, aber das wollt ich
einfach nicht auf mir sitzen lassen! Ich ITler und auch schon seit 10 Jahren in der IT Branche unterwegs... er: Quereinsteiger.... naja jetzt ist dem aber auch wiederlegt.

Ich finde es einfach nur schade, dass die meisten Entwickler die Konsolen mittlerweile als Lead Plattform ansehen. Das mag sogar stimmen, was die verkaufszahlen anbelangt: ne PS3 ist halt um einiges billiger als ein Mittel/Highendklasse PC... aber mal abwarten was noch wie entwickelt wird.

Ich finde Dice macht hier einen großen Schritt für alle PC Spieler, indem Sie den PC wieder in den Vordergrund stellen!
 
kein schwein scheint hier grips zu haben, LEUTE: es wird nie MEHR ein spiel geben mit wegweisender KI, Physik, Grafik etc...WARUM? weil das HEUTZUTAGE eine sauteure produktion wäre, wenn jemand eine hammer grafik zaubert DANN mit bewährtem gameplay.....anders geht es leider nicht....und ******** hört auf zu heulen..ich bin PC only gamer ..würde auch gerne mal uncharted usw zocken aber ich bash nicht die consoleros....einfach dumm und überflüssig wie ein kropf....meine wegweisensten spiele waren bisher crysis...aber crytek kann froh sein bischen über +- null gekommen zu sein...und ein crysis 2 in dem umfang hätte es nicht gegeben....ist leider so..
 
Wenn angenommen 2020 die Grafik ausgereizt ist und es einfach nur realistisch aussieht wird so ein Spiel wie BF3 keine 60 euro mehr kosten sondenr 600 :D irgendwoher muss dann ja das Geld kommen.
 
Wenn angenommen 2020 die Grafik ausgereizt ist und es einfach nur realistisch aussieht wird so ein Spiel wie BF3 keine 60 euro mehr kosten sondenr 600 :D irgendwoher muss dann ja das Geld kommen.

Wir haben das Jahr 1998 und Half-Life ist gerade erschienen. Ich reise mit dir in die Zukunft ins Jahr 2007 und zeige dir Crysis. Oh Wunder, sagst du, das Spiel wird sicherlich 600 Euro kosten?
 
Zurück