Battlefield 3-Entwickler: PC ist Konsolen 5-6 Jahre voraus

Das sind ja echte Genies diese Entwickler, die können tatsächlich von 2005 bis 2011 zählen! :wow:
Die sollten echt den Nobelpreis bekommen.

Das hab ich auch gedacht. :ugly:

Und trotz dass der PC technisch so weit voraus ist gibt es doch nur alle 4-5 Jahre mal EIN Spiel was das auch zeigt (Crysis, BF3)
Echt traurig für die Grafikhuren :rollen:
Fast jedes Spiel sieht aufm PC besser aus. Bei manchen Spielen sieht mans nicht so deutlich (eher selten), bei manchen Spielen deutlich und bei manchen Spielen sehr deutlich. Leider kannst du das mit deiner technisch total veralteten PS3 nicht beurteilen, deswegen muss man dich immer wieder in deinem Glauben bzw deiner Wunschvorstellung korrigieren. Zuletzt hat das der User Cook2211 gemacht (klick), obwohl das selber ein Konsolenfan ist. Hoffentlich akzeptierst du die Wahrheit bald mal oder willst du dir bis zur nächsten Konsolen-Gen was vormachen?! DAS wäre traurig!
 
Das wird einige Konsolennoobs sicher erzürnen. Die glauben doch ernsthaft, dass die Konsolen durch "Optimierungen" alles wieder ausgleichen oder gar, dass nur die Konsolen FUll-HD könnten.
Ich hab bis "Konsolennoobs" gelesen, dannach konnt ich nichts mehr ernst nehmen was du sagts. Ich vermute dein geistiges Alter zwischen 9 und 12...
 
Mir ist zwar so, als ob die Aussage von DICE nicht schon mal kam, aber wie ich finde kann man das nicht genug betonnen.

Bei allem Respekt für die Wahl einer Spieleplattform eines jeden Spielers, so gibt es wie hier im Thread schon beschrieben immer wieder Naturen die es einfach nicht glauben wollen, das ihre PS360 technisch nix mehr reißt. Von daher hat die Aussage für mich nicht nur aus Marketinggründen von DICE Gewicht, sondern für die Plattform PC allgemein und das gerade weil Battlefield bei den Massen auf Gehör stößt, wie kaum ein anderer Titel dieses Jahr. Ich meine, selbst wenn jemand bereit ist richtig Geld auf den Tisch zu legen um gute Technik zu geniesen, wie sollte er je auf die Idee kommen soetwas zu tun, wenn ihm von allen Seiten und der Werbung immer wieder eingetrichtert wird das er alle das mit einer Konsole bereits erreicht hat!? Im "Idealfall" kommen dann noch so Vorurteile, alla 2000€ PC oder die Unterschiede siehst du sowieso nicht, hinzu.

Gerade hier sind besonders die Konsolenhersteller bemüht den Schein zu wahren(etwa die 1080p Angabe auf den meisten Spielen), was auch aus Sicht des Marketings absolut nachvollziehbar ist. Leider aber hört man da aus dem PC Lager einfach nichts, obwohl gerade hier mit der Technik geworben werden könnte. Hier jedoch versagt das kaum vorhandene Marketing des PCs, schon allein wenn man sich mal umhört wie vielen Spielern Grafik durchaus wichtig ist, wirkt es schon traurig das mache nicht einmal wissen was der PC alles mehr kann. Deswegen ist es sehr gut das gerade dieses Projekt einmal aufzeigt was technisch möglich ist und dies auch oft Betont wird. Ob man dann bereit ist für dreierlei Technik Geld hinzulegen, sei mal dahin gestellt, wichtig ist aber das der potenzielle Käufer seine Optionen kennt. Leider aber sieht die Realität aufgrund der wenig beworbenen Plattform PC, viel zu oft anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch ganz einfach, dass Konsolen nun mal 5-6 Jahre alt sind.
Ich mein, wer vergleicht 5-6 Jahre alte PC´s mit heutigen und lacht darüber? Macht doch auch keiner. Also eher sinnlos, darüber zu diskutieren. :schief:

Wenn die neue Konsolengeneration heraus kommt, werden diese auch erst einmal für ca. nen Jahr oder so, in Sachen Grafik, durch Optimierungen voraus sein. War damals auch nicht anders, als 2005 bzw. 2006 die Konsolen heraus kamen. ;)
 
Die Sache ist doch ganz einfach, dass Konsolen nun mal 5-6 Jahre alt sind.
Ich mein, wer vergleicht 5-6 Jahre alte PC´s mit heutigen und lacht darüber? Macht doch auch keiner. Also eher sinnlos, darüber zu diskutieren. :schief:

Wenn die neue Konsolengeneration heraus kommt, werden diese auch erst einmal für ca. nen Jahr oder so, in Sachen Grafik, durch Optimierungen voraus sein. War damals auch nicht anders, als 2005 bzw. 2006 die Konsolen heraus kamen. ;)

Nö die neue Konsolengeneration kann auch schlechtere Leistung abliefern als jetztige Pc oder das was dann vorhanden ist. Es ist garnicht gesagt das da nen Riesensprung gemacht wird...
 
Nö die neue Konsolengeneration kann auch schlechtere Leistung abliefern als jetztige Pc oder das was dann vorhanden ist. Es ist garnicht gesagt das da nen Riesensprung gemacht wird...

Dann sage ich es eben so...es ist zumindest anzunehmen. :D

Man darf nicht vergessen, was sie trotz der alten Grafikchips rausgeholt haben. Siehe dazu Crysis 1 oder Battlefield 3.
Wie wird das dann wohl sein, wenn sie die Leistung, sagen wir mal einer GTX 560 Ti zur Verfügung hätten. ;)
 
Ich finde viele Spiele sehen auf den Konsolen nicht schlecht aus. Bevorzuge selbstverständlich ebenfalls den PC, aber dennoch denke ich kann man mit einer Konsole sehr viel Spaß haben.

Ich habe natürlich auch gerne schöne Grafik/Optik in Spielen und das mit höchsten Einstellungen.
Aber Grafik sollte nicht immer alles sein, es gibt genug Games die richtig Spaß machen wo die Optik 2rangig ist.

Ausserdem sollten wir zum kleinen (ich betone zum kleinen) Teil froh sein mit dem Konsolen. Würde es jetzt schon neue Konsolen geben, würden wir einige Spiele vllt nicht mit voller Auflösung und über 60 Fps spielen können. Da unsere Hardware wieder zu schwach ist.

Ich möchte ungern schon wieder aufrüsten müssen. Von daher das mit den Konsolen ein wenig positiv sehen. Auch wenn die Entwicklung so etwas stagniert.

Jetzige Spiele sehen heutzutage ja nicht schlecht aus und gute PC Titel kommen trotz der Konsolen.
Oder hat jemand weniger Freude mit seinem PC als vor 4-5 Jahren?
 
primerp12


Jupp, kann man nicht oft genug betonen, seh ich auch so. Ich glaube, die meisten Konsoleros haben nicht den blassesten Schimmer von der überlegenen Leistung des PC's. Man muss sich mal klar machen, dass jedes Spiel seit 2011 mindestens so gut aussehen könnte wie BF 3 aufm PC. Würden morgen neue Konsolen kommen, würden auf einen Schlag alle neuen Spiele mindestens so gut aussehen. Ich vermutlich stark, dass Spiele sogar ännäherend so aussehen würden wie die Samaritan-Techdemo und das wäre erst am Anfang der Generation, da gäbe es bei der Konsolenhardware noch viel auszureizen. Es ist traurig, dass Microsoft und Sony keine neuen Konsolen aufn Markt bringen und die 3000 Hersteller von PC-Komponente kaum was zur Förderung des PC's als Spieleplattform beitragen. Sowohl den Konsolenherstellern als auch den Herstellern von PC-Komponenten gehts einfach zu gut.
 
primerp12


Jupp, kann man nicht oft genug betonen, seh ich auch so. Ich glaube, die meisten Konsoleros haben nicht den blassesten Schimmer von der überlegenen Leistung des PC's. Man muss sich mal klar machen, dass jedes Spiel seit 2011 mindestens so gut aussehen könnte wie BF 3 aufm PC. Würden morgen neue Konsolen kommen, würden auf einen Schlag alle neuen Spiele mindestens so gut aussehen. Ich vermutlich stark, dass Spiele sogar ännäherend so aussehen würden wie die Samaritan-Techdemo und das wäre erst am Anfang der Generation, da gäbe es bei der Konsolenhardware noch viel auszureizen. Es ist traurig, dass Microsoft und Sony keine neuen Konsolen aufn Markt bringen und die 3000 Hersteller von PC-Komponente kaum was zur Förderung des PC's als Spieleplattform beitragen. Sowohl den Konsolenherstellern als auch den Herstellern von PC-Komponenten gehts einfach zu gut.

Anstatt aber immer nur an die Grafik Hand an zu legen, können die auch ruhig mal wieder etwas mehr für die KI und die Physik tun. Und damit meine ich kein Destruction 3.0 oder so nen Kram. :D
Richtige Physik alla Crysis 1 usw. ;)
 
Was ihr bedenken solltet, wenn ihr schon Konsolen mit PC Grafik vergleicht:
Beim PC sitzt man nur nen Paar Zentimeter vom Monitor entfernt, bei Konsolen sinds i.d.R. mehrere Meter.
Naja, kommt auf die Räumlichkeiten/die Ausstattung an. Nicht wenige spielen mit ihrem PC auch auf FullHD-TVs, einfach weil das Bild dort nunmal schön groß ist. Gerade wo man seit einiger Zeit durchaus leistungsfähige HTPCs für relativ "kleines Geld" bekommt bzw bauen kann, welche in der Regel direkt beim TV stehen, verlieren Konsolen einfach an Bedeutung. Mit Clients wie Steam zb. kann ich hunderte Games installieren, für welche ich nicht mal nen Datenträger brauche. So gesehen kann eine "HTPC-Konsole" alles was ein normaler PC auch kann, und damit deutlich mehr als jede Konsole. Und mit Spielen wie Rage bekomme ich sogar die minderwertige Konsolengrafik auf den (HT)PC. :D

Und mit einem "HDD Sheriff" (in Hardware, also eine xtra Steckkarte) hab ich auch immer ein aufgeräumtes und pflegeleichtes System am Start. Dank SSD und Ruhezustand startet der (HT)PC auch nicht mehr wirklich langsamer als eine Konsole. Auch Joypads sind kein Problem. MMn überwiegen bei einer Konsole die Nachteile. Mit Tools wie Kylo, XBMC usw hab ich mit nem HTPC die in allen Belangen bessere Konsole.

Die Zeiten wo man öfter mal das OS neu aufsetzen musste (Win98), Anwendungen das komplette OS mit ins Grab nehmen konnten, man also viel Zeit in die Pflege des Systems stecken musste, sind spätestens seit Vista quasi vorbei.

Einzig für "Laien" mag eine Konsole durchaus noch Relevanz haben... zumindest mMn.
 
Naja, Dank der exzessiven Vereinfachung von Windows 8, dürfte man wohl auch die letzen Konsolenspieler davon überzeugen können, dass ein PC nicht viel komplizierter als eine Konsole ist. :ugly:
 
Anstatt aber immer nur an die Grafik Hand an zu legen, können die auch ruhig mal wieder etwas mehr für die KI und die Physik tun. Und damit meine ich kein Destruction 3.0 oder so nen Kram. :D
Richtige Physik alla Crysis 1 usw. ;)


Das sind aber eher Designentscheidungen. Die Crysis 1 Physik läuft ja soweit ich mitbekommen habe (leicht abgespeckt)auch auf den Konsolen.
Aber die zunehmende Casualsierung hat jetzt nur wenig mit der Grafik zu tun. Wären die Konsolen nicht, gäbe es wohl mehr PC Spieler, aber auch hier würden dann Gameplay Elemente der neuen Zielgruppen Erschließung weichen. Egal wie die Zukunft nun aussieht, "Casual" ist eine Last die jeder Spieler zu tragen hat, ganz unabhängig von der Plattform.

Mir geht es einfach um die schlechte Werbung für den PC.

Und nein, ich bin nicht der Meinung das die nächste Konsolengeneration wieder soviel Leistung bekommt wie damals 2005, einfach weil man soviel Abwärme nicht in ein solches Gehäuse packen kann. Folglich dürfte die Konsole Leitungsmäßig schon mal deutlich unter der (dann) aktuellen GPU Genration liegen, selbst mit Architekturbonus(sprich "Optimierung") wird die jeweils aktuelle PC Hardware nur schwer zu schlagen sein. Das wäre dann so, als könntest du heute noch mit einer 7800 in Konsolenoptik spielen, was aber nicht wirklich möglich ist. Man benötigt eher ein Zwischending zur 8800 hin. Trotzdem wird sich natürlich die Software weiterentwickeln, da ist es dann aber egal ob das vom PC oder der Konsole wiedergegeben wird.
Das wurde von mir aber an anderer Stelle schon mal zu genüge Plattgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig für "Laien" mag eine Konsole durchaus noch Relevanz haben... zumindest mMn.
Gut dass du da das mMn noch angehängt hast.
Den HTPC der die Gaming-Leistung einer Konsole bringt will ich sehen.

Mit Clients wie Steam zb. kann ich hunderte Games installieren, für welche ich nicht mal nen Datenträger brauche.
Dafür kann man z.B. auf der PS3 Multiman nutzen (natürlich nur mit legalen Kopien :D)

Auch kommt ein HTPC meiner Meinung nach nicht an die Simplizität einer Konsole ran, nichtmal mit Programmen wie XBMC.
Natürlich kommen dazu dann immer noch die Konsolen-Exklusiven Titel, die Teilweise echt lohnenswert sind.
Und manche Spiele spielen sich nunmal besser mit Gamepad, und da zicken die PC-Versionen nicht grade selten rum, wenn man versucht denen nen Gamepad anzudrehen.
 
Zurück