Battlefield 3: EA löscht gekaufte Key-Store-Keys aus Origin

AW: Battlefield 3: EA löscht gekaufte Key-Store-Keys aus Origin

Diese Frage kann dir der Link zur Quelle geben. Die Keys sind regional geschützt, heisst ein China Key ist in der EU nicht gültig ;) genau so wenig wie ein Eu key in china nicht gültig ist

reNiark aus dem EA Forum schrieb:
na ja auf der EA FAQ Seite (EA Forums) steht klar und deutlich, dass man nur genuine (=für die Region zugehörigen) Keys erwerben und verwenden darf. Das bedeutet, dass asiatische Keys, die hier aktiviert werden nach und nach gebannt werden.

Vorallem die Passage ist doch sehr interessant:

"1. Proxy Networking: If you are connecting to a proxy server that masks your IP address or if your internet service provider utilizes a proxy server that masks ip addresses, your account can possibly be flagged for fraud. If you are trying to mimic another locale’s ip address to access products not currently available in your locale, this can apply to your account as well. "

Hier wird klar darauf hingewiesen, dass der Account wegen Betrug geflagged wird

Ich würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten Wochen mehr und mehr "gesäubert" wurde. Immerhin ist ja der Ansturm mehr oder weniger vorbei und die Techniker können sich dem nächsten Aufgabenbereich widmen.

Billige Keys werden gesperrt, Käufer müssen auf teure wechseln, der Rubel rollt weiter

@Rayken
Der zweite link ist aus dem ersten -.-" solltest du merken sobald du den ersten anklickst ;)

Die Aufteilung der Welt, in unterschiedliche Vertriebsregionen zeigt doch, dass viele Publisher die Konsumenten einfach abzocken wollen.
Mit welcher Begründung ist Software in Europa/Deutschland teurer als in anderen Regionen?
Wir lassen uns halt besser melken, als Regionen mit deutlich niedrigem Einkommen.:daumen2:
Ich werde auch in Zukunft Plattformen wie Steam, und Origin meiden.....

Die Aufteilung der Welt, in unterschiedliche Vertriebsregionen zeigt doch, dass viele Publisher die Konsumenten einfach abzocken wollen.
Mit welcher Begründung ist Software in Europa/Deutschland teurer als in anderen Regionen?
Wir lassen uns halt besser melken, als Regionen mit deutlich niedrigem Einkommen.:daumen2:
Ich werde auch in Zukunft Plattformen wie Steam, und Origin meiden.....

Das stimmt so nicht, du verstehst die Abhängigkeiten bei dieser Thematik falsch.

@Rizoma dann lies mal die Antworten dazu und nicht nur das Urteil es betrifft nämlich auch Computerspiele.

Ich zitiere mal aus dem zweiten beitrag des PCGH Themas

Außerdem ist es nichts neues Steam macht das die ganze zeit schon! Auch zu EADM zeiten war das schon so bei EA.
Wer noch so blöd ist und nachfragt warum der key aus nem store gelöscht wurde sollte gleich komplett gebannt werden. das ist meine meinung dazu ;)

ich bin immer wieder glücklich wenn ich von zavvi.com meine spiele bekomme und ich ~28 euro dafür bezahlt habe. Für Batman Arkham City zahle ich z. B. auch nur ~27€ und das als Vorbestellung

Da brauchst du nichts zitieren, weil die Rechtslage eben gar nicht so klar ist. Allein dadurch, das wohl im Urteil und der Erläuterung dazu unterschiedliche Begrifflichkeiten genommen wurden, die unterschiedliche Auslegungen ermöglichen, kannst du in dem von dir angesprochenen Fall mal gleich wieder davon ausgehen, dass das Urteil anfechtbar ist.... usw. usw. usw.

Spielt aber alles gar keine Rolle, da für dich als Käufer gar NICHT! ersichtlich ist, dass das Ding aus China oder sonst wo her kommt, und selbst wenn, du keine Kenntnis davon haben kannst, dass das Ding einen Key hat, der nur für einen bestimmen Markt bestimmt ist. Du kannst das frühestens bei der Installation erkennen, und damit ist dieser Passus nach einhelliger Rechtssprechung nichtig.....

Das ist meist Ware aus Singapur, Russland, Indien.
Keys gescannt.
Hüllen & DVD's weggeworfen.

So läufts, denke ich, in etwa ab.

[Offtopic]
Wobei Steam toleranter ist als EA.
Habe dort mal nachgefragt und mir wurde nur gesagt das nichts gebannt wird.:daumen:
Sollte es aber zu Problemfällen, z.b. gehackter Account, kommen wird keine Hilfe geleistet wenn du keine Rechnung hast. :D
Was aber kein Problem ist wenn man ein Spiel im Laden oder via Steamstore gekauft hat. ;)
Also bleib ich bei Steam. :D
[/offtopic]

Das stimmt so nicht, du verstehst die Abhängigkeiten bei dieser Thematik falsch.
Ich verstehe mehr, als Du denkst, da ich 5 Jahre lang für den Softwareeinkauf im MM verantwortlich war....xD
Der Sinn und Zweck unterschiedlicher Vertriebsregionen ist mir bekannt.
Trotzdem ist es unterm Strich nur Abzocke gegenüber finanziell potenteren Kunden.
Ein ähnliche Strategie habe ich mit den MM-Kunden durch unsere Mischkalkulation auch angewandt.
Offensichtlich gehörst Du zu den Kunden, die sich gerne melken lassen....^^

@cl55amg:
Wir können ja mit den basics beginnen.
Wir haben uns ja morgen, per Skype verabredet. Deswegen werde ich hier nicht weiter antworten.
Ich sehe auch die Gefahr, dass unsere Diskussion offtopic wird.
Aber als ehemaligen Softwaredisponent brauch Du mich über "basics" nicht aufklären....xD

Zuletzt bearbeitet:

matty2580 war bei MM mitverantwortlich für die Kundenabzocke eventuell auch in der aktuellen Schmiergeld Affäre involviert wer weiss....:D
aber das bei MM was faul war hat sich wohl jeder gedacht bei manch Mondpreisen^^

Die Content Industrie hat es ja damals vorgemacht mit Ihren Regionsabhängigen DVD´s, nur haben die damals nicht in Betracht gezogen, dass man den Regionscode einfach aushebeln kann.

Nach wie vor denke ich nicht das gekaufte Keys aus anderen Regionen gesperrt werden, schließlich hat EA für diese Codes ja schon Geld bekommen.
Wenn EA Gnadenlos alle nicht EU Keys sperrt, hoffe ich das sich einige zu einer Sammelklage zusammenfinden und EA am besten in Amerika verklagt, damit es richtig schmerzt...

@Shona du bist vielleicht ein Vogel, glaubst du das hätt ich nicht bemerkt...

Zuletzt bearbeitet:

Der Sinn und Zweck unterschiedlicher Vertriebsregionen ist mir bekannt.

Wir können ja mit den basics beginnen.
Produkte werden zu unterschiedlichen Preisen in unterschiedlichen Märkten verkauft. Warum aber haben digitale Produkte eine besondere Stellung bei dem globalen Vertrieb, im Hinblick auf unterschiedliche Absatzmärkte?

Dann Erkläre mir mal den unterschied zwischen ich gehe in den nächsten Saturn und kaufe mir da die BF3 DVD und ich Bestelle mir Online eine BF3 DVD aus China (Die DVD benötigt man bei beiden Versionen nicht zum installieren da EA selber den Download über Orgin gestattet)

Es gibt keinen Unterschied. Beides dürfte gegen die Vorgaben von EA verstoßen. (Vertrieb nur in der vorgesehenen Region)

Bei digitalen Produkten hat der Hersteller einfach eine bessere Kontrolle über das Produkt und wer es wo kaufen darf.
Kurzfristig gesehen ne Super Sache und irgendwer hat für diese Idee sicherlich ne Prämie bekommen bzw. sich selbst eine genehmigt.
Langfristig ist das aber der letzte Schwachsinn. Nicht nur Unternehmen nutzen mittlerweile die Globalisierung, sondern auch Verbraucher. Also wird da gekauft, wo billig ist. Wenn der Hersteller das nicht mag, sperrt er diese Keys und der Kunde geht zum freundlichen Raubkopierer/Hacker nebenan und holt sich nen Crack und bei der Gelegenheit auch gleich die neuere und bessere Version der Software.

Ergebnis: Ehrlichen Kunden geprellt, der nicht so schnell wieder kauft + Ruf der Firma geschädigt.

Zu den Keys: Der Preis von EA ist echt die reinste Abzocke. Das Spiel ist nicht die 60€ wert, die bei Origin verlangt werden! NEV0R! Beweis: 4players bietet das für unter 45€ an, wenn man das in ausreichender Menge kauft. Saturn für 50€.
Ich finds richtig, dass der Verbraucher nicht mehr brav den Preis bezahlt, der ihm vor die Nase geknallt wird, sondern den Einkauf outsourced und (genau wie all die Manager immer) geld sparen will und tut.
Wenn die Manager bei EA das falsch finden, sollen sie gefälligst mal in den Spiegel sehen und sich dann selbst feuern!

Ein Vorteil hat das ganze sollte EA das durchziehen was ich aber nicht glaube.

Cheater werden es sich 2 mal überlegen ihren Account aufs Spiel zu setzen.

Jedes mal 50€ ausgeben tut bestimmt weh.

Nö, aber EA zerstört Spiele-Reihen (wie übrigens jeder große Publisher, siehe z.B. Ubisoft und CoD)
Aha CoD kommt jetzt also auch von Ubisoft :P

Um alles hier nochmal zusammenzufassen: Wer seinen Key aus nem billig Key-Shop holt, ist selbst schuld und hat auch kein Mitleid verdient, wenn der Key gesperrt wird!

Dass die Preise in Billig-Lohnländern (deutlich) niedriger sind als in unseren reichen, westlichen Gefilden ergibt sich einfach daraus, dass Menschen in solchen Ländern einfach keine 50€ für ein Spiel übrig haben, wir aber schon. Für nen Chinesen sind 5€ so viel wie für uns 50€ (wahrscheinlich sogar noch mehr). Und jetzt mit globaler Marktwirtschaft zu argumentieren "wenn es da so billig ist, dann ist das bei uns nur Melkerei/Halsabschneiderei" ist hirnrissig, schließlich fänden wir es ja auch nicht ok, chinesische Gehälter zu bekommen.

Ich finde es richtig, dass Luxus-Artikel wie PC-Spiele in armen Ländern günstiger angeboten werden, damit die sich dort überhaupt jemand leisten kann. Das ist ein Zugeständnis der Publisher, so zu sagen eine "Wohltat". Aber zu sagen, dass sie überall günstig angeboten werden sollen ist Quatsch. Wenn ihr günstiger kaufen wollt, schaut euch in der EU um, da gibts genug günstigere Angebote als in DE, da muss man nicht zu Keys von außerhalb der EU greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe nun schon mehrere Keys aus so einem Keystore bezogen und ich kann mich nicht beklagen. Deren Service ist gut, die reagieren schnell und im Endeffekt ist das auch nichts anderes als wenn ich über Origin/Steam bestelle. Da bekomme ich noch nichtmal eine Mail mit nem Foto ;)
Weil Du zb. bei Steam die digitale Version kaufst (genaugenommen kaufst Du dort gar nichts, Du "mietest" das Spiel lediglich, siehe AGB), bei einem Keyshop hingegen handelt es sich in der Regel (zu 95/98%) um einen Retail-Key, also den Key von einem Spiel auf einer DVD in einer Hülle usw. Es wird lediglich am Versand gespart, da der Key per Mail kommt, und der Rest meistens im Müll landet (oder zb als "Backup-Datenträger" weiterverwendet wird).

Zugegeben, dass das den Publishern ein Dorn im Auge ist, sollte jedem hier klar sein. Immerhin reduziert das ihren Umsatz und hochgerechnet ist ist das sicher nicht wenig.
Na, das darf dann doch bezweifelt werden. Gerade der günstige Preis dieser Keys ist es schließlich, der viele davon abhält es sich "schwarz downzuloaden", und es sich stattdessen zu kaufen. Ich vermute sogar das ohne diese Key-Shops der Umsatz deutlich geringer wäre.

Soll doch jeder so viel ausgeben wie er selber mag.
Eben. Ich kaufe auch in der ganzen Welt ein, warum auch nicht. Ich kaufe übers Internetz, zahle (mit PP) übers Internetz, und bekomme die Ware nach Hause geschickt. Ob sie dann 20KM oder 20.000KM gereist ist interessiert mich persönlich nicht, so lange sie einwandfrei ankommt. Und in Anbetracht der tlw. deutlichen Unterschiede beim EK-Preis, dürfte quasi jede 4 "Sendung" frühzeitig auf dem Müll landen, weil der Umtausch übers Ausland zu aufwendig ist, und es wäre immer noch lohnenswert. Ich kaufe zb. u.a. E-Zigaretten in Asien, welche hier als Set ~100€ kosten, für weniger als die Hälfte ein. Inkl. Versand und Garantie. Bei einem Defekt muß ich idR nichtmal was zurückschicken, oft reicht ein Foto vom defekten Teil, und ich bekomme Ersatz.

@Topic:

Mein BF3 ist von Amazon. ;)

Handelt es sich bei den gesperrten Keys um illegale (da zb. illegal generiert) Keys, ist eine Sperrung völlig in Ordnung. Kurios allerdings das diese dann "aktivierbar" waren. Handelt es sich allerdings um Retail-Keys, dann ist es eine Sauerrei. Aufgrund der eigentlich (hoffentlich?) gültigen "Unschuldsvermutung" sollte man jedem einzelnen Kunden erstmal nachweisen das er lediglich einen Key, und keine komplette Retail-Version gekauft hat. Jedem einzelnen. Alles andere wäre, mMn, einfach nur eine Frechheit. Es gibt sehr viele Möglichkeit ganz legal an zb. einen "Retail Ru-Key" samt Datenträger/Verpackung zu gelangen. Sei es weil man grenznah wohnt, übers WE mal im Kurzurlaub war, es sich von Freunden/Verwandten zuschicken läßt oder was weiß ich. Ich finde es schon frech das der Publisher zb. bei Rage nachträglich bestimmte Sprachen bei bestimmten Versionen entfernen lies (wenn auch ohne Erfolg, da über einen kleinen Umweg trotzdem alle Sprachen verfügbar sind), wenn diese Versionen außerhalb bestimmter Länder genutzt wurden/werden.

Aber OK, heutzutage muß man sich als Kunde scheinbar damit abfinden, das man als potenziell Krimineller behandelt wird. Früher war der Kunde mal König. Da versuchte man ihn "zu umwerben" um an sein Geld zu gelangen. Heutzutage, so hab ich zumindest irgendwie das Gefühl, versucht man quasi immer mehr mit Gewalt an mein Portemonnaie zu kommen......

Wenn ihr günstiger kaufen wollt, schaut euch in der EU um, da gibts genug günstigere Angebote als in DE, da muss man nicht zu Keys von außerhalb der EU greifen.
Hm, also lassen wir mal die Keys (da Grauzohne) ganz außen vor. Dank Internetz ist die Welt nunmal ein Stückchen kleiner geworden. Warum soll ich mein "Zeug" nicht da kaufen dürfen wo ich es möchte? Sei es in Asien, Amerika oder sonst wo? Oder anders gefragt, warum sollte zb. der "arme Kerl" am anderen Ende der Welt, für den - wie Du sagst - 5€ soviel sind wie für uns 50€, nicht das Recht haben auch an mich verkaufen zu dürfen?

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt sehr viele Möglichkeit ganz legal an zb. einen "Retail Ru-Key" samt Datenträger/Verpackung zu gelangen. Sei es weil man grenznah wohnt, übers WE mal im Kurzurlaub war, es sich von Freunden/Verwandten zuschicken läßt oder was weiß ich. Ich finde es schon frech das der Publisher zb. bei Rage nachträglich bestimmte Sprachen bei bestimmten Versionen entfernen lies (wenn auch ohne Erfolg, da über einen kleinen Umweg trotzdem alle Sprachen verfügbar sind), wenn diese Versionen außerhalb bestimmter Länder genutzt wurden/werden.

Vollste Zustimmung :daumen:

Hm, also lassen wir mal die Keys (da Grauzohne) ganz außen vor. Dank Internetz ist die Welt nunmal ein Stückchen kleiner geworden. Warum soll ich mein "Zeug" nicht da kaufen dürfen wo ich es möchte? Sei es in Asien, Amerika oder sonst wo? Oder anders gefragt, warum sollte zb. der "arme Kerl" am anderen Ende der Welt, für den - wie Du sagst - 5€ soviel sind wie für uns 50€, nicht das Recht haben auch an mich verkaufen zu dürfen?
Ich finds super, wenn jemand den "armen Kerlen" da drüben was spenden will. 20€ ist für die sicher eine Menge Geld.

Aber ich finde es eben auch gut, dass Publisher "faire" Preise in jedem Land (angepasst ans jeweilige Einkommen der Bewohner) anbieten, damit jeder in den Genuss eines Spieles kommen kann. Eben unter der Bedingung, und dieses Recht gestehe zumindest ich einem jeden Rechteinhaber zu (auch wenn ich dies nur moralisch begründen kann und nicht rechtlich), dass diese faire Preisgestaltung nicht missbraucht wird. Und wenn jemand das Geld hat, den üblichen Preis zu bezahlen, dann aber zur Billig-Version aus nem armen Land greift, finde ich es vollkommen ok, wenn der Publisher diesen offensichtlichen Missbrauch seiner "Fairness" nicht duldet.

Ich schreibe hier "fair" in "", weil mir persönlich 50€ oder mehr für die meisten Spiele, die heutzutage erscheinen, auch zu teuer ist*. Aber das ist halt der Preis den der Publisher verlangt und dazu hat er das Recht. Wenn mir das nicht passt, warte ich eben, bis das Spiel günstiger wird, was in der Regel keine 3 Monate dauert. Oder ich warte darauf, dass es als Steam-Deal angeboten wird oder ich kaufs mir für 30% weniger in UK.

Und wie hier schon mal gesagt wurde, wie kann es denn sein, dass jemand bereit ist für ein Spiel ne neue Graka im Wert von 300€ zu holen, dann vllt noch Board+CPU+RAM für nochmal 300€ und dann aber unbedingt läppische 10-30€ beim Spiel sparen will. So einer kann mir nicht sagen, er hätte nicht genug Geld fürs Spiel :schief:

EDIT: * insbesondere die deutschen Preise erscheinen auch mir zu hoch, wenn man es mit anderen EU-Ländern vergleicht, welche genauso wohlhabend sind wie wir. Aber das hat nix mit den (für unsere Verhältnisse) Dumping-Preisen in Billiglohn-Ländern zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Aha CoD kommt jetzt also auch von Ubisoft :P

Um alles hier nochmal zusammenzufassen: Wer seinen Key aus nem billig Key-Shop holt, ist selbst schuld und hat auch kein Mitleid verdient, wenn der Key gesperrt wird!

Dass die Preise in Billig-Lohnländern (deutlich) niedriger sind als in unseren reichen, westlichen Gefilden ergibt sich einfach daraus, dass Menschen in solchen Ländern einfach keine 50€ für ein Spiel übrig haben, wir aber schon. Für nen Chinesen sind 5€ so viel wie für uns 50€ (wahrscheinlich sogar noch mehr). Und jetzt mit globaler Marktwirtschaft zu argumentieren "wenn es da so billig ist, dann ist das bei uns nur Melkerei/Halsabschneiderei" ist hirnrissig, schließlich fänden wir es ja auch nicht ok, chinesische Gehälter zu bekommen.

Ich finde es richtig, dass Luxus-Artikel wie PC-Spiele in armen Ländern günstiger angeboten werden, damit die sich dort überhaupt jemand leisten kann. Das ist ein Zugeständnis der Publisher, so zu sagen eine "Wohltat". Aber zu sagen, dass sie überall günstig angeboten werden sollen ist Quatsch. Wenn ihr günstiger kaufen wollt, schaut euch in der EU um, da gibts genug günstigere Angebote als in DE, da muss man nicht zu Keys von außerhalb der EU greifen.

Ein Publisher verkauft bestimmt nicht aus reiner "Wohltat" PC-Spiele in ärmeren Ländern günstiger... tschuldigung aber das ist sehr naiv gedacht, die machen da schon einen Umsatz frag mich nicht wie eventuell durch eine Misch Kalkulation, sprich die Europäer werden mal wieder gemolken... Würde sich der Asiatische Markt nicht lohnen hätten Sie das Spiel nicht für Asien herausgebracht. Oder subventioniert hier ein Grossteil der EU Käufer den Asiatischen Markt???

Ihr schreibt hier was von Fairness, Firmen wie Adidas lassen Ihre Produkte in Asien billiger produzieren und exportieren diese und verkaufen es woanders mit einem 1000% Prozentigen Preisaufschlag.
Arbeitsplätze fallen in der EU weg, und man soll dann noch den Wucherpreis bezahlen.... da mache ich es doch auch lieber wie die Hersteller ich kauf Global ein wo es am günstigsten ist, oder ich boykotiere die Firma einfach und kauf ein Produkt einer anderen Firma.

Die Hersteller nutzen die Globalisierung voll aus, aber wehe der Kunde kommt auf die Idee es woanders günstiger zu beziehen schon wird ein Riegel vorgeschoben... schein heiligkeit hoch 3.

Um nochmal aufs Thema Preis zu kommen:
Wenn ich bei 4players 20 Promokeys bestelle, komme ich bei der limited Version mit 41€ hin.
Ich will nicht wissen wie weit der preis noch gedrückt werden kann, bis 4p dann damit keinen Cent mehr verdient.

Also KANN die generalannahme das alle Keys unter 35€ illegal sind einfach nicht grundsätzlich stimmen:
Beispiel : Da kosten die Ru Version 24€ in nem Shop, die Ru Limited 35,99, eine nicht weiter gekennzeichnete Standart origin 33,99
und eine nicht gekennzeichnetet Limited Origin 49,99.
Ich denke zumindeste das die Limited, die btw out of Stock war, legal ist und lehne mich auch soweit aus dem Fenster das die 33,99 gut angelegt wären, da der preis durchaus soweit zu drücken ist und immer noch eine Gewinnmarge in einem reinen Online-Shop zu erzielen ist, der auf komplett selbstständiger Basis arbeitet.

wenn mein key gesperrt wird und ich mir einen neuen hole, muss ich dann alle meine Erfolge neu freischalten? Fange ich wieder bei Rang 1 an?

EA sperrt nicht nur Keys von dubiosen Keyseiten, sondern auch eigene welche von Origin gekauft wurden... Habe meinen aus Polen und mir sind mind. noch 3 Leute bekannt, bei denen EA das Game auch gebannt hat.. Auch bei den India Käufern gibts teilweise wohl Bans..

Habe extra nen Origin EU Key direkt beim Publisher für 32 EUR gekauft, damit ich eigentlich diesen Stress nicht habe... So kann man sich täuschen... Das Geld bekomme ich lt. Support wieder... Dann wird eben nen 20 EUR RUssenkey draufgeladen... Fragt sich wo EA mehr dran verdient hätte... An den 32,- EUR digital Download ohne Hülle und Zwischenhändler, oder an nem Russenkey :fresse:

Zurück