Battlefield 3: EA löscht gekaufte Key-Store-Keys aus Origin

AW: Battlefield 3: EA löscht gekaufte Key-Store-Keys aus Origin

Find ich nicht in Ordnung. EA kann scheissegal sein woher ich ich mein Key hab. Und alleine schon zusagen es seien illegale Keys. Wie zu Hölle will man einen Algorhytmus programmieren der "legale" Keys immitiert. Kaufe auch öfters in KS, und hatte zum Glück noch nie Probleme.

Btw: Die Limited, dich gerade im EA Shop vergleiche kostet in diversen Keyshops auch 50 € als Einzellizenz, so illegal kann das also garnicht sein, einfach den Massenpreis auch mal wirklich aufs Endprodukt umgelegt und dem Käufer zugute kommen lassen trifft es vll eher in vielen Fällen.

Da ist auch nix illegales dran die key´s waren einfach nicht für Europa bestimmt. Ob EA nun ~25€ mit nem für Europa bestimmten key bekommt oder nur 1,60€ für nen chinesischen da dürfte wohl jedem klar sein wo die Interessen von EA liegen

Naja ich kaufe mir meinem nun über 4players, das scheint über den original Originshop zu gehen, ist 5 euro billiger und nur 3 euro teuerer als in vielen Keyshops, da bin ich auf der sicheren Seite :) (denke ich :ugly:)

Diese Rechtsprechung betrifft Volumenlizenzen (zb. win7 auf 50 PC nutzen zu dürfen) wenn aber für zb. die Firma nur 48 gebraucht werden dürfen sie die anderen 2 nicht verkaufen! Spiele sind in 99% der Fälle einzellizenzen

mein russischer Key ist anscheinend noch nicht gesperrt, auch wenn ich bis heute das Spiel zum laufen bewegen konnte, obwohl ich die Anleitung des Supports genau befolgt habe und das Spiel ohne installierten Virenscanner installiert habe, habe sogar mein System neu aufgesetzt. Nur die Rückgabe gestalltet sich im Moment als Schwierig, da der Shop des Typen bei ebay gesperrt wurde und er auf e-mails nicht reagiert, den Verkäuferschutz hat er abgelehnt und da warte ich nun auf Antwort von paypal.

War bei Bad Company2 auch schon so, nur konnte man immer noch spielen. Nur nicht mehr über EA Downloader downloaden. Also nichts neues. Hab mir extra wegen sowas einen EU Retail Key gekauft und keinen aus Russland oder so. Sollte damit eigentlich auf der sicheren Seite sein.

@Perry - Käuferschutz gibt es bei immateriellen Gütern nicht!

ich wollte es Grad selbst schreiben.

oder wie meinst du, was der Shop um die Ecke im Einkaufszentrum macht?

du glaubst doch nicht, das jeder Spielwaren, geschweige denn kleine Videothek extra mit ea ab macht, das die das zeug verkaufen dürfen...

habe das spiel nun fertig neu geladen. In Origin steht nix mehr von russisch. Der Installationsprozess ist auch nicht mehr auf russisch, aber das spiel selbst ist immernoch auf russisch, aber egal...ich kanns ja :devil:

Das Thema ist extrem mühsam, da die Gesetzbücher solche Fälle schlichtweg unzureichend abdecken und der Käuferschutz meines Erachtens kaum gegeben ist.

Ich für meinen Teil würde deshalb nie in einem Keystore, geschweige denn Ebay o.ä., irgendwelche Keys aus Russland o.ä. erwerben - nur schon, weil ich Digitalkäufe auf den Tod nicht ausstehen kann. Erschwerend kommt aber hinzu, dass ich da kaum eine Chance habe, mein Geld zurückzukriegen, sofern irgendwas nicht läuft.

Beim Händler um die Ecke habe ich wenigstens die Gewissheit, dass alles so läuft, wie es sollte.

Aber muss wohl jeder selbst wissen.
Ich finde ja, dass ein Gamer-PC doch schon einiges kostet und entsprechend auch die Games finanzierbar sein sollten.
Wenn nicht, Pech gehabt. Ist ja nicht so, dass das ein Grundrecht wäre.

Zum glück geht man onlinekeystore du LE key für damals 28€ noch. Hoffe mal das der noch lange hält.

@Rizoma dann lies mal die Antworten dazu und nicht nur das Urteil es betrifft nämlich auch Computerspiele.

Ich zitiere mal aus dem zweiten beitrag des PCGH Themas
Etwas verwirrend finde ich das auf der Seite des OLG FaM von "Software-Echtheitszertifikaten (COAs)" (((COA - certificate of authenticity))) gesprochen wird, die Frau Anwältin dann (zumindest in der Überschrift) von "Softwarelizenzen" allgemein spricht, und im Kommentar heißt es dann sogar "Betrifft grundsätzlich "downloadbare" Softwareprodukte/Lizenzen, auch Computerspiele!"

Außerdem ist es nichts neues Steam macht das die ganze zeit schon! Auch zu EADM zeiten war das schon so bei EA.
Wer noch so blöd ist und nachfragt warum der key aus nem store gelöscht wurde sollte gleich komplett gebannt werden. das ist meine meinung dazu ;)

ich bin immer wieder glücklich wenn ich von zavvi.com meine spiele bekomme und ich ~28 euro dafür bezahlt habe. Für Batman Arkham City zahle ich z. B. auch nur ~27€ und das als Vorbestellung

Ich habe meine BF3 Limited Edition auch auf Russisch als Key gekauft, aber bis jetzt läuft noch alles. Das Thema wurde jetzt breit diskutiert und am Ende vertrete trotzdem die selbe Meinung:

Einer Firma geht es um das Wirtschaften. Wenn EA hier in Deutschland oder anderswo 60€ im Origin-Store verlangt, das Spiel aber am release Tag wo anders 20-30€ kostet, müssten sie ja da auch Verluste eingehen.
Das Spiel kostet also immer so viel, wie es am Releasetag am günstigsten zu erwerben ist - alles andere ist Luxussteuer und Abzocke der ach so wohlhabenden Europäer. Punkt.

"Unbekannter Herkunft"... was für ein Verein von Dumpfbacken muss das sein, wenn man Keys regestrieren kann, die nicht in der Datenbank regestriert und damit nicht offiziell sind?!

Das ist reinste Abzocke, da der Fehler alleine bei EA liegt, nicht beim Käufer. Es sollte Menschen immer noch erlaubt sein, ihre Produkte dort zu kaufen, wo sie es möchten.

Wer noch so blöd ist und nachfragt warum der key aus nem store gelöscht wurde sollte gleich komplett gebannt werden. das ist meine meinung dazu ;)

Warum wurden sie denn gelöscht? Weil EA die Codes nicht kennt, diese aber trotzdem funktionieren? Deswegen sollten ehrliche Käufer gebannt werden?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich rege mich eher drüber auf wie es von EA wieder dargestellt wird. Sollen sie sagen: Wir löschen alle Keys die auf dem europäischen Origin-Client registriert sind aber für asiatische vorgesehen waren. Fertig.
Aber sie stellen wieder alle als Hacker, Raubkopierer und sonstige Illegal Dealer her :ugly:

Aber dafür hat EA nunmal nicht die Eier.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir das Spiel bei CDwow bestellt hat werden die key von da dann auch gesperrt?
Weil soweit ich weiß kommen die auch aus China, aber auf der Hülle steht davon nichts.
btw. Hülle ist auf englisch mit Pegi rating

Warum wurden sie denn gelöscht? Weil EA die Codes nicht kennt, diese aber trotzdem funktionieren? Deswegen sollten ehrliche Käufer gebannt werden?
Solche Keys sind von nicht resellern der publisher und somit für EA nicht nachvollziebar woher diese kommen.
So macht es Steam/Origin (EADM) schon seit ein paar jahren und niemand regt sich so drüber auf das es eine news wert ist. nur weil es nun mal wieder bf3 ist muss man natürlich wieder drauf rum hacken gibt ja sonst nichts mehr anderes seit es draußen ist.

Und komplett gebannt sollten sie werden weil sie auch noch dumm nachfragen warum der key gelöcht wurde :p sowas sollte vor dem kauf schon klar sein ;)
Als ich mir AvP für 5€ bei nem Key-Store geholt habe (Einziges Spiel das ich je so gekauft habe) war mir schon klar das wenn es nicht mehr in Steam angezeigt wird die es gelöscht haben. Wenn man davon ausgeht das man sicher ist bei einem Key-Store sollte man die finger von lassen den mit dem gedanken ist man zu 90% dann ganz sicher mal dabei ;)

@Chrissi2812
Nein du brauchst dir keine sorgen machen da PEGI die europäische USK ist und hat mit China nichts am Hut :) Mein BF3 ist aus Österreich und ebenfalls mit PEGI Rating

Wenn es sich bei einem Key um eine Raubkopie handelt hat man selbst bei immateriellen Gütern nach wie vor Anspruch auf Käuferschutz.

sofern du kein Anwalt sprich Fachmann für Urheberrechte bist, würde ich sowas nicht posten... vieles was in den Links steht ist nur Vermutung insbesondere der obere, und der untere Link betrifft was ganz anders.... bitte vorher selber durchlesen bevor es gepostet wird^^

Man kann sich Spiele ja auch aus dem Ausland Importieren lassen, ob es nun ein Spiel mit Verpackung ist oder nur ein Key ist spielt keine Rolle.

Das ist so als ob du selber nach sagen wir mal China fliegst dir dort Battlefield 3 legal kaufst, um es hier in Deutschland zu benutzen.
Du kannst dir sogar Waren im Wert von 430€ Zollfrei rüber mitnehmen wenn du selber fliegst!

@Rizoma dann lies mal die Antworten dazu und nicht nur das Urteil es betrifft nämlich auch Computerspiele.

Ich zitiere mal aus dem zweiten beitrag des PCGH Themas

Außerdem ist es nichts neues Steam macht das die ganze zeit schon! Auch zu EADM zeiten war das schon so bei EA.

ich bin immer wieder glücklich wenn ich von zavvi.com meine spiele bekomme und ich ~28 euro dafür bezahlt habe. Für Batman Arkham City zahle ich z. B. auch nur ~27€ und das als Vorbestellung

Dann Erkläre mir mal den unterschied zwischen ich gehe in den nächsten Saturn und kaufe mir da die BF3 DVD und ich Bestelle mir Online eine BF3 DVD aus China (Die DVD benötigt man bei beiden Versionen nicht zum installieren da EA selber den Download über Orgin gestattet)

Zurück