Battlefield 3 Close Quarters Maps laufen mit ca. 30-40FPS ( je nach Situation )

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe seit gestern BF3 Premium und direkt mal die neuen CQ maps gespielt... Aber das Ergebnis welches ich feststellen musste war eher... naja...
Die meisten Maps laufen auf meinem PC ( GTX 680, AMD 1100t @ 3.6GHz ) mit ca. 30-40FPS
Settings runterschrauben bringt eher wenig ( wenn's hochkommt ca. 5FPS wenn ich auf "AUTO" einstelle )
Naja ich hatte eher konstante 50-60FPS erwartet, da mMn. nicht wirklich viel mehr als auf Grand Bazaar oder gar Operation Metro dargestellt wird ( und die Maps laufen überwiegend mit 70FPS )...

Liegt's etwa an der CPU ? Wäre nämlich etwas mies... Denn ich gehe noch zur Schule und da ich nicht der meister im Sparen bin, dauert das noch ein bisschen...
Hatte daher an einen i5 oder gar einen i7 ( Ivy Bridge wahrscheinlich, also entweder i5 3570k oder i7 3770k )...

Aber kann man etwas gegen die niedrigen FPS tun ? Selbst wenn ich die Auflösung stark runterstelle ( von 1920x1080 auf 800x600 ) bekomme ich keinen einzigen FPS mehr...
 
Vsync ist komplett aus im Spiel und im Treiber menü steht Vsync auf "aus"
Soll ich jetzt im Treiber menü "Adaptiv" auswählen bei Vsync ?
 
Wenn V-Sync bereits aus war, wird adaptives V-sync auch nichts bringen.
Hört sich stark nach CPU-Limit, da die fps trotz massiver GPU Entlastung nicht steigen.
Edit: Vielleicht liegt es am DLC selbst und es folgt noch ein Patch, immerhin läuft das Hauptspiel sehr gut bei dir. Du hast auch ein 6 Kerner mit 3,7 Ghz, wie sollen dann die Spieler mit 4 Kerner und teilweise unter 3 Ghz spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also das ich mir nen neuen Prozessor kaufen kann...
Was meinst du welchen ich da dann holen sollte ? i5 3570k oder i7 3770k ? So wie ich das sehe unterscheiden sich ja die FPS nicht wirklich stark von einander in spielen oder ?
 
Das Problem liegt woanders!
Hab BF3 schon mit nen 1055T und 1090T gespielt und das rennt.

Wenn der X6 das nicht packen sollte, gebe es ne Menge BF3-Spieler weniger ... selbst mit nem PhenomI X4 läufts rund :what:

Also, erstmal Fehlersuche angesagt ;)
 
An der Grafikkarte wird's wohl nicht liegen... eine 680 müsste BF3 auf ultra gewachsen sein
 
liegt gewiss nicht an deiner hardware !:D bei mir läuft das hauptspiel ohne probleme und Close Quarters läuft total unrund ! :daumen2:

meiner meinung nach will man wieder geld verdienen und so wenig wie möglich leistung dafür bringen ! :daumen2:

da müssen wir halt wieder auf nen "Gigabytepatch" warten !

muss aber auch sagen das seit dem letzten patch es gefühlt ein bischen unrunder läuft aber kann ich mir auch einbilden :klatsch:
 
liegt gewiss nicht an deiner hardware !:D bei mir läuft das hauptspiel ohne probleme und Close Quarters läuft total unrund ! :daumen2:

meiner meinung nach will man wieder geld verdienen und so wenig wie möglich leistung dafür bringen ! :daumen2:

da müssen wir halt wieder auf nen "Gigabytepatch" warten !

muss aber auch sagen das seit dem letzten patch es gefühlt ein bischen unrunder läuft aber kann ich mir auch einbilden :klatsch:

Das ist mir auch schon aufgefallen... Nach jedem Patch hat sich bei mir die Performance ein wenig verschlechtert...
Ich weiß noch ganz genau, als ich mir das Spiel am Release gekauft habe und gedacht habe "Mensch, vielleicht hätte ich mir die PS3 Version kaufen sollen... Meine GTX 460 reicht für das Spiel bestimmt nur für low".... Und was war ? Ich konnte das Spiel komplett flüssig mit über 50FPS ( meistens 60 ) auf High spielen ( ohne MSAA und Umgebungsverdeckung )...
Dann kam der B2K patch der dann die B2K maps freischaltete und was musste ich feststellen ? Es lief nur noch mit ca. 40-45FPS... Auf den B2K maps sogar mit 30FPS ( auf high )...
Dann hab ich mir vor 3 Monaten eine GTX 680 gekauft und hatte auf den B2K maps auf ultra immer noch ca. 40-45FPS ( manchmal sogar nur 30FPS )...
Also entweder hat DICE/EA die Performance von BF3 tot-gepatcht oder die haben da noch ein paar Grafikeffekte eingebaut die kaum auffallen aber viel performance ziehen...
 
glaub eher das es an den servern bzw client liegt ! ich spiel gern auf nem polnischen map mit 50er ping ! voll sauber ! geh ich die gleiche map auf ne deutsche 30er ping dann zuckelt es leicht !

aber seit dem letzten patch haben die irgendwas verändert das nvidia & amd noch nicht gefixt haben !:daumen2: aber die zwei müssen auch erstmal das problem finden:daumen:
 
Also auf ( guten ) deutschen Servern habe ich meistens einen ping von 10-17... Also wenn du mit zucken diese Bewegungen meinst, die z.B. bei einem Messerkill ablaufen, die hab ich dann auch


Ich hoffe das Nvidia/AMD da schnell was macht... Wobei, ein Patch ist ja für Nvidia vor ein paar Tagen erst erschienen, welchen ich allerdings schon installiert habe.
 
das liegt einfach daran, dass CQ Maps (warum auch immer, enhanced-Destruction?) massiv CPU last erzeugen. Das ist ähnlich wie bei einigen B2k Maps (Oman, Karkand). Selbst mein 3770k @ 4,7 bottlenecked auf den maps (an einigen stellen) meine 680 im SLI. Wenn natürlich auch bei deutlich mehr FPS.

die originalmaps sind einfach viel mehr gpu als cpu lastig.

Im Prinzip kannste nur mehr übertakten, ne andere CPU holen oder dich damit abfinden, dass BF3 sich einfach so verhält.
 
Hatte sowieso vor mir einen Intel Core i7 3770k zu kaufen... Aber erst in 6 Monaten oder ( eben zu Weihnachten )... Oder meinst du, das ich dann eher auf Haswell warten kann :D ?
 
Zurück