Battlefield 3 Back to Karkand maps sehr CPU Lastig ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
mir ist aufgefallen das besonders auf den B2K maps ( unter anderem auf Strike at Karkand ) die FPS manchmal auf 30-40 einbrechen, je nach dem wohin ich schaue... Wenn ich die Grafik runterstelle, bringt das vielleicht 5-10FPS ( manchmal gar keine FPS mehr )
Macht da vielleicht meine CPU schlapp ? Die CPU ist bei B2K immer über 50% ausgelastet, eher 60-75%...
Grafikkarte ist immer bei 98% ( allerdings auf jeder map )

Hatte eigentlich vor auf das hier umzusteigen:

CPU: anobo.de - Artikel-Information - Intel Core i7-3770 Box, LGA1155
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Passt die hardware dann gut zusammen ?

Aber bis ich das Geld zusammen habe ( bin leider noch schüler ) dauert es noch ein paar Monate... Deswegen bräuchte ich eine zwischenlösung... Also Grafikrunterstellen bringt kaum was, CPU höher als 3.6GHz bringt Programme zum Absturz ( trotz hoher spannung )

welche CPU hast du denn???

aber allein nach deiner Beschreibung....(ohne zu wissen welche Grafik und CPU du hast)

läuft deine Grafik am Limit...

und nicht deine CPU...
ich hab ne GTX580 und die läuft auch am limit(klar hab ich andere einstellung)

teoretisch reicht dir auch eine CPU mit 2 kerne aus mit hohen gigaherz. wie z.B. intel i3 2120 mit 3,3 ghz....

allein wenn deine grafik auf 95-98% läuft und du in der umgebung umschwänkst kann das schnell am limit sein...weil du mit deiner grafik keine luft nach oben mehr hast....

mit dein CPU ist alles in grünen bereich....

Wenn du auf 800x600 die Auflösung reduzierst und AA deaktivierst, siehst du recht gut, was die CPU leistet. Die FPS "sollten" sich mind. verdoppeln, also quasi nicht unter 60 fps fallen.
Obwohl du ja schon schreibst, dass die fps trotz Reduzierung manchmal gar nicht steigen.
Immerhin skaliert BF3 mit 6 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibts ein Problem mit Deinem Grafiktreiber?
Der übertaktete 6-Kerner sollte kein Problem mit BF3 haben, auch nicht auf 64er Servern.
Ein Phenom II X4 ab 3.xx GHz ist eigentlich absolut ausreichend.

Den NVidia GPUs liegt BF3 ja auch wesentlich besser, als den AMD Ablegern. Ich habe eine HD7950 und bekomme bei ultra-high mit 2xMSAA keine Drops unter 45 FPS. Die Karte ist der GTX680 in BF3 klar unterlegen.
Eventuell gibts ein Problem mit deinem Grafiktreiber. Gibts vllt. schon einen neuen von NVidia, oder hast Du den alten nicht korrekt deinstalliert?
Spielst Du mit viel Kantenglättung?

ich bin mittlerweile der meinung das Bf3 gerade auf b2k maps unsauber läuft. unabhängig von der HW.

mittlerweile hab ich hier n 3770k@4,7 laufen mit 2x GTX680. Da ich n 120hz monitor habe ist mein vsync bei 120fps und die halte ich mit dem setup wenig überraschend so gut wie überall (90-95% der Spielzeit). Dabei liegen beide GPU bei etwa 50-70%. CPU liegt bei 50-60%

CQ mit 64 Leuten (vor allem auf B2K) ist ne Ausnahme. Es gibt einfach Stellen (Zentrale Stadt bei Golf von Oman zum Beispiel) an denen die FPS runter gehen. Bei mir auf bis 70 FPS. Okay gibt schlimmeres aber der Drop ist vom Verhältnis her sehr groß.
Ich hab bisschen rumprobiert und geschaut. In diesen Moment ist weder CPU noch GPU Last in der Nähe von 100%. Meist liegen die Auslastungen weiterhin bei 50-70% (von beiden Komponenten). Grafik runterschrauben bringt da meist so gut wie gar nichts. Hab mal zum Spaß von 1920x1080 auf 1280x720 runter gedreht. Das ändert an diesen Mapstellen/Situationen rein gar nichts.
Das hier ein CPU Limit vorliegen soll mag ich einfach nicht glauben.

Weiterhin wird der Drop immer heftiger je mehr Zerstörung "vorliegt". Grafikintensive Maps ohne Stadt und Zerstörung (wie Caspian Border) laufen hingegen absolut TOP (nie unter 120fps auch im CQ64). Leider scheint die Destruction Engine überhaupt nicht zu skalieren (weder mit mehr GPU Power oder CPU).

Also ich benutze 4x MSAA in BF3 und sonst ist auch alles auf den höchsten...
Also ich hab als ich von der GTX 460 auf eine GTX 680 umgestiegen bin, erstmal alle Treiber runtergehaun und dann den 301.24 installiert

€: aber wenn ich auf eine neue CPU upgrade, in dem fall auf einen Intel Core i7 3770k, dann dürften doch die minimum FPS um einiges ansteigen, sodass die FPS nicht mehr so stark nach unten droppen oder ?

Hatte ich zuerst auch, dann aber FPS Einbrüche auf ca. 40FPS bemerkt. Mit 2x MSAA läuft BF3 deutlich runder.

So ist es. 4xMSAA zieht die Frames wirklich ordentlich nach unten.

@TE
Deine CPU hat noch ausreichend dampf für das Spiel, da wirst Du keine deutliche Verbesserung der MinimumFPS spüren, falls die überhaupt spürbar ist..

@Modem
Mit welchen Einstellung spielst Du? Wie schauts mit Kantenglättung aus? Bei den Framerates wahrscheinlich nicht, oder? ;)

Wie kann ich denn sicher gehen, das alle Treiber runter sind ? Weil wenn ich das jetzt richtig lese, hab ich zu wenige FPS für mein System, oder ?
Wie schon gesagt, ob AA aus oder auf 4x MSAA macht nur einen Unterschied von einstelligen FPS

So ist es. 4xMSAA zieht die Frames wirklich ordentlich nach unten.

@TE
Deine CPU hat noch ausreichend dampf für das Spiel, da wirst Du keine deutliche Verbesserung der MinimumFPS spüren, falls die überhaupt spürbar ist..

@Modem
Mit welchen Einstellung spielst Du? Wie schauts mit Kantenglättung aus? Bei den Framerates wahrscheinlich nicht, oder? ;)

ich spiel wie gesagt auf 1080p bei nem mix aus ultra/high. AA post auf low und MSAA auf 2x

edit: es gibt bei BF3 einfach einige settings die optisch nix bringen aber das Ganze ordentlich runter ziehen

Wie schon gesagt, ob AA aus oder auf 4x MSAA macht nur einen Unterschied von einstelligen FPS

Ganz bestimmt nicht!
Wenn Du die Einstellung von MSAA aus(1xMSAA) auf 4xMSAA einstellst, macht das je nach System nen Unterschied von flüssig spielbar zu ruckelig.
Auf meiner Radeon 5870 1G lief auf High mit MSAA alles super bei ca. 50-60FPS. Mit 4xMSAA gabs teilweise Einbrüche bis zu 15FPS.
Natürlich wird das bei der GTX680 nicht so stark ins Gewicht fallen, aber von aus zu 4x kann dich mal eben 30%Deiner Frames kosten.

Texturen (ultra<>hoch<>mittel)
Schatten (ultra<>hoch)
Gitter (ultra<>hoch)
terrainqualität(ultra<>hoch)

edit: vor allem das texturen zwischen ultra und mittel kaum n unterschied ist, optisch so gut wie nicht zu sehen, fand ich schon immer lustig
Hier mal ein paar Fakten, die deine Vermutung nicht ganz unterstützen. Optimize : Battlefield 3 Tweak Guide - GeForce

Die folgenden Seiten beleuchten die Performance bei verschiedenen Grafikoptionen.

Auf meiner Radeon 5870 1G lief auf High mit MSAA alles super bei ca. 50-60FPS. Mit 4xMSAA gabs teilweise Einbrüche bis zu 15FPS.
VRAM Mangel! Auf "Ultra" belegt das Spiel auf einer 680 ca. 1500MB in der Spitze!

Hier mal ein paar Fakten, die deine Vermutung nicht ganz unterstützen. Optimize : Battlefield 3 Tweak Guide - GeForce

Die folgenden Seiten beleuchten die Performance bei verschiedenen Grafikoptionen.

VRAM Mangel! Auf "Ultra" belegt das Spiel auf einer 680 ca. 1500MB in der Spitze!

interessanter link. hab mal die besagten grafikeinstellungen schnell überflogen. Und genau was ich meinte ist der Fall. Zwischen High und Ultra muss man die Unterschiede mit ner Lupe suchen (texturen, gitter, schatten, terrain). Was ich allerdings zugeben muss, ist die Tatsache das die Performance nicht so deutlich unter Ultra leidet (im Vergleich zu High) wie ich jetzt annehmen würde. AA bleibt der einzig wahre "Killer".

Zurück