Battlefield 3 Back to Karkand maps sehr CPU Lastig ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
mir ist aufgefallen das besonders auf den B2K maps ( unter anderem auf Strike at Karkand ) die FPS manchmal auf 30-40 einbrechen, je nach dem wohin ich schaue... Wenn ich die Grafik runterstelle, bringt das vielleicht 5-10FPS ( manchmal gar keine FPS mehr )
Macht da vielleicht meine CPU schlapp ? Die CPU ist bei B2K immer über 50% ausgelastet, eher 60-75%...
Grafikkarte ist immer bei 98% ( allerdings auf jeder map )

Hatte eigentlich vor auf das hier umzusteigen:

CPU: anobo.de - Artikel-Information - Intel Core i7-3770 Box, LGA1155
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Passt die hardware dann gut zusammen ?

Aber bis ich das Geld zusammen habe ( bin leider noch schüler ) dauert es noch ein paar Monate... Deswegen bräuchte ich eine zwischenlösung... Also Grafikrunterstellen bringt kaum was, CPU höher als 3.6GHz bringt Programme zum Absturz ( trotz hoher spannung )

welche CPU hast du denn???

aber allein nach deiner Beschreibung....(ohne zu wissen welche Grafik und CPU du hast)

läuft deine Grafik am Limit...

und nicht deine CPU...
ich hab ne GTX580 und die läuft auch am limit(klar hab ich andere einstellung)

teoretisch reicht dir auch eine CPU mit 2 kerne aus mit hohen gigaherz. wie z.B. intel i3 2120 mit 3,3 ghz....

allein wenn deine grafik auf 95-98% läuft und du in der umgebung umschwänkst kann das schnell am limit sein...weil du mit deiner grafik keine luft nach oben mehr hast....

mit dein CPU ist alles in grünen bereich....

Wenn du auf 800x600 die Auflösung reduzierst und AA deaktivierst, siehst du recht gut, was die CPU leistet. Die FPS "sollten" sich mind. verdoppeln, also quasi nicht unter 60 fps fallen.
Obwohl du ja schon schreibst, dass die fps trotz Reduzierung manchmal gar nicht steigen.
Immerhin skaliert BF3 mit 6 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibts ein Problem mit Deinem Grafiktreiber?