Battlefield 2042: Europäische Portal-Server so gut wie ausgestorben?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Europäische Portal-Server so gut wie ausgestorben?

Herrscht auf den europäischen Servern von Portal für Battlefield 2042 wirklich gähnende Leere? Ein Screenshot auf Reddit deutet an, dass sich Spieler hierzulande offenbar kaum noch für die Shooter-Sandbox interessieren. Das hat nach Meinung der Community auf reddit auch einen ganz konkreten Grund.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Europäische Portal-Server so gut wie ausgestorben?

Das mit dem Abschalten der XP war doch nur ne temporäre Maßnahme, um den Exploits entgegenzuwirken oder? Also sollte das doch irgendwann wieder gehen.

Na klar wird EA aus seinen Fehlern lernen, so wie sie es immer tun. Nicht.
Dazu müsste sich EA erstmal Fehler eingestehen, das tun sie aber nicht. Das Geld wurde ja eingespielt, das reicht. Egal ob nun viele oder wenige Leute das Spiel spielen und egal ob man dieser Traditionsmarke den Todesstoß versetzt hat, wen interessierts? Die hohen Manager bei EA (mit ihren fetten Gehältern und Boni) bestimmt nicht....

Hatte ein paar nette Runden auf nem Sniper only DM Server und ein paar auf HC Infantry only... mehr als 200 Spieler auf alle Server verteilt hab ich aber auch nie gesehen.
Da geht sicher wieder mehr in Zukunft... :schief::)

Dieser ganze XP und Belohnungs-Crap ist doch recht lame geworden.
Gamer und Entwickler sollten sich lieber wieder vernüftigen Gameplay widmen, als diesen Casual-Motivations-Stumpfsinn. Hauptsache ein paar schnelle Erfolge feiern. Das mit abschalten von dem Crap die Spielerzahlen schwinden, lässt tief blicken.

Ach, die klatschen dann einfach ein paar NFTs darauf, die man nach 1000h ingame freischalten kann ;)

Spielt dann zwar keiner, aber all die AFK Bots lassen es besser für die Stakeholder ausschauen

Die Meldung ist einfach komplett falsch... und manipuliert durch entsprechende Filter. Ich hab noch zu jeder Tageszeit einen Portal-Server gefunden. Man sollte doch mal bei der Wahrheit bleiben... bin im übrigen keinesfalls mit BF 2042 zufrieden. Dennoch hab ich für mich noch keine Alternative gefunden.

Ich hab mir von Portal auch mehr versprochen, das haupspiel ist eine katastrophe, Portal ist langweilig da wirklich wenig server, und dann leider auch alle privat gehostet. Was ich gut fand war Die Solo durchbruch kaleidoskop glaube ich um seine waffen hoch zu spielen, da hört der spaß dann bei mir aber auch auf, weil was soll ich auf verbugten völlig miserablen karten online gegen andere spielen wenn ich so viel schneller waffen und rang hochspielen kann.

Das hat BF irgendwie versaut. Ich glaube das BF 2042 wird mein 2tes Hadline, mit dem unterschied das ich Hardline nie angespielt hatte.

Also am Wochenende wollte ich mit nem Kumpel Portal machen, serverbrowser hat paar angezeigt wo einer mit Max 13 Spieler versehen war, sagt alles.

dann wollten wir dieses Rush machen, juhu sind auf nen Server gekommen mit 4:3, also normal Durchbruch 32:32 gemacht und selbst da waren dann wieder Bots dabei.

Das mit dem Abschalten der XP war doch nur ne temporäre Maßnahme, um den Exploits entgegenzuwirken oder? Also sollte das doch irgendwann wieder gehen.
Bei den Standard-Portal-Servern von EA bekommst du ganz normal XP. Bei den von der Community erstellten Servern gibts n tägliches XP-Limit, welches nicht sonderlich hoch ist.

Was, dass kann nicht sein?! Hatten hier nicht vor kurzem noch einige Leute in den Kommentaren geschrieben, dass diejenigen, die das Spiel niedermachen nur eine kleine Minderheit sind und dass man die Spielerzahl auf Steam nicht zu beachten braucht - sondern nur Origin zählt!:stick:

DAS SPIEL IST TOT! SO ICH GEHE BF V ZOCKEN, DASS SCHEIBENKLEISTER IST, ABER WENIGER!!

Das korreliert mit den Kommentaren hier in den Foren zu Battlefailed 2042...die werden auch immer weniger. :devil:

Dieser ganze XP und Belohnungs-Crap ist doch recht lame geworden.
Gamer und Entwickler sollten sich lieber wieder vernüftigen Gameplay widmen, als diesen Casual-Motivations-Stumpfsinn. Hauptsache ein paar schnelle Erfolge feiern. Das mit abschalten von dem Crap die Spielerzahlen schwinden, lässt tief blicken.
Stimme ich bedingt zu. Grundsätzlich sehe ich kein Problem in XP bekommen, um im Rang aufzusteigen und Waffen freizuspielen.
Aber in gesundem Maße.
Ist auch ein Mittel, um die Leute zu Teamplay zu motivieren, was leider notwendig ist, wenn man mal gelegentlich revived werden will. Aber es motiviert mich auch langfristig.

Aber dieser Overkill von 500 Rängen (10 würden reichen), 50 Gimmicks für jede Waffe und 50 000 nutzlose Skins... das ist too much und entwertet das Vorankommen völlig. Und es nervt. Ich will taktisch vorgehen und ballern, nicht mich zwischen 50 Waffen entscheiden müssen, die sich sowieso allesamt ähnlich verhalten.

Aber heutzutage gibt es Quantität statt Qualität. BF2042 zeigt, wohin das führt. Vollgepackt mit Bullshit bis zum Überlaufen, aber die alten Qualitäten blieben auf der Strecke. Folge: Das Spiel ist praktisch schon tot.
Gut so. EA brauchte diesen Tritt mitten in die Fresse. Dringend.

Aber dieser Overkill von 500 Rängen (10 würden reichen), 50 Gimmicks für jede Waffe und 50 000 nutzlose Skins... das ist too much und entwertet das Vorankommen völlig. Und es nervt. Ich will taktisch vorgehen und ballern, nicht mich zwischen 50 Waffen entscheiden müssen, die sich sowieso allesamt ähnlich verhalten.

Aber heutzutage gibt es Quantität statt Qualität. BF2042 zeigt, wohin das führt. Vollgepackt mit Bullshit bis zum Überlaufen, aber die alten Qualitäten blieben auf der Strecke. Folge: Das Spiel ist praktisch schon tot.
Also bei meinem BF2042 habe ich ziemlich wenig zum freischalten und eher wenige Skins. Wieviele brauchbare Waffen haben wir denn? Müssten so um die 10 sein. Den Rest nutzt man eh nicht wenn es nicht eine üble Meta Waffe ist.

Also mir ist da zu wenig zum Freischalten weshalb ich auch keine Motivation mehr habe nach Level 55 das Spiel noch intensiv zu zocken. Ich nehme jetzt alle paar tage die täglichen 10.000EP mit und hoffe drauf das sich das auf lange Sicht auszahlt, dass ich die paar Level damit gemacht habe.

Den kannst du nächstes Jahr dann auch ganz bestimmt kaufen.
Heißt dann Battlefield 6 - Vollpreistitel, versteht sich, oder? ;)

Da wird EA den Untergang dann erfolgreich weiter zelebrieren.
Leider reichen die "Warnzeichen" nicht, denn so lange blind gekauft wird und die Zahlen halbwegs stimmen, gibt es aus betriebswirtschaftlicher Sicht keine "Not" etwas zu ändern und wer weiß ob das überhaupt noch geht, so viele core-Entwickler wie Dice schon verloren hat. Die lassen das Knowhow und den BF Spirit ja nicht am Schreibtisch liegen, sondern nehmen ihn mit. :-)
MfG

Das originale Posting auf Reddit wurde mittlerweile mit dem Hinweis versehen, dass der Thread-Titel potenziell irreführend ist.
Anscheinend wurde der Screenshot aber zu einer ungünstigen Uhrzeit, auf einer Xbox Series X und ohne Crossplay aufgenommen.

Das sagt schon alles.
Reine Custom Portal Server sind aber grundsätzlich tatsächlich nicht viele da die allermeisten privat gehostet werden, reguläre Portal Server sind jedoch voll und schnell zu finden (aber natürlich mit regulärer Serversuche).

Zurück