Battlefield 2042: Ende des Wild-West-Chats? EA will "positives Spielen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Ende des Wild-West-Chats? EA will "positives Spielen"

Kurz vor dem Start des Early Access und der offenen Beta von Battlefield2042 macht EA noch einmal klar, dass man keine Wild-West-Manieren dulden wird. Dazu wurden Regeln aufgestellt und technische Maßnahmen ergriffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Ende des Wild-West-Chats? EA will "positives Spielen"

Jupp, echte dedicated Server damit man das Spiel auch ohne EA-Kontrolle spielen kann.
gibt nix nervigeres als ein geiles Spiel das nach dem EoL Zyklus nicht mehr im multiplayer gespielt werden kann.

Schade, ein ungefilteteter All-Chat gehört für mich zu Battlefield ebenso dazu wie Panzer und Squads.

Im Gegenteil, "früher", als es bei den Battlefields noch echte private Server gab, bin ich nach Möglichkeit immer denen beigetreten, die "mature language" o.ä. explizit erlaubten - und das waren dann meist die lustigsten, entspanntesten Server.
Aber gut, das will EA nicht mehr, ist ja auch okay. Gibt mittlerweile sooooo viele tolle Alternativen, die den Spieler nicht von Kopf bis Fuß in ein Korsett zu zwängen versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Beliebte Methode aus der Politik: Man konzentriert sich auf etwas völlig nebensächliches und schreibt/erzählt ellenlange Abhandlungen dazu, um von den wirklichen Problemen, die man nicht im Griff hat, abzulenken.
Welche Probleme BF in der Vergangenheit (vor dem unsäglichen Bad word filter) auch hatte: Sie lagen nicht im Chat.

Dann schreibt man halt statt "Du H*piep*sohn !" lieber "Du Huso !" oder nach der kurzfristigen Sperrung dieser Abkürzung "Du H uso !"..

Wie sich die Leute hier über den Chatfilter aufregen...
Alleine deshalb macht EA/DICE alles richtig mit den Filtern. Wer beleidigt, der fliegt und ich hoffe wirklich, dass EA/DICE 0 Toleranz zeigen und sofort knallhart bannen was das Zeug hält. Gleiches gilt natürlich für Cheater, aber da denke ich, dass EA/DICE mit Easy Anti Cheat eine sehr solide Grundlage geschaffen hat und da es ja über Portal möglich ist private Matches zu machen, was die Clans safe machen werden, können da Cheater auch gebannt werden.

Wie sich die Leute hier über den Chatfilter aufregen...
Alleine deshalb macht EA/DICE alles richtig mit den Filtern. Wer beleidigt, der fliegt und ich hoffe wirklich, dass EA/DICE 0 Toleranz zeigen und sofort knallhart bannen was das Zeug hält. Gleiches gilt natürlich für Cheater, aber da denke ich, dass EA/DICE mit Easy Anti Cheat eine sehr solide Grundlage geschaffen hat und da es ja über Portal möglich ist private Matches zu machen, was die Clans safe machen werden, können da Cheater auch gebannt werden.
Wer einem Server, der explizit "strong language" erlaubt, beitritt, und sich dann vom Chat beleidigt fühlt, ist doch selber Schuld.
(Meiner Meinung nach ist man egal auf welchem Server, ja, egal welchem Umfeld selber Schuld, wenn man sich von irgendwelchen Knilchen beleidigen lässt, aber das ist ein anderes Fass).

Ich habe mitunter einige der kreativsten und schönsten "Beleidigungen" im Battlefield-Chat gelesen, und was soll ich sagen, mir hat es das eine oder andere ansonsten langweilige Match durchaus versüßt!

Davon abgesehen: In einem Spiel, das ab 18 freigegeben ist, und in dem sich sogar der Chat abschalten lässt, sollte es meiner Meinung jedem selbst überlassen sein, wie er mit diesem umgeht.
Ein Chatfilter, insbesondere einer wie in BF5, ist absolut unnötig, nervig und lächerlich.
Dann doch lieber gleich den ganen Chat deaktivieren.
Ach, und am besten Botserver einführen, da stört die fehlende Interaktion mit den "Mitspielern" auch nicht mehr so.

Battlefield 2042 - Willkommen in der Schneeflöckchen-Ära. Während der Anti-Cheat m.E. sehr zu begrüßen ist (so er denn funktioniert wie angekündigt), ist diese Konzentration auf Hate-Speech irgendwie daneben. Wer ist denn so zartbesaitet, dass er einen Shooter spielt, aber einen Diss im Chat nicht verkraftet?! Und selbst wenn, wer zwingt einen denn, den Chat zu lesen? Darf man so einen sensiblen Spieler denn überhaupt im Spiel umnieten oder zählt das dann schon als seelische Grausamkeit?

Sorry aber hast schon mal Shooter gespielt? Ehrliche Frage. Man hat nichts dagegen wenn man als Depp oder Idiot bezeichnet wird aber was manchmal von den kleinen Kindern zu Tage kommt ist höchst kriminell. Zum Beispiel: "Du und deine Familie soll an Corona sterben", Stirb an Krebs und deine Mutter auch, "Vergase die und jenes" usw. Von Rasisum, Islamophobie, Antisemitismus, über Schwarze, über Religion usw. Einfach nur Kaputt die Typen. Sowas gehört nicht in einem Chat bei jeglichen Spielen. Deshalb begrüße ich es. Macht auch kein Spaß wenn immer wieder solche Trolle das Spiel stören, deshalb MUSS ein Bannsystem her, der sofort bannen kann und natürlich "Antifeckalsprachenchat". Begrüsse ich sehr

Sorry aber hast schon mal Shooter gespielt? Ehrliche Frage. Man hat nichts dagegen wenn man als Depp oder Idiot bezeichnet wird aber was manchmal von den kleinen Kindern zu Tage kommt ist höchst kriminell. Zum Beispiel: "Du und deine Familie soll an Corona sterben", Stirb an Krebs und deine Mutter auch, "Vergase die und jenes" usw. Von Rasisum, Islamophobie, Antisemitismus, über Schwarze, über Religion usw. Einfach nur Kaputt die Typen. Sowas gehört nicht in einem Chat bei jeglichen Spielen. Deshalb begrüße ich es. Macht auch kein Spaß wenn immer wieder solche Trolle das Spiel stören, deshalb MUSS ein Bannsystem her, der sofort bannen kann und natürlich "Antifeckalsprachenchat". Begrüsse ich sehr
Das war vor 20 Jahren schon so und wir leben alle immer noch... Man muss nicht alles kaputt zensieren, gibt auch noch sowas wie Darüberstehen und nicht antworten. Sollen sie doch beleidigen, lieber das als diese ganzen dummen Filter die keinen ganzen Satz mehr zulassen.

Zum Beispiel: "Du und deine Familie soll an Corona sterben", Stirb an Krebs und deine Mutter auch, "Vergase die und jenes" usw. Von Rasisum, Islamophobie, Antisemitismus, über Schwarze, über Religion usw. Einfach nur Kaputt die Typen. Sowas gehört nicht in einem Chat bei jeglichen Spielen.

ja sowas geht garnicht und hat in nen Spiel nix zu suchen.
aber früher wurde noch anders geflamed, quasi richtig mit "Stil" wie man es von nen typischen Kellerkind gewohnt war.
so das typische flaming gibts ja nicht mehr (huso, raff dich mal, deine mutter schwitzt beim sch**ssen, etc).
das hat immer ein schmunzeln verursacht^^

aber man hat damals nie mit irgendwelchen Krankheiten im chat um sich geschmissen.

mittlerweile ist das beste einfach den chat auszublenden, es nervt einfach was da geschrieben wird.

Zurück