Battlefield 1: Digital Foundry sieht RX 480 vor GTX 1060

Vor ein paar Jahren hat AMD die 7000er Serie auf den Markt gebracht, die laufen mit 3GB sogar jetzt noch ganz gut..

Das kann ich bestätigen und nach 4 Jahren ist die HD 7970 3GB, die auch DirektX 12 tauglich ist, immer noch spieltauglich. Mafia 3 läuft sehr gut bei mittelerer Grafikqualität. Witcher 3, Rise of Tomp Raider und Quantum Break läuft prima auf hohen Einstellungen in 1080p.
 
dass Nvidia mit DX 12 sicher nicht besser wird liegt einfach an der Architektur, die noch nicht auf DX 12 optimiert wurde. Das wird auch mit zukünftigen Treibern nicht besser werden. Hier kann AMD nur zulegen, und Nvidia eben nicht, :schief:
AMD hat ja mit seinen bisherigen Treibern schon zugelegt in DX12, wenns so weiter geht gönn ich den roten das gerne! Aber kann man das irgendwo nachlesen, wieso das bei AMD funktioniert und bei NVidia nicht funktionieren soll? Man hört das ja immer wieder und scheint bisher auch tatsächlich der Fall zu sein, würde aber gerne mal etwas konkretes von einer Fachzeitschrift lesen.
 
Schwer zusagen lässt sich vielleicht auf maxwell zurückführen, Pascal ist ja nichts anders als mxwell 2.0, ich denke das da nicht wirklich was verändert worden ist
 
Der unterschied ist die Architektur amd setzt seid der radeon 7000er Serie auf low-lvl-APis und Multi-thread Intel/Nvidia auf Single Thread

Dx12 und das darin enthaltene ACS nutzt nun auch mehr threads (es werden Berechnungen aufgeteilt die cpu/gpu entlastet) und die Leistung besser genutzt nvidia läuft immer auf Leistungs Grenze in dx11 und dx12 deswegen keine Steigerung. Amd wird unter dx11 nicht ausgelastet weil dx11 eher Single Core unterstützt und somit amd's shader Monster nicht ausgelastet werden. Das liegt aber auch an der Architektur seitens amd.

So habe ich es verstanden als ich heute alles durch gelesen habe.

Nvidia hat mit Pascal nichts an der Architektur verändert das wird erst mit Volta passieren.

Edit:
tesselattion

Why doesn'''t AMD make their cards handle tessellation better?

Hier noch mal für alle die mit dx11 Hammer kommen weil da nvidia "so" besser ist.

Für alle mit AMD Karten geht mal in die Treiber und stellt dort bei tessellation den Faktor auf 16x das hilft vielen wenn ich das dort gelesene richtig interpretiert habe.
GS6 via Web
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zusagen lässt sich vielleicht auf maxwell zurückführen, Pascal ist ja nichts anders als mxwell 2.0, ich denke das da nicht wirklich was verändert worden ist

Und wieder. Welch wonne!

Da drüber habe ich so meine Gedanken schon früh gemacht, denn NV hat behauptet DX12.1 zu unterstützen und mit unterstützen hat es tatsächlich mehr mit Führsorge zu tun als mit Normierungsstandards.
NVidia schrieb ganz klar und deutlich es sei moeglich ist nur nicht in den Treibern drin oder aktiviert oder was auch immer...

Dann kahmen nach den GTX9xx Karten, die GTX10X0 Karten und zeigten ganzzzz genau die selben Charakteristikas wie Ihre Vorgänger. Defakto , nach dem ich auch etwa die Shadereinheiten und Takt angeschaut habe, kommt es sehr gut hin, dass hier einfach das gleiche mit 16nm Fertigung gebaut wurde!!

->Folglich braucht die schon sehr (Stromverbrauchstechnisch) effiziente Architektur in 16nm noch weniger Strom, kann mehr Einheiten tragen und hoerere Tacktung verkraften.

Bis jetzt alles gut!??

Nicht ganz, die Pascals (die so etwas wie ein Aufguss von 290>390 sind, demnach keine neue Architektur) haben nicht lange her, die volle unterstützung erlangt. Sie unterstützen..., nein, sie beherrschen nun Asyn. Compute und der gleichen. Maxwell1-2.0 noch immernoch nicht (also heisst gar nie = Lüge!)
 
sorry aber was genau meinst du genau, kann Pascal das jetzt oder nicht weil du sagst das Maxwell 2.0 also Pascal, das immer noch nicht kann, finde das etwas widersprüchlich, vielleicht habe ich mich aber auch vertan :)
 
AMD hat ja mit seinen bisherigen Treibern schon zugelegt in DX12, wenns so weiter geht gönn ich den roten das gerne! Aber kann man das irgendwo nachlesen, wieso das bei AMD funktioniert und bei NVidia nicht funktionieren soll? Man hört das ja immer wieder und scheint bisher auch tatsächlich der Fall zu sein, würde aber gerne mal etwas konkretes von einer Fachzeitschrift lesen.




Nvidia Pascal & DirectX 12: Asynchronous-Compute-Schwache von Maxwell geerbt?

Nvidia GTX 1080 DirectX 12 Async Compute Performance Tested & Detailed - Closing The Gap With AMD's GCN Architecture
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo, dein erster PCGH Link untermauert genau was ich meinte und ich habe den Bericht oder einen ähnlichen nicht einmal gelesen bis jetzt.
Danke


Es ist eben auch immer das gleiche Spiel.
NV verarscht Käufer und boostet neuste Karte so, dass sogar Ihre eigenen Karten mies aussehen. Nach einem oder zwei Jahren wird sie zu langsam oder bockt. Da kauft der NV-ler einfach die nächste und riecht den Braten nicht einmal.

Einen Vergleich an zu stellen kommt den Leuten nicht in den Sinn. Im Umkehrschluss zB. zu sehen wo steht meine R9 290 von 2013 heute und für welches Geld habe ich Sie gekauft ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weist du auch warum Nvidia bei DX12 so trödelt, Jetzt steht man gut da und alle kaufen wie blöd die Nvidia Karten weil Sie ja so viel schneller sind. Dass davon unter DX12 kaum was übrig bleibt kommt Nvidia nur gelegen.
Man muss sich nur mal ansehen welcher Aufwand betrieben wird, um die Lebensdauer aktueller Karten zu begrenzen, ( siehe GTX 970 -> Speicherkrüppel oder jetzt die GTX 1060 -.> Speicherkrüppel )
Sogar das Topmodel 980TI wurde damals mit nur 6 GB ausgeliefert, weil die Rohleistung sicherlich noch viel länger ausgereicht hätte, als Nvidia lieb ist.
Oder damals gabs bei Nvidia mit der GTX 580 1,5 GB VRAM bei amd gabs zum gleichen Preis 3 GB VRAM, und jetzt zeig mir mal einen der noch eine GTX 570/580 im Rechner hat.

Und wenn die neue Generation da ist werden einfach die Treiber für die letzte Generation nicht mehr auf die neuesten Spiele optimiert, so einfach ist das .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weist du auch warum Nvidia bei DX12 so trödelt, die haben kein Interesse bereits gekaufte Karten schneller zu machen,
Jetzt steht man gut da und alle kaufen wie blöd die Nvidia Karten weil Sie ja so viel schneller sind. Man muss sich nur mal ansehen welcher Aufwand betrieben wird,
um die Lebensdauer aktueller Karten zu begrenzen, ( siehe GTX 970 -> Speicherkrüppel oder jetzt die GTX 1060 -.> Speicherkrüppel )
Damals gabs mit der GTX 580 1,5 GB VRAM bei amd gabs zum gleichen Preis 3 GB VRAM, und jetzt zeig mir mal einen der noch eine GTX 570/580 im Rechner hat.

Wenn die neue Generation da ist werden einfach die Treiber der letzten Generation nicht mehr auf die neuesten Spiele optimiert, so einfach ist das .... :)
Das sehe ich schon bei meiner 960 ich wette nächstes Jahr wird die nicht mehr unterstützt oder nur sporadisch deswegen will ich zu amd zurück. Dort ist der Treiber Support auch für ältere Generationen sehr gut und sie legen an Leistung auch noch zu.

Ich hatte eine 7870 zu Anfang langsamer als die 660 und 670 nach 2 Jahren war sie auf Höhe der 670 und sogar teilweise trüber.

GS6 via Web
 
Möchte dich ja nicht beunruhigen , aber das ist schon vor paar Monaten passiert, eben zum Release der neuen Generation. Jetzt kann man die alten Karten nach Belieben ausbremsen ....

Nvidia Moves Maxwell GPUs to Legacy - eTeknix
Das habe ich auch schon gelesen was mir natürlich sauer aufstösst Karte ist 12 Monate alt und es werden die Treiber nur noch stiefmütterlich behandelt um den Endverbraucher zum Kauf einer neuen Generation zu treiben.

Es Nötigung zu nennen wäre zwar falsch aber kommt dem Sachverhalt schon sehr nahe. Wenn Vega erscheint ist die 960 1 Jahr und 3 - 6 Monate altdann kann ich auch damit leben das ich etwas mehr Geld ausgebe für eine High-End Karte von amd vllt mit der Genugtuung für weniger Geld auf Augenhöhe mit 1070 oder sogar 1080 zu sein.

GS6 via Web
 
...Dort ist der Treiber Support auch für ältere Generationen sehr gut und sie legen an Leistung auch noch zu.

Ich hatte eine 7870 zu Anfang langsamer als die 660 und 670 nach 2 Jahren war sie auf Höhe der 670 und sogar teilweise trüber.

GS6 via Web

Hatte auch die 7870 "boost" von Gigabyte, die ist heute manchmal sogar auf niveau der 770er NVs , man staune da kriegt man noch was fürs Geld.

Aber dein mini Upgrade zur 960 verstehe ich echt nich.
 
Zurück