Battlefield 1: Digital Foundry sieht RX 480 vor GTX 1060

Glaub nicht das die 2 GB mehr oder weniger mittelfristig was ausmachen. Falls es bei der GTX1060 doch mal knapp wird, stellt man einfach die Texturen von Ultra auf Hoch und schon passt es ohne das man wirklich ein Unterschied sieht. Beide Karten sind sich leistungsmässig im Mittel so nahe das es echt egal ist welche Karte man nimmt.
Seh ich an meiner 770 was 2GB ausmachen nämlich zwischen spielbar und einziger Katastrophe

Glaub nicht das die 2 GB mehr oder weniger mittelfristig was ausmachen. Falls es bei der GTX1060 doch mal knapp wird, stellt man einfach die Texturen von Ultra auf Hoch und schon passt es ohne das man wirklich ein Unterschied sieht. Beide Karten sind sich leistungsmässig im Mittel so nahe das es echt egal ist welche Karte man nimmt.

2GB sind ja nur 33% mehr VRAM.
Kannst dir ja mal ansehen wo die GTX770 in bf1 steht und die preiswertere 280x...

Da vertrau ich doch lieber auf die Cracks hier von der PCGH. Ist sowieso meine GoTo-Seite, wenns widersprüchliche aussagen gibt. Natürlich sind auch andere Seiten gut (Guru3D, CB, etc.). Und über den Tellerrand schauen sowieso.

Ich jedenfalls bevorzuge einen guten, geschrieben Artikel gegenüber einem fragwürdigen Video.

PCGH: Asus RX 480 Strix Gaming/8G ~1.310 MHz, 8 GT/s
Digital Foundry: RX 480

Aber wenn die RX480 tatsächlich in DX12 zulegen sollte, hab ich nichts dagegen:) Dann spielt das rote Team halt in DX12 und das grüne in DX11. Jedem das seine:)
Die vorliegende News gibt's überhaupt nur um dem Shitstorm beschwichtigend entgegenzuwirken, den das DF Video hier erzeugen könnte. DF genießt international nämlich einen ziemlich hohen Ruf. Zudem lohnt es sich bei denen immer auf das im Video Gesagte zu achten (Englisch-Kenntnisse ftw.!). Details wie Taktraten, VRam-Verbrauch, Eigenheiten der Testszene etc. werden dort IMMER angesprochen.

In den Comments zum PCGH BF1 Test hat jemand noch ein anderes Youtube Video gepostet, das in der gleichen Szene wie DF zu identischen Ergebnissen kommt. Mit der netten Ergänzung, dass die Afterburner Daten eingeblendet wurden. Die 480 lief mit 1240 bis 1260 MHz und die 1060 mit 1840 bis 1860 MHz. Also durchaus handelsübliche Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal die 7970 3G gegen die 680 2G. Oder wenns die Mittelklasse sein darf die 7870 2G gegen die 660 2G☆
☆= 0.5G+1.5G insamly fast VRAM.
Wenn du sowieso alle 2Jahre wechselst braucht es dich aber wahrscheinlich nicht jucken.

Kauf dir mal ne PCGH Print - und vor allem richtig lesen.
Da wird schon seit Jahren immer wieder darüber berichtet, dass vor allem die nVidia Karten mit knappem Arbeitsspeicher bereits mittelfristig und besonders langfristig voll abstinken.
Stellenweise sind das Testberichte, mal sind das Erfahrungsberichte einzelner Redakteure, die dann z.B., wie in neueren Ausgaben eingeführt, Karten zum Testen mit nach Hause nehmen und paar Spiele gegen deren alten Karten durchlaufen lassen.
Vor ein paar Jahren hat AMD die 7000er Serie auf den Markt gebracht, die laufen mit 3GB sogar jetzt noch ganz gut.
NVidia hingegen hatte zum gleichen Zeitpunkt mal wieder zu viel gespart - die Karten kannste schon längere Zeit knicken und in die Tonne treten.
Das gleiche Schicksal erleidet nun die GTX 970 mit ihren sehr knappen 3,5Gigs.
Und welche Karte war es noch mit 6GB, die z.B. bei Watch Dogs schon nicht mehr wirklich rund lief? Wegen dem Speichermangel in 4K.
Also ich sehe kurzfristig absolut keine Probleme mit 6Gigs bei der 1060, aber bereits die 3GIg Version ist schon im Laden veraltet.

bezüglich zu wenig VRAM bei NV kann ich nur zustimmen, zuerst hatte ich die 560Ti mit nur 1 GB, das war für BFBC2 und auch noch BF3 war das genug, für BF4 war das zu wenig und dann kam kurz vor Release von BF4 die 700er Serie, also eine 770 gekauft mit 2GB und was kann ich mit der Karte heute noch machen ausser alte Games zocken, genau garnix weil der Speicher zu klein ist für aktuelle Games

selbst bei Witcher 3 war die schon an ihrer Grenze oder auch Skyrim mit Mods und AC Unity ging auch mehr schlecht als recht und das kam a bissl über 1 Jahr nach der KArte aufn Markt

ergo, VRAM ist wie Hubraum, durch nicht s zu ersetzen ausser noch mehr VRAM

Glaub nicht das die 2 GB mehr oder weniger mittelfristig was ausmachen. Falls es bei der GTX1060 doch mal knapp wird, stellt man einfach die Texturen von Ultra auf Hoch und schon passt es ohne das man wirklich ein Unterschied sieht.

Je nach Spiel ist das vielleicht nicht mal nötig und der User muss sich in Zukunft nicht unbedingt selbst darum kümmern (siehe GTX 1060 3GB): http://www.tomshardware.de/msi-gefo...pascal-grafikkarte,testberichte-242193-3.html

Was uns bei der MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 3G jedoch auffiel, ist der Umstand, dass das Spiel in der aktuellen Version aufgrund des Speicherausbaus nicht mehr alle Schattenoptionen freigibt, die bei der 6-GByte-Version der GTX 1060 und der Radeon RX 480 noch verfügbar waren.

Auffällig war nämlich, dass die Karte nach dem Patch plötzlich gleich gut oder sogar deutlich besser im Spiel agierte als die beiden anderen Karten. Dies war insofern merkwürdig, da wir der Meinung waren, dass dies vor Patch und Treiber-Update noch funktionierte und die Schattenoptinieren auch im Spiel verfügbar waren.

bezüglich zu wenig VRAM bei NV kann ich nur zustimmen, zuerst hatte ich die 560Ti mit nur 1 GB, das war für BFBC2 und auch noch BF3 war das genug, für BF4 war das zu wenig und dann kam kurz vor Release von BF4 die 700er Serie, also eine 770 gekauft mit 2GB und was kann ich mit der Karte heute noch machen ausser alte Games zocken, genau garnix weil der Speicher zu klein ist für aktuelle Games

selbst bei Witcher 3 war die schon an ihrer Grenze oder auch Skyrim mit Mods und AC Unity ging auch mehr schlecht als recht und das kam a bissl über 1 Jahr nach der KArte aufn Markt

ergo, VRAM ist wie Hubraum, durch nicht s zu ersetzen ausser noch mehr VRAM

Habe eine GTX 770 mit 2GB. Witcher 3 läuft Bombe mit Xeon V1220 V2. Welchen Prozzi hast du denn? Insgesamt denke ich aber auch. Mindestens 6-8 Gbyte zur Zeit. Mal auf Vega warten, da kommen wohl 32 GB!!

Hatte bis vor kurzem auch noch die GTX770 mit 2GB und die meisten Spiele liefen in FullHD bei hohen Details ohne Probleme. So direkt fällt mir nur das "neue" Batman und BF1 ein, wo ich wirklich substantiell an Details reduzieren musste weil die Framerate spürbar niedrig war. Wenn man nicht gerade alles auf Ultra stellen muss, kann man auch heute noch mit vielen älteren Karten sehr gut spielen.

Nun hab ich die RX480 und zum Beispiel in Witcher3 seh ich grafisch so gut wie kein Unterschied zu hohen Details der GTX770 und alles auf Anschlag bei der RX480. Naja dafür wird BF1 jetzt wohl gut laufen und ich kann mir demnächst ein Freesync Monitor gönnen.

Habe eine GTX 770 mit 2GB. Witcher 3 läuft Bombe mit Xeon V1220 V2. Welchen Prozzi hast du denn? Insgesamt denke ich aber auch. Mindestens 6-8 Gbyte zur Zeit. Mal auf Vega warten, da kommen wohl 32 GB!!

Die 32GB Version wird wohl nur in den Profi Karten auftauchen.
Für normale Gamer ist das auch noch vollkommen overdosed... Und falls es eine 16GB Version geben wird, dürfte die auch alles andere als billig sein.

So Jungs jetzt mal ein Kompliment an alle Ihr habt echt alle Ahnung und es ist erfrischend wieder in diesem Forum zu lesen. Danke

Bin in letzter Zeit bei Gamestar unterwegs und der Wissenssand ist niedriger als armselig. Kommt dazu, dass der Grossteil dort NVidiaFanBoys sind. Mag kommen was wolle NV for ever und so kann man nicht argumentieren.

Aber dann bin ich wieder hier und die Leute haben Erfahrungsberichte die mich sehr interessieren (kann ja nicht jede Karte probiert haben) und kennen brauchbare Zahlen und verstehen Zusammenhänge, es ist ein Genuss. Nochmal danke.

Gebe zu bin ein ATI/AMD Fan. Jedoch beste NV-Karte die es je gegeben hat GeForce4 Ti 4200.
Grösste Verarsche die ich je gesehen habe, auch NV-Karte die GeForce4 MX (mit GF2 Chip)

So Jungs jetzt mal ein Kompliment an alle Ihr habt echt alle Ahnung und es ist erfrischend wieder in diesem Forum zu lesen. Danke

Bin in letzter Zeit bei Gamestar unterwegs und der Wissenssand ist niedriger als armselig. Kommt dazu, dass der Grossteil dort NVidiaFanBoys sind. Mag kommen was wolle NV for ever und so kann man nicht argumentieren.

Aber dann bin ich wieder hier und die Leute haben Erfahrungsberichte die mich sehr interessieren (kann ja nicht jede Karte probiert haben) und kennen brauchbare Zahlen und verstehen Zusammenhänge, es ist ein Genuss. Nochmal danke.

Gebe zu bin ein ATI/AMD Fan. Jedoch beste NV-Karte die es je gegeben hat GeForce4 Ti 4200.
Grösste Verarsche die ich je gesehen habe, auch NV-Karte die GeForce4 MX (mit GF2 Chip)

Das Kommentarsystem bei Gamestar lädt allerdings auch geradezu dazu ein, nur zu trollen und Fanboy Kriege anzufangen.
Mit einem Forum säh es sicher auch anders aus.

Für mich war GeForce 4 ein totaler Reinfall. Mich hat Bumpgate erwischt und meinen Laptop gekillt.
Ging als Student schön ins Geld... dann musste die alte PC Möhre wieder ran.

Laut den derzeitigen leaks (noch nicht vom AMD bestätigt)

Vega 10 8 GB bis 16 GB hbm2
Vega 11 wohl nur 8gb und damit die kleinere Karte

Vega 20 Profi Markt 32 GB

AMD Vega 10 and Vega 20 Specs Leaked - 12 TF of Raw Power, 32GB HBM2 Memory, 7nm Version & More - DigiWorthy

Dort noch einmal nach zu lesen englisch voraus gesetzt.

GS6 via Web

Da vertrau ich doch lieber auf die Cracks hier von der PCGH. Ist sowieso meine GoTo-Seite, wenns widersprüchliche aussagen gibt. Natürlich sind auch andere Seiten gut (Guru3D, CB, etc.). Und über den Tellerrand schauen sowieso.

Ich jedenfalls bevorzuge einen guten, geschrieben Artikel gegenüber einem fragwürdigen Video.

PCGH: Asus RX 480 Strix Gaming/8G ~1.310 MHz, 8 GT/s
Digital Foundry: RX 480

Aber wenn die RX480 tatsächlich in DX12 zulegen sollte, hab ich nichts dagegen:) Dann spielt das rote Team halt in DX12 und das grüne in DX11. Jedem das seine:)

Ohne jetzt eine Bewertung abgeben zu wollen, es ist sicher nicht verkehrt, sich nicht nur auf die Artikel hier zu verlassen.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass hier gerne die Stärken von Nvidia und Schwächen von AMD hervorgehoben werden.

Wie erwartet lässt die RX 480 die GTX 1060 in DX 12 alt aussehen, und das wird auch so bleiben :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt eine Bewertung abgeben zu wollen, es ist sicher nicht verkehrt, sich nicht nur auf die Artikel hier zu verlassen.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass hier gerne die Stärken von Nvidia und Schwächen von AMD hervorgehoben werden.

Wie erwartet lässt die RX 480 die GTX 1060 in DX 12 alt aussehen, und das wird auch so bleiben :schief:

Wie gesagt, über den Tellerrand schauen wurde von mir ja auch als positiv hervorgehoben. Dann aber auch selber machen, Fossi;) Der große Vorteil der RX480 in DX12 ist durchaus fragwürdig, schau dir mal die Tests von Guru3D an. Erst ab 4K profitiert die RX480 von DX12. Aber dafür sind beide Karten zu schwach. Was ich bisher gesehen habe stehts 2:1 (PCGH+Guru3D : DF) gegen DX12 und sehr ausgeglichen für beide Karten.

Vega 10: Leistung oberhalb Titan X und noch dieses Jahr :daumen:
Nicht ganz q1 2017 als zwischen Januar und März das könnte bedeuten im Handel oder erste specs es wurde ja seitens amd kein Datum für Lunch gesagt. Das sind alles nur Vermutungen die durch die roadmap ausgelöst wurden. Vega 10 wäre für mein System mit den specs ein Overkill in FHD wobei ich eh darüber nach denke ein neuen Monitor oder tv mit an zu schließen. Und 3d rendering hilft mir der 16gb Vram sehr viel weiter wenn zu einem guten Preis zu erhalten.

GS6 via Web

Wie gesagt, über den Tellerrand schauen wurde von mir ja auch als positiv hervorgehoben. Dann aber auch selber machen, Fossi;) Der große Vorteil der RX480 in DX12 ist durchaus fragwürdig, schau dir mal die Tests von Guru3D an. Erst ab 4K profitiert die RX480 von DX12. Aber dafür sind beide Karten zu schwach. Was ich bisher gesehen habe stehts 2:1 (PCGH+Guru3D : DF) gegen DX12 und sehr ausgeglichen für beide Karten.

Der grösste Vorteil der RX 480 ist das schnellere Speicherinterface und die 8 GB VRAM. Aber dass Nvidia mit DX 12 sicher nicht besser wird liegt einfach an der Architektur,
die noch nicht auf DX 12 optimiert wurde. Das wird auch mit zukünftigen Treibern nicht besser werden. Hier kann AMD nur zulegen, und Nvidia eben nicht, :schief:

Zurück