Battle Worlds Kronos im Test: Lohnt sich der Kickstarter Made in Germany?

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Das über Kickstarter finanzierte Retro-Strategiespiel Battle Worlds Kronos wurde veröffentlicht und PC Games Hardware hat sich in die Schlacht um Kronos begeben. Wie schwer ist das rundenbasierte Sci-Fi-Spiel wirklich? Und bietet es genug taktischen Tiefgang? Wir versuchen uns an einer Aussage.

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Man kann wenige Einheiten in sein "Depot" überführen und davon auch einige nutzen, aber nur, wenn sie auf der Karte verfügbar sind.
 
Eine Einheit, die zwei Jokeraktionen hat, kann also zweimal fahren oder zweimal schießen.
Das ist so nicht richtig ist, sie kann auch einmal fahren und einmal schießen.

Das mit dem Grid habe ich wohl übersehen, denn ohne ist das nervig und zumindest ich mache Fehler.
Und die enden damit das die Einheit dann verloren ist.
 
Der nicht-einstellbare Schwierigkeitsgrad ist schon knackig, da heißt es Tüfteln und im Zweifel auch mal neu laden.

Wer alte RTS Spiele schonmal gespielt hat, sollte das verstehen :D
In der Zeit wo man noch selbständig Save-Stats anlegen konnte und dann immer und immer wieder mit einer anderen Taktik versucht hat den Gegner irwie auszutricksen, zu umgehen, lahm zu legen oder einfach zu plätten :ugly:
Schade das sowas größtenteils vorbei ist und man sich mit EA Mist und co rumschlagen muss.

Ansonsten sehr schönes Spiel, wäre es denn nicht rundenbasiert :/
 
Wer alte RTS Spiele schonmal gespielt hat, sollte das verstehen :D
In der Zeit wo man noch selbständig Save-Stats anlegen konnte und dann immer und immer wieder mit einer anderen Taktik versucht hat den Gegner irwie auszutricksen, zu umgehen, lahm zu legen oder einfach zu plätten :ugly:
Schade das sowas größtenteils vorbei ist und man sich mit EA Mist und co rumschlagen muss.

Ansonsten sehr schönes Spiel, wäre es denn nicht rundenbasiert :/

Ich mag nur rundenbasiertes :D
 
Das ist so nicht richtig ist, sie kann auch einmal fahren und einmal schießen.

Das mit dem Grid habe ich wohl übersehen, denn ohne ist das nervig und zumindest ich mache Fehler.
Und die enden damit das die Einheit dann verloren ist.

Das war nur ein Beispiel :-) Ich kann es aber gerne genauer machen.

Grid: Ja, Handbuch bzw. Tastenbelegungsübersicht ftw :devil:
 
Das heisst konkret? :huh:

Man kann wenige Einheiten in sein "Depot" überführen und davon auch einige nutzen, aber nur, wenn sie auf der Karte verfügbar sind.

Zur weiteren Erklärung: ähnlich wie in Battle Isle 2/3 wo man die Einheiten benennen konnte und auch von einer Mission zur nächsten überführen konnte. Allerdings hatte jede Mission genau festgelegte Starteinheiten, so dass einfach nur die Anfängereinheiten durch die Erfahreneren ersetzt wurden.

Ich habe meine Box immer noch nicht bekommen, liegt immer noch bei DHL rum. 13 Missionen erscheinen mir aber etwas wenig zu sein auf den ersten Blick, muss mir das mal genauer ansehen (Ich habe History Line und Battle Isle 3 durchgespielt, und die hatten 24 bzw. 20 Missionen)
 
Soll ich ehrlich sein?

Ich liebe dieses Spiel.
Warum?

Weil ich direkt in der ersten Mission verloren habe. :what::ugly:

Endlich wieder mal das Hirn einschalten!
Geprägt von "anfangen-versuchen-sterben-zwei Schritte vorher neu starten" habe ich mein Ende nicht mal kommen sehen.
Suuuper.

Wenn man sich ein wenig mit den Einheiten und ihren Fähigkeiten beschäftigt, hat man den Dreh aber schnell weider raus.

Battle Isle, im neuen Style!
Reimt sich, muss wahr sein.:D
 
Zur weiteren Erklärung: ähnlich wie in Battle Isle 2/3 wo man die Einheiten benennen konnte und auch von einer Mission zur nächsten überführen konnte. Allerdings hatte jede Mission genau festgelegte Starteinheiten, so dass einfach nur die Anfängereinheiten durch die Erfahreneren ersetzt wurden.

Ich habe meine Box immer noch nicht bekommen, liegt immer noch bei DHL rum. 13 Missionen erscheinen mir aber etwas wenig zu sein auf den ersten Blick, muss mir das mal genauer ansehen (Ich habe History Line und Battle Isle 3 durchgespielt, und die hatten 24 bzw. 20 Missionen)

13 klingt erst einmal fies. Aber dazu kommen noch 3 Challenge Maps und die ersten User-Maps sind nur eine Frage der Zeit. Plus 10 MP-Maps.

Und 30-40 Stunden nur die Kampagne, das ist kein schlechter Gegenwert. :-)
 
Hmmm, habe gerade in 2 h die ersten beiden Missionen durchgerusht ohne einmal laden zu müssen. Als Panzer Corps DMP-Mod Veteran bin ich andere Schwieirigkeitsgrade gewohnt, aber ich denke mal das wird noch härter. :D
 
Da ich ja eher jemand von der langsamen fraktion bin konnte ich mit RTS Spielen nie was anfangen, alles viel zu hektisch. Ich liebe Rundensrategie/taktik spiele, wo man ewig über seinen Zug nachgrübeln kann. Ich Hab Jagged Alliance 2 bis zum Exzess gespielt, leider war Back in Action der totale Reinfall, dafür war X-Com Enemy Unknown für mich das Highlight des Jahres. Und bei Worlds of Kronos hab ich das Tutorial schon verloren gehabt, lass mich davon aber nicht abschrecken :)
 
@Redaktion:
Wie wärs in Zukunft auch mit nem Technikcheck zu solch kleineren Titeln?
Würde mich sehr freuen und da Unity ja auch eine sehr aufstrebende Engine ist bräuchten wir mal Vergleichsdaten ;)
 
@Redaktion:
Wie wärs in Zukunft auch mit nem Technikcheck zu solch kleineren Titeln?
Würde mich sehr freuen und da Unity ja auch eine sehr aufstrebende Engine ist bräuchten wir mal Vergleichsdaten ;)

Ja, kann man machen. Wobei man da wirklich auch ein Äuglein zudrücken sollte. Kleiner Indie-Bonus. :-)

Ich finde das alles sehr stimmig, aber diese Kollisionssachen, die sind schon etwas störend.
 
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