Batman: Arkham Origins mit SweetFX - Optischer Gewinn oder nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Batman: Arkham Origins mit SweetFX - Optischer Gewinn oder nicht?

Nvidia verspricht, dass das kommende Action-Adventure mit dem Dunklen Ritter, Batman Arkham Origins, geradezu überquillt vor Geforce-Technologien. Wem diese Bildgewalt nicht reicht oder eine Radeon hat, der kann mit SweetFX rumspielen, auch wenn sich an dieser Methode die Geister scheiden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Batman: Arkham Origins mit SweetFX - Optischer Gewinn oder nicht?

Wirkt mit persönlich zu doll, die Farben wirken wieder so zum Teil extrem und sind nicht so passend. Allgemein hält sich der Gewinn in Grenzen wie ich finde, bei SweetFX allgemein.
Von daher, wem es gefällt.

In Außenbereichen sieht's, finde ich, sogar besser aus. Etwas kontrastreicher und schärfer. Aber in Innenbereichen ist mir die Farbsättigung zu hoch.

SweetFX' Ruf leidet etwas darunter, dass meist übersättigte Bonbon-Shots gepostet und daher damit in Verbindung gebracht werden. Meine Empfehlung: In SweetFX lediglich LumaSharpen und SMAA aktiv lassen, damit der Originallook unangetastet bleibt. SMAA bietet erweiterte Glättung. LumaSharpen 1.00 in Kombination mit einer Prise Downsampling lässt jedes Spiel in einer neuen, knackigen Optik erstrahlen. :-)

Mehr zu der ganzen Optik-Aufpepp-Geschichte in der kommenden PCGH 12/2013. :devil:

MfG,
Raff

SweetFX' Ruf leidet etwas darunter, dass meist übersättigte Bonbon-Shots gepostet und daher damit in Verbindung gebracht werden. Meine Empfehlung: In SweetFX lediglich LumaSharpen und SMAA aktiv lassen, damit der Originallook unangetastet bleibt. SMAA bietet erweiterte Glättung. LumaSharpen 1.00 in Kombination mit einer Prise Downsampling lässt jedes Spiel in einer neuen, knackigen Optik erstrahlen. :-)

Mehr zu der ganzen Optik-Aufpepp-Geschichte in der kommenden PCGH 12/2013. :devil:

MfG,
Raff

Das gefällt mir, weil gerade der dreckige Originallook empfinde ich als sehr angenehm. :daumen: Aber mit meiner Karte ist an DS eh nicht zu denken :ugly:

MfG,
Raff

na das ist doch ein Wort!

Warum wird bei jedem Spiel das mit SweetFX gezeigt wird, so eine übertrieben bunte Version gewählt? :daumen2:

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle unbedingt eine Lanze für den aktuellen Batman Titel brechen, stelle aber keinen Anspruch auf Richtigkeit und lediglich meine subjektive Meinung kundtun!

In letzter Zeit wurde ich von diversen „Tests“ ganz schön hinter´s Licht geführt.
Sprich diverse andere TOP-Titel mit hohen Wertungen jenseits der 85 % Marke verharren seit Monaten halb fertig gespielt auf meiner Festplatte. Darunter zum Beispiel: Far Cry 3, Metro LL, Bioshock Infinite.
Crysis III, Assassins Creed III und auch Batman Arkham City mit Mühe und Not durchgespielt.

Warum das so ist kann ich selbst sehr schwer sagen. Oftmals sind es für mich kleine Details die das schmerzlich vermisste „Wohlfühlgefühl“ aufkommen lassen!

Batman Arkham City war die logische Weiterentwicklung von Arkham Asylum.
Während ersteres aber mal etwas wirklich Neues war, hat mich Arkham City teilweise etwas genervt und der Abnutzungseffekt war paradoxerweise größer als es jetzt eigentlich mit dem dritten Teil sein sollte…
Stellenweise bot Arkham City ganz großes Kino – zwischendrin gestalteten sich aber Aufgaben auch ab und zu zäh…Das ein Titel nicht Non-Stop Action liefern kann ist mir bewusst – aber hin und wieder rieß der roten Faden ab und verdarb mir die Lust am Weiterspielen…

Vielleicht ist meine geminderte Erwartungshaltung an Batman Arkham Origins der Grund für die angenehme Überraschung?!

Aber was ich bis jetzt gesehen habe begeistert mich ausnahmslos!

Die Kämpfe sind einfach noch eine Ecke fetter und spektakulärer Inszeniert (Deathstroke Kampf zum Beispiel) die Story super und besagter rote Faden immer sichtbar und durchgehend spannend aufgebaut.

Grafisch gab es keine Quantensprünge, dass war zu erwarten – aber auch hier gibt es meiner Meinung nach weit mehr Verbesserungen als gerne in der Fachpresse beschrieben wird.
Nicht ohne Grund fordert bisher kein Titel mein System mehr als Arkham Origins (maxed out). Egal ob ich Company of Heroes II, Anno 2070, Crysis III oder andere CPU und GPU lastige Titel spiele spiele – nirgends ist die Wassertemperatur höher als knapp 42 Grad – bei Arkham Origins erreiche ich nach vergleichbarer Spieldauer Spitzenwerte jenseits der 43 ° C…

Also auch grafisch ist meiner Meinung nach der Fortschritt durchaus erkennbar. Viel mehr als so manches Bildberuhigungsmittel es je könnte!

Nach aktuellem Stand für mich der mit deutlichem Abstand beste Batman Titel mit 90% + Wertung!

Was habt Ihr für eine Meinung dazu?

Batman Arkham City hätte ich noch vorher durch gezockt ! Ich fand den Titel ziemlich fett, auch die Ridler Rätsel usw... ich hab ca 40 Stunden gebraucht.

Arkham City hat vieles verfeinert, was Asylum noch nicht ganz ausgereift gemacht hat, das ist aber nicht schlimm. Arkham City bot für meinen einen größeren Umfang. Origins habe ich aufgrund von Zeitmangel bisher nur runterladen können :( Ich hoffe am WE dazu zu kommen. Das Steelbook passt jedenfalls edel in meine Sammlung :D
Also es liegt an jedem selber, wie er Spiele empfindet. Das ist wie ein Buch lesen. Man muss sich drauf einlassen, sich Zeit geben und verstehen und dann kriegt man manchmal eher das Gefühl fürs Spiel/Buch als wenn man es nur husch husch durchliest/-zockt. Fand die bisherigen Teile 1a und z.B. FC3 empfand ich mehr als angenehm. Also ich wurde dieses Jahr von meinen Käufen selten enttäuscht, weil ich prinzipiell jedem Spiel die gleiche Chance gebe - habe sogar mein erstes MOBA dieses Jahr angefangen und erst nach über 400 Spielen entschieden, das es nicht meins ist :D

Und wie mein Vorredner sagte, es ist ziemlich kacke das es keine Riddler-Rätsel gibt, weil diese fetzten tierisch.

Ausnahmsweise sieht eure empfolene Config (zumindest im FullHD-Slider) echt gut aus:
Behebt Schwächen des Spiels (Unschärfe!), ohne dabei den Stil allzu arg zu verfremden.
Eindeutig gute Arbeit!

Zurück