Batman Arkham Origins: Grafikkarten-Benchmarks, PhysX & Co im Überblick plus Tuning-Tipps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Batman Arkham Origins: Grafikkarten-Benchmarks, PhysX & Co im Überblick plus Tuning-Tipps

Batman Arkham Origins ist da und zumindest Technikinteressierte dürften mit großem Interesse auf unabhängige Benchmarks warten, nachdem Nvidia bereits zahlreiche Informationen und Werte veröffentlichte. Diesem Wunsch kommt PC Games Hardware nun nach: Wir präsentieren Ihnen Benchmarkwerte zahlreicher Grafikkarten, testen die Leistungskosten der PhysX-Effekte und geben darüber hinaus Treiber- und Tuning-Tipps.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Batman Arkham Origins: Grafikkarten-Benchmarks, PhysX & Co im Überblick plus Tuning-Tipps

AW: Batman Arkham Origins: Grafikkarten-Benchmarks, PhysX & Co im Überblick plus Tuning-Tipps

Schöner Artikel, danke!

@Raff:
Warum wurde die 290X im Über Mode und die Nvidiakarten auf Standardsettings (?) getestet?

AW: Batman Arkham Origins: Grafikkarten-Benchmarks, PhysX & Co im Überblick plus Tuning-Tipps

Schöner Artikel, danke!

@Raff:
Warum wurde die 290X im Über Mode und die Nvidiakarten auf Standardsettings (?) getestet?

Weil das der garantierte Takt ist, die die 290X fahren kann. Würde NV 1000MHz+ garantieren, würden die genommen werden. Was mich eher wundert, das die 290X in hoher Auflösung den kürzeren zieht.

Schöner Test.

Weil der Über-Mode der 290X auch ein "Standardsetting" ist ;)

Nein, ist er nicht. Werkszustand ist Quiet Mode. Genauso könnte ich sagen, dass maximierte Power- und Temperaturtargets bei Nvidia auch ein Standardsetting sind.
Wenn man schon vergleicht, dann bitte fair. Beim 290X Review hat es doch auch geklappt.

Weil das der garantierte Takt ist, die die 290X fahren kann. Würde NV 1000MHz+ garantieren, würden die genommen werden. Was mich eher wundert, das die 290X in hoher Auflösung den kürzeren zieht.

Falsch. Die 290X taktet mit "bis zu" 1 GHz, das ist nicht garantiert und kann je nach Last und Kühlung abweichen. Nvidia taktet z.B. bei Titan auch bis zu 1 GHz, die entsprechenden Takt-Bins sind im Boost hinterlegt. Bei AMD braucht es eben die bessere Kühlung durch den Uber Mode, bei Nvidia braucht es mehr Spielraum der Temperatur. Das ist dasselbe in "grün".

Hallo zusammen,

sorry für Doppelpost - ich finde das passt hier aber besser - deswegen Teile eines ähnlichen Posts hier noch mal!

Grafisch gab es keine Quantensprünge, dass war zu erwarten – aber auch hier gibt es meiner Meinung nach weit mehr Verbesserungen als gerne in der Fachpresse in den Tests beschrieben wird.

Ich finde die Optik großartig und definitiv besser als beim Vorgänger!

Nicht ohne Grund fordert bisher kein Titel mein System mehr als Arkham Origins (maxed out). Egal ob ich Company of Heroes II, Anno 2070, Crysis III oder andere CPU und GPU lastige Titel spiele – nirgends ist die Wassertemperatur höher als knapp 42 Grad – bei Arkham Origins erreiche ich nach vergleichbarer Spieldauer Spitzenwerte jenseits der 43 ° C

Also auch grafisch ist meiner Meinung nach der Fortschritt durchaus erkennbar. Viel mehr als so manches Bildberuhigungsmittel es je könnte!

Der einzige Kritikpunkt den ich in Richtung Grafik habe ist die große Varianz.

Sprich das Game läuft Butterweich mit 100 FPS - ein paar Meter weiter brechen die Frames auf nicht mal mehr 60 FPS ein.
Das schlimmste dabei ist jedoch das diese Sie nicht wie 60 FPS anfühlen - das Phänomen habe ich teilweise bis zu 85 FPS hinauf - also eine Art gefühltes Mikroruckeln. Eine Schande das als Gegner von Multi-GPU Systemen eingestehen zu müssen.
Nach aktuellem Stand für mich der mit deutlichem Abstand beste Batman Titel mit 90% + Wertung!

Was habt Ihr für eine Meinung dazu?

ist das normal das die interne Benchmark Szene so ruckelt oder liegt das an der Aufnahme? :what:

Nein, ist er nicht. Werkszustand ist Quiet Mode. Genauso könnte ich sagen, dass maximierte Power- und Temperaturtargets bei Nvidia auch ein Standardsetting sind.
Wenn man schon vergleicht, dann bitte fair. Beim 290X Review hat es doch auch geklappt.

bla bla...:schief:

ich zitiere mal den PCGH-Test:
"Der Über-Modus wird im Rahmen der Garantie abgedeckt. Das bedeutet für Sie als Käufer: Betreiben Sie Ihre Radeon R9 290X mit diesem Modus und es kommt zu Problemen, dürfen Sie das reklamieren – bei anderweitigem Overclocking fällt diese Option flach. Da die R9 290X in der uns vorliegenden Form zu 95 Prozent ihre 1.000 MHz Kerntakt halten kann (wir reden von Spielen, nicht von synthetischen Worstcases), entschieden wir uns dafür, den Uber-Mode der Karte als Bewertungsgrundlage heranzuziehen."

ist das normal das die interne Benchmark Szene so ruckelt oder liegt das an der Aufnahme? :what:

Wenn du Physx Medium auf der CPU berechnen lässt, kommt das schon mal vor. ;) In unserem Falle liegt's aber an der Aufnahme via Fraps, das kostet mitunter ganz schön CPU-Leistung und/oder der Datenträger limitiert.

MfG,
Raff

bla bla...:schief:

ich zitiere mal den PCGH-Test:
"Der Über-Modus wird im Rahmen der Garantie abgedeckt. Das bedeutet für Sie als Käufer: Betreiben Sie Ihre Radeon R9 290X mit diesem Modus und es kommt zu Problemen, dürfen Sie das reklamieren – bei anderweitigem Overclocking fällt diese Option flach. Da die R9 290X in der uns vorliegenden Form zu 95 Prozent ihre 1.000 MHz Kerntakt halten kann (wir reden von Spielen, nicht von synthetischen Worstcases), entschieden wir uns dafür, den Uber-Mode der Karte als Bewertungsgrundlage heranzuziehen."

Wie wäre es mit sachlich bleiben? Was du hier zitierst, bezieht sich auf das Performance Bios, darum geht es aber gar nicht:

Die Targets bei Nvidia sind Bestandteil von Boost 2.0 und auch durch die Garantie abgedeckt. Ich habe damals weil es mich interessiert hat sogar bei verschiedenen Boardpartnern gefragt und überall dieselbe positive Antwort bekommen. Ob du jetzt per Software an Reglern spielst oder einen Schalter für ein zweites Bios umlegst, ist im Endeffekt das gleiche, nämlich eine Modifikation der Werkseinstellungen.

Und meine Aussage ist immer noch richtig: Quiet Mode ist Werkszustand, und da taktet die Karte deutlich niedriger:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/12/
http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index7.php
Würde die Karte im Quiet Modus schon mit 1 GHz takten, wäre so eine Performancedifferenz zwischen den beiden Modi nicht möglich (7-12%).

Der Vergleich so wie PCGH ihn macht ist komplett einseitig. Mit Objektivität hat das rein gar nichts zu tun. Entweder man fixiert beide Karten auf mittlere beobachtete Taktraten oder man lässt beiden freien Lauf.

Zuletzt bearbeitet:

Da kommen mal wieder die NVs aus den löchern weil sie meinen das AMD zu schnell ist und setzten einen Schalter umlegen mit anderen Eingriffen gleich. Dabei sollte es hier eigentlich nicht um eine Fortsetzung des 290x Review Thread gehen...

BTW: schöner Test pcgh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da kommen mal wieder die NV Fanboys aus den löchern weil sie meinen das AMD zu schnell ist und setzten einen Schalter umlegen mit anderen Eingriffen gleich. Dabei sollte es hier eigentlich nicht um eine Fortsetzung des 290x Review Thread gehen...

BTW: schöner Test pcgh

Auch dich würde ich bitten, sachlich zu bleiben. Unliebsame Kritik mit beleidigenden Phrasen (Fanboy) zu kontern, ist nicht sachlich. Es geht auch nicht darum, wer schneller ist und wer langsamer, sondern es geht um einen fairen Vergleich und die eigentlich hervorragenden Testmethodiken von PCGH, die ich sehr schätze und die zu den besten im Web zählen. Das Vorgehen ist gerade in Hinsicht auf diese hohen Standards höchst verwunderlich und fragwürdig.

Auch dich würde ich bitten, sachlich zu bleiben. Unliebsame Kritik mit beleidigenden Phrasen (Fanboy) zu kontern, ist nicht sachlich. Es geht auch nicht darum, wer schneller ist und wer langsamer, sondern es geht um einen fairen Vergleich und die eigentlich hervorragenden Testmethodiken von PCGH, die ich sehr schätze und die zu den besten im Web zählen. Das Vorgehen ist gerade in Hinsicht auf diese hohen Standards höchst verwunderlich und fragwürdig.
pcgh schreibt aber dabei das es um den über Modus handelt! würden sie das nirgendwo erwähnen würde ich dir vielleicht zustimmen, so nicht. Außerdem geht es bei Spiele Benchmarks immer noch nicht darum welche einzelne GPU ganz oben steht sondern darum wie diese in Vergleich zu anderen Titel performen also entweder überdurchschnittlich gut oder schlecht oder es hält sich in etwa die Wage. Außerdem möchte man natürlich wissen ob und in welcher Qualität man es spielen kann bzw. wie die Technik des Spieles in allgemeinen ist.

Es ist lächerlich Kepler-Karten auf eine fixe Taktrate zu drosseln, aber bei den AMD Karten nichtmal den Standard-Modus zu nehmen.
AMD Karten drosseln bis runter auf 850MHz, nVidia-Karten bleiben irgendwo zwischen Base und Boost-Takt. Das ist einfach schlechter Journalismus.

prinzipiell hast du Recht Sontin, aber solange der gebändigte Titan vor der R9 290X Uber Mode liegt, ist mir das egal ;)

pcgh schreibt aber dabei das es um den über Modus handelt! würden sie das nirgendwo erwähnen würde ich dir vielleicht zustimmen, so nicht. Außerdem geht es bei Spiele Benchmarks immer noch nicht darum welche einzelne GPU ganz oben steht sondern darum wie diese in Vergleich zu anderen Titel performen also entweder überdurchschnittlich gut oder schlecht oder es hält sich in etwa die Wage. Außerdem möchte man natürlich wissen ob und in welcher Qualität man es spielen kann bzw. wie die Technik des Spieles in allgemeinen ist.

Es ist auch nicht in Ordnung, unfaire Vergleichssettings zu verwenden, selbst wenn man diese korrekt benennt. Was ist das denn für ein Argument??
Und natürlich geht es bei Spielebenchmarks darum zu sehen, wie die einzelnen GPUs untereinander abschneiden. Was du sagst, ergibt überhaupt keinen Sinn, denn die Benchmarkdiagramme zeigen immer nur ein Spiel aber mehrere Grafikkarten. Dass es unterschiedliche Diagramme zu unterschiedlichen Einstellungen des Spiels gibt, ist natürlich klar, hat aber mit der Fairness der Testmethodik hier rein gar nichts zu tun.

prinzipiell hast du Recht Sontin, aber solange der gebändigte Titan vor der R9 290X Uber Mode liegt, ist mir das egal ;)

Cherry Picking. Auf CB ist mehr als deutlich zu sehen, das im Tripple-Monitor durch die Bank weg die R9 290X im Uber-Mode der Titan@max überlegen ist. Man muss jetzt einfach genauer seine Auflösung etc. abschätzen und sich dann entscheiden, was man ausgeben will.
Die Diskussion mit dem Uber-Modus und Titan@stock nervt langsam, zu mal die Begründung doch bekannt ist.

@boxleitnerb
Hier und hier findest du den garantierten Boost-Takt einer Titan. Ich hoffe damit hat sich das Thema. Was die Titan schaffen kann und was nicht, ist was anderes, genauso wie mit der R9 290X. Du kannst dir beim Test der R9 290X angucken, wie beide bei 1000MHz performen.

Zuletzt bearbeitet:

Künftige Tests bitte nur im Auslieferzustand der Karte, dann gibts auch keine Diskussionen.

Uber Mode Stellung ist nicht Auslieferzustand, auch wenn nur ein kleiner Schalter verstellt wird.

Oder Alternativ einfach beide Modi.

Zurück