Batman: Arkham Knight - Warner stellt den Verkauf der PC-Version vorerst ein

Ein so großer Titel kann es sich nicht erlauben, damit bekammen sie nun ein ordentliches Negatives ansehen.
Early access spiele können sich sowas dagegen Erlaubem, ARK Zum beispiel :)
bereits 40 stunden spielzeit, leider nur auf low/mittel und mit 15-20 fps ....
Aber = Ark hat eigendlich ein hohes Potential!

((Batman als spiel hat mich dagegen bisher noch nie Interressiert, auch nach trailern/Gameplays nicht))
 
Ja, sie sind schlichtweg unverschämt.
Sie erwarten das die Spielfigur ruckelfrei durch Klatschtexturen schreitet:rollen:

Unverschämt sind sie, aber nicht wegen dem von dir genannten grund sondern weil sie für ein Spiel das sie fürn 20er auf einer gamekeyseite ein super optimiertes spiel wollen das alle erwartungen erfült. Denn sonst ist das spiel keine 20€ wert.. die Entwicklung der PC Spielgemeinde ist das Problem und nicht die hersteller an sich.

Ich kann jeden Entwickler verstehen, der primär auf Konsolen arbeitet da es dort weitaus weniger raub gibt oder weitaus weniger Leute die schauen wo sie für weniger als die hälfte das spiel bekommen, Klar rechtfertigt das keine Schlechte pc version, aber verständlich ist es allemal. Wenigstens gibt es im jahre 2015 massig stoff zum motzen für die community die scheinbar jede sekunde des lebens mit spielen oder pc upgraden verbringt :D

Zumal in meinen augen, der großteil der commuity der spiel als gratisversion von nvidia erhalten hat (ob nun auf legale ode weniger legale weise) sowieso keinen grund zum motzen hat.
 
Unverschämt sind sie, aber nicht wegen dem von dir genannten grund sondern weil sie für ein Spiel das sie fürn 20er auf einer gamekeyseite ein super optimiertes spiel wollen das alle erwartungen erfült. Denn sonst ist das spiel keine 20€ wert.. die Entwicklung der PC Spielgemeinde ist das Problem und nicht die hersteller an sich.
Wenn man sich ein Spiel legal kauft - wo auch immer - hat man natürlich auch den Anspruch, dass es gut funktioniert. Wie du aber auf die Idee kommst, dass alle PC Spieler auf Keyseiten einkaufen, ist mir schleierhaft. Ein großer Teil der PC Spieler kauft vielmehr auch direkt bei Steam zum Vollpreis. Haben die etwa auch keinen Anspruch für ein gut optimiertes Spiel, das nicht ruckelt?

Ich kann jeden Entwickler verstehen, der primär auf Konsolen arbeitet da es dort weitaus weniger raub gibt oder weitaus weniger Leute die schauen wo sie für weniger als die hälfte das spiel bekommen,
Welcher Raub? Meinst du das alte Piraterieargument, das noch nie irgendwo bewiesen wurde? Informiere dich doch mal über Gebrauchtkäufe auf Konsolen, bevor du solche Argumente bringst oder informiere dich generell besser über das Thema. Ein ökonomisch sinnvoll agierender Publisher weiß das. Er weiß darüber hinaus übrigens auch, dass ein schlechter PC Port nahezu immer zu schlechter Presse führt. Auch das ist schädlich, und zwar über den reinen PC Markt hinaus und über das eigentlich Spiel hinaus (weil Kunden in Zukunft auch weniger bereit sind vorzubestellen und vielleicht gleich auf einen Sale warten usw). Langfristig und nachhaltig gesehen ist eine schlampige PC Version also immer ökonomischer Unfug...

Dass Leute nach günstigen Möglichkeiten suchen an Produkte zu gelangen, ist ein völliger normaler Teil des Kapitalismus. Trotzdem haben viele Publisher den PC ganz gern, weil sie hier viel freier agieren können. Man muss nicht ständig alles bei MS oder Sony zur Kontrolle einreichen, man kann die Preisstruktur recht frei selbst bestimmen usw. Außerdem ist der PC Markt wie schon erwähnt viel langlebiger. Bei den Konsolen ist nach 2 Wochen zum Vollpreis die Luft fast ganz raus.

Wenigstens gibt es im jahre 2015 massig stoff zum motzen für die community die scheinbar jede sekunde des lebens mit spielen oder pc upgraden verbringt :D
Und warum genau bist du noch mal hier???

Zumal in meinen augen, der großteil der commuity der spiel als gratisversion von nvidia erhalten hat (ob nun auf legale ode weniger legale weise) sowieso keinen grund zum motzen hat.
Großteil? Du denkst also echt, das sich ein Großteil der Spieler extra für Batman eine Grafikkarte für 300€+ gekauft hat? Ok...
 
Zumal in meinen augen, der großteil der commuity der spiel als gratisversion von nvidia erhalten hat (ob nun auf legale ode weniger legale weise) sowieso keinen grund zum motzen hat.
Was heißt denn Gratisversion? Die wird schon subventioniert gewesen sein.
Aber klar, wenn es eine Beilage zu Hardware ist, hat man keinen Anspruch auf ein stabiles Produkt... xD

Der Rest deines Textes stimmt wohl teilweise.
Es ist halt eine Spiralwirkung.
 
Es hat ja auch keiner Warner dazu gezwungen, das Spiel einer nvidia GPU beizulegen...

Die werden sich schon ausgerechnet haben, ob sich das lohnt. Wie man darauf schließen will, dass sich ein ordentlicher PC Port nicht lohnt, ist mir schleierhaft.
 
@Zybba: in meinen augen richtig, einer der ein spiel gratis bekommt hat keinerlei recht sich über den kauf und die qualität zu beschweren. Sehe ich so, als Händler ! Wenn ich im handel eine aktion mache das es eine tüte geschenkt gibt ohne vorleistung (einkauf und co) und einer kommt und sich beschwert das die tüte zu leer ist, schicke ich den auch mit einem arschtritt auf die straße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zybba: in meinen augen richtig, einer der ein spiel gratis bekommt hat keinerlei recht sich über den kauf und die qualität zu beschweren. Sehe ich so, als Händler !
So sollte man das aber nur sehen, wenn einem der eigene Ruf und der des Geschäftspartners (Nvidia) egal sind.

Außerdem ist das beiliegende Spiel ja auch ein Kaufanreiz. Wenn das Spiel mies ist, ist das Angebot auch weniger gut.
 
1) Die Verhältnisse der Plattformen hängen extrem vom individuellen Spiel und vom Genre ab. Ein CoD verkauft sich z.B. viel besser auf Konsolen, ein XCOM hingegen besser auf dem PC.

2) Der PC erzeugt auf lange Sicht deutlich mehr Umsätze, als du hier angibst, was vor allem daran liegt, dass der Lebenszyklus eines Spiels auf dem PC viel länger ist. Bei den Konsolen muss man möglichst viel in den ersten 2 Wochen absetzen. Spiele auf dem PC verkaufen sich sogar noch Jahre später. Langfristig gesehen lässt sich mit der PC Version eine ganze Menge Geld verdienen. Das liegt übrigens nicht auch zuletzt am DRM für digitale Versionen auf dem PC, während bei den Konsolen nach den ersten beiden Wochen Spiele fast nur noch gebraucht gekauft werden, woran der Publisher rein gar nichts verdient.

3) Wie viel Geld man auf dem PC macht, hängt auch davon ab, wie man das Spiel vertreibt. EA und Ubisoft z.B. verdienen deutlich mehr an PC Spielen, weil sie Steam als Mittelsmann (und den Retailer) größtenteils rausgenommen haben aus der Liefer- und Wertschöpfungskette.

4) Die Behauptung, dass die Konsolenspieler die PC Version querfinanzieren, ist völlig aus der Luft gegriffen. Wäre dies der Fall, würde es überhaupt keine PC Version geben, weil das zu größeren Gewinnen für den Publisher führen würde.

5) Dass man mit der Konsolenversion eventuell mehr Geld verdienen kann (je nach Spiel und Genre) entschuldigt in keinem Fall einen mangelhaften PC Port. Wenn man sich dafür entscheidet, für PC zu veröffentlichen, muss man es auch richtig machen, oder eben die Konsequenzen tragen. Ansonsten soll man es lieber gleich lassen. Dann muss man aber auch die wirtschaftlichen Konsequenzen tragen, sprich: geringere Gesamtumsätze und damit eine geringere Gewinnmarge. Denn was oft vergessen wird: eine PC Version muss bei einem Multiplatspiel eigentlich nur die Kosten der Portierung reinspielen. Dafür braucht es im Prinzip gar keine großen Verkaufszahlen in den allermeisten Fällen. Der Rest ist schlicht Gewinn für den Publisher.

Lieber Scholdarr wem antwortest du da? Ich habe davon gesprochen, dass Vollpreistitel die überwiegende Mehrheit der Gewinne ausmachen und somit den PC Port erst rentabel machen. Nicht dass die PC-Version von den Konsolen abhängig ist...das wirkt sich eher auf Spielgröße, Charaktere aus. Mit dem Zitat: "4) Die Behauptung, dass die Konsolenspieler die PC Version querfinanzieren, ist völlig aus der Luft gegriffen" antwortest du dir also selber, dann füge es aber bitte nicht in eine Liste von Antworten auf meinen Kommentar mit der ausdrücklichen Formulierung ich hätte das behauptet. Zur Wertschöpfungskette bin ich ja eben GENAU DER GLEICHEN Meinung, daher versuch ich ja eben Käufe bei Uplay oder Origin dem Keystore oder Steamsale vorzuziehen. Dazu glaube ich nicht an große Weltverschwörungen gegen den PC als Plattform, sondern es schlichtweg der profane Gewinngedanke und der kann ja nur bei all den Titeln entstehen, weil die Konsolen tatsächlich einen großen Teil des Gewinns ausmachen. Zu deiner Theorie der Ertragszeit eines Spiels darfst du den rapiden Preisabfall nicht unerwähnt lassen. Witcher 2 für 2,99 beim letzten Steamsale ergibt bei 30% Steam-marge nach MwSt-Abzug aufgerundet 1,76 Euro. Und ganz nebenbei veröffentlichen die Publisher oft genug Zahlen, die die Verkaufszahlen darlegen und bis auf den Witcher kam der PC nach der 50 Mio Marke der letzten Konsolen bei kaum einem Triple A Titel auf ein Drittel und so wirds wohl auch dieses Mal sein. Auch ein halbes Jahr danach nicht. Da kann CDPR selbst bei 100 000k Exemplaren abzüglich ihrer eigenen Steuer mal eben ne neue Limousine für den Chef kaufen. P.S. Ich lese deine Beiträge eigtl. sehr gerne, vielleicht würdest du meine Beiträge im Ausgleich zumindest von zugedichteten Behauptungen befreien :)
 
Also es ist echt der absolute kracher das sie es auf einmal wieder streichen. Soll es denn noch kommen optimiert für den pc oder werden wir einfach gestrichen?. Ich hatte so übertrieben bock auf das spiel weil es mich grafisch einfach total umhaut aber was sie sich leisten ist echt der hammer. Ich frage mich ob sowas nicht gestestet wird. Haben sie da nur PC´s mit Titan SLI stehen und denken ach wenns hier läuft dann läuft´s überall?!.......
 
scholdarr

"nach 2 wochen ist die luft raus."

also hatte sich gta 5 auf den konsolen in nur 2 wochen so krass verkauft... ^^
so viel zu deiner langlebigkeit.ohman was für ein schmarn...
 
@Zybba: in meinen augen richtig, einer der ein spiel gratis bekommt hat keinerlei recht sich über den kauf und die qualität zu beschweren. Sehe ich so, als Händler ! Wenn ich im handel eine aktion mache das es eine tüte geschenkt gibt ohne vorleistung (einkauf und co) und einer kommt und sich beschwert das die tüte zu leer ist, schicke ich den auch mit einem arschtritt auf die straße.

Und wie sieht es mit mir aus, der das Spiel zum Vollpreis gekauft hat ( ja 49,99 € bei Steam und nicht in irgend einen der diversen Shops), genauso wie alle Spiele in meiner Sammlung von WB und Rocksteady davor.
Darf ich mich den bitte bitte beschweren oder hat euer Ehren auch etwas dagegen?

Ach du möchtest einen Nachweis sehen:
Unbenannt2.JPG Unbenannt3.JPG Unbenannt.JPG
Da erste habe ich hier noch als Original-DVD und es später bei Steam registriert im Zuge der Entfernung der WindowsLive-Bindung


Das Argument, ist doch vollkommen daneben. Das Spiel ist mies programmiert auf dem PC und muss aus diesem Grund nachgepatcht werden.
Jeder der es besitzt hat auch ein Recht darauf, dass es nachgebessert wird.
Und das es schlecht läuft trifft jeden von uns. Ob nun als Kaufanreiz für eine Videokarte (die so mancher wahrscheinlich mit dem Spiel Querfinanziert hat), oder derjenige, der es vorbestellt hat, weil er von den Vorgängern überzeugt war wie ich.
 
Das Spiel wurde mit Gameworks vollgestopft und mit Nvidia-Branding ausgeliefert.

Nvidia freut sich bestimmt über die geile Werbung. ^^
 
So hab meins mal gestartet und hier ein paar Bilder. Settings sind Max zumindest was derzeit Max geht aber ohne Gameworks (den Müll brauch ich nicht, unnötiger Schnick Schnack :P)

2015-06-26_00001.jpg 2015-06-26_00003.jpg 2015-06-26_00004.jpg 2015-06-26_00005.jpg 2015-06-26_00006.jpg 2015-06-26_00007.jpg 2015-06-26_00008.jpg
 
Also wird hier gedaddelt trotz Fehlern, dann ist es sicher innerhalb von en paar Tagen (maximal 1-2 Wochen) wieder sauber verfügbar mit allen Effekten und etwas besserer Performance. Ich bin guter Dinge :)

Aber so würde ich das Spiel aktuell niemals spielen. Vor allem wegen der fehlenden Effekte. Unter PS4 Niveau daddel ich nichts....

Wie kann man eigentlich die Sprache in Englisch umstellen? Im Steam Ordner in den ini-Dateien steht bei language schon "int"...was also tun?
 
nach anfänglichen installations Problemen hab ich arkham Knight nun auch testen können.
abgesehen von den bekannten Performance Problemen ist mir zum glück jeglicher Bug der hier des Öfteren beschrieben wird zum Glück fern geblieben.
Bis jetzt finde ich das Game echt gut gelungen. Ich würde mir nur gerne eine Funktion wünschen um Zwischensequenzen abbrechen zu können. Grade wenn man sich an den Herrausforderungen macht nerft es wenn man zum 10ten mal sieht wie die Gegner spawnen oder das man sich das Gebrabbel vom Ridler zum 1000ten mal anhören muss.
 
Zurück