Batman: Arkham Knight - Warner stellt den Verkauf der PC-Version vorerst ein

So Leute, 26 Beiträge wurden ausgeblendet.
Hier geht es nicht um Konsolen oder Konsoleros, sondern darum, dass Warner den Verkauf von Batman eingestellt hat. Das warum und wieso und weshalb soll und kann hier gerne diskutiert werden.
Sicher ist das ein brisantes Thema, sowas passiert immerhin nicht jeden Tag. Aber ob Gamer A an Konsole Y lieber mehr FPS hätte aus Grund Z und Grund X gehört hier einfach nicht rein.

Dieser Post ist als Warnung zu verstehen, bitte ab jetzt beim Thema bleiben.
 
Naja was solls so schlimm ist es nun auch nicht(für mich zumindest) , lieber verschoben als gleich weg ^^ ich für meinen Teil habe dann noch Zeit in ruhe den Witcher zu ende zu spielen (was aber nicht mehr lange dauern sollte) und dann werde ich die andern 3 nochmal chronologisch durch zocken um meine Gedächtnislücken wieder aufzufüllen ^^
 
Ich frag mich die Ganze Zeit wo diese Version dann hin ist? :hmm:

Muss doch dagewesen sein oder wie wurde dieses Video erstellt? :huh:

Okay, damit löse ich jetzt vermutlich den nächsten Fanboykrieg hier aus, aber es gab in einem anderen Thread schon einen Link zu den Entwicklerforen und neogaf und da wurde laut einem Forenmitglied festgestellt, dass nvidia da angeblich mit dem Video getrickst hat und die Engine per Konsolenbefehl dazu gezwungen hat das Video in 60fps auszugeben, was ja in der jetzigen Version des Spiels nicht möglich ist dank dem Limiter.

Ich frag mich sowieso schon den ganzen Tag, was nvidia bei diesem Titel überhaupt geleistet hat. Sonst hört man immer von den Entwicklern von TWIMTBP-Titeln, ja nvidia hat uns so geholfen, Experten zur Verfügung gestellt etc. Und all diesen Experten ist nicht aufgefallen, dass das Spiel grottenschlecht läuft und ganze Effekte fehlen? Irgendwo ist da doch der Wurm drin, entweder arbeiten die Experten von nvidia doch nicht so eng mit den Entwicklern zusammen und es wird einfach die Gameworksblackbox eingebaut oder ich hab absolut keine Ahnung was sie mit dem Game angestellt haben. Und jetzt auf ein Mal will Nvidia laut ihrer Website eng mit den Entwicklern zusammenzuarbeiten um die Probleme schnellstmöglich zu lösen. Dann frage ich mich halt schon, was haben die dann bitte bis jetzt gemacht?

Es ist für mich halt ein weiterer Grund, sämtliche Spiele mit Gameworks zu meiden.
 
Okay, damit löse ich jetzt vermutlich den nächsten Fanboykrieg hier aus, aber es gab in einem anderen Thread schon einen Link zu den Entwicklerforen und neogaf und da wurde laut einem Forenmitglied festgestellt, dass nvidia da angeblich mit dem Video getrickst hat und die Engine per Konsolenbefehl dazu gezwungen hat das Video in 60fps auszugeben, was ja in der jetzigen Version des Spiels nicht möglich ist dank dem Limiter.

Nee, ich sprach jetzt eigentlich von den Effekten bzw. der Grafik an sich.
Die ist in dem Video ganz klar besser bzw enthält Effekte, die so in der Verkaufsversion nicht drinnen sind...

Die fps waren für mich jetzt hier gar nicht mal der Punkt. ;)
 
WOW.

Mir war nach der ersten Welle der negativen Posts auf /r/pcmasterrace klar dass das Spiel hier das erste prominente Opfer vom neuen Steam Refund System wird.
Aber dass der Verkauf gleich eingestellt wird... WOW das hätte ich nicht erwartet.
Da muss echt jeder auf den Refund Knopf eingehämmert haben :lol:

Ich hoffe die anderen Publisher die den PC nicht verstehen oder als Platform respektieren passen jetzt wirklich gut auf.

Den ab jetzt ist SCHLUSS damit schlechte Spiele durchzudrücken mit Trailer Hype, keine Review Kopien an die Tester raus geben (oder wie in diesem Fall nur Konsolen Versionen rausgeben aber keine PC Versionen) und dann hoffen das wegen Pre Order DLC schön viele Idioten drauf reinfallen und drauf sitzen bleiben.
NOPE die Tage sind vorbei, endlich keine Angst mehr vor Pre-Ordern, wir wollen Euch ja unterstützen, wir lieben eure Spiele und wir wollen das ihr was tolles abliefert... aber wenn ihr uns verarschen wollt und unfertigen oder schlampig portierte Spiele abliefert, wenn ihr uns nicht respektiert und zu deutsch DEFEKTE WARE verkauft.
Dann gibts ab jetzt Geld zurück! In den letzten 10 Jahren habt Ihr uns leider beigebracht das alles meckern und jammern und "konstruktives feedback" nichts nützt, die einzige Sprache die unseren tollen Tripple AAA Publisher verstehen ist GELD, jetzt sprechen wir endlich die selbe Sprache und siehe da, auf einmal reagieren sie! Bei Batman Origins hies es noch "hmmm joaaaah.... wir könnten das spiel fixen, aber wir wollen doch lieber DLC verkaufen"... :lol:

ich dreh ab XD

GEIL!

So... und wenn das Spiel dann neu raus kommt und es dann ordentlich läuft, dann kauf ichs auch und warte nicht aufn 5€ sale, auch wenn ich noch Arkham City und Origins vor mir habe.

Angesichts der Tatsache,daß mittlerweile bei den sogenannten Triple-A-Titeln das halbe Budget fürs Marketing verpraßt wird und der Rest scheinbar nicht ausreicht,ein bugfreies Spiel abzuliefern....sehe ich das schon lange nicht mehr ein,gleich bei Release Spiele zum Vollpreis zu kaufen.Das konnste in den 90er noch machen,bei den Modul-und CD-Konsolen ohne Internetanschluß...Die Spiele mußten einfach fertig ausgeliefert werden!Punkt....Heutzutage kaufe ich nur noch ausgewählte Spiele zum Vollpreis,um die Entwickler gezielt zu unterstützen...Und die semi-interessanten Sachen werden dann Jahre später im Steam-Sale für nen Fünfer oder Zehner mitgenommen.
 
Tja, das ist jetzt das große Geheimnis, das weiß niemand^^. Die sind vielleicht in der Matrix verschwunden. Aber Spaß beiseite, es ist für mich einfach unverständlich, wie man es nicht ein Mal geschafft hat, sämtliche Effekte, die auf den Konsolen reibungslos laufen auch auf den PC zu portieren. Ganz zu schweigen von den Texturen, da kann ich ja meinen N64 anwerfen und hab da teilweise die gleiche Texturqualität wie in einem Spiel aus dem Jahre 2015, so sieht Fortschritt aus. Genau solche Aktionen, nämlich miserable Ports, immer kürzere Spielzeiten, mehr und mehr Bugs, und nicht zuletzt diese Seuche von DLCs und Vorbestellerboni machen für mich langsam aber sicher mein einst geliebtes Hobby untragbar. Es macht einfach keinen Spaß mehr, wenn man nicht mal mehr ein ganzes Spiel für sein Geld bekommt und dann auch noch monatelang warten darf bis man es normal spielen kann...


@Großer_Badabum

Das ist sowieso eine der Sachen, die mich momentan am meisten Aufregen. Da kommen die ganze Zeit Aussagen der Publisher, es lohnt sich nicht für den PC zu entwickeln usw. Wenn ich dann sehe, was da für Unsummen ins Marketing geblasen werden, da stellt es mir nur noch die Haare auf. Alleine Witcher 3, da wurde (ich hoffe die Angaben stimmen noch) fast doppelt so viel ins Marketing geblasen, wie die Entwicklung des Spiels gekostet hat. Und dann heißt es noch, die PC-Version alleine hätte nicht ausgereicht das zu finanzieren o_O. Die Sache ist die, mach ein gutes Spiel für den PC only und du brauchst fast kein Marketing, weil sich das sofort rumspricht und du kannst mal wieder einen angemessenen Teil deines Entwicklungsbudgets auch wirklich für das Spiel selbst aufwenden. Siehe Star Citizen, sicher ein Paradebeispiel aber trotzdem, die haben 60 Millionen zusammenbekommen für ein Spiel das noch nicht mal draußen ist und das ohne Fernsehspots in 120 Ländern zur Primetime.

Sorry für den langen Post, aber das war mal Frustbewältigung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen die ganze Zeit Aussagen der Publisher, es lohnt sich nicht für den PC zu entwickeln usw.

Wer hat das denn behauptet, das stimmt ja nicht.:ugly: Der PC ist nach der Playstation 4 die profitabelste Plattform.
Der Grund wieso Arkham Knight so miserabel ist ist wohl Zeitmangel, angeblich soll Iron Galaxy (die bei Origins ja ganz offensichtlich gute Arbeit geleistet haben) nur 6 Wochen Zeit gehabt für die PC Umsetzung, anscheinend hatte Rocksteady selber nicht die Kapazitäten für die PC Version und gab die Arbeit an einem Studio welche bei anderen Spielen ja ganz ordentliche Arbeit geliefert hatte (neben Origins auch Destiny zum Beispiel).

Warner hätte von Anfang an das Spiel um ein paar Wochen oder gar Monate verschieben sollen, ich kann mir nicht vorstellen dass diese Probleme nicht bekannt waren.

Die 3 Batman Teile haben sich auf dem PC knapp 6.5 Millionen mal verkauft, so eine riesige Zielgruppe wird man sicher nicht vernachlässigen.
Ich bin optimistisch und sage dass bald eine gefixte Version rauskommt, nicht vergessen dass Mac, Linux und SteamOS auch noch eine Version bekommen.
 
Tja, das ist jetzt das große Geheimnis, das weiß niemand^^. Die sind vielleicht in der Matrix verschwunden. Aber Spaß beiseite, es ist für mich einfach unverständlich, wie man es nicht ein Mal geschafft hat, sämtliche Effekte, die auf den Konsolen reibungslos laufen auch auf den PC zu portieren. Ganz zu schweigen von den Texturen, da kann ich ja meinen N64 anwerfen und hab da teilweise die gleiche Texturqualität wie in einem Spiel aus dem Jahre 2015, so sieht Fortschritt aus. Genau solche Aktionen, nämlich miserable Ports, immer kürzere Spielzeiten, mehr und mehr Bugs, und nicht zuletzt diese Seuche von DLCs und Vorbestellerboni machen für mich langsam aber sicher mein einst geliebtes Hobby untragbar. Es macht einfach keinen Spaß mehr, wenn man nicht mal mehr ein ganzes Spiel für sein Geld bekommt und dann auch noch monatelang warten darf bis man es normal spielen kann...


@Großer_Badabum

Das ist sowieso eine der Sachen, die mich momentan am meisten Aufregen. Da kommen die ganze Zeit Aussagen der Publisher, es lohnt sich nicht für den PC zu entwickeln usw. Wenn ich dann sehe, was da für Unsummen ins Marketing geblasen werden, da stellt es mir nur noch die Haare auf. Alleine Witcher 3, da wurde (ich hoffe die Angaben stimmen noch) fast doppelt so viel ins Marketing geblasen, wie die Entwicklung des Spiels gekostet hat. Und dann heißt es noch, die PC-Version alleine hätte nicht ausgereicht das zu finanzieren o_O. Die Sache ist die, mach ein gutes Spiel für den PC only und du brauchst fast kein Marketing, weil sich das sofort rumspricht und du kannst mal wieder einen angemessenen Teil deines Entwicklungsbudgets auch wirklich für das Spiel selbst aufwenden. Siehe Star Citizen, sicher ein Paradebeispiel aber trotzdem, die haben 60 Millionen zusammenbekommen für ein Spiel das noch nicht mal draußen ist und das ohne Fernsehspots in 120 Ländern zur Primetime.

Sorry für den langen Post, aber das war mal Frustbewältigung^^

Naja,das N64 hatte aber auch nur 4MB Speicher für seine berüchtigten Matsch-Texturen;mit Expansion Pak und 8MB gabs ja dann bessere Texturen oder "Hi-Res" mit 640x480^^....Jaja,selbst auf den ausgewiesenen Computerseiten werd ich zehn mal am Tag von der Batman-für-die PS4-Werbung überfallen^^Absoluter Wahnsinn,wie da die Millionen verballert werden.Für das Geld könnte man nen ganzes PC-Spiel in höchster Qualität entwickeln.Auf ein würdiges Jagged Alliance 3 wartet die Welt heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich sprach jetzt eigentlich von den Effekten bzw. der Grafik an sich.
Die ist in dem Video ganz klar besser bzw enthält Effekte, die so in der Verkaufsversion nicht drinnen sind...

Die fps waren für mich jetzt hier gar nicht mal der Punkt. ;)

Die Release-Version dieser Fassung ist noch nicht fertig, die Entwickler hätten noch mehr Zeit gebraucht - aber da war keine Zeit mehr :ugly::ugly:

:wall::wall::wall::wall::wall::wall:
 
Für mich ist es ein wirkliches Rätsel wie man die PC Version an ein externes Studio geben und dann einfach so auf dem Markt schmeißen konnte.
Ich meine eine gewisse Qualitätskontrolle sollte schon da sein,man kann mir nicht erzählen,dass Warner nichts von den Problemen wusste.
Andererseits ist man wirklich so blöd und schmeisst etwas auf dem Markt ,was nur dem Image schaden kann ?
Und was sind überhaupt die Gründe für dieses Vorgehen ? Keine Lust gehabt Geld/Zeit/Aufwand zu investieren ? Sowas sollte es nicht geben....

Irgendwo liegt es auch beim Entwickler klar und nicht nur an WB Interactive ,aber auch zb die PC Version von Mortal Kombat X läuft alles andere als toll . :schief:
Und ich meine auch Origins lief nicht rund zu Release,da gab es auch gravierende Bugs teilweise.
Batman Arkham Origins: Warner entschuldigt sich für schwerwiegende Bugs

Schade eigentlich sind ja gute bis sehr gute Spiel eigentlich.
 
Das ist wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. MK X war eine einzige Katastrophe auf dem PC, noch viel schlimmer als Arkham Knight... ;)

Und das war jetzt die Übertreibung des Jahrhunderts - also das meine Aussage die Untertreibung des Jahrhunderts gewesen sein soll :P
Ok dann eben Katastrophe.
 
Zum Thema gibt es auch eine gut geschriebene Kolumne auf CB:
Batman ist trotz allem eine Perle - ComputerBase

Hier ein Auszug:
CB schrieb:
In den vergangenen Jahren hat sich, auch bedingt durch problematische Veröffentlichung, die Mentalität eingestellt, PC-Titel nicht mehr zur Markteinführung zu kaufen. Dieser Mentalität liegt eine vernünftige schweigende Übereinkunft zwischen Publishern und Spielern zugrunde: PC-Portierung werden immer seltener und immer später gekauft und erzeugen so immer weniger Umsatz; dafür werden sie von den Verantwortlichen stiefmütterlich behandelt, was erklärt, weshalb es regelmäßig diese Versionen sind, die Ärger machen.
Doch wer hat an diesem Teufelskreislauf Schuld? Die nahe liegende Meinung ist: Die Publisher, schließlich drängen diese häufig auf kostengünstige, schnelle Portierungen. So einfach ist die Gemengelage aber nicht. Seit Jahren kann man in Gesprächen erfahren, dass der PC für die großen Publisher keine Priorität mehr hat, ja, teilweise als Klotz am Bein empfunden wird. Diesen Zustand hat man sich aber nicht ausgesucht: Er existiert, weil immer mehr Spieler sich vom PC verabschieden und auf die Konsolen setzen.
 
Was heißt hier Performance? Was soll die *******? Regeneffekte aufm Anzug und höher aufgelöste Texturen hats gefälligst zu geben. Und diesen 30fps Mist muss man abschalten können. Viel zu tun also. Hoffentlich dauerts jetzt net Jahre....

Und hier haben wir den Beweis das es für einige zu schwer ist die RICHTIGE ini zu öffnen und "MaxFPS=30" zu suchen und einfach "MaxFPS=300" draus zu machen....

Im übrigen läuft es flüssig und sieht super aus [emoji14] Soll ich euch vll. mal meine Brille borgen da ich sie nur zum Autofahrer brauche und einige (Grafik ist alles was ich sehe Leute) sie nötig haben [emoji16]

-> Shitstorm incoming in 3...2...1
 
Das ist wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. MK X war eine einzige Katastrophe auf dem PC, noch viel schlimmer als Arkham Knight... ;)

Ich hielt das bisher immer für ein Gerücht, das es Leute geben soll die MK am PC zocken.:what::ugly:

Wie in dem oben verlinkten CB Artikel, gehen manche Publisher womöglich tatsächlich davon aus, das eine fehlerfreie PC-Version zu Release keine hohe Prio hat.
Und wenn man das anhand von MK überlegt, kann ich mir hier eine katastrophale Version ohne Zweifel sofort vorstellen.
 
Zum Thema gibt es auch eine gut geschriebene Kolumne auf CB:
Batman ist trotz allem eine Perle - ComputerBase

Hier ein Auszug:
In den vergangenen Jahren hat sich, auch bedingt durch problematische Veröffentlichung, die Mentalität eingestellt, PC-Titel nicht mehr zur Markteinführung zu kaufen. Dieser Mentalität liegt eine vernünftige schweigende Übereinkunft zwischen Publishern und Spielern zugrunde: PC-Portierung werden immer seltener und immer später gekauft und erzeugen so immer weniger Umsatz; dafür werden sie von den Verantwortlichen stiefmütterlich behandelt, was erklärt, weshalb es regelmäßig diese Versionen sind, die Ärger machen.
Doch wer hat an diesem Teufelskreislauf Schuld? Die nahe liegende Meinung ist: Die Publisher, schließlich drängen diese häufig auf kostengünstige, schnelle Portierungen. So einfach ist die Gemengelage aber nicht. Seit Jahren kann man in Gesprächen erfahren, dass der PC für die großen Publisher keine Priorität mehr hat, ja, teilweise als Klotz am Bein empfunden wird. Diesen Zustand hat man sich aber nicht ausgesucht: Er existiert, weil immer mehr Spieler sich vom PC verabschieden und auf die Konsolen setzen.

Ich sage es mal so. Ich habe nie vorbestellt oder zum Release gekauft weil ich grundätzlich nicht die Katze im Sack kaufe. Für mich persönlich bin ich so richtig vorsichtig geworden nach dem Fiasko mit Oblivion. Das Spiel war m.M.n ein Frechheit zum Release. Es war mies optimiert und verbuggt und hatte eine mieses Interface und eine lächerliche Lokalisierung. Dazu kam auch der erste DLC Mist und ich habe mir geschworen kein Spiel, ohne das ich mich ausführlich informiert habe, zu kaufen. Ich warte ein paar Tage/Wochen ab und wenn ich überzeugt bin kaufe ich es.
Niemad hat was zu verschenken und ich sehe nicht ein warum ich das machen sollte. Vertrauensbonus? Warum? Ein Hersteller muss mich von seiner Ware überzeugen und dann kaufe ich es.
Von daher, liebe Hersteller, ihr habt es vermurkst. Ich bin immer bereit für Qualität zu zahlen, wenn mich das Spiel auch anspricht.
 
Und hier haben wir den Beweis das es für einige zu schwer ist die RICHTIGE ini zu öffnen und "MaxFPS=30" zu suchen und einfach "MaxFPS=300" draus zu machen....

Im übrigen läuft es flüssig und sieht super aus [emoji14] Soll ich euch vll. mal meine Brille borgen da ich sie nur zum Autofahrer brauche und einige (Grafik ist alles was ich sehe Leute) sie nötig haben [emoji16]

-> Shitstorm incoming in 3...2...1
Es geht nicht um die .ini Dateien. Es geht darum, dass es von Grund auf an in einem Spiel enthalten sein muss, da jegliche Veränderungen der Spieldateien zum Ausschluss von Steam, etc. führen können. Das wird deutlich gesagt (und trifft auch auf die 0%-Cheat-Philosophie zu. Gut, hier mags vielleicht übertrieben sein, da das glaube ich keinen Multiplayer gibt, dennoch ist es halt n Verändern der Spieldateien.
Naja, Grafik hin oder her, es muss vernünftig laufen. Und das kann es mit 30 FPS nicht. Es gibt übrigens auch Menschen, die zu faul zum Ändern der .ini sind.
Wenn du schon sowas schreibst, dann lass doch den letzten Satz, ich zitiere: "-> Shitstorm incoming in 3...2...1" einfach weg. Totaler Blödsinn, sowas nur entgegen möglicher Kritik hinzuschreiben.
Zum Thema gibt es auch eine gut geschriebene Kolumne auf CB:
Batman ist trotz allem eine Perle - ComputerBase

Hier ein Auszug:
CB schrieb:
In den vergangenen Jahren hat sich, auch bedingt durch problematische Veröffentlichung, die Mentalität eingestellt, PC-Titel nicht mehr zur Markteinführung zu kaufen. Dieser Mentalität liegt eine vernünftige schweigende Übereinkunft zwischen Publishern und Spielern zugrunde: PC-Portierung werden immer seltener und immer später gekauft und erzeugen so immer weniger Umsatz; dafür werden sie von den Verantwortlichen stiefmütterlich behandelt, was erklärt, weshalb es regelmäßig diese Versionen sind, die Ärger machen.
Doch wer hat an diesem Teufelskreislauf Schuld? Die nahe liegende Meinung ist: Die Publisher, schließlich drängen diese häufig auf kostengünstige, schnelle Portierungen. So einfach ist die Gemengelage aber nicht. Seit Jahren kann man in Gesprächen erfahren, dass der PC für die großen Publisher keine Priorität mehr hat, ja, teilweise als Klotz am Bein empfunden wird. Diesen Zustand hat man sich aber nicht ausgesucht: Er existiert, weil immer mehr Spieler sich vom PC verabschieden und auf die Konsolen setzen.

Totaler Müll. Die Publisher sehen einfach nur noch in Richtung Gewinnmaximierung und mittlerweile haben alle Publisher seit dem Release von BF4 gesehen, dass man auch mit unfertigen Spielen einen maximalen Gewinn einfahren kann. Dank dieser Einstellung kaufen sich momentan nicht mehr so viele Menschen die Spiele zum Release, wobei die Publisher dann meinen "Mimimi ihr kauft nicht so viel, das kann ja nicht an uns liegen. Konzentrieren wir uns wieder auf die Konsolen, da können wir ja richtig optimieren! Wenn ihr das Spiel nicht wollt, dann kriegt ihr es halt auch nicht!"

Dass CB hier einen nicht ganz so tollen Ruf hat, kann ich in der Kolumne deutlich nachvollziehen.
Und warum wird der PC von vielen Publishern als Klotz empfunden? Nicht aufgrund der mangelnden Anzahl der Käufer, sondern aufgrund der Menge an Kritikbereiten Usern, die auch sehr schnell Kritik üben und üben können, wenn ihnen was nicht passt.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
 
Zum Thema gibt es auch eine gut geschriebene Kolumne auf CB:
Batman ist trotz allem eine Perle - ComputerBase

Hier ein Auszug:

Was soll daran gut sein? Das ist einfach nur Spekulation, vor allem der letzte Absatz: "Er existiert, weil immer mehr Spieler sich vom PC verabschieden." Das ist völlig aus der Luft gegriffen und läuft alleine schon der simplen Erkenntnis entgegen, dass die Nutzerzahlen auf Steam in den letzten Jahren und Monaten extrem gestiegen sind. Wo man diese Erkenntnis her haben will, dass sich die (Core-)Gamer vom PC abwenden würden, ist mir schleierhaft bzw. völlig unbelegt.

Und diese ominösen Gespräche mit den Publishern. Wann sollen diese stattgefunden haben? Von welchen Publishern reden wir? Die Realität sieht nämlich ganz anders aus. Inzwischen portieren sogar die japanischen Studios regelmäßig für PCs, was noch vor ein paar Jahren zu den Hochzeiten von PS3 und Xbox 360 völlig undenkbar war.

Sorry, aber diese angebliche gute Kolumne ist einfach nur ganz großer Unsinn und nicht etwa "gut". Da wird sich einfach was zusammengedichtet, was ins eigene Weltbild passt, ohne irgendwelche Nachweise für die eigenen Behauptungen anzuführen.
 
Zurück