Batman: Arkham Knight - Warner stellt den Verkauf der PC-Version vorerst ein

Es geht nicht um die .ini Dateien. Es geht darum, dass es von Grund auf an in einem Spiel enthalten sein muss, da jegliche Veränderungen der Spieldateien zum Ausschluss von Steam, etc. führen können. Das wird deutlich gesagt (und trifft auch auf die 0%-Cheat-Philosophie zu. Gut, hier mags vielleicht übertrieben sein, da das glaube ich keinen Multiplayer gibt, dennoch ist es halt n Verändern der Spieldateien.
Naja, Grafik hin oder her, es muss vernünftig laufen. Und das kann es mit 30 FPS nicht. Es gibt übrigens auch Menschen, die zu faul zum Ändern der .ini sind.
Wenn du schon sowas schreibst, dann lass doch den letzten Satz, ich zitiere: "-> Shitstorm incoming in 3...2...1" einfach weg. Totaler Blödsinn, sowas nur entgegen möglicher Kritik hinzuschreiben.

Keine Ahnung woher du den Müll mit dem verändern der Datein hast, den das gilt nicht für Configurations-Dateien wie eine ini Datei

Des Weiteren ist es ein reines SP Spiel und hat weder VAC noch sonst einen Cheatschutz der einen Ausschluss von Stram zur Folge hätte....

Zumal in den 3 Spielen davor ebenfall ein Cap drin ist nur steht der auf 62 Frames.. In allen hab ich die ini verändert und wow mein 9 Jahre alter Account mit 399 Spoelen lebt noch und ich kann ihn nutzen...



Mein satz am ende bezieht sich im ubrigen auf die grafik mit der ich kein Problem habe und auch mit der Performance nicht.... Wenn du es also nicht verstanden hast, dann solltest du es vll nochmal lesen
 
Was soll daran gut sein? Das ist einfach nur Spekulation
Sehe ich auch so.
Ich habe nur den von matty2580 geposteten Auszug gelesen und schon der wirkt sehr spekulativ.

Zur Sicherheit habe ich mir jetzt noch mal den ganzen Artikel angeschaut und den finde ich auch nicht besser.
Ohne Angaben von Quellen ist es immer einfach, so etwas zu schreiben. ^^
Die einzigen links verweisen auf die eigenen News... xD

Aber das neue(?) Design von CB finde ich ganz ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zum Artikel auf CB, bei mir ist es umgekehrt, ich bin wieder weg von den Konsolen, das Geld das ich mir bei den Spielen spare investiere ich in bessere Hardware alle 1-2 Jahre (meistens nur die GPU). Kommt finanziell aufs Gleiche heraus und die meisten grossen Spiele kommen sowieso auch für den PC, da habe ich dann auch die volle Kontrolle über alles inkl. Mods, Settings, etc. Das kann mir keine Konsole bieten. Konsolen sind für mich nur noch zum Retrogaming da.
 
Sorry, aber diese angebliche gute Kolumne ist einfach nur ganz großer Unsinn und nicht etwa "gut". Da wird sich einfach was zusammengedichtet, was ins eigene Weltbild passt, ohne irgendwelche Nachweise für die eigenen Behauptungen anzuführen.

Die Anzahl von PC-Spielern ist sowieso erst einmal zweitrangig.
Sobald der Publisher den Titel für den PC anbietet ist er in der Pflicht ein funktionierendes Produkt zu liefern.
 
Wir PC-Spieler sollten einsehen, wie die Situation ist: Unsere Plattform hat drastisch an Relevanz verloren, und daran wird sich so schnell nichts ändern.
Der Redakteur von CB spinnt sich da aber wirklich ganz schön was zusammen...

Kann mir vielleicht einer mal verraten, wann der PC als Spieleplattform genau mehr Relevanz gehabt haben sollte als heute? Ich kann mich nämlich an keine derartige Zeit erinnern, schon gar nicht in den letzten 10 Jahren...
 
Es geht nicht um die .ini Dateien. Es geht darum, dass es von Grund auf an in einem Spiel enthalten sein muss, da jegliche Veränderungen der Spieldateien zum Ausschluss von Steam, etc. führen können. Das wird deutlich gesagt (und trifft auch auf die 0%-Cheat-Philosophie zu. Gut, hier mags vielleicht übertrieben sein, da das glaube ich keinen Multiplayer gibt, dennoch ist es halt n Verändern der Spieldateien.
Naja, Grafik hin oder her, es muss vernünftig laufen. Und das kann es mit 30 FPS nicht. Es gibt übrigens auch Menschen, die zu faul zum Ändern der .ini sind.
Wenn du schon sowas schreibst, dann lass doch den letzten Satz, ich zitiere: "-> Shitstorm incoming in 3...2...1" einfach weg. Totaler Blödsinn, sowas nur entgegen möglicher Kritik hinzuschreiben.



Totaler Müll. Die Publisher sehen einfach nur noch in Richtung Gewinnmaximierung und mittlerweile haben alle Publisher seit dem Release von BF4 gesehen, dass man auch mit unfertigen Spielen einen maximalen Gewinn einfahren kann. Dank dieser Einstellung kaufen sich momentan nicht mehr so viele Menschen die Spiele zum Release, wobei die Publisher dann meinen "Mimimi ihr kauft nicht so viel, das kann ja nicht an uns liegen. Konzentrieren wir uns wieder auf die Konsolen, da können wir ja richtig optimieren! Wenn ihr das Spiel nicht wollt, dann kriegt ihr es halt auch nicht!"

Dass CB hier einen nicht ganz so tollen Ruf hat, kann ich in der Kolumne deutlich nachvollziehen.
Und warum wird der PC von vielen Publishern als Klotz empfunden? Nicht aufgrund der mangelnden Anzahl der Käufer, sondern aufgrund der Menge an Kritikbereiten Usern, die auch sehr schnell Kritik üben und üben können, wenn ihnen was nicht passt.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Purer Populismus. Tut mir Leid, aber irgendwann musst auch du einsehen, dass die Realität vom Markt bestimmt wird. WB ist ein Weltverbesserer im Vergleich zu jedem Mineralölkonzern oder fernöstlichem Massenfertiger und trotzdem regt sich kein Elektrofahrer über die von dir beschworene "Geldgeilheit" der Konzerne auf, weil der kleine Markt den Aufwand einfach nicht rechtfertigt. Ich bin ja ideologisch ganz bei dir mit dem großen Unterschied nicht naiv zu sein und offensichtlich ein Alter erreicht zu haben indem ich nicht immer andere für meine Fehler verantwortlich mache. Wie viele Spiele hast du in der Releasewoche gekauft? Der PC hat (Ausnahmen wie den Witcher vorweggenommen, da ehemals PC-Exklusiv) einen Marktanteil von meist unter einem Drittel. Bei der geringen Verbreitung der neuen Konsolen im ersten Jahr haben manche die Zahlen vom 1/3 Verhältnis wohl zu wörtlich genommen. In den aller meisten Fällen (vor allem bei Triple-A) liegt der PC unter einem Drittel UND der durchschnittlich gezahlte Preis ist ebenalls unter der Hälfte. Der PC erzeugt einen großen Aufwand, aufgrund der verschiedenen Konfigurationen generiert aber nicht mal ein Fünftel der Umsätze. Und das wird umso schlechter je mehr Konsolen verkauft sind. Ich lasse es jedem offen in seiner kunterbunten Elfenwelt weiterzuleben, aber ich kann nur an alle appellieren, sich die Titel zur Releasewoche zu kaufen. Ich rede weder von Vorbestellungen noch vom Day-One, aber eine Woche Zeit sich material bei YOUTUBE anzuschauen und über 30 Test zu lesen, sollte dann auch genug Info sein. Niemand verbessert die Spieleportierungen, wenn er sie sich illegal zieht oder für nen 10er im Sale besorgt. Solange du nicht bereit bist eine angemessene Portierung zu bezahlen, brauchst du die Schuld nicht zu verschieben, weil dein Handeln Teil des Problems ist. Es macht den Mist der bei Batman oder BF 4 gebaut wurde nicht besser, aber wer durch sein Käuferverhalten zeigt, dass ihm eine gute Portierung nichs wert ist, der hat auch keine Berechtigung über die Geldgier der Publisher herzuziehen. Leute wie ich, die aus Wertschätzung der Arbeit ( offensichtlich für viele total neu) den Vollpreis bezahlen...genau DIESE Leute querfinanzieren deine PC-Version, also beschwer dich nicht :)
 
Ich persönlich glaube eher, dass der PC in den letzten Jahren zugelegt hat.
Indies, Mobas, Strategie, Esports generell.
Diese Genres sind neu enstanden, stärker geworden. Natürlich sind keine davon gleichzeitig AAA Titel auf Konsole.

Das ist nur meine persönliche Einschätzung ohne wirkliche Fakten.
Daher verkaufe ich es auch nicht als definitive Wahrheit... ^^
 
Sobald der Publisher den Titel für den PC anbietet ist er in der Pflicht ein funktionierendes Produkt zu liefern.
Und genau das werden sie sich beim nächsten Franchse Titel ... Superman zwei oder gar dreimal überlegen ob es überhaupt eine PC Version davon gibt.
 
Der Redakteur von CB spinnt sich da aber wirklich ganz schön was zusammen...
Aber sowas von:wall:
Auf der anderen Seite aber sind PC-Portierungen in puncto Aufwand kein einfaches Geschäft - und PC-Spieler sehr anspruchsvolle Zeitgenossen
Ja, sie sind schlichtweg unverschämt.
Sie erwarten das die Spielfigur ruckelfrei durch Klatschtexturen schreitet:rollen:


Was aber ist die Lösung dieses Dilemmas? Sie kann jedenfalls nicht lauten, dass selbst inhaltlich packende Titel wegen technischen Startschwierigkeiten per se verdammt werden. Denn auch das gehört zum stillschweigenden Abkommen: Mittelfristig werden zumindest bei den Toptiteln die allermeisten Probleme ausgeräumt.
Also ich schliesse kein Abkommen das ich heute für etwas bezahle was dann irgendwann in der Zukunft einmal funktioniert:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
Ich habe nur den von Shona geposteten Auszug gelesen und schon der wirkt sehr spekulativ.

Zur Sicherheit habe ich mir jetzt noch mal den ganzen Artikel angeschaut und den finde ich auch nicht besser.
Ohne Angaben von Quellen ist es immer einfach, so etwas zu schreiben. ^^
Die einzigen links verweisen auf die eigenen News... xD

Aber das neue(?) Design von CB finde ich ganz ansprechend.

[emoji47] Wat für nen Auszug?
Ich hab hier gar keinen Auszug von irgendwas gepostet... Ich weisd noch nichtmal welche news du meinst o.O
 
Purer Populismus. Tut mir Leid, aber irgendwann musst auch du einsehen, dass die Realität vom Markt bestimmt wird. WB ist ein Weltverbesserer im Vergleich zu jedem Mineralölkonzern oder fernöstlichem Massenfertiger und trotzdem regt sich kein Elektrofahrer über die von dir beschworene "Geldgeilheit" der Konzerne auf, weil der kleine Markt den Aufwand einfach nicht rechtfertigt. Ich bin ja ideologisch ganz bei dir mit dem großen Unterschied nicht naiv zu sein und offensichtlich ein Alter erreicht zu haben indem ich nicht immer andere für meine Fehler verantwortlich mache. Wie viele Spiele hast du in der Releasewoche gekauft? Der PC hat (Ausnahmen wie den Witcher vorweggenommen, da ehemals PC-Exklusiv) einen Marktanteil von meist unter einem Drittel. Bei der geringen Verbreitung der neuen Konsolen im ersten Jahr haben manche die Zahlen vom 1/3 Verhältnis wohl zu wörtlich genommen. In den aller meisten Fällen (vor allem bei Triple-A) liegt der PC unter einem Drittel UND der durchschnittlich gezahlte Preis ist ebenalls unter der Hälfte. Der PC erzeugt einen großen Aufwand, aufgrund der verschiedenen Konfigurationen generiert aber nicht mal ein Fünftel der Umsätze. Und das wird umso schlechter je mehr Konsolen verkauft sind. Ich lasse es jedem offen in seiner kunterbunten Elfenwelt weiterzuleben, aber ich kann nur an alle appellieren, sich die Titel zur Releasewoche zu kaufen. Ich rede weder von Vorbestellungen noch vom Day-One, aber eine Woche Zeit sich material bei YOUTUBE anzuschauen und über 30 Test zu lesen, sollte dann auch genug Info sein. Niemand verbessert die Spieleportierungen, wenn er sie sich illegal zieht oder für nen 10er im Sale besorgt. Solange du nicht bereit bist eine angemessene Portierung zu bezahlen, brauchst du Schuld nicht verschieben, weil dein Handeln Teil des Problems ist. Es macht den Mist der bei Batman oder BF 4 gebaut wurde nicht besser, aber wer durch sein Käuferverhalten zeigt, dass ihm eine gute Portierung nichs wert ist, der hat auch keine Berechtigung über die Geldgier der Publisher herzuziehen. Leute wie ich, die aus Wertschätzung der Arbeit ( offensichtlich für viele total neu) den Vollpreis bezahlen...genau DIESE Leute querfinanzieren deine PC-Version, also beschwer dich nicht :)

1) Die Verhältnisse der Plattformen hängen extrem vom individuellen Spiel und vom Genre ab. Ein CoD verkauft sich z.B. viel besser auf Konsolen, ein XCOM hingegen besser auf dem PC.

2) Der PC erzeugt auf lange Sicht deutlich mehr Umsätze, als du hier angibst, was vor allem daran liegt, dass der Lebenszyklus eines Spiels auf dem PC viel länger ist. Bei den Konsolen muss man möglichst viel in den ersten 2 Wochen absetzen. Spiele auf dem PC verkaufen sich sogar noch Jahre später. Langfristig gesehen lässt sich mit der PC Version eine ganze Menge Geld verdienen. Das liegt übrigens nicht auch zuletzt am DRM für digitale Versionen auf dem PC, während bei den Konsolen nach den ersten beiden Wochen Spiele fast nur noch gebraucht gekauft werden, woran der Publisher rein gar nichts verdient.

3) Wie viel Geld man auf dem PC macht, hängt auch davon ab, wie man das Spiel vertreibt. EA und Ubisoft z.B. verdienen deutlich mehr an PC Spielen, weil sie Steam als Mittelsmann (und den Retailer) größtenteils rausgenommen haben aus der Liefer- und Wertschöpfungskette.

4) Die Behauptung, dass die Konsolenspieler die PC Version querfinanzieren, ist völlig aus der Luft gegriffen. Wäre dies der Fall, würde es überhaupt keine PC Version geben, weil das zu größeren Gewinnen für den Publisher führen würde.

5) Dass man mit der Konsolenversion eventuell mehr Geld verdienen kann (je nach Spiel und Genre) entschuldigt in keinem Fall einen mangelhaften PC Port. Wenn man sich dafür entscheidet, für PC zu veröffentlichen, muss man es auch richtig machen, oder eben die Konsequenzen tragen. Ansonsten soll man es lieber gleich lassen. Dann muss man aber auch die wirtschaftlichen Konsequenzen tragen, sprich: geringere Gesamtumsätze und damit eine geringere Gewinnmarge. Denn was oft vergessen wird: eine PC Version muss bei einem Multiplatspiel eigentlich nur die Kosten der Portierung reinspielen. Dafür braucht es im Prinzip gar keine großen Verkaufszahlen in den allermeisten Fällen. Der Rest ist schlicht Gewinn für den Publisher.
 
Zum Thema gibt es auch eine gut geschriebene Kolumne auf CB:
Batman ist trotz allem eine Perle - ComputerBase

Hier ein Auszug:

Sie kann jedenfalls nicht lauten, dass selbst inhaltlich packende Titel wegen technischen Startschwierigkeiten per se verdammt werden.

Und genau das sehe ich komplett anders. Flüssiges Gameplay gehört zum Spiel dazu. Genau wie Atmosphäre, Story, Rätsel, Kampfmechanik, Charakterentwicklung usw. Grafik an sich ist nicht wichtig, ich spiele daheim Pixelspiele mit großer Freude. Aber wenn ich das Spiel nicht flüssig genießen kann, hilft mir das beste Drumherum nichts.

Ich empfinde das Ganze als Nicht-Diskussion: Ein Spiel MUSS flüssig laufen, sonst gibt es keine Kaufempfehlung. Und das Ganze sieht im Fall von Batman: AK eben nicht nach den klassischen "Startschwierigkeiten" aus, die sich mit wenigen Patches in ein paar Tagen erledigen lassen.

Übrigens, ein Update im Artikel. Jetzt scheint Rocksteady das Ganze doch mit in die Hand zu nehmen. Mir wäre es lieb gewesen, wenn das Headline-Motto schon vor 4 Wochen Gültigkeit gehabt hätte: Verkaufsstopp für Batman: Arkham Knight - Rocksteady arbeitet "wie verrückt" an PC-Version (Update)
 
Dass man mit der Konsolenversion eventuell mehr Geld verdienen kann (je nach Spiel und Genre) entschuldigt in keinem Fall einen mangelhaften PC Port. Wenn man sich dafür entscheidet, für PC zu veröffentlichen, muss man es auch richtig machen, oder eben die Konsequenzen tragen. Ansonsten soll man es lieber gleich lassen. Dann muss man aber auch die wirtschaftlichen Konsequenzen tragen, sprich: geringere Gesamtumsätze und damit eine geringere Gewinnmarge.
Und damit ist auch schon alles gesagt:daumen:
 
Wir sollten uns alle Konsolen kaufen und den PC verschrotten. Wenn die ganzen MIRCO-Spiele (das hier ist ein Wortspiel. Na, wer kann es entziffern?) nur auf Konsole laufen, dann können wir ja nur wechseln. Der Markt schreibt es uns vor. Und ohne Alternative kann es uns doch nur besser gehen. Immerhin bräuchten wir uns nicht mehr über miese Ports aufregen, nur noch über generell mies ausehende Spiele.

Leute wie ich, die aus Wertschätzung der Arbeit ( offensichtlich für viele total neu) den Vollpreis bezahlen...genau DIESE Leute querfinanzieren deine PC-Version, also beschwer dich nicht {/quote]

Vielen, vielen Dank dafür, dass du dir die Bürde, nebst wenigen anderen, auf die Schultern geladen hast, die PC-Versionen von Spielen zu retten. Immerhin gibt es wirklich schlechte Spiele, also Hut ab. Und auch vielen, vielen Dank, dass du mich in meiner kunterbunten Elfenwelt leben lässt. Ohne dich wäre ich wirklich aufgeschmissen und wüsste nicht, wo ich Bestätigung herbekomme. Ist wohl deinem fortgeschrittenen Alter geschuldet. Anders lässt sich deine ideologische Übereinstimmung nicht erklären. Mit dem großen Unterschied, dass wir doch zu verschieden sind.
Ich halte deine Argumentation für zu schwach. Vielleicht stimmt sie, vielleicht nicht. Kann man leider aus deiner Aussage nicht rauslesen. Ist irgenwie eine sehr kunterbunte Elfenwelt, die du dir da geschaffen hast.
Ich muss mich immer 5-9 Monate über ein Spiel informieren. Kann ich ja jetzt nichts zu, dass die dann nur noch ein drittel für ihre Spiele wollen.

derGronf
 
Sogar in dem Gameworks Video hatte das Spiel 60 FPS :ugly::ugly:

Ich frage mich nur wie das alles weitergehen wird mit den PC-Games.
Weil momentan sieht's einfach NUR schlecht aus mit fast allem was released wird.
 
Wir sollten uns alle Konsolen kaufen und den PC verschrotten. Wenn die ganzen MIRCO-Spiele (das hier ist ein Wortspiel. Na, wer kann es entziffern?) nur auf Konsole laufen, dann können wir ja nur wechseln. Der Markt schreibt es uns vor. Und ohne Alternative kann es uns doch nur besser gehen. Immerhin bräuchten wir uns nicht mehr über miese Ports aufregen, nur noch über generell mies ausehende Spiele.

Nein.
 
Der Redakteur von CB spinnt sich da aber wirklich ganz schön was zusammen...

Kann mir vielleicht einer mal verraten, wann der PC als Spieleplattform genau mehr Relevanz gehabt haben sollte als heute? Ich kann mich nämlich an keine derartige Zeit erinnern, schon gar nicht in den letzten 10 Jahren...

Vom %-Anteil der verkauften Spiele her gesehen in den späten 80er bis Mitte/Ende der 90er des letzten Jahrhunderts. In der Zeit waren die Heimcomputer langsam am aussterben und der PC hat die Lücken als Spieleplattform gefüllt. Zu der Zeit gab es eigentlich nur 3 große Player auf dem Spielesektor: Commodore mit dem Amiga, Zahllose PCs und Nintendo mit der NES und später der SNES.
Andere Versuche Konsolen im Markt zu etablieren sind haltlos gescheitert (Sega, Atari etc). Erst mit Aufkommen der PS1 hat sind Sony 1994/5 noch dazugesellt.
Als dann 2000 die PS2 und 2001/2 die XBOX auf den Markt erscheinen hat zuerst Nintendo an Bedeutung verloren und viele sind auf den Konsolenzug aufgesprungen.

Hab die ganze Zeit am eigenen Leib erfahren und bin erst 1999 von Amiga und PS1 auf den PC umgestiegen. Damals noch mit einer richtigen Gurke.

Und eines sage ich euch ... ich möchte keines meiner 35 Jahre als aktiver Gamer missen.

P.S.: Ich misse sie dank GOG auch nicht, dort habe ich meine Klassiker-Bibliothek u.a. Die Ultima-Reihe, Die alten Sierra-Spiele wie Kings Quest und noch vieles aus der "goldenen" Ära des PC-Gaming ... Als so manches Spiel (Unreal, Wing Commander eigentlich alle Teile) bei Release auf keinem Rechner schneller als 15-20 FPS lief (wenn man Glück hatte) und erst eine Investition jenseits der 10.000 DM-Grenze ein Spiel über 30 FPS katapultiert hat. :D

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen ... Ein AAA-Titel, der auf meiner GTX980 nur mit gelockten 30 FPS ohne große Probleme läuft ist auch für mich nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom %-Anteil der verkauften Spiele her gesehen in den späten 80er bis Mitte/Ende der 90er des letzten Jahrhunderts. In der Zeit waren die Heimcomputer langsam am aussterben und der PC hat die Lücken als Spieleplattform gefüllt. Zu der Zeit gab es eigentlich nur 3 große Player auf dem Spielesektor: Commodore mit dem Amiga, Zahllose PCs und Nintendo mit der NES und später der SNES.
Andere Versuche Konsolen im Markt zu etablieren sind haltlos gescheitert (Sega, Atari etc). Erst mit Aufkommen der PS1 hat sind Sony 1994/5 noch dazugesellt.
Als dann 2000 die PS2 und 2001/2 die XBOX auf den Markt erscheinen hat zuerst Nintendo an Bedeutung verloren und viele sind auf den Konsolenzug aufgesprungen.

Hab die ganze Zeit am eigenen Leib erfahren und bin erst 1999 von Amiga und PS1 auf den PC umgestiegen. Damals noch mit einer richtigen Gurke.

Und eines sage ich euch ... ich möchte keines meiner 35 Jahre als aktiver Gamer missen.

P.S.: Ich misse sie dank GOG auch nicht, dort habe ich meine Klassiker-Bibliothek u.a. Die Ultima-Reihe, Die alten Sierra-Spiele wie Kings Quest und noch vieles aus der "goldenen" Ära des PC-Gaming ... Als so manches Spiel (Unreal, Wing Commander eigentlich alle Teile) bei Release auf keinem Rechner schneller als 15-20 FPS lief (wenn man Glück hatte) und erst eine Investition jenseits der 10.000 DM-Grenze ein Spiel über 30 FPS katapultiert hat. :D

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen ... Ein AAA-Titel, der auf meiner GTX980 nur mit gelockten 30 FPS ohne große Probleme läuft ist auch für mich nicht akzeptabel.

Aye, deswegen hab ich ja extra noch das "in den letzten 10 Jahren" hinzugefügt. ;)
 
Zurück