Batman: Arkham Knight - Warner stellt den Verkauf der PC-Version vorerst ein

Es ist mir unverständlich, wie solch ein Spiel es überhaupt auf den Markt schaffen kann. Mittlerweile vergeht mir schon die Lust am zocken, wenn man jedes Mal 6 Monate warten darf, bis man ein Spiel vernünftig spielen kann. Früher hat man das Spiel installiert und es hat funktioniert, da hätten sich die Entwickler niemals getraut so etwas zu veröffentlichen...

Aber mal eine andere Frage, ohne hier einen Fanboykrieg vom Zaum brechen zu wollen. Das Spiel ist doch ein Teil von TWIMTBP, daher Gameworks Unterstützung. Es heißt doch immer, dass Nvidia den Entwicklern bei solchen Titeln immer Experten stellt und Hilfe anbietet. Müsst es nicht spätestens Nvidia aufgefallen sein, dass da was hinten und vorne nicht funktioniert und wenn ja warum geben sie das Spiel noch als Gratistitel bei ihren Grafikkarten dazu? Ich meine, hätte nicht nvidia mal bei Rocksteady anklopfen müssen und sagen sollen, hey Leute, das Ding funktioniert ja hinten und vorne nicht? So wäre doch zumindest Rocksteady auf die Probleme aufmerksam geworden...
 
Ich denke, das schadet allgemein der Industrie. Warum sollte ich ein Spiel zum Release kaufen, wenn die Gefahr hoch ist, dass es nocht total verbugt ist und erst wochen später ordentlich spielen kann. Da kann ich auch gleich warten, dann wird es günstiger und habe wahrscheinlich deutlich mehr spielspaß. Und leider kommt mir dieser Gedanke immer öfters, da es ja nicht der das erste Mal, siehe AC:U ...

So läufts bei mir seit Jahren.Reviews abwarten,wenn gut dann Patches und Preisverfall abwarten und sich nicht über Beta-Probleme ärgern.
Wenn die Reviews schlecht sind wird's links liegen gelassen und sich auch nicht geärgert.:cool:
 
Naja wie sowas auf den Markt kommt kann ich mir recht gut Vorstellen. Ich kann mir auch gut vorstellen das es nicht unbedingt die alleinige Schuld von Iron Galaxy ist oder deren Unvermögen. Wer als Kreativer öfters mit blutjungen BWL PMs zusammen arbeiten muss, kennt sowas ;o)
Da werden total unrealistische Anforderungen gestellt und Zeitrahmen vorgegeben die nicht erfüllbar sind, bzw. permanent Briefings rausgehen die einfach nicht funktionieren. Diese Leute sind dann leider auch in der Regel komplett Beratungsresistent gepaart mit absoluten technischen Unverständnis und immer abstruseren Forderungen die dadurch resultieren. Und dann passiert am Ende sowas. Das schlimme ist, am Ende sehen diese Leute die Probleme oftmals nicht und schuld sind dann, weil es so einfach ist, die armen externen Kreativleute.


Komischerweise läuft das Spiel bei mir recht anständig mit selten unter 40 FPS, selbst im Auto. Meist über 60FPS und Mikroruckler sind fast nicht vorhanden.
Wobei das Game auf einer klassischen HDD liegt und meine GTX 970 aktuell nur in einem pcie 2.0 x4 Sockel Steckt.
 
Klar, es ist ein Rückschlag, aber den kann ich als Endverbraucher erst mal mit einem schmunzeln im Gesicht so akzeptieren und warte dann geduldig auf die endgültige Fassung des Spiels

Wenn jemand das Spiel vorbestellt und dafür bares Geld hingelegt hat?
Schmunzelnd hinnehmen können dass ggf. diejenigen, die das Spiel noch nicht gekauft haben. Alle anderen werden sich vermutlich betrogen fühlen.
Ein Grund mehr nicht vorzubestellen, aber vermutlich wird das (leider) wieder keine Auswirkungen zeigen.

Keine Vorbestellungen = Der Publisher ist sich bewusst, dass er ein gutes Spiel anbieten muss. Sonst kauft es keiner.
Vorbestellungen = Der Publisher hat den Großteil, oder gar die kompletten Investitionskosten schon wieder drin, bevor die Käufer überhaupt sehen, ob es das wert ist. Da könnte er auch ne CD mit Paint.exe in den Laden stellen.

Wo liegt der Vorteil einer Vorbestellung? Ggf. 2 Tage früher zocken nachdem man ohnehin schon zig Monate auf das Spiel gewartet hat? Dafür das Risiko eingehen, dass es nicht richtig läuft oder es die Erwartungen nicht erfüllt?
Im Gegenzug dazu schürt jede Vorbestellung die Gefahr, dass ein unfertiges Spiel in den Handel kommt.
 
Aber mal eine andere Frage, ohne hier einen Fanboykrieg vom Zaum brechen zu wollen. Das Spiel ist doch ein Teil von TWIMTBP, daher Gameworks Unterstützung. Es heißt doch immer, dass Nvidia den Entwicklern bei solchen Titeln immer Experten stellt und Hilfe anbietet. Müsst es nicht spätestens Nvidia aufgefallen sein, dass da was hinten und vorne nicht funktioniert und wenn ja warum geben sie das Spiel noch als Gratistitel bei ihren Grafikkarten dazu? Ich meine, hätte nicht nvidia mal bei Rocksteady anklopfen müssen und sagen sollen, hey Leute, das Ding funktioniert ja hinten und vorne nicht? So wäre doch zumindest Rocksteady auf die Probleme aufmerksam geworden...

Das habe ich mich auch schon gefragt, in seinem jetzigen Zustand ist das Spiel keine gute Werbung für Gameworks :ugly:
 
Möchte jetzt gerne mal wissen, was mit den Käufern passiert die das Spiel nicht zurückgeben könne. Da zb das Spiel als Gratis Artikel zur Grafikkarte kam oder man schon mehr bei Steam Gespielt hat bzw den Steam Key auf einer andern Plattform gekauft hat.
Dürfen jetzt alle das Spiel ein 2tes mal Kaufen oder was haben die vor?

:wall:Hätte ich mal nicht so voreilig gehandelt und mir direkt "um die Serie zu vollenden" BugMan + Season Pass NICHT gekauft :nene:

Schomal was von Patches gehört ?
Im schlimmsten fall wirst du einen Patch downloaden müssen der die Größe eines eigenen Spiels hat. Denke nicht das es als "neues Spiel" vermarktet wird, das währ wohl etwas zu gierig.

Merken fürs nächste Spiel: Erst testen lassen dann kaufen. Vorbestellungen sollten sich die Spieleschmieden erst wieder verdienen müssen!
 
Selbst schuld... wer heutzutage nochn spiel zu release kauft hats nich anders verdient.
Genau...
In deinen Augen sind die vermutlich noch viel zu billig weg gekommen. :schief:
Welche Strafe wäre für solche abartigen Individuen denn angebracht?

So läufts bei mir seit Jahren.Reviews abwarten,wenn gut dann Patches und Preisverfall abwarten und sich nicht über Beta-Probleme ärgern.
Wenn die Reviews schlecht sind wird's links liegen gelassen und sich auch nicht geärgert.:cool:
Jedes Mal, wenn ich sowas lese, denke ich mir, dass das der richtige Weg ist.
Oft kaufe ich dennoch Spiele zum Release. ^^
 
Zumindest eine konsequente Entscheidung. Den Ruf wird man damit aber nicht mehr retten können und selbst wenn das Spiel in 6 Monaten oder wann auch immer wieder auf den Markt kommt - der Hype ist gestorben und man kann nur noch hoffen die Kosten irgendwie wieder einzufahren.

Klar lernen sie daraus. Nächstes mal gibt es eben keinen PC Port mehr, Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Nun das Spiel scheint bei einem externen Studio protiert worde zu sein. Dass die wenig Interesse haben aktiv ihren Geldgebern zu sagen dass sie es verbockt haben ist mir klar. Schlecht ist, dass der Publisher nicht seiner Kontrollpflicht nachgekommen ist und seinen Lieferanten geprüft hat bzw. sein Produkt. Ich hoffe die bekommen eine saubere Version hin. Das Verhalten des Publishers aktuell ist in Ordnung und konsequent
 
Nun das Spiel scheint bei einem externen Studio protiert worde zu sein.

Wurde bestätigt, bei Iron Galaxy.

Dass die wenig Interesse haben aktiv ihren Geldgebern zu sagen dass sie es verbockt haben ist mir klar. Schlecht ist, dass der Publisher nicht seiner Kontrollpflicht nachgekommen ist und seinen Lieferanten geprüft hat bzw. sein Produkt.

Jap, das hat Warner versäumt. Ich denke auch die Pflicht lag hier überwiegend bei Warner und weniger bei Rocksteady.
Jedenfalls hat man geschlafen was Kontrolle angeht.

Ich hoffe die bekommen eine saubere Version hin. Das Verhalten des Publishers aktuell ist in Ordnung und konsequent

"Aktuell" ja, aber eigentlich hätte man es garnicht erst so weit kommen lassen dürfen.
 
So Leute:
Punkt 1: Baut erstmal diesen verfi**ten Kopierschutz wieder raus. So ein Mistprogramm -wie damals der StarForce- braucht kein Mensch.
Punkt 2: Rocksteady soll die Optimierung machen.
 
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass die Probleme erst NACH dem Release erkannt worden sind... :nene: Portieren die das Spiel, ohne es ein einziges mal auszuprobieren? :ugly:

Den User, wer zum Release-Termin kauft als Beta-Tester zu benutzen ist halt billiger :ugly:
Warum soll man da noch für teures Geld lange vorher genaustens testen. :ugly:

Da hat die Qualitätssicherung ja völlig versagt oder man hat die konsequent ignoriert.
Ist zwar wirklich traurig das so eine Bananenware in den Handel gekommen ist aber wenigstens der richtige Schritt den Kram vom Markt zu nehmen. Man kann da nur hoffen das der Handel entsprechend geimpft wurde was die Rücknahmen angeht und keine Kopie mehr verkauft wird. Wenn es tatsächlich wieder in den Handel kommt hoffe ich auf eine Kennzeichnung der überarbeiteten Fassung.

Die sogenannte Qualitätssicherung hat das Spiel wohl schnell überflogen.
Ist nicht abgestürzt = Spiel ist in Ordnung.
Und der User als Beta-Tester wird schon Fehler finden. Wird halt schnell ein Patch nachgereicht.

Selbst schuld... wer heutzutage noch ein Spiel zu Release kauft hat es nicht anders verdient.

Immer wieder und immer wieder passiert so was und was lernen die Leute daraus NIX....

Leider hast du da nicht ganz unrecht.
Immer mehr Spiele kommen zum Release fehlerhaft in den Verkauf.
Man sieht es auch daran, dass immer Spiele gleich zu beginn mit einen Day-One-Patch daher kommen.
Hoffentlich werden die Spiele bald wieder mehr, die zum Release ohne Fehler und Day-One-Patches kommen.
 
Es ist mir unverständlich, wie solch ein Spiel es überhaupt auf den Markt schaffen kann. Mittlerweile vergeht mir schon die Lust am zocken, wenn man jedes Mal 6 Monate warten darf, bis man ein Spiel vernünftig spielen kann. Früher hat man das Spiel installiert und es hat funktioniert, da hätten sich die Entwickler niemals getraut so etwas zu veröffentlichen...
Das ist ein absolutes Armutszeugnis.
Eigentlich sollte man davon ausgehen daß das Qualitätsmanagment ihr Produkt auf den gängigsten Hardwarekombinationen von AMD-/Nvidia-/Intel ausgiebig testet.
Leider weit gefehlt:wall:

Die sogenannte Qualitätssicherung hat das Spiel wohl schnell überflogen.
Ist nicht abgestürzt = Spiel ist in Ordnung.

Traurig aber wohl wahr
 
Möchte jetzt gerne mal wissen, was mit den Käufern passiert die das Spiel nicht zurückgeben könne. Da zb das Spiel als Gratis Artikel zur Grafikkarte kam oder man schon mehr bei Steam Gespielt hat bzw den Steam Key auf einer andern Plattform gekauft hat.
Dürfen jetzt alle das Spiel ein 2tes mal Kaufen oder was haben die vor?

:wall:Hätte ich mal nicht so voreilig gehandelt und mir direkt "um die Serie zu vollenden" BugMan + Season Pass NICHT gekauft :nene:
Naja, Key von einer anderen Plattform ist ja klar, da bis auf wenige Ausnahmen nicht erlaubt! Key von Nvidia ist ein "Geschenk", von daher auch eindeutige Situation. Spielzeit in diesem Fall irrelevant, da Warner hier ja extra das Recht einräumt.
Und der Rest wartet halt auf das gepatchete Rerelease---wieso sollte das jemand nochmal kaufen?! Die Idee klingt eher nach einer zur sensationellen Abzocke, aber ich denke nicht, dass sich Warner jetzt ein solches Marketing-Desaster erlauben könnte!
 
Schade, dass es Iron Galaxy so versaut hat, denn die Konsolenversionen laufen sehr gut. Daher scheint es mir kein unmittelbarer Fehler von Rocksteady zu sein. Allerdings haben sie ihren Job bei der QS nicht gemacht und das war auf jeden Fall ihre Aufgabe. Aber kann natürlich sein, dass sie von Warner unter Druck gesetzt wurden, da diese feste Termine dank Release als Dreingabe zur GTX 980 Ti hatten.

Irgendwie erschreckend, wieviele Spiele in letzter Zeit so fehlerhaft auf den Markt kamen. Gefühlt laufen 90% der Mutliplattformtitel auf dem PC nicht vernünftig und das obwohl diese Geräte durch x86-Architektur doch so viel näher am PC dran sind -.-

Und schlechte Beispiele gab es in letzter Zeit unglaublich viele:
-Shadow of Mordor, das Grafikspeicher frisst
-Titanfall
-BF4
-AC (so ziemlich jeder Teil, seit AC3 startet eher schlecht)
-unzählige Weitere, die ich garnicht alle aufzählen kann
und nun noch Batman AK, das wirklich noch den Vogel abschießt.

Vermutlich muss man als Fan einer Serie wirklich lernen sich zurückzuhalten. Denn solche Releases scheinen nicht Ausnahmen zu bleiben, sondern sich zu häufen.
 
Nun das Spiel scheint bei einem externen Studio protiert worde zu sein. Dass die wenig Interesse haben aktiv ihren Geldgebern zu sagen dass sie es verbockt haben ist mir klar. Schlecht ist, dass der Publisher nicht seiner Kontrollpflicht nachgekommen ist und seinen Lieferanten geprüft hat bzw. sein Produkt. Ich hoffe die bekommen eine saubere Version hin. Das Verhalten des Publishers aktuell ist in Ordnung und konsequent

Ich glaube nicht das der Publisher das nicht gesehen oder geprüft hat. Der hat genau gewusst was sache ist. Es ist immer nur die frage ob die Spieler es fressen und dass man das als Publisher gut einschätzt. Hier haben sie jedenfalls richtig daneben gelegen! Das problem ist auch immer das der Spieler seine Ware nich zurück geben kann/konnte und einfach nur hilflos gegen solche releases darsteht/stand. Die haben einfach vergessen das Steam mitlerweile die Rückabwicklung eingefürt hat und das ist unser Erfolg gegen solche vorgehensweisen.

PS.: Jetzt wird zurück geschossen ;)
 
WOW.

Mir war nach der ersten Welle der negativen Posts auf /r/pcmasterrace klar dass das Spiel hier das erste prominente Opfer vom neuen Steam Refund System wird.
Aber dass der Verkauf gleich eingestellt wird... WOW das hätte ich nicht erwartet.
Da muss echt jeder auf den Refund Knopf eingehämmert haben :lol:

Ich hoffe die anderen Publisher die den PC nicht verstehen oder als Platform respektieren passen jetzt wirklich gut auf.

Den ab jetzt ist SCHLUSS damit schlechte Spiele durchzudrücken mit Trailer Hype, keine Review Kopien an die Tester raus geben (oder wie in diesem Fall nur Konsolen Versionen rausgeben aber keine PC Versionen) und dann hoffen das wegen Pre Order DLC schön viele Idioten drauf reinfallen und drauf sitzen bleiben.
NOPE die Tage sind vorbei, endlich keine Angst mehr vor Pre-Ordern, wir wollen Euch ja unterstützen, wir lieben eure Spiele und wir wollen das ihr was tolles abliefert... aber wenn ihr uns verarschen wollt und unfertigen oder schlampig portierte Spiele abliefert, wenn ihr uns nicht respektiert und zu deutsch DEFEKTE WARE verkauft.
Dann gibts ab jetzt Geld zurück! In den letzten 10 Jahren habt Ihr uns leider beigebracht das alles meckern und jammern und "konstruktives feedback" nichts nützt, die einzige Sprache die unseren tollen Tripple AAA Publisher verstehen ist GELD, jetzt sprechen wir endlich die selbe Sprache und siehe da, auf einmal reagieren sie! Bei Batman Origins hies es noch "hmmm joaaaah.... wir könnten das spiel fixen, aber wir wollen doch lieber DLC verkaufen"... :lol:

ich dreh ab XD

GEIL!

So... und wenn das Spiel dann neu raus kommt und es dann ordentlich läuft, dann kauf ichs auch und warte nicht aufn 5€ sale, auch wenn ich noch Arkham City und Origins vor mir habe.
 
Zurück