Batman: Arkham Knight - Warner stellt den Verkauf der PC-Version vorerst ein

Fast alle der aufgezählten Spiele wurden für 5 Plattformen rausgebracht, man hat ihnen die Altlast "Last-Gen" stark angemerkt.(besonders BF4 hatte darunter zu leiden, Netcode etc.)

Stimmt, bei den meisten hast du Recht, AC Unity war aber auch ein reiner Last-Gen-Titel und ein extremes Bugfest. Aber auf der anderen Seite steht dann ein TW3 und GTA 5, die doch eher gut optimiert waren. Vielleicht sollte man die Hoffnung noch nicht aufgeben ^^

Na immerhin hat WB jetzt die Reißleine gezogen. Damit gibt man ja auch wenigstens offiziell zu, dass die PC Version eine Katastrophe ist. Wie man allerdings auf die Idee gekommen ist, dass diese Version überhaupt so in die Läden kommen kann, ist mir immer noch schleierhaft...

bevor es auf Markt kommt hm testen die es nicht mal richtieg auf Pc :) !!!!! Die können doch mit verschiedene Grafikkarten mal testen .
Ich find es total lächerlich was die da machen weil bekommen schon viel Geld und gringen es nicht auf die Reihe leider.
Das nächste neue spiel irgenwann da frage ich mich ob die dann noch viel verkäufer finden :).

Das kommt davon wenn man auf Teufel komm raus sparen will. Am Ende zahlt man drauf und der Ruf ist ruiniert, das wirkt sich auf nachfolgende Spieleverkäufe aus. PC - Spieler lassen sich nicht als Spieler zweiter Klasse abstempeln.

Ich finde es gut und richtig, dass der Publisher sich mit Anlauf auf die Fresse legt und Einnahmen ausbleiben. Hinterher braucht man dann nicht jammern, dass sich Ports schlecht auf dem PC verkaufen wenn man sowas abzieht.

Was genau hat Rocksteady mit dem PC Port zu tun :what: ?? Ah ja nix, stimmt :schief:.

Rocksteady trägt die Verantwortung. So ist das nun mal. Wenn bei Electronic Arts ein Programmierer einen schlimmen Bug in einem Spiel übersieht, könnte man sonst auch sagen "Was hat EA als Ganzes damit zu tun, wenn der Programmierer den Bug da übersieht?". Ist aber halt Quatsch. Als Firma trägt man die Verantwortung für alle Mitarbeiter, und auch für Outsourcing bestimmter Aufgaben in andere Unternehmen (z.B. PC-Port erstellen)...

Und da sagt CD Projekt Red es wäre unmöglich 2 verschiedene Versionen vom Witcher 3 zu machen, anscheinend gehts doch der beweis ist Batman AK :lol:

Sch****e mein steam key ist ja eine Voucher version! Die ist nur bis zum 31.7 aktivierbar und wird von Steam jetzt nicht mehr angenommen?! Wad nu?

naja da anscheinend einige berechnungen von den frame rate abhängen vermute ich mal das.

erstmal iron galaxy sind grundsätzlich keine kurpfuscher, das haben sie bei anderen portierungen schon bewiesen. da batman ja öfters verschoben wurde und portierungen eigtl von einer fertigen fassung erstellt werden, war der zeitplan der eh schon ziemlich knapp war, komplett hinüber, um den termin zu halten hat iron galaxy vermutlich aber schon mal zu arbeiten angefangen. um zeit zu sparen hat man dann ziemlich sicher mechanismen der konsolenfassung übernommen, eigtl kein thema, das kann wunderbar lauffähig sein, andererseits ist die software- und hardwareumgebung von konsolen und pc doch eine leicht andere, sodass z.b. wenn man 2 effekte/mechanismen/berechnungen gleichzeitig von der konsole überträgt die perfomance rapide einbrechen kann, z.b. weil die tasks nicht so frei auf die ressourcen verteilt werden können oder weil generell nicht so viele hardware units zur verfügung stehen oder weil die verwaltung in dx ganz anders aufgebaut ist und auf einmal wahnsinns latenzen entstehen. letztendlich denke ich hat iron galaxy gedacht wir bauen erst mal was generell lauffähiges und kümmern uns dann um die perfomance während rocksteady noch hand an der konsolenfassung gelegt hat, wenn die da noch ein zwei grundlegende dinge geändert oder tiefer in das system eingreifende effekte optimiert haben, tja dann passt natürlich eins nicht mehr zum anderen.
warner war am hintern. marketing budget ohne ende rausgehauen, hype auf die spitze getrieben, und kurz vorm erscheinen alles absagen bzw verschieben? klar haben die gehofft das es irgendwie so geht. jetzt hat sich wahrscheinlich rausgestellt das das mit dem optimieren bzw patchen nicht so einfach geht weil es einige grundsätzliche konflinkte gibt, a la ich optimiere diesen bereich dann schmiert das und das und das ab, ich optimiere den anderen bereich dann kackt dort und dort die perfomance ab oder hier gibt es einen fatalen error. ich glaub da war nix mehr zu retten, sonst hätte warner nie im leben so, aus unternehmersicht, drastisch reagiert.

schuld ist, für mich, aber der gamer mit seinen auf dem hype train gespringe, dem sinnlosen vorbestellen (dafür bekommt man auch kein besseres spiel oder kann es früher zocken), der einfach die versprechungen als bare münze nimmt und von ankündigungen so überzeugt ist das er allein darauf seine bewertung vornimmt. einfach mal abwarten, kühl und sachlich das fertige produkt bewerten, und dann überlegen ob es einem das geld wert ist, ich mein ihr bezahlt den maler, den schornsteinfeger, den friseur, den bäcker, ..., ja auch erst nach getaner arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei den meisten hast du Recht, AC Unity war aber auch ein reiner Last-Gen-Titel und ein extremes Bugfest. Aber auf der anderen Seite steht dann ein TW3 und GTA 5, die doch eher gut optimiert waren. Vielleicht sollte man die Hoffnung noch nicht aufgeben ^^

Ja Unity war ein starker Ausreißer, aber man hat ja auch an der PS4 und XBOXOne Version gesehen, das es da wohl eher an allgemeineren Problemen lag.

Alles in allem bin ich momentan mit der Statistik der Current-Gen Multiplats zufrieden. Man kann nur hoffen, das es so bleibt.

Nvidia is working with Warner Bros. to help improve the performance of Batman: Arkham Knight on PC, the company has told VideoGamer.com.

In a statement provided to us this morning, an Nvidia representative explained: "We are working with WB Games and the development teams to address the performance issues of the PC version of Batman Arkham Knight. We have made our QA and engineering resources available and will provide updates when they are available."

The PC version of Batman: Arkham Knight is supposed to offer additional detail over the console versions, including higher rendering resolutions and a range of Nvidia GameWorks effects such as interactive fog and smoke, interactive paper debris, PhysX destruction and enhanced rain.
Nvidia providing QA & engineering resources to help fix Batman: Arkham Knight PC - Batman: Arkham Knight for PC News

Was heißt hier Performance? Was soll die *******? Regeneffekte aufm Anzug und höher aufgelöste Texturen hats gefälligst zu geben. Und diesen 30fps Mist muss man abschalten können. Viel zu tun also. Hoffentlich dauerts jetzt net Jahre....

Texturenquali "normal" mit der Warnung: Sie brauchen mindestens 3gb :D Das ist fast schon zu geil. Diese Schweine....Schon diese matschige und wie Arkham City und darunter aussehende Benchmarkszene hat mir 3,7gb Vram vollgeknallt, na gut in 1440p. Aber schon arm...

Nun meine Lehre aus diesem Desaster:

Jetzt wird erst mal 2-3 Jahre gar kein Spiel bei Release mehr gekauft, sondern die vorhandenen gezockt.
Nach diesen 2-3 Jahren schaue ich dann mal welche Titel die in dem Zeitraum erschienen es wert sind gekauft zu werden.
Also nach dem 2. oder 3. Jahr was den im 1. Jahr spielbar war.
Und dass wird dann erworben.

Vorteile:
- Keine neue Hardware für 2-3 Jahre fällig.
- Vergünstigte Spiele mit allen DLCs
- Vom eingesparten Geld kann ich dann locker Spitzenhardware kaufen.
- Ich weiß was mich erwartet und kann die Entscheidungen bessere treffen was es wert ist gespielt zu werden.
- Meine angehäuften Spiele werden gewürdigt.

Nachteil:
- Nur welche für die Publisher, aber die haben in den letzten Jahren genug Geld von mir in den Rachen gestopft bekommen. Zuviel für das was sie teilweise abgeliefert haben.
Diese Jahr ist das schon der 2. Totalausfall. Der Erste war Ravens Cry. In beiden Fällen habe ich auf die guten Vorgänger vertraut.
Arkham Knight habe ich kurz vor Vorbestellende aufgrund der guten Tests vorbestellt, weil ich die durchgeknallte Harley mag und sie spielen wollte.

Ja Unity war ein starker Ausreißer, aber man hat ja auch an der PS4 und XBOXOne Version gesehen, das es da wohl eher an allgemeineren Problemen lag.

Alles in allem bin ich momentan mit der Statistik der Current-Gen Multiplats zufrieden. Man kann nur hoffen, das es so bleibt.

Das mit den Bugs und sonstigen Problemen hat aber nicht auf alle Spieler zugetroffen. Mich würde interessieren was da es Problem war.
Ich konnte Unity auf meinem Rechner vom ersten Tag an ohne Probleme zocken.

Okay Mr. Ich-Laber-Jeden-Nach: Welches Release der Batman-Reihe war dann genau verbuggt?

wat willst du den und wen laber ich nach?

Hab ich irgendwas von batman reihe gesagt? der einzige der davon labert bist du...

Es geht mir generell um die spiele heutzutage...

Jedesmal wenn sowas is egal ob bei Batman CoD oder wat weiß ich is das geheule groß... mann dann lernt doch endlich mal drauß und kauft die spiele nich gleich zu release

@FortuneHunter: Ravens Cry ist dein Fehler. In der PCG stand was zum Spiel alle 2-3 Monate drin und jedes mal war es sagenhaft unfertig. Kein Entwickler kann zaubern, nur verarschen ^^.

Bei Arkham Knight siehts ja anders aus. Erstens konnte ich die Vorgänger alle mit toller Optik gut spielen, die Bugs waren da, aber nicht zu extrem. Zweitens scheint die Konsolenversion gut zu sein. Dass die PC Version NICHT nur von der Performance her ein Desaster ist, überrascht mich. Sauerei :(

Zurück