Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Warner Bros. bieten das bei Release stark fehlerhafte Batman: Arkham Knight nun nach rund fünf Monaten wieder zum Kauf an. Trotzdem wurden noch immer nicht alle Fehler behoben. So fehlt beispielsweise die Unterstützung für Systeme mit mehr als einer Grafikkarte und unter Windows 10 empfehlen die Entwickler mindestens 12 GByte Arbeitsspeicher. Dafür gibt es als Wiedergutmachung alle Arkham-Spiele umsonst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

So isses halt.
Immer wenn ein Spiel nicht auf der eigenen Kiste läuft, dann eiern die User rum. Aber man war halt mal wieder geizig beim RAM, weils ja so teuer ist, und eine Gamer-Kiste NIE mehr als 8GB RAM gebrauchen kann.
Selbst schuld. Ehrlich.

Mich ärgert es eher, dass bei den ganzen Optimierungen scheinbar auch MASSIV am VRAM-Gebrauch geschraubt wurde. Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund. Weil die User auch da knausern was nur geht.
Von über 8GB VRAM-Füllung (und damit auch Bildqualität) auf unter 5GB gedrückt. Schade, Schade.

AW: Batman: Arkham Knight Re-Release - 12 GB RAM für Windows 10 empfohlen, Leistung nicht verbessert, Wiedergutmachung

Wie gut, dass ich schon alle Spiele habe :ugly:

Aber wirklich froh bin ich, dass ich noch vor dem Patch eine Sicherung gemacht habe, denn seit dem gestrigen Update, läuft es in 1440p wirklich wieder spürbar schlechter :evil:

@HisN: Der VRAM-Verbrauch wurde gedämmt, ja aber die Texturen sind exakt die gleichen (medium-schönen) wie vorher auch ;) Und Mordor's Schatten hat ja auch gezeigt, dass VRAM-Verbrauch nicht immer mit Optik korreliert .. =)

nun dann wird es wohl Zeit auf 16GB aufzurüsten. Battlefront mag das ja auch haben und ich kann mir vorstellen das das in Zukunft nicht anders sein wird.

Hinsichtlich der VRAM-Füllung muss ich dem HisN recht geben.

@HisN: Der VRAM-Verbrauch wurde gedämmt, ja aber die Texturen sind exakt die gleichen (medium-schönen) wie vorher auch ;) Und Mordor's Schatten hat ja auch gezeigt, dass VRAM-Verbrauch nicht immer mit Optik korreliert .. =)

Reicht ja schon aggressiveres Streaming und damit mehr Popups.
Ich hab jetzt keinen exakten Bild-Vergleich, aber mir ist es so vorgekommen, als hätten die älteren Versionen auch besser ausgesehen.

Geniale Wiedergutmachung, ich habe schon alle Teile ihr WB-Games-Affen!!! :wall:

Ich hole mir kein Game mehr für was von WB-Games gepublisht wird egal, wie toll es sein soll.:daumen2:

Danke den Affen für zwei Games die ich umsonst bekommen habe :-)

Ich bin wirklich froh, dass bei mir mit dem Interimspatch vor Monaten alles behoben war und seitdem das Game durchaus akzeptabel läuft (vllt. weil ich 16GB RAM habe?), da es gameplaymäßig wirklich unterhaltsam ist. Schade nur für alle, die aufgrund dieser madigen Portierung nicht in den Genuß kommen. Da hat WB wirklich einige Kunden verloren - völlig zu recht.

Der Zug für Batman auf dem PC ist einfach abgefahren. Man kann Spieler auch nicht wirklich als "selbst Schuld" bezeichnen, wenn sie ein Spiel zum Release kaufen, das eigene System die empfohlenen Anforderungen erfüllt und diese dann später durch ein Update heraufgesetzt werden. Davon geht beim Kauf wohl niemand aus. Nutzer aktueller Systeme, mit Luft nach oben, haben leicht Reden - aber nicht jeder hat derart viel Luft und orientiert sich entsprechend an diesen Angaben.

Auch ist es schon recht dürftig, dass die Performance trotz höherer Anforderungen kaum gestiegen, nein, sogar stellenweise gefallen ist, auch wenn es generell stabiler läuft. Die aktuellen Anforderungen stehen in keinem Verhältnis mehr zu dem, was das Spiel zu bieten hat. Hier wird Schadensbegrenzung mit einigen Verschlimmbesserungen betrieben. Alles nicht das gelbe vom Ei.

Mich persönlich interessiert das Spiel inzwischen gar nicht mehr, habe es einige Stunden gespielt und mittlerweile ist einfach die Luft raus. Hatte zwischenzeitlich auf PS4 weiter gespielt und dort inzwischen wieder verkauft. Die Geschichte der PC Version ist hier ein totaler Reinfall, auch wenn mein System aktuell ist.

Geniale Wiedergutmachung, ich habe schon alle Teile
Exakt so stellt es sich bei mir auch da. Gut, auf der Habenseite steht, dasss das Spiel seit dem letzten Patch wirklich rund läuft auf meiner Mühle (keine Drops auf unter 50 FPS sofern man den überflüssigen Gameworksrauch weglässt), aber sonst...

Als Vorbesteller und Season Pass Inhaber frage ich mich, was ich außer nem virtuellen Händedruck gestern bekommen habe als Gegenleistung für Monatelange Probleme und Inhalte, die ich bezahlt, aber nicht spielen konnte. Hmmmm...achja, einen TF2 Skin. Wow :nene:

Bekommen die Leute auch alle alten Teile wenn man das aktuelle Batman per NVIDIA Karte dazu bekommen hat?

Nvidia will wohl auch so schnell wie möglich ein Deckel auf diesen Sarg legen.
Ich warte immer noch auf ein ....

Performance & Tweaking Guide

Ich würde gern sehen wie sich Nvidia dieses Spiel vorstellt.
Guides | GeForce

Naja mal ganz ehrlich: Ich gehe sogar mal davon aus, dass die kackendreist einfach "nichts" gemacht haben. Jetzt verticken die das Game quasi nochmal "ohne" große Verbesserungen und
als Schmankerl gibt's was dazu was kein Mensch braucht.

Marketing und Kostentechnisch aus deren Sicht alles richtig gemacht...
Aus Kundensicht sehe ich da Dimensionen an Luft nach oben um nicht zu sagen es ist ein Witz der noch nicht mal mehr in einer tiefen Schublade auffindbar wäre.

Respekt. Mut haben Sie.

WB Games.... was soll man davon halten? Irgendwie Paradox wenn man bedenkt wie gut Mad Max geworden ist.

Die haben also Monate an einer "Verbesserung" gearbeitet - mit dem Resultat das es immer noch ein mieser Port ist? Hab ich das richtig verstanden? :ugly:
Eigentlich wollte ich mir das Spiel kaufen - (hab die Vorgänger richtig gern gespielt) - nur so .....ohne mich. (leider)

Ich besitze nur die ersten beiden (imho auch die Besten der Serie). Da war es noch innovativ. OpenWorld? Cool und was kann man in der Welt machen. Leute verprügeln und Sammelquests um damit die Spielzeit in die Höhe zu treiben. Die 2-3 Nebenmissionen sind ein Witz dagegen. Dann lieber so wie in den ersten Beiden Teilen. Bin wirklich kein Fan von Sammelquests. Und das rumfliegen als Batman durch die Stadt wird auch nach ner halben Stunde langweilig. Und Im Vergleich zu zB GTA stinkt es mächtig. In Saints Row IV kann man auch nicht viel außerhalb der Missionen machen aber man vebringt trotzdem die meiste Zeit da weil es ansich einfahc viel zu sehr bockt.

Aber die größte Frechheit (nach der miesen Performance) sind die Story Packs. Wohlgemerkt Packs. Das sind 1 oder 2 Missionen die man in <30 Minuten durchspielt. Und abgesehen von 3 neuen Waffen und nem anderen "Ult" absolut nichts neues bringt.

Eine nachträgliche Meldung das Batman Konsolen-exclusive ist wäre wohl besser gewesen.

@ hisn: Also findest du es ok das jeder sich eine Titan-X kaufen muss damit der Vram passt? Sry aber das ist mir etwas zuviel Dekadenz. Wozu gibt es denn Grafikeinstellungen und Empfohlene Hardware. Wenn es mit den nicht passt liegt es wohl nicht am geizigen PC-Spieler.
Und wer geizig ist kauft sich eine Konsole. Das ist in meinen Augen eine Sinnfreie Verteidigung oder du vergisst die Smileys.

Exakt so stellt es sich bei mir auch da. Gut, auf der Habenseite steht, dasss das Spiel seit dem letzten Patch wirklich rund läuft auf meiner Mühle (keine Drops auf unter 50 FPS sofern man den überflüssigen Gameworksrauch weglässt), aber sonst...

Als Vorbesteller und Season Pass Inhaber frage ich mich, was ich außer nem virtuellen Händedruck gestern bekommen habe als Gegenleistung für Monatelange Probleme und Inhalte, die ich bezahlt, aber nicht spielen konnte. Hmmmm...achja, einen TF2 Skin. Wow :nene:

Die klügere Idee wäre gewesen den Leuten einfach einen Gutschein für einen X-beliebigen Titel aus dem WB-Games Portfolio zu geben und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bin auch bald dabei einen sinnlosen Hardwarepush zu machen. Ich werde meine GTX 770 2GB gegen eine AMD R9 390 tauschen und nochmal zusätzlich 8GB DDR 3 RAM dazukaufen. Die GTX 770 hat noch enorm viel Power, leidet nur wegen den 2GB Vram (lächerlich) und die zusätzlichen RAMRiegel werden wohl auch lächerlicher Weise nicht von System genutzt. Meine 8GB RAM die ich derzeit benutze wurden noch NIE von einem Spiel voll beansprucht, ich hatte immer noch über 3GB frei bei Speicherhungriegen Spielen.

Man ist eben Opfer von Programmierern die nichts draufhaben! Normaler Weise sollte mein System noch alles locker stämmen können, tut es aber nicht. Metal Gear Solid 5 TPP läuft wunderbar maxed out auf 1440p auf meinem System, die FOX ENGINE ist ein hervorragender skalierender Grafikmotor. Dann möchte man ein 3 Jahre altes Spiel spielen ''Need for Speed Rivals'': DX Error weil ich nur 2GB Vram habe und das Spiel benötigt 2100MB bei maxed out 1440p.......sowas lächerliches.

Bekommen die Leute auch alle alten Teile wenn man das aktuelle Batman per NVIDIA Karte dazu bekommen hat?

Würde mich auch mal interessieren,genauso ob bereits Besitzer der Arkham Teile eine Free Copie in ihren Inventar bekommen?
Ist ja an sich recht cool die ganze Arkham Reihe geschenkt zu bekommen,aber die allermeisten Fans haben die eh schon bzw gab es oft genug bei Steam hinterher geschmissen.

Zurück