Batman: Arkham Knight: Arbeiten an PC-Version dauern angeblich noch Monate

Verdammte Gerüchte jetzt wieder :(

Nein das mag ich nicht glauben. Letzte Woche hieß es offiziell, man habe die meisten Fehler erkannt und würde diese nun beheben und diese Woche ein Update dazu online stellen. Entweder ging alles in die Hose, deshalb September (wieso gleich September?!) oder man meint hier nur, dass die finale Version im September wieder verkauft wird, wir aber jetzt in 1-2 Wochen nen Patch kriegen, der einiges beheben wird. Das würde mir nämlich reichen. Im September kommt Metal Gear Solid...:(
 
Was bestätige ich dem Publisher wenn ich für das Spiel mit Season Pass 80€ ausgebe für diese Qualität? Das es ok ist, ein Spiel in diesem Zustand auf den Markt zu bringen?
Wenn ein Produkt schlecht ist und vom Markt genommen wird, dann fallen nun mal die Preise.

Wenn ein Produkt schlecht ist, kauft man es nicht. Die beste Variante um ein Zeichen zu setzen wäre das Produkt erst dann zu kaufen, wenn es in der überarbeiteten Version erneut erscheinen ist und unabhängige Test die Qualität bestätigt haben. Wenn das Spiel dann gut funktioniert und gut optimiert ist, kann man auch 80€ für Spiel und Season Pass ausgeben. Jetzt schnell die Resterampe abzugrabbeln zeigt eigentlich nur, dass dir die Qualität egal ist... Hauptsache günstig.
 
@cl55amg
Das musst du mir genauer erklären.
Der Publisher bekommt für Konsolen-Version & PC-Version eigentlich das gleiche, wenn die UVP genutzt wird, da die der Wert welcher die Konsolen-Version mehr kostet, eigentlich sofort an MS und Sony gehen.
Für die Konsolen-Fassung muss, für jede Konsole nur für eine Hardware-Kombi programmiert werden. Details, Auflösung, Effekte... werden so angepasst, dass sie eben auf der Konsolen-Hardware laufen, fertig.
Für den PC sind die Opitimierungskosten, wegen den vielen Hardwarekonfigurationen, Windows-Versionen, Eingabegeräte, u.s.w. deutlich höher.

So gesehen ist der Gewinn bei gleichem Umsatz, bei den Konsolen deutlich höher.

Wenn man jetzt noch die PC-Version in irgendeinem Key-Store ergattert, ist der Umsatz deutlich geringer und somit auch der Gewinn.

Spirch der Publisher hat für seine Entwickler mehr Arbeit, also höhere Kosten aber weniger Gewinn, pro verkauftes Spiel...

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, kannst du es mir gerne erklären, lerne gerne dazu.
 
@RavionHD: Hast du den 30 FPS-Lock entfernt? Falls ja, inwiefern fallen dir zu spät / fehlerhaft geladene Texturen auf ..? Danke für die Info =)
 
@cl55amg
Das musst du mir genauer erklären.
Der Publisher bekommt für Konsolen-Version & PC-Version eigentlich das gleiche, wenn die UVP genutzt wird, da die der Wert welcher die Konsolen-Version mehr kostet, eigentlich sofort an MS und Sony gehen.
Für die Konsolen-Fassung muss, für jede Konsole nur für eine Hardware-Kombi programmiert werden. Details, Auflösung, Effekte... werden so angepasst, dass sie eben auf der Konsolen-Hardware laufen, fertig.
Für den PC sind die Opitimierungskosten, wegen den vielen Hardwarekonfigurationen, Windows-Versionen, Eingabegeräte, u.s.w. deutlich höher.

So gesehen ist der Gewinn bei gleichem Umsatz, bei den Konsolen deutlich höher.

Wenn man jetzt noch die PC-Version in irgendeinem Key-Store ergattert, ist der Umsatz deutlich geringer und somit auch der Gewinn.

Spirch der Publisher hat für seine Entwickler mehr Arbeit, also höhere Kosten aber weniger Gewinn, pro verkauftes Spiel...

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, kannst du es mir gerne erklären, lerne gerne dazu.

Wieder falsch.

Dank der gemeinsamen x86 Architektur ist das nicht nötig, im Grunde ist es bis jetzt immer so:
Laufen die Spiele auf einer Playstation 4 in 1080P/30 Frames in @Mittel, dann schafft eine HD7850 mit einer i3 CPU das Gleiche mit höherer Framerate, das liegt an der vergleichsweise sehr schwachen CPU auf der Konsole.

Und nein die Kosten sind nicht höher, dank der gleichen Architektur ist alles vielfach einfacher geworden als zu Last Gen Zeiten, nicht umsonst haben sich Publisher über die gemeinsame Architektur gefreut, denn dadurch sind ihre Kosten stark gesunken.
Im Grunde sind die aktuellen Konsolen nichts anderes als Low End PC's mit anderem OS.

@criss vaughn

J,a die eine oder andere Textur war durchaus "merkwürdig".:ugly:
 
Wenn man jetzt noch die PC-Version in irgendeinem Key-Store ergattert, ist der Umsatz deutlich geringer und somit auch der Gewinn.
Spirch der Publisher hat für seine Entwickler mehr Arbeit, also höhere Kosten aber weniger Gewinn, pro verkauftes Spiel...

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, kannst du es mir gerne erklären, lerne gerne dazu.

Das kann ich dir gerne erklären. Für das Spiel in aktuellen Qualität, die miserabel ist, will kaum jemand den vollen "deutschen Preis" zahlen. Das Angebot/Nachfrage Verhältnis bestimmt maßgeblich den Preis auf dem Markt.
Das gilt für jedes Produkt. Es spielt keine Rolle wie teuer das Produkt in der Herstellung war. Wenn die Nachfrage zu gering ist, dann ist der gewünschte Preis nicht erreichbar.

Wenn das Spiel dann in einer besseren Version irgendwann auf den Markt kommt, dann stellt sich die Frage, ob das Interesse an dem Spiel überhaupt noch so hoch ist.
Die schlechte Presse kann die Nachfrage ausbremsen und schon kann man das Spiel wieder nicht für den gewünschten Preis verkaufen.
Potentielle Käufer haben in der Zwischenzeit ihr Geld vielleicht schon für andere Spiele ausgegeben usw.

Auf dem Markt muss man mit anderen Marktteilnehmern konkurrieren um Gewinne erwirtschaften zu können, dass hat man bei Arkham Knight auf dem PC nicht geschafft.
Wenn sie nicht sehr schnell die Probleme beheben, dann ist der Zug ohnehin abgefahren.



Aber die sind doch nicht relevant. Das ist ja die Version mit fehlender Umgebungsverdeckung und fehlenden Regeneffekten.
Besser man schaut sich die Benchmarks an, die mit dem letzten Patch durchgeführt wurden:
Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Also:
Erst recherchieren und informieren, dann schreiben bitte!

Ich hoffe wirklich, dass dies nicht an mich gerichtet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RavionHD
Ich muss dir hier klar wiedersprechen:
die Konsolen nutzen zwar die x86 Architektur, das heist, aber nicht dass eine Portierung ohne Aufwand ist.
Die XO nutzt eine Low-Level-DX11 Version, welche nicht zur Windows Version kompatibel ist. Die PS4 nutzt ebenfalls eine angepasste OpenGL Version, welche nicht mit dem PC kompatibel ist.
Wäre es so einfach, wie du es hier erklärst, würde z.b. jedes Spiel auch sauber auf Linux laufen. Es wird ja x86 Technik benutzt, also ist keine Optimierung nötig... Warum werden, dann nur die wenigsten Spiele nach Linux portiert? Hier ist die OpenGL Schnittstelle super effizient, die Entwickler hätten durch Opensource sogar mehr Freiraum, auch die GPU Treiber werden immer besser und bieten bei Spielen welche für Linux existieren sogar teils bessere Performance...

@cl55amg
Ich stimme dir 100% zu. Versetzt dich aber in die Lage des Publishers: hohe Kosten für weniger Gewinn. Da wird schon einer Ausgerechnet haben, was die PC-Portierung kosten darf, damit die sich mit den geschätzen Verkaufszahlen nocht ein Gewinn erziehlen lässt. Leider ging hier der Schuss deutlich nach hinten los.

Für WB ist dies nicht die erste schlechte Portierung, erst vor kurzem, erlitten sie einen, eher kleinen, Shitstorm wegen der PC-Version von MKX. Mich würde es nicht wundern, wenn die sich als Publisher langsam aus dem PC-Sektor zurückziehen...
 
@RavionHD
Ich muss dir hier klar wiedersprechen:
die Konsolen nutzen zwar die x86 Architektur, das heist, aber nicht dass eine Portierung ohne Aufwand ist.
Die XO nutzt eine Low-Level-DX11 Version, welche nicht zur Windows Version kompatibel ist. Die PS4 nutzt ebenfalls eine angepasste OpenGL Version, welche nicht mit dem PC kompatibel ist.
Wäre es so einfach, wie du es hier erklärst, würde z.b. jedes Spiel auch sauber auf Linux laufen. Es wird ja x86 Technik benutzt, also ist keine Optimierung nötig... Warum werden, dann nur die wenigsten Spiele nach Linux portiert? Hier ist die OpenGL Schnittstelle super effizient, die Entwickler hätten durch Opensource sogar mehr Freiraum, auch die GPU Treiber werden immer besser und bieten bei Spielen welche für Linux existieren sogar teils bessere Performance...

@cl55amg
Ich stimme dir 100% zu. Versetzt dich aber in die Lage des Publishers: hohe Kosten für weniger Gewinn. Da wird schon einer Ausgerechnet haben, was die PC-Portierung kosten darf, damit die sich mit den geschätzen Verkaufszahlen nocht ein Gewinn erziehlen lässt. Leider ging hier der Schuss deutlich nach hinten los.

Für WB ist dies nicht die erste schlechte Portierung, erst vor kurzem, erlitten sie einen, eher kleinen, Shitstorm wegen der PC-Version von MKX. Mich würde es nicht wundern, wenn die sich als Publisher langsam aus dem PC-Sektor zurückziehen...

Die Spiele werden nicht alle auf Linux portiert weil die Nutzerbasis in Vergleich zu Windows einfach winzig ist, das war's.

Ein Arkham Knight z.Bsp. wird im Herbst auch noch für Linux bzw. SteamOS und sogar Mac erscheinen.

Achja hier die neuen Benchmarks:
Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Und nein, es werden immer mehr Publisher direkt für den PC entwickeln, der PC ist aktuell nach der Playstation 4 die profitabelste Plattform, ab 2016 wird PCGaming mehr Umsatz generieren als alle Konsolen:
Playing games on the PC is making a comeback - CNET

Der ganze mobile Trend stagniert auch, die meisten wechseln auf den PC:
Second Study Shows European Devs Moving Away From Mobile to PC - VGChartz

Der PC befindet sich einigen Entwicklern zufolge aktuell in einem goldenem Zeitalter:
XCOM 2 creative director: "PC gaming is in a golden age" - PC Gamer

Und Warner Borthers kann sehr wohl gute PC Umsetzungen, siehe Mordor's Schatten welches sehr profitabel läuft, viel bessere Grafik bietet, super skaliert und sehr viele Grafikeinstellung hat inkl. Ingame Downsampling!
Selbst 80 Euro Grafikkarten haben die bessere Spielerfahrung in Bezug auf Grafik und Performance als die Playstation 4, von der Xbox One will ich garnicht anfangen.
Laut Steamspy.com mittlerweile schon 1.2 Millionen Verkäufe auf dem PC - zurecht!

@cl55amg
Nein natürlich nicht an Dich.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XO verwendet bisher DX11.x (Ja, die Bezeichnung ist wirklich 11.x) und bekommt bald ein Update auf DX12 und teilt sich praktisch die selbe API mit dem PC.
Die PS4 verwendet GNM und die API kann man nicht als angepasste OGL-Version bezeichnen.

OpenGL ist eine Frankenstein API und als Linux User kann man Vulkans Ankunft nur herbei beten.
 
Die sollten sich was schämen. Habe mein Game mit meiner Karte und The Witcher 3 bekommen.
Mit The Witcher 3 bin ich schon durch. Auf Batman: Arkham Knight muss ich jetzt noch Monate warten.
Sowas kann einen nur aufregen. !!!
 
DX11.x ist sehr ähnlich wie DX12.
DX11.x ist weniger ähnlich zu den PC-APIs mit DX11.(0/1/2/3) Nummerierung.
 
Cool wenn man zur Graka so tolle Spiele dazubekommt, die man erst mal ein paar Monate gar nicht zocken kann :lol:
Oh Mann was für ein Saftladen.
 
@cl55amg
Ich stimme dir 100% zu. Versetzt dich aber in die Lage des Publishers:

Nein das muss ich als Kunde nicht machen. Wenn bei dem Publisher arbeiten würde oder Equity-Anteile des Publishers halten würde, dann würde mich das interessieren.
Ich muss mir auch keine Sorgen machen, dass sie nichts mehr für den PC bringen, da Warner sonst sehr gute Verkaufszahlen hatte beim PC, besonders bei den Batman Games.

@ Portierung

In der Portierung von Spielen auf den PC steckt immer noch Aufwand. Das x86 Prozessoren in den Konsolen verwendet werden macht ein paar Sachen leichter, aber trotzdem müssen die Schnittellen im Code zu der API und einige spezifische Optimierungen für den PC angepasst werden. Man arbeitet hier immernoch mit unterschiedlichen Dev Tools und APIs.
Und nicht alles muss über die API laufen, viele sehr spezifische Optimierung gehen an der API vorbei, vor allem bei den Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die tolle "low - level - api" von der hier immer die rede ist schafft sagenhafte 900P und 30 FPS auf der xbox one in arkham knight :lol:.

nur zur information: es wird nicht für konsolen optimiert sondern die qualität solange minimiert bis es halbwegs spielbar ist. die betonung liegt auf halbwegs.
eine optimierte konsolenfassung erreicht 1080P und konstanten 60 FPS bei schmucker grafik.

30 FPS und 900P erreiche ich auf einer 750Ti - sogar auf einer 750 samt i3 in spielen unter DX11.
redet nicht immer über die tolle "konsolenoptimierung". wenn dann sind eine hand voll exklusivspiele für die konsole optimiert. der rest definitiv nicht.

Für den Publisher sieht es anders aus: der PC spieler ist nicht bereit, einen ordentlichen Preis zu zahlen.

witcher 3 liegt auf dem PC ohne DRM in den verkaufszahlen vor der xbox one fassung laut project red.
die einzige konsole jene vor dem pc liegt ist die PS4 - die xbox one und wiiu sind beide absolute nieten im vergleich zur x360 und wii.

und bitte was bedeutet "die konsolen"?
die konsolen kenne ich nicht, da jede konsole eine eigenständige plattform ist. die xbox 360 hat mit der wiiu oder die ps4 mit der xbox one absolut NICHTS zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ohne tolle Konsolen-API wäre man vermutlich bei 480p mit knackigen 15 FPS.
Alle Konsolenspiele genießen den Grundvorteil einer expliziten low-overhead-API.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Konsequenzen spürt WB schon, nämlich jene die den Geldbeutel betreffen. Eines der potenziellen Spiele des Jahres ist derart unterirdisch optimiert, wenn es denn überhaupt läuft.
Welche Beispiele gibts dazu in der jüngeren Vergangenheit? BF4 oder Unity, wobei, Unity war nicht so schlimm, auch Watch Dogs lief besser.

Trotz dieser Spiele, die ein schöner Weckruf an die Spielerschaft waren, releast man so einen Schund? Gerade wo jeder größere Titel mit Argusaugen zu Release beobachtet wird, ob er halbwegs rund läuft.
Dazu kommt, dass Origins und auch Arkham City schon recht bescheiden liefen zu Release, zumindest am PC. Schon daraus hat man nichts gelernt. Für mittlerweile ein Grund, mir das Spiel vielleicht mal im Steamsale für 3€ zu holen, wenn überhaupt. Ich hab mich drauf gefreut, aber nach den Reviews und der übermäßigen Batmobil vs Drohnen-Sequenzen sowie Riddler-Rätselstrecken (wtf?), nope, mir ist die Lust eigentlich vergangen. War eines meiner meisterwarteten Spiele der letzten Jahre weil ich Arkham City richtig gerne gespielt habe.
 
Zurück