Batman Akham Knight - Neue Benchmarks mit dem Interim-Patch

Wen interessiert das? Du hast dich über den Begriff "heutige Speicherfresser" beschwert und ich habe dir erklärt, was das bedeutet, da du das scheinbar nicht wusstest.
Es tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen, aber leider ist es nun mal so, dass 4GB VRAM für UHD unter Umständen zu wenig sein können.
Und dass man für UHD "unbedingt" 6GB braucht steht nirgends in dem Artikel.

Naja, heutige Speicherfresser, was sind das schon für Spiele, ich kenne außer diesen Rohrkrepierer hier kein einziges was eine 4GB Fury X in 4K in die Knie zwingt, zumindest bei spielbaren FPS.
Sollte AMD die Dualkarte auch nur mit 4GB bringen, dann kann man gerne darauf als V-ram Krüppel rumreiten, denn für die 70% Merhleistung zur Fuy X wären mehr als 4GB auf jeden Fall notwenig.

Hm, ich denke, wenn man eine 9 Jahre alte Engine bis zum Geht-nicht-mehr aufbohrt, dann fordert das seinen Tribut: Die verbesserte Optik braucht unverhältnismäßig viel Leistung. Ich kann jedem empfehlen, Dark Knight mal mit niedrigen Einstellungen zu spielen. Man bewegt sich so schlimmstenfalls auf dem Niveau des letzten Teils und der sah doch recht gut aus.

Die Texturen sind das einzige, was wirklich nen Unterschied macht, alles andere ist selbst im Screenshotvergleich vernachlässigbar. Der unterschied zwischen min und max ist quasi nicht vorhanden.

Mittlerweile ist das Game auch bei mir gut spielbar, allerdings gibts hin und wieder stellen, an denen mein i5 für ein CPU limit sorgt. Zu Fuß sind das schlimmstenfalls kurzzeitig 50 FPS. Mit dem Batmobil dann 45 FPS, wenn ich schnell unterwegs bin.

Na ja, gibt schlimmeres. Wenigsten kann man nun mit 60 FPS zocken, ohne dass das Texture-Streaming rumspinnt.

Aber man sieht hier wieder wie gut die Konsolen CPUs ausgenutzt werden. Die schaffen das Game mit 30 FPS, während mein i5 schon auf 45 FPS einbricht.
Da kann man sich ausmalen, was DX12 bringen könnte.

Naja, heutige Speicherfresser, was sind das schon für Spiele, ich kenne außer diesen Rohrkrepierer hier kein einziges was eine 4GB Fury X in 4K in die Knie zwingt, zumindest bei spielbaren FPS.

Es gab und gibt immer wieder Speicherfresser. Watch Dogs, Mordors Schatten oder eben jetzt Batman. Und wer sich eine High-End Karte mit 4GB für UHD kauft, der wird mit dem Risiko leben müssen, dass er unter Umständen auf Spiele stößt, für die der Speicher nicht mehr reicht. Das muss nicht dramatisch sein. Oftmals muss man nur bei den Settings etwas nachregeln, und je nachdem leidet nicht mal unbedingt die Optik darunter. Aber es ist halt wie es ist. 4GB können sehr schnell sehr knapp sein.

Ich denke das sie das Game mit dem 2ten Patch der ja noch folgen wird so weit optimiert haben das diese Probleme auch Geschichte sein werden, man merkt aber was durch optimierung möglich ist.

Ein FPS Vergleich vor und nach dem Patch wäre sehr interesant ^^

Es gab und gibt immer wieder Speicherfresser. Watch Dogs, Mordors Schatten oder eben jetzt Batman. Und wer sich eine High-End Karte mit 4GB für UHD kauft, der wird mit dem Risiko leben müssen, dass er unter Umständen auf Spiele stößt, für die der Speicher nicht mehr reicht. Das muss nicht dramatisch sein. Oftmals muss man nur bei den Settings etwas nachregeln, und je nachdem leidet nicht mal unbedingt die Optik darunter. Aber es ist halt wie es ist. 4GB können sehr schnell sehr knapp sein.

Watch Dogs und Morders Schatten laufen auch mit ner Fury X unter 4K problemlos.

Mit angepassten Settings sicherlich.
Ich persönlich würde jedenfalls, bei einem annähernd gleichem Preis, für UHD zu einer Karte mit mehr VRAM greifen.

Nee Cook, mit gleichen Settings bei NV und AMD. Aber das Problem ist das Batman von Anfang an vermurkst wurde für den PC. Jedes Spiel reagiert anders was die Befüllung und Nutzung des Speichers angeht, liegt auch daran wie die Programmierer das umsetzen. Watchdogs und Mordors Schatten machen das schon arg besser als dieser sauschlechte Konsolen-Port. Das schränkt natürlich auch die Treiberprogrammierer ein, solchen Mistbock noch auszubügeln. Ehrlich gesagt echt schade um dieses Spiel, hoffe die bekommen das noch in den Griff.

Das ist die 3,5+0,5G Speicheranbindung der GTX 970. In 1440p bei hohen Textureinstellungen haut der zweigeteilte Speicher voll rein.

Was sagen die 970-Besitzer?
"Ich merke gaaaaar nichts vom Speicherproblem"

Ist klar! :schief:

Das hat an dieser Stelle nichts mehr mit "schlechter Optimierung" zutun, wie so oft die Ausrede lautet.
Der Batman-Treiber seitens Nvidia ist ja schon seit Monaten draußen, an dem liegt es also auch nicht.

@T
Ich kann in jedem Fall bestätigen:
Der Patch haut rein. Das Spiel läuft (bei mir) jetzt wirklich flüssig, sieht besser aus und hat, bei richtiger Konfigurierung der Grafikdetails, auch keine störenden Ruckler mehr.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Performance nach 2-3 Stunden Spielzeit am Stück einbricht und dann auch vermehrt wieder Ruckler auftreten.
Dann einfach das Spiel neustarten und schwupps es läuft wieder.

Keine Ahnung wo du da eine 7970 siehst aber gut...hauptsache du bist glücklich.

Nö er hat schon recht.

R9 280X = HD7970 GHz
R9 280 = HD7950
GTX770 = GTX680

Die Karten wurden nur Umgelabelt!

Und laut Benchmark ist sowohl die R9 280, als auch die R9 280X schneller als die GTX 770.

Das bedeutet also, die HD7950 und HD 7970 sind schneller als die GTX 680.
Das ist schon fast ein kleiner Skandal.

Nur in FHD, in WQHD sind die 4GB und die 280X gleich auf. Von den FPS her gesehen, lohnt sich fast DS auf WQHD:ugly:
Wie im Text schon steht, die Kepler benötigen wieder ein bisschen Aufmerksamkeit seitens Nvidia

Watch Dogs und Morders Schatten laufen auch mit ner Fury X unter 4K problemlos.

Langsam nervt mich deine neurotische und unobjektive AMD Lobhudelei!

Nochmal,du bezweckst genau das Gegenteil damit und machst die Marke eher unsympathisch - wie alle extrem Propeller Markenbotschafter.

Aber gut,was erwarte ich von jemandem der selbst Bulldozer für Konkurrenzfähig hält...

Ich warte noch 10 Jahre mit meiner 7870 und dann frißt die nicht nur die 770 sondern alle Titanen und Kronos gleich mit!
Gruß Yojinbo

Das Spiel lässt mich jetzt so was von kalt. Jetzt ist MGS V da und danach wird Mad Max gezockt und dann folgt auch schon Fallout 4. :D

Arkham Knight kann froh sein, wenn ich es dieses Jahr überhaupt nochmal anfasse. :ugly:

Zum VRAM Verbrauch...die höchste Einstellung rechtfertigt zumindest optisch keinen VRAM Verbrauch von über 4gb.
Da ist eindeutig die streaming Engine der Texturen der Wunde Punkt der Spiels.

Darf auch bezweifelt werden dass das nochmal ordentlich gefixt wird. Wüsste zumindest nicht wie man einen grundlegenden Pfeiler in der Engine fixen will, ohne das gesamte Spiel noch einmal auseinander nehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück